Küche und Esszimmer zusammen oder getrennte Zimmer?

vom 24.03.2012, 11:24 Uhr

Momentan müssen wir im Wohnzimmer essen, da unsere Küche zu klein ist, um dort einen Esstisch zu platzieren. Zum Glück ist das Wohnzimmer direkt neben der Küche so das man mit den Töpfen und Tellern nicht so weit rennen muss.

Wir sind gerade auf Wohnungssuche und worauf ich besonders achte ist, das eine Essecke mit in die Küche passt, denn das finde ich am praktischsten. So hat man keine weiten Wege, und ich finde es auch gemütlicher. Außerdem ist immer alles in Reichweite, und man muss nicht erst durch die halbe Wohnung rennen wenn man vielleicht mal Besteck oder so vergessen hat.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben eine echte Wohnküche, d.h. gegessen und gekocht wird bei uns nur in der Küche. Das ist richtig optimal und es gibt auch keine Fernseher, die einem vom Essen abhalten kann. Das ist für uns sehr wichtig gewesen und die Küche ist auch fast genauso groß wie das Wohnzimmer, damit alles nicht so beengt ist. Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben die Möglichkeit, in unserer Küche zu essen, was wir aber nur selten in Anspruch nehmen. Meistens sitzen wir doch eher vorm Fernseher, wenn wir etwas essen wollen, wobei ich aber derzeit dabei bin, davon wieder Abstand zu nehmen. Esse ich allein, sieht es anders aus, da esse ich aber auch gern mal vor dem Rechner. Nehme ich jedoch mit meinem Partner eine Mahlzeit ein, so möchte ich doch eher mit ihm gemeinsam essen und da ist es mir relativ egal, wo wir dann sitzen. Was ich halt am Essplatz in der Küche nicht so gern mag, ist, wenn man direkt auf das Geschirr schaut, was eben beim Kochen angefallen ist. Das finde ich unheimlich ungemütlich und macht mir dann auch keine Freude, weil ich immer an den Abwasch denken muss, da er direkt vor unserer Nase steht.

Jedoch haben wir auch ein sehr großes Wohnzimmer, was wir quasi zweigeteilt haben und dort befindet sich auch ein Esstisch, den man ausziehen kann und an dem dann mehrere Personen Platz finden. Dort essen wir dann immer, wenn wir Besuch haben, weil ich das einfach schöner finde, als wenn man dann eben doch in der Küche um den kleineren Tisch herumsitzt, zudem ist der Platz in der Küche leider auch eher begrenzt, als dass da maximal vier Personen Platz finden können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns sind die beiden Räume getrennt. Zwar haben wir in der Küche einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen, an dem wir in der Regel essen, aber der große Esstisch ist von der Küche getrennt. Bei uns ist es so, dass Wohn- und Esszimmer in einem großen Raum sind. Wenn die Küche nicht durch eine Tür davon getrennt würde, würde es also im ganzen Wohnzimmer nach Kochgerüchen und Essen riechen, was ich sehr unangenehm fände.

Darum essen mein Mann und ich normalerweise auch in der Küche. Wenn wir Besuch haben und deshalb zu mehreren sind essen wir im Esszimmer. Allein der Geruch, den die fertigen Speisen dann im ganzen Raum hinterlassen, reicht mir schon und ich lüfte anschließend gründlich. Jeden Tag solche Gerüche dort zu haben fände ich sehr unangenehm, weshalb ich es auf keinen Fall anders haben wollte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also in unserem Haus gibt es eigentlich kein Esszimmer sondern nur eine Küche. Die ist dafür über 20 Quadratmeter groß und das ist für mich auch gut so. Hier hat ein großer Tisch mit Eckbank und Sesseln Platz und somit spielt sich eigentlich das gemeinsame Leben fast nur hier ab. Hier wird gemeinsam gekocht, gegessen, hier sitzt man wenn Besuch kommt und so weiter. Für mich optimal weil ich es einfach auch nicht anders kenne. Bei meinen Eltern war das genauso zu Hause.

