Gulasch mit bloßen Händen im Supermarkt verkaufen!
Ich meine sogar, das man extra einen besonderen Lehrgang mitmachen muss, nennt sich das nicht "Hackfleischverordnung"? Eine Freundin von mir musste so was machen, weil sie als Beiköchin in einem Restaurant auch mit Fleisch gearbeitet hat.
Die Hackfleischverordnung in dem Sinne gibt es nicht mehr. Und Gulasch fiel in der Regel eh nicht unter die Hackfleischverordnung. Die Hackfleischverordnung betraf nur Hackfleisch und Erzeugnisse aus Hackfleisch. Damit Gulasch unter die Hackfleischverordnung gefallen wäre, müsste er in sehr kleine Würfeln geschnitten werden. Da gab es genaue Vorschriften, wie groß ein Fleischwürfel sein muss, damit er unter die Hackfleischverordnung fällt. Und kein Metzger der Gulasch in die Theke stellt schneidet den so klein, weil das einfach nicht effektiv ist. Auch ist in der Hackfleischverordnung nicht geregelt gewesen, mit welchem Werkzeug Produkte die unter die Verordnung fielen verkauft werden darf.
@ Topic: Zu dem Aussehen der Verkäuferin sage ich mal nichts, denn das hat in meinen Augen nichts wirklich mit dem Thema zu tun, so lange die Frau sauber ist und nicht total dreckig im Geschäft steht.
Was ist der Unterschied, ob eine Verkäuferin nun mehrere Stunden die selben Handschuhe trägt oder halt Fleisch mit der Hand anfasst? Ich habe selbst lange in dem Bereich gearbeitet. Handschuhe habe ich nie getragen. Vorgeschnittenen Gulasch mit der bloßen Hand aus einer Schüssel genommen, habe ich zumindest im Verkaufsraum nie. Hätte ich persönlich als eklig empfunden. Eben weil der Fleischsaft dann an den Händen ist und ich der Typ war, der immer seine Finger am Kittel abgewischt hat. Damit der Kittel nicht schon nach zwei Stunden Arbeit gewechselt werden musste, habe ich halt darauf geachtet was ich anfasse.
Wie gesagt, so bald sich die Hände nennen wir es komisch angefasst haben, habe ich die Hände entweder, je nach Art der Verschmutzung, am Kittel abgewischt oder gleich die Hände gewaschen. Mit Handschuhen merkt man aber gar nicht so schnell, wie dreckig die Hände sind. Was für mich wieder rum ein Argument gegen Handschuhe wäre.
Ich habe an sich hauptsächlich in Betrieben gearbeitet, in denen Gulasch nicht vorgeschnitten wurde, sondern erst geschnitten wurde, wenn der Kunde Gulasch verlangte. Da wurde dann das Fleisch geschnitten und dann verpackt. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, dass Fleisch mit bloßen Händen zu schneiden und dann eine Gabel zu suchen oder einen Beutel über die Hand zu ziehen um die Gulaschwürfel zu verpacken. Das wurde automatisch mit der Hand gemacht. Würdest du es in dem Fall dann anders sehen?
Davon mal abgesehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die Verkäuferin wirklich nur Ware verpackt und verpackt ohne zu kassieren. Sie hat also nur Lebensmittel, Verpackungsmaterial und die nötigen Geräte angefasst. Was soll da übertragen werden? Ich gehe zumindest von einer Grundhygiene in einer Fleischerei aus. Und auch der Gulasch wurde irgendwann mal mit der Hand geschnitten und mit der Hand in die Schale gepackt. Nur hast du es da nicht gesehen.
Zum Thema, dann zieht man einen Beutel über die Hand und so weiter. Ein paar meiner Arbeitgeber hätten mir sonst was erzählt, wenn ich für jeden Kunden und jeden Artikel eine Plastiktüte über gezogen und dann weg geschmissen hätte. Die kosten nämlich tatsächlich Geld. Und die Entsorgung des Abfalls kostet meistens auch Geld. Und je mehr Abfall, der noch dazu unnötig ist, kostet es Arbeitszeit etc. um den in den Hauptmüll zu bringen.
Ganz generell würde ich persönlich halt einen Löffel oder ein Schippchen (keine Ahnung wie man das nennt) benutzen. Aber generell sehe ich auch kein Problem darin, Fleisch mit der Hand anzufassen, so lange die Hygiene stimmt. Einen solchen Aufriss wie du würde ich deshalb wohl nicht machen. Und vor allem hat sie ja vorher auch nichts angefasst, was nun nicht zu Fleisch passt.
