Oft Geld leihen - nervig für andere Menschen?
Ich habe ein Mädchen bei mir in der Klasse, das ständig vergisst, wenn wir einen längeren Tag haben, Geld mir in die Schule zu nehmen. Wenn sie sich dann doch in der Mittagspause was kaufen möchte, dann kommt sie immer zu einem und fragt, ob sie sich mal einen Euro oder ähnliches leihen kann. Man kriegt das Geld auch wieder und das ist ja auch nicht das Problem. Jedoch nervt es, wenn sie ständig fragt.
Wie findet ihr das? Findet ihr das auch nervig, wenn jemand ständig fragt, ob er sich von euch Geld leihen kann? Es ist ja bei ihr sehr oft so und ich denke, dass sie alt genug ist um daran zu denken, dass sie morgens das Geld einstecken muss, wenn sie sich in der Mittagspause etwas kaufen möchte.
Ich denke, wenn es nervt, dass sie nach Geld fragt, sollte man ihr das auch mal sagen und ihr nicht stets Geld leihen. Klar, wenn man ihr das Geld immer wieder leiht, wird es sich nie bessern, weil es immer jemanden gibt, der Deiner Mitschülerin aushilft. Ich fände es jedenfalls auch nervig, wenn man mich immer wieder um Geld fragen würde, auch, wenn ich es dann zeitnah wieder bekomme. Man hilft ja auch mal gern aus, wie ich finde, ich habe zumindest kein Problem damit, aber bei einer regelmäßigen Bitte wäre ich auch genervt.
Ich denke jedoch, dass Vergesslichkeit nicht nur etwas mit dem Alter zu tun hat. Es gibt jede Menge Menschen, die nicht zu jung oder zu alt sind, jedoch dennoch ständig etwas vergessen. So ist es auch mit chronischer Unpünktlichkeit und ähnlichen Dingen. Entweder stellt man sich darauf ein oder man weigert sich, so etwas zu unterstützen und in diesem Fall eben das Geld zu leihen.
Mir ist gerade noch ein anderer Gedanke gekommen. Vielleicht möchte das Mädchen sich eigentlich disziplinieren und in der Schule nichts kaufen, aber in der Mittagspause übermannt sie dann doch ein Gelüst, auf das sie dann eingeht oder der Hunger ist zu groß. Oder ist es schon so, dass sie gleich am Morgen vor Unterrichtsbeginn fragt, ob ihr jemand Geld leiht? Dann wäre dieser Gedanke hinfällig.
Nun ja, ehrlich gesagt finde ich das in diesem Fall nicht so schlimm, da sie das Geld ja anscheinend auch immer wieder recht zeitnah zurückzahlt und so würde mich das vermutlich auch nicht nerven. Wenn es dich aber so sehr stört, musst du ihr ja kein Geld leihen. Sag doch beim nächsten Mal einfach, dass du selbst nur gerade so viel dabei hast, wie du selbst brauchst oder dir nach der Schule noch etwas kaufen willst und du ihr deshalb nichts leihen kannst.
Wie man allerdings ständig das Geld vergisst, weiß ich auch nicht. Ich hatte auch zu Schulzeiten immer meine Geldbörse mit ein wenig Geld dabei und das war nicht mal für bestimmte Dinge gedacht. Aber so hatte ich eben immer die Möglichkeit, mir in den Pausen oder nach der Schule spontan etwas zu kaufen.
Wenn man das Geld nicht wieder bekommen würde oder dem Geld ständig hinter her rennen müsste, dann wäre das anstrengend und vielleicht auch nervig. Aber wenn man es wieder bekommt, sehe ich da keinen Grund das man sich aufregt. Ich denke auch, dass Vergesslichkeit bis zu einem gewissen Grad eine Frage der Persönlichkeit ist und nicht unbedingt des Alters.
