Gulasch mit bloßen Händen im Supermarkt verkaufen!
Gestern kaufte ich im Supermarkt ein. Unter anderem stellte ich mich an der Fleischtheke an. Die Verkäuferin, die dort bediente, kannte ich noch nicht. Zwei Personen waren vor mir. Ich habe jedoch nicht darauf geachtet, was sie kauften. Dann war ich an der Reihe. Die Verkäuferin war etwa 25 Jahre alt und recht dick. Ich nannte meinen Wunsch: ein halbes Kilo Rindergulasch. Das Fleisch war im Sonderangebot und für den Hund meines Neffen bestimmt. Wir selbst essen kein Fleisch.
Die Verkäuferin legte Plastik auf die Waage und wühlte dann mit ihrer Hand - ohne Plastikhandschuhe - im Rindergulasch und legte einen Teil auf die Waage. Da ich sie gebeten hatte, zwei Portionen daraus zu machen, aber zusammen abzuwiegen, nahm sie ein neues Stück Plastik. Wieder holte sie mit der unbehandschuhten Hand das Fleisch und legte es zu dem anderen auf die Waage. Da platzte mir der Kragen. Als ich sie fragte, warum sie keine Handschuhe an hätte, sagte sie, dass sie keine hätte. Dann habe ich ihr vorgeschlagen, Plastiktüten zu nehmen zum Anfassen des Fleisches. Ihre Antwort: „Das machen wir immer so.“ Ich sagte ihr dann, dass ich noch nie so etwas unhygienisches an der Fleischtheke gesehen hätte. Ich bekam zur Antwort: „Ich habe mir aber gerade die Hände gewaschen.“ Ich hatte ja vorher gesehen, dass das gelogen war, weil die beiden Kunden vor mir bedient wurden.
Als ich ihr dann noch sagte, dass ich das Fleisch so nicht wolle, sah sie mich wütend an, legte das Fleisch zur Seite und nahm mit einer Plastiktüte neues, das sie mir abwog. Habt ihr schon einmal an der Fleischtheke so etwas erlebt? Was würdet ihr machen, würdet ihr den Inhaber ansprechen? Das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht wollte, dass sie Probleme bekam. Ich habe vor, nächste Woche mit einer anderen Verkäuferin an der Fleischtheke zu sprechen, die mich kennt. Findet ihr das richtig, oder würdet ihr nichts sagen? Der Verkäuferin selbst muss das doch auch unangenehm sein, denn ihre Hand war ja dann auch blutig.
Ich verstehe zwar nicht, wieso du in dem Zusammenhang erwähnst, dass die Verkäuferin dick gewesen ist, weil ich es bei einer schlanken Verkäuferin genauso unhygienisch gefunden hätte. Aber trotzdem sehe ich es auch so, dass es prinzipiell ganz schön eklig ist, mit bloßen Händen im Fleisch rumzuwühlen und das so den Kunden anzubieten. Ich hätte wahrscheinlich auch nicht anders reagiert und die Verkäuferin darauf angesprochen. Allerdings hätte ich, weil das Fleisch ja "nur" für den Hund bestimmt war, wohl nicht darauf bestanden, eine neue Portion zu bekommen.
@ Cappuccino, die Figur der Verkäuferin hat in der Tat nichts mit dem Fleischverkauf zu tun. Da ich sie altersmäßig beschrieb, habe ich das gleich dazu geschrieben, ohne Hintergrund! Allerdings konnte die Verkäuferin nicht wissen, dass das Fleisch nicht für mich war, weil ich das nicht gesagt hatte. Dazu hatte ich keine Veranlassung. Sie macht es scheinbar immer so.
Naja, wenn man die Handschuhe wirklich bei jedem Kunden wechselt, könne es sein dass das hygienischer ist als bloße Hände. Ich habe Dir hier einen interessanten Artikel verlinkt, dass es nicht unbedingt einen Zuwachs an Hygiene bringt, wenn die Fleischverkäufer Handschuhe tragen.
Allerdings würde ich in einem ordentlich geführten Laden erwarten, dass die Verkäufer die Ware weder mit den Händen noch mit Handschuhen anfassen, sondern eine Zange, eine Schaufel oder eine Fleischgabel benutzen. Wichtig finde ich auch, dass wie bei einem klassischen Fleischer eine Person das Geld kassiert, die erst mal keinen Kontakt zu den Waren hat, damit nicht über das Geld Keime in die Fleischwaren eingeschleppt werden.
