Wie sind die Arbeitszeiten eurer Partner?
Mein Lebensgefährte arbeitet von 7-16 Uhr. Wenn viel zu tun ist, muss er auch schon mal bereits um 5:45 anfangen. Das Haus verlässt er ca. kurz nach 6 bzw. wenn er früher ran muss, um kurz vor 5 Uhr, da der Arbeitsort ein Stück von hier entfernt ist. Ich bin momentan noch Hausfrau, würde aber gerne eine zweite Ausbildung machen, da ich meine erste nicht abschließen konnte. Wenn es dann so sein sollte, dass ich auch früh aus dem Haus muss, wegen eines weiteren Anfahrtsweges, dann müsste mein Partner sich etwas anderes suchen, da morgens einer von uns zu Hause sein muss, um unseren Sohn in den Kindergarten zu bringen.
Als ich meinen Mann kennenlernte war ich noch bei einer Zeitarbeitsfirma, wo es häufig vorkam, dass ich gerade in der Anfangszeit meinen Mann nur wenige Stunden gesehen habe. Ich musste oft bis 21.30 als Köchin arbeiten und er jedoch um 22.00 ins Bett. Da blieb früher nur das Wochenende, wo er jedoch immer seinen Sohn bei sich hatte. Als wir deswegen nach 3 Monaten zusammengezogen sind, wurde es bei mir beruflich besser und meine Zeiten wurden bis 14.30 festgelegt. Mein Mann und ich hatten somit eine gleiche Arbeitszeit und viel Zeit füreinander. Jetzt nach der Ehe ist es komplett anders geworden.
Ich bin Hausfrau geworden und kümmere mich um die zwei Kids. Er hingegen hat einen besseren Job gefunden, dafür aber keine festen Arbeitszeiten mehr. Manchmal ist er tagelang am Stück zu Hause und andere Wochen wird 30 Tage am Stück gearbeitet. Wochenende, Nachts, über mehrere Tage auf Montage. Trotzdem ist mir dieser Job lieber. Wenn ich nun mal krank bin, oder etwas wichtiges ansteht, weiß ich, dass ich nur ein Wort sagen muss, und er kann seine Arbeiten so einrichten, dass er mich unterstützen kann, da er als Bauleiter alles selbst planen kann.
Sowohl mein Ex-Mann als auch mein jetziger Partner arbeiten in der Taxi-Branche. Beide selbständig und daher auch selbst und ständig unterwegs. Und natürlich auch immer dann, wenn andere feiern. Silvester hab ich noch nie als normales Silvester mit einer Party und Partner erlebt. Ostern, Weihnachten, Fasching - da lohnt es sich zu fahren, also wird auch gefahren. Manchmal stört mich das sehr. Dafür weiß ich es zu schätzen, dass wir uns auch einmal mitten in der Woche Zeit nehmen können, zum Einkaufen, Essen gehen oder anderes. Es sind sehr flexible Arbeitszeiten, wobei ein Taxifahrer nur auf sein Geld kommt, wenn er mehr als 8 Stunden am Tag arbeitet. Davon kann er nur träumen, egal ob angestellt oder selbständig. Bei vielen sind es zehn Stunden und mehr an sechs Tagen die Woche. Es ist manchmal ein besch.... eidener Job - und trotzdem gehört die Flexibilität zu den Vorteilen.
Ich habe den Vorteil dass mein Mann selbständig ist und von zu Hause aus arbeitet. So habe ich ihn immer um mich herum wenn ich das möchte. Ist halt ein Vorteil weil meine Maus ihn auch mal schnell besuchen gehen kann, oder das er auf sie schaut wenn ich mal schnell einkaufen oder sonst wo hin muss.
Auch jetzt, wo wir leider keinen Kindergartenplatz für unsere Tochter bekommen ist es ein Vorteil weil mein Mann einfach auf die Kleine schauen kann wenn ich jetzt dann wieder arbeiten gehe. Unsere Kleine kann sich sehr gut selbst beschäftigen das sieeinfach bei ihm im Büro am Boden etwas spielt und so geht das ganz gut.
Mein Mann arbeitet in der Regel von Montag bis Donnerstag zwischen 7Uhr und 16Uhr 30. Freitags arbeitet er nur von 7Uhr bis 12Uhr 30. Samstag und Sonntag hat er frei. Da er aber in der Baubranche arbeitet, hat er phasenweise auch zusätzliche Nachtschichten, die dann meist zwei Abende pro Woche stattfinden und teilweise bis 5Uhr morgens dauern.
Aufgrund seiner regulären Arbeitszeiten haben wir aber zumindest das Wochenende immer für uns und unseren Sohn und auch meist unter der Woche abends noch ein wenig Zeit füreinander. Wobei ich schon merke, dass unser Sohn seinen Papa vermisst, wenn er über einige Wochen hinweg zwei Nachtschichten pro Woche hat.
Mein Freund arbeitet im Einzelhandel und hat daher immer zwei Schichten. Wenn er Frühschicht hat, muss er von 06:00 bis 13:00 Uhr arbeiten, ist aber oft erst eine halbe Stunde später aus dem Supermarkt raus, wie er immer erzählt. Wenn er Spätschicht arbeitet, fängt er wohl gegen 13:00 Uhr an und arbeitet bis 21:00 Uhr. An einem Tag in der Woche hat er auch frei.
Leider muss er auch zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten, wenn ich frei habe. Das ist oft der Nachteil, wenn einer im Büro arbeitet und einer im Schichtdienst. Aber das kann man sich nicht immer aussuchen.
Mein Freund studiert wie ich noch. Von daher ist es so, dass er immer fünf Tage die Woche an die Uni gehen muss. Meistens ist es so, dass er um acht Uhr morgens die erste Vorlesung hat und dann gegen Nachmittag nach Hause kommt. Momentan hat er aber auch an einem Tag erst später Vorlesung, so dass er dann erst gegen Mittag aus dem Haus gehen muss.
Ich finde es ganz praktisch, dass mein Freund studiert, da wir somit wirklich ähnliche Zeiten haben. So können wir momentan jeden Dienstag gemeinsam ausschlafen, da wir beide erst mittags, zur gleichen Uhrzeit die erste Vorlesung haben. Und auch sonst passt es eigentlich auch ganz gut, so dass ich auch oftmals direkt nach der Uni zu ihm nach Hause gehen kann.
Da ich generell immer viel weniger Vorlesungen habe, als mein Partner, ist das immer ganz praktisch. So habe ich meistens zwei Tage die Woche frei. An diesen Tagen kann ich mich dann ganz nach meinem Freund richten und dann zu ihm gehen, wenn er von der Uni kommt. Das ist eigentlich ideal und damit gibt es auch keine Probleme. Stressig ist es immer nur, wenn die Prüfungen bevor stehen. Immerhin sind wir dann beide ständig an der Uni um zu lernen und da wir beide an verschiedenen Universitäten sind, sehen wir uns dann leider auch nicht so häufig.
Mein Freund hat echt besch***ene Arbeitszeiten. Er arbeitet in Schichten. Dadurch sehen wir uns kaum, außer wenn er in der Frühschicht arbeitet. Aber wer Geld haben möchte, muss halt damit leben. Ich sehe ihn wohl kaum, aber wir genießen dann auch die Zeit, wenn wir zusammen sind. Das verbindet uns noch mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184094-10.html