In erster Linie sollte man ihr das aber sagen, wenn man das selber nervig findet. Dann muss sie zukünftig eben jemand anderes nach Geld fragen und damit hat sich doch die Sache für dich erledigt. Wobei ich wirklich nicht ganz nachvollziehen kann, wo das Problem ist, wenn sie öfter ihr Geld vergisst, du es ihr gibst und sie es dir am nächsten Tag mitbringt. Sie wird das kaum mit dem Hintergedanken machen, dich zu nerven. Oder man gibt ihr den Tipp, immer ein bisschen Kleingeld in einem extra Portemonnaie mit zunehmen, unabhängig von ihrer eigentlichen Geldbörse. So 3-4 Euro kann man ja auch im Schulranzen lassen. Und das füllt sie dann am Wochenende einfach wieder auf und gut ist.
ich selber bin ja schon lange nicht mehr in der Schule, aber mein ältester Sohn ist da und hat auch öfter das Problem, das er ständig von einem Mitschüler nach ein paar Euro gefragt wird, wenn mal wieder 8 Stunden anstehen. Ihn geht das schon ganz schön auf die Nerven, denn er muss bei dem Mitschüler auch immer hinter dem Geld her rennen.
Ich bin der Meinung, das jeder selber daran denken sollte, bzw. deren Eltern darauf ein Auge haben sollten, das die Kids mit genügend Essen, oder Kleingeld in die Schule gehen, denn es kann ja nicht immer angehen, das man andere nach Geld fragen muss. Mein Sohn verleiht mittlerweile kein Geld mehr, denn er hat keine Lust ständig da hinterher zu laufen, damit er alles zurück bekommt. Das kann ich verstehen und ich wäre genauso.
Ich finde es eigentlich nicht wirklich nervig, wenn sich jemand ständig Geld leiht, weil er einfach unter chronischer Vergesslichkeit leidet, insofern sich die chronische Vergesslichkeit dann nicht beim Zurückgeben fortsetzt, was aber hier wohl nicht der Fall zu sein scheint. Wenn jemand mehr oder minder regelmäßig kleinere Beträge an Geld vergisst, sich diese von mir leiht und ich die Summe zeitnah wiederbekomme, ohne die betreffende Person ständig an mein Geld erinnern zu müssen, dann ist das für mich überhaupt kein Problem und ich habe ein solches Verhalten an sich noch nie als nervig oder störend empfunden. Wenn das häufig passiert, rate ich der Person dann schon ganz gerne dazu, sich doch mal eine Geldbörse für kleinere Beträge anzuschaffen, die dann eben in der entsprechenden Hand- oder Schultasche bleibt, sodass man sie gar nicht erst vergessen kann, wenn das aber nicht sofort klappt, bin ich auch nicht böse und helfe weiterhin gerne aus.
Schwierig finde ich es immer dann, wenn man von den betreffenden Leuten ein schlechtes Gewissen eingetrichtert bekommt, wenn man mal nicht bereit ist, sein Geld zu verleihen, weil man sonst selbst nichts mehr für die Mittagspause oder andere notwendige Ausgaben übrig hätte. Ich hatte früher eine Mitschülerin, die absolute Spezialistin darin war. Sie brachte es mehrmals fertig, ohne Pausenbrot und Getränk, aber auch ohne Kleingeld in die Schule zu kommen und wollte dann natürlich Geld leihen, um sich über den Tag zu helfen. Wenn man das allerdings aus nachvollziehbaren Gründen ablehnte, bettelte sie immer wieder weiter und verdeutlichte, dass sie ja absolut nichts zu essen hätte, Hunger leide und der Magen schon knurre. Gerne behauptete sie dann auch, sie würde gleich umkippen und ihr wäre schon ganz schwindelig. Gerade, wenn das erst vormittags ist, sie aber gefrühstückt hat, finde ich das doch sehr unglaubwürdig und das ging mir immer tierisch auf die Nerven, weswegen ich mich da grundsätzlich verweigerte.
Fürchterlich nervig finde ich es auch, wenn man seinem Geld ständig hinterherrennen muss. Vor einigen Wochen habe ich einem Mitschüler 10 € für eine Handykarte geliehen und ihm gleichzeitig das Versprechen abgenommen, dass ich das Geld am nächsten Tag zurückerhalte. Von selbst wäre er wohl überhaupt nicht mehr auf mich zugekommen und ich musste ihn wirklich täglich an das Geld erinnern. Irgendwann bekam ich dann zumindest die Hälfte, den Rest, so sagte er, könne er derzeit nicht aufbringen, ich bekäme ihn dann im nächsten Monat. Das finde ich dann schon nervig und auch ein Stück weit unverschämt, weil ihm sein finanzieller Engpass ja im Vorhinein klar gewesen sein dürfte; gegen Leute, die sich in wenig aufdringlicher Weise Geld leihen und es dann auch wieder zurückgeben, habe ich allerdings überhaupt nichts.