Für einen Hund hätte ich auch keine neue Portion verlangt, schließlich wird das Fleisch für das Tier vermutlich frisch durchgegart, was Keimen den Garaus macht. Allerdings hätte ich vermutlich nach dem Marktleiter verlangt und darum gebeten, dass mit den Fleischwaren künftig sorgfältig umgegangen wird.
Was das jetzt mit der Fülligkeit der Verkäuferin zu tun hat weiß ich auch nicht, aber trotzdem ist ihr Verhalten unter aller Kanone. Schließlich ist es das erste was eine Fleischverkäuferin lernt, die Hygienevorschriften. Ich meine sogar, das man extra einen besonderen Lehrgang mitmachen muss, nennt sich das nicht "Hackfleischverordnung"? Eine Freundin von mir musste so was machen, weil sie als Beiköchin in einem Restaurant auch mit Fleisch gearbeitet hat.
Wenn sie die Handschuhe jetzt vergessen hätte, und von sich aus neues Fleisch abgepackt hätte, wäre es ja nicht ganz so schlimm gewesen. Aber das sie dann auch noch so frech geworden ist. Ganz ehrlich wäre das ein Grund für mich gewesen zur Filialleitung zu gehen und dort Bescheid zu geben. Und da ist echt zweitrangig das das Fleisch für den Hund gedacht war. Andere kaufen das Fleisch schließlich für den Eigengebrauch.
Vielleicht assoziiert man dann einfach, dass korpulentere Menschen mehr Schwitzen und mal ganz ehrlich - wer will denn den Schweiß anderer Leute am Fleisch haben? Und das adipöse Menschen meistens mehr Schwitzen ist eben so, dass muss man nicht einmal böse meinen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da auch beschwert hätte. Egal ob das Fleisch nun für den Hund ist oder zum selber verzehren. Es macht schon allein einen hygienischeren Eindruck - unabhängig davon, ob es was bringt oder nicht. Und ganz ehrlich, man weiß einfach nicht, ob sie sich wirklich immer ordentlich die Hände waschen. So mit bloßen Händen anfassen ist einfach nicht und das Fleisch hätte ich so auch nicht genommen.
Wobei ich es fraglich finde, ob man nun wirklich bei jedem Kundenwechsel die Handschuhe wechseln muss, wenn man keinen Kundenkontakt hat und die Wurst komplett frisch ist. Denn das wäre wirklich ein sehr hoher Verbrauch und vielleicht sollte man auch die Umwelt ein bisschen im Hinterkopf haben. Da ist die Lösung mit der Tüte, die man dann gleich zum verpacken nimmt, sicherlich umweltfreundlicher und keine schlechte Idee. Hygiene ist dennoch im Lebensmittelbereich das A und O, wie ich finde.
Wenn die Frau sich nach jedem Kunden die Hände hygienisch wäscht, dann frage ich mich wo das Problem wäre. Das ist mir sogar tausendmal lieber, als wenn die Fachverkäuferinnen den kompletten Tag lang ein und denselben Handschuh tragen, was in einigen Supermärkten auch Gang und Gebe ist. Es kommt für mich immer auf die Arbeitsweise an. Wenn eine Verkäuferin sich wirklich regelmäßig die Hände wäscht, ist es mir wirklich bedeutend lieber, wenn sie die bloßen Hände verwendet oder halt die Tüte.
Auch schwitzt man oft unter den Plastikhandschuhen. Das ist auch eine super Brutstätte für Bakterien. Wenn der Laden hygienisch ist und die Hände der Verkäuferin auch gepflegt aussehen, sprich gepflegte kurze Fingernägel ohne Schmutzreste und auch eine regelmäßige Waschung der Hände, dann würde ich ehrlich gesagt nichts sagen. Wir stecken uns soviel in den Mund, unsere Tiere lecken unsere Hände und Füße ab, glaubt man wirklich, dass nun in einer Portion Fleisch weniger Bakterien aufwachsen?
