Wenn andere lästern...

vom 24.03.2012, 00:33 Uhr

Schlimm finde ich es nur dann, wenn man diese Kritik nicht auch der Person gegenüber äußert. Natürlich rede ich mit Freunden über andere Freunde, wenn diese nicht dabei sind. Und manchmal fallen dabei auch negative Äußerungen. Aber in der Regel wissen die Leute, um die es geht, was mich an ihnen stört oder, dass ich mich über sie geärgert habe. Warum soll ich nicht auch mit anderen darüber reden?

Was ich allerdings blöde finde, ist wenn man der betreffenden Person gegenüber tut, als sei alles super. Die Frisur gefällt, die Klamotten sind alle schick und der Auftritt in der Disko war überhaupt nicht peinlich. Aber wenn man dann mit anderen spricht, gehen die Haare mal gar nicht, für das Outfit ist die Person zu fett und Gott, war das neulich schrecklich und unangenehm. So was finde ich unfair und das sollte man unter Freunden nicht tun. Da gehört Ehrlichkeit einfach dazu.

Ich bin übrigens erstaunt, dass sich deine Freunde darüber aufregen, obwohl sie es selbst tun. Gut, gefallen muss es einem ja deswegen nicht. Aber wenn man sich selbst das Maul zerreisst und alles Mögliche verbreitet und das auf die eine oder andere Weise begründet - warum nimmt man es dann dem anderen krumm und spricht ihm dieses Recht ab? Da muss ich mich dir anschließen, das ist wirklich kindisch.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ganz grundsätzlich sind auch einmal eine negative Meinung über jemanden haben zu dürfen und lästern meilenweit voneinander entfernt. Aber wenn schon jemand eine negative Meinung über mich hat darf er sie mir ruhig in nicht beleidigender Art und Weise ins Gesicht sagen, das erwarte ich sogar von einem Freund.

Wenn dieser "Freund" mir persönlich aber nichts sagt, dafür aber im Freundeskreis herumlästert, wäre das für mich das allerletzte. Leider muss ich zugeben dass es auch mir schon passiert ist dass ich sowas gemacht habe, aber man lebt und lernt und außerdem neige ich dazu sogar noch beim Lästern mögliche Entschuldigungen für das belästerte Verhalten zu finden *lach*, war also recht fair. Trotzdem: Es ist und bleibt ein No-Go-Verhalten.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nicht os toll, wenn Leute über jemand anderen lästern oder wenn über einen selbst gelästert wird. Darum versuche ich schon selbst das zu unterlassen und versuche, nicht mehr schlecht über den Rücken von jemand anderem fies über ihn zu reden. Wobei man auch sagen muss, dass es nicht unbedingt gleich lästern ist, wenn man über jemanden redet, der nicht anwesend ist.

Ich denke, dass man sich das in den meisten Fällen nicht so zu Herzen nehmen sollte und dass man sich auch nicht so doll darüber aufregen sollte. Wenn Leute dann anfangen sich aufzuregen, dann machen sie die Sache meistens nur noch schlimmer, weil sie dadurch den anderen Menschen zeigen, dass man sie getroffen hat. Des Weiteren sollte man nicht die beleidigte Leberwurst spielen und wütend sein, weil sicherlich niemand von sich sagen kann, dass er noch nie über eine andere Person gelästert hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch viele Freunde, die sehr oft über andere Lästern und ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man lästert. Es wird auch viel über mich gelästert, weil ich sehr beliebt an meiner Schule bin und da bleibt das Lästern leider nicht aus. Aber ich denke mir nie etwas dabei, weil ich genau weiß wie ich bin und was ich bin und man sollte auf jeden Fall so viel Selbstbewusstsein haben, dass man über Lästereien nur lachen kann, weil es einem ja nur zeigt, dass man etwas ist was andere nicht sind und manche Leute eifersüchtig auf jemanden ist.

Und die meisten Leute wissen ja selber, dass Lästern falsch ist, aber machen es trotzdem. Aber durch das Lästern entstehen auch Gerüchte, die manchmal wirklich unter die Gürtellinie gehen und das ist dann schön übertrieben, aber es gibt hält auch solche Menschen.

» niklas795 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,35 »



Über seine eigenen Freunde zu lästern ist das eine, dazu zu stehen ist etwas anderes. ich habe gar kein Problem damit, wenn mir jemand, auch wenn es ein sehr guter Freund ist, eine unbequeme Wahrheit oder einfach nur seine Meinung über mich mir mitten in mein Gesicht sagt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn diese Person schon anderen Leuten vor mir davon erzählt hat. Immerhin hat diese Person dann zu seinen oder ihren eigenen Lästereien auch gestanden und das finde ich dann auch akzeptabel. manchmal stören einen eben Dinge und dann soll man das auch ruhig raus lassen.

Aber wenn man einfach nur hinter dem Rücken lästert und nicht zu dem, was man gesagt hat, steht, dann finde ich es absolut nicht in Ordnung. Gerade über seine eigenen Freunde sollte man nicht auf diese Weise reden, denn wenn man wirklich befreundet ist gibt es doch auch eigentlich gar keinen Grund dafür, nicht auch zu seinen Aussagen zu stehen und selbst, wenn es nichts nettes ist das gesagt worden ist. Das ist dann eben so und da muss man drüber stehen und über diese Worte nachdenken. Aber einfach hinter dem Rücken eines Freundes zu lästern, dass finde ich doch schon ziemlich unmoralisch.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine negative Meinung zum Ausdruck zu bringen, ist in meinen Augen etwas Anderes als Lästern. Meine Freunde dürfen mir durchaus sagen, wenn ihnen etwas an mir nicht passt, ich erwarte das im Grunde sogar von ihnen, es wäre ja Blödsinn, wenn ich nur Nettes von ihnen hören wollte und sie doch bitte ihre negative Wahrheit für sich behalten sollen. Für mich basiert Freundschaft auf Vertrauen und Ehrlichkeit und beides ist nicht gegeben, wenn man sich nicht trauen darf, einem Freund auch mal etwas Negatives über ihn zu sagen.

Das dazu. Lästern innerhalb eines Freundeskreises ist ein anderes Ding. Das hat sicher schon jeder von uns mal erlebt oder sogar getan, aber das finde ich nicht so absolut in Ordnung wie die Sache mit der negativen Meinung, weil es hinter dem Rücken desjenigen passiert, um den es geht. Er oder sie hat davon überhaupt nichts, außer dass vermutlich über ihn oder sie gelacht wird. Das mag für die Lästernden zwar ganz amüsant sein, aber geht für mich auch gegen das Prinzip von Vertrauen und Ehrlichkeit.

Über meine engsten Freunde habe ich noch nie gelästert und tue es auch nicht. Und ich hoffe einfach mal, dass sie es mir gegenüber genauso halten, das würde ich mir wünschen.

Bei Bekannten ist es schon vorgekommen, ich glaube, es würde mir auch niemand abnehmen, wenn ich da behaupten würde, der perfekte Engel zu sein :lol: . Aber wenn wirklich jeder über jeden redet, würde ich mir persönlich schon Gedanken machen, was das für eine Gruppe von "Freunden" ist. Das finde ich eher merkwürdig.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^