Wenn man ein oder auch zwei Mal um Geld gefragt wird, so kann ich es ja auch noch verstehen, aber wenn es so oft passiert, dann würde es mich auch irgendwann nerven. Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch und würde in so einer Lage auch einer Klassenkameradin mit etwas Geld aushelfen, denn sie gibt es ja auch wieder, aber den Stundenplan sollte sie ja kennen, denn die Schulsachen hat sie ja nicht vergessen, sondern nur das Geld für die Mittagspause, vielleicht sollte man sie einfach mal nett darauf ansprechen, dass wenn sie ihre Schultasche für den kommenden Tag einpackt, dann sollte sie auch immer genügend Geld dabei haben.
Wenn das immer so ist, dass sich das Mädchen Geld von anderen Mitschülern ausleiht, dürfte das schon Absicht sein. Kann es sein, dass dieses Mädchen wenig Kontakt zu Mitschülern hat oder keine Schulfreunde? Die Möglichkeit besteht, dass sie durch das Fragen nach Geld selbst den Kontakt herstellt und ins Gespräch kommt. Wenn sie das Geld dann zurückgibt, hat sie den zweiten Kontakt zu demjenigen, der ihr das Geld geliehen hat.
Normalerweise wissen auch die Eltern, wie lange die Schule dauert und sollten ihr von alleine Geld mitgeben. Vielleicht bekommt sie sogar das Geld und verwahrt es sich, um es dann nach der Ausleihe wieder zurückzugeben. Man weiß nicht, was in solch einem Menschen vor sich geht.
Wenn ich ständig gefragt werden würde, ob ich jemandem etwas leihen kann, würde mich das wohl auch nerven und ich würde die Person einfach mal darauf ansprechen, dass das ja hin und wieder kein Problem ist, aber dass es eben schon nervt, wenn es regelmäßig oder eben häufiger passiert.
Noch schlimmer würde ich es finden, wenn ich ewig hinter dem Geld herlaufen müsste, bis ich es wieder bekäme. Aber das scheint ja in diesem Fall nicht so zu sein. Dann würde ich aber auch irgendwann aufhören, jemandem Geld zu leihen, wenn ich wüsste, von selbst bekomme ich es nicht zurück und ich muss erst noch mehrere Tage danach fragen.
Ich würde das auch sehr, sehr nervig finden. Ich finde ständiges Angebettele schon sehr nervig, wenn man dann auch noch dem Geld hinterher laufen müsste, dann wäre das nicht nervig, sondern ärgerlich. Ich würde so jemandem, der wirklich ständig sein Geld verpennt, auch nichts leihen. Mal würde ich so einer Person sicherlich was leihen, aber jemand, der ständig so schluderig ist und kein Essensgeld dabei hat, da würde ich nicht mit spielen. Indem man der Person nämlich immer Geld leiht, lernt sie auch nicht, mal aufmerksamer auf den Stundenplan zu gucken und sich dann Geld einzustecken und wenn das Mädchen ein paar Mal hungrig wäre, dann würde sie wohl selber daran denken und das Problem wäre gelöst.
Ich finde das auch nicht so gut, dass sie euch ständig anbettelt und ich finde das auch sehr blauäugig, denn sie geht ja scheinbar davon aus, dass ihr immer zur Stelle seid und ihr das Geld leiht. Ich hatte zu Schulzeiten beispielsweise immer nur so viel Geld mit, wie ich selber brauchte, und da hätte ich schon niemandem was leihen können und schon von daher finde ich das nicht sonderlich durchdacht, das was Mädchen macht (scheinbar scheint es ja zu funktionieren mit der Bettelei). Hast du ihr denn mal gesagt, dass dich das stört und dass du ihr ab sofort kein Geld mehr leihen willst, weil es dich nervt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184093.html