Ich habe bisher zum Glück an der Fleischtheke noch nichts Schlimmeres erlebt, aber in einem Dönerladen hat der Verkäufer mal alles mit einem eitrigen Finger angefasst und dann den Döner befüllt. Mir ist der Appetit in dem Falle absolut vergangen und ich habe den Döner zurückgehen gelassen und nie wieder dort eingekauft. Aber hier war es der eitrige Finger, den ich ganz schrecklich gefunden habe. In einem solchen Falle hätte ich schon einen Handschuh recht gerne gesehen.
Ich kaufe hin und wieder an Fleischtheken und auch in Metzgereien ein, aber ich muss sagen, dass ich es noch nicht erlebt habe, dass jemand mit bloßen Händen mir Fleisch verkauft hätte oder so. Entweder wurde wie beim Gulasch mit einer eigens dafür benutzten Kelle dieses entnommen oder aber der Mitarbeiter hat für die Bedienung eines Kunden einen neuen Handschuh angezogen und diesen dann damit bedient. Letzteres wird bei der Stammmetzgerei angewendet und damit bin ich vollkommen zufrieden, jedenfalls habe ich da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich denke, ich hätte keine neue Portion verlangt, wenn es darum gegangen wäre, das Fleisch durchgegart an dem Hund zu verfüttern. Generell bin ich da auch nicht ganz so bedacht, was so etwas betrifft und relativ schmerzbefreit. Ich kann aber verstehen, wenn jemand damit nicht so umgehen kann und auf eine neue Portion besteht, sofern es wirklich recht eklig und unangenehm ist. Aber wie gesagt, bislang kam bei mir kein solcher Zustand vor, als dass ich mich hätte beschweren müssen.
Es müssen ja nicht unbedingt Handschuhe sein, die eine Fleischverkäuferin trägt. Kolleginnen dieser Verkäuferin nehmen eine Plastiktüte, stecken eine Hand hinein, erfassen das Fleisch dann und ziehen die Hand langsam aus der Tüte und haben dann das Fleisch, ohne es angefasst zu haben, in der Tüte. Das ist kein großer Mehraufwand.
Diese Frau sagte zwar, sie hätte gerade die Hände gewaschen, aber wie ich schon schrieb, stimmte das nicht. Denn sie hatte zwei Kunden vor mir bedient, ohne sich die Hände zu waschen. Was sie da alles angefasst hatte, bevor ich dran kam, weiß ich nicht. Aber sie war stets an der Fleischtheke. Wenn es ein großes Fleischstück gewesen wäre, fände ich es auch nicht richtig, es einfach so zu nehmen, aber dafür hätte ich noch Verständnis. Aber Gulasch, wo sie praktisch jedes einzelne Stück anfasst, finde ich nicht gut. Wenn es für mich persönlich gewesen wäre, hätte ich beim Essen immer daran denken müssen. Ob sie Gehacktes auch mit den Fingern aufnimmt, weiß ich nicht.
Klar sieht man nicht, was im Raum hinter der Fleischtheke vor sich geht. Aber da geht es dann nur um Fleisch und es werden zwischendurch nicht Kunden bedient und andere Dinge angefasst. In vielen Geschäften haben sie für Fleischstücke wie Gulasch auch eine kleine Schaufel. Es geht alles, wenn man nur will. Die Verkäuferin wollte eben nicht.
Also wenn das Fleisch sowieso nur für den Hund bestimmt gewesen ist, dann hätte ich ganz sicher nicht so einen Aufriss veranstaltet! Nun wird entweder das gute Fleisch weggeschmissen und die arme Kuh ist umsonst gestorben, oder die Verkäuferin hat es einfach wieder in die Auslage gelegt, nachdem du weggegangen bist.
Bei unserem Schlachter kann es auch vorkommen, dass die Bedienung das Fleisch ohne Handschuhe aufgreift und es abwiegt. Das fand ich noch nie schlimm, denn der Laden und auch die Bedienungen machen auf mich einen guten und auch sauberen Eindruck. Ich fand es noch nie ekelig oder unhygienisch, wenn das vorgekommen ist. Und außerdem esse ich mein Fleisch ja auch nicht roh, sondern ich erhitze es gründlich und dabei stirbt das ganze Grobzeugs wieder ab. Da passiert also nichts. Ich selber fasse mein Fleisch dann zu hause ja auch nicht mit Handschuhen an, sondern ich verarbeite es ganz normal mit meinen Händen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184089.html