Ich könnte es mir nicht vorstellen dass ich ein eigenes Esszimmer hätte. Schon alleine mit den Töpfen und Pfannen hin und her zu rennen, das käme für mich nicht in Frage. Ich könnte natürlich nichts dagegen machen wenn ich jetzt in einer Wohnung wäre, denn hier ist es ja leider immer so dass die Küche einfach nur ein ganz enger Raum ist wo wirklich nur der Koch und die Küche Platz hat. Aber wenn ich es mir aussuchen kann dann würde es genauso sein wie ich es jetzt habe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe eine ziemlich große Küche, die auch nicht normal rechteckig gehalten ist. Durch die Bauweise werden Koch- und Essbereich zwar nicht räumlich aber optisch voneinander getrennt. Diese Lösung finde ich auch am Besten. Ich mag es bspw. überhaupt nicht, wenn man in einer kleinen Küche eine Essecke hat, die viel zu nah am Kochbereich ist. Das ist mir in den meisten Wohnungen alles viel zu eng um entspannt essen zu können. Für ein gemeinsames Essen mit Freunden würde das dann auch gar nicht in Frage kommen. Da würde ich eher im Wohnzimmer einen großen Tisch aufbauen. Aber dieses Problem habe ich ja glücklicherweise nicht.

Ich habe auch schon ein Essen mit 10 Mann in der Küche gegeben und selbst mit so vielen hatten wir genug Platz. Sowohl im Raum als auch am Tisch selber. Die Stimmung ist, obwohl die Küche selber eben auch in dem Raum untergebracht ist, wunderbar gewesen. Ich denke mal es kommt auch darauf an was und wie man es macht. Wenn ich koche, räume ich während des Garens auch schon wieder alles weg und mache meinen Arbeitsplatz sauber. Das ist dann alles also kein unschöner Anblick. Wer allerdings so kocht, dass er danach ein Schlachtfeld hinterlässt, empfängt seine Gäste dann wohl doch lieber in einem anderen Raum.

In meiner ersten Wohnung hatte ich eine mittelgroße Küche. Eigentlich hätte dort auch ein Esstisch hingepasst aber das hat mir so einfach nicht gefallen. Ich brauche genug Freiraum im den Räumen. Also hatte ich da eine super lange Küche in L bzw. fast U-Form und dennoch noch jede Menge Platz. Ein kleiner Esstisch stand damals im Wohnzimmer. Normalerweise hätte ich da keinen Tisch hingestellt, da die Küche und das Wohnzimmer aber durch eine Durchreiche verbunden gewesen sind, war diese Lösung da optimal. Der Tisch stand direkt an der Durchreiche und war optisch vom Wohnzimmer getrennt. Wollte man den Tisch decken, das Essen servieren oder abräumen, musste man nicht großartig herumlaufen sondern konnte das Geschirr direkt durch die Durchreiche auf die Arbeitsfläche oder den Tisch dahinter stellen.

Ich kenne auch einige, die einen separaten Essraum haben. Auch dies ist sicherlich nicht schlecht aber für mich eben nicht nötig / optimal. Bei einer Person liegt der Essraum genau gegenüber von der Küche. Die Räume werden zwar nur durch einen schmalen Flur getrennt aber dennoch finde ich es nervig da zig Male hin- und herlaufen zu müssen. Und wenn der Gastgeber dann noch etwas fertig machen muss, wirkt man als Gast trotz Nähe irgendwie abgeschnitten. Einen separaten Raum, der direkt daneben liegt und durch einen Bogen getrennt ist, finde ich da schon besser.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben eine große Wohnküche, in der sich alles abspielt. Hier wird gemeinsam gekocht, gegessen und über alles geredet. Wir wollten nie etwas anderes haben und sind froh, dass wir uns für diese Lösung entschieden haben. Dafür haben wir auch kein Esszimmer im herkömmlichen Sinne, sondern nur noch ein Wohnzimmer, das aber auch gleichzeitig Spielzimmer für unseren Sohn und Fernsehzimmer darstellt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meinen Eltern ist die Küche sehr klein und dort ist nur Platz für einen kleinen Stehtisch, so eine Art Bartisch. Daher haben wir dann auch eigentlich immer im Esszimmer gegessen, war direkt an die Küche grenzt. Es ist ein sehr großer Raum, der offen ins Wohnzimmer übergeht.

In unseren Wohnungen hatten wir kein Esszimmer in dem Sinne. Wir hatten in der ersten Wohnung den Esszimmertisch mit Stühlen in der Diele stehen und den eigentlich Essbereich haben wir für den Schreibtisch genommen. Gegessen haben wir dann meistens in der Küche oder am Wohnzimmertisch und in der Diele nur, wenn eben Besuch kam. In der zweiten Wohnung hatten wir gar kein Esszimmer und haben dann die Esszimmergarnitur in die Küche gestellt und eben dort genutzt.

In unserem Haus ist die Küche offen und geht ins Wohnzimmer über. Die eigentliche Esszimmerecke fanden wir sehr gequetscht und haben sie daher einfach weggelassen. Daher haben wir uns für die Küche einen Bartisch mit Hochstühlen gekauft und die Esszimmermöbel in den Wintergarten gestellt. Wir nutzen dies dort, weil dort viel Platz ist und es ideal ist, um Besuch zu empfangen. Wir essen zu Zweit so meist in der Küche oder eben im Wohnzimmer.

Ich muss aber sagen, dass es mir relativ egal ist ob Esszimmer und Küche ein Bereich sind oder diese eben durch eine Tür getrennt sind. Es muss einfach irgendwie optisch schön sein. Da kommt es mir eher dann auf das Gesamtbild an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns wird in der Küche gegessen und wir habe in keinem anderen Raum die Möglichkeit einen Esstisch mit Stühlen aufzustellen. Wobei, Platz hätten wir wohl schon, aber wir finden es praktisch, den Tisch direkt in der Küche stehen zu haben und dort auch zu essen. So hat man alles in einem Raum und muss nicht umständlich über einen Flur oder in ein anderes Zimmer und alles herumtragen, was man benötigt. Da ich immer schon Wert auf eine große Küche gelegt habe, in der man auch essen kann, hat sich mir nie die Frage gestellt, ob ich ein Esszimmer benötige.

In der alten Wohnung haben wir oft im Wohnzimmer gegessen, aber da war der Tisch so niedrig, dass man schnell Rückenschmerzen bekam und wir dann doch meistens wieder in der Küche am Tisch gegessen haben. Immerhin haben wir dafür ja den Esstisch. :lol:

Bei meinen Eltern gibt es einen Raum, der sich Esszimmer nennt, aber dieser wird eigentlich nicht als solches genutzt. Zwar steht da ein Tisch mit Stühlen, aber gegessen wird dort trotzdem immer in der Küche. Eigentlich ist dieser Raum überflüssig und könnte anders besser genutzt werden, aber das ist Sache meiner Eltern.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man sich mit verschiedenen Lösungen arrangieren kann, sofern die bewohnten Immobilien einfach nichts anderes hergeben und ein Umbau zu aufwändig und nicht zuletzt auch zu kostspielig wäre. Meine Küche ist nicht so groß, aber zu zweit oder dritt kann man darin schon essen. Ein aufwändigeres Essen würde ich aber nicht in der Küche servieren. Dafür ist mir der Essbereich dann doch zu klein geraten.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich solche getrennten Zimmer nicht mag. Mein Wunsch wäre eine Wohnung, die aus einem Zimmer besteht und in der der einzige abgetrennte Raum das Badezimmer ist. Ich finde es schön, wenn Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ineinander über gehen. Wenn das Bett dann noch auf einer Empore oder in einer Nische untergebracht ist, ist alles perfekt. Ich finde Wände und Türen eigentlich immer ziemlich störend und einengend, aber man kann sich damit schon eine Weile arrangieren.

Es mag sicher für den einen oder anderen auch Vorteile haben, wenn das Esszimmer von der Küche getrennt ist. Gerüche vom Kochen gelangen dadurch zum Beispiel nicht in die gesamte Wohnung. Ich finde das nicht so schlimm, da ich zum Beispiel weder Fisch noch Fleisch koche. Auch Kohl koche ich nicht so oft. Es gibt bei mir schlichtweg so gut wie nie unangenehm riechenden Speisen, so dass ich die Abtrennung nicht als notwendig erachte. Bei anderen Leuten mag das anders aussehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^