Du bist schon längere Zeit nicht mehr in einer Fleischerei beschäftigt, Little Sister. Wie es heute gehandhabt wird, kennst du nur vom Einkaufen. Ich habe weder früher noch heute irgendwo gesehen, dass mit der bloßen Hand in Gulasch gegriffen und das dann auf das Papier auf die Waage gelegt wurde. Du schreibst zwar, ich mache einen Aufriss, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du es hinnehmen würdest, wenn eine Fleischverkäuferin einfach hineingreift ins Gulasch und es dir verkauft.
Die Verkäuferin hat zwar kein Geld angefasst, das ist richtig, aber dafür hat sie andere Fleischsorten angefasst. Wenn sie nun Hähnchenfleisch verkauft und das ebenfalls mit den bloßen Händen anfasst, was sie auch macht, ich schrieb ja schon, dass sie sich zwischendurch „keine Hände gewaschen“ hat, muss ich davon ausgehen, dass sie eine Menge antibiotikaresister Keime an ihren Händen hat. Was das bedeutet, weißt du vielleicht. Es gibt mehrere Threads darüber. Ferner las ich noch heute in der WELT ONLINE, dass die Verbraucherministerin Aigner in Supermärkten Stichproben machen ließ. Diese Stichproben ergaben, dass jede zweite Hähnchen-Fleischprobe belastet ist mit resistenten Keimen = ESBL und MRSA ! Das kann für kranke Menschen den Tod bedeuten.
Wenn du das bedenkst, sagst du dann immer noch, dass ich einen Aufriss mache? Oder ist dir das alles völlig egal? Wenn du dann liest, dass die großen Firmen, die hauptsächlich diese Supermärkte beliefern, durch eine hohe Antibiotikagabe an die Hühner für dieses doch weitgreifende Problem verantwortlich sind, meinst du dann nicht auch, dass Hygiene wichtig ist? Wir fordern mehr Hygiene in Krankenhäusern und machen das Personal für die Verbreitung resistenter Keime und auch für Todesfälle verantwortlich, sollten wir da nicht vorsichtig sein, wenn wir die Weitergabe dieser Keime an der Fleischtheke verhindern können? Ich jedenfalls sehe es so und werde auch weiterhin so handeln wie bisher.
Ich hab aber immer noch Kontakt zu Menschen die in der Branche arbeiten. Und wenn ich das richtig gelesen habe, bist du auch NUR Kunde oder? Und meine Frage an dich, ist es hygienischer wenn eine Verkäuferin über Stunden die selben Handschuhe trägt, ohne diese mal zu reinigen? Da ist mir eine Verkäuferin lieber, die sich regelmäßig die Hände wäscht.
Sorry Geflügelfleisch muss generell anders behandelt werden als anderes Fleisch. Und ganz ehrlich- wenn ich in einer Metzgerei sehe, dass Frischgeflügel auf dem selben Brett geschnitten wird, wie auch anderes Fleisch und andere Waren und das Brett danach nicht sofort gereinigt wird- in dem Laden war ich das erste und letzte Mal einkaufen. Für mich ein absolutes NoGo. Dasselbe gilt für die benutzten Messer und so weiter. Alleine das Tragen von Handschuhen wird dir in dem Fall da nämlich wenig nutzen. Nehmen wir mal an, die Verkäuferin hat vorher mit ihren behandschuhten Fingern Frischgeflügel verkauft und fasst nun nur das Papier an, in dem sie dein Fleisch einwickelt. Auch hier hast du die Krankheitserreger dann daheim.
Du hast Rindergulasch gekauft nehme ich an? Wo kommen nun deine Bakterien die laut deinen Worten nur im Geflügel vorkommen nun her kommen? Und nicht nur die von dir genannten Keime sind tödlich. Die größte Gefahrenquelle bei Frischgeflügel sind weiterhin Salmonellen. Die Gefahr für Salmonellen ist allerdings bei Rindfleisch wesentlich geringer.
Nicht nur Hühner bekommen Antibiotika. Und warum wurde aus deinem einfachen Gulasch nun tödlicher Geflügelgulasch? Verkauft der von dir genannte Supermarkt überhaupt Frischgeflügel an der Bedientheke?
Und zu deinem letzten Absatz noch mal die Frage: Verringern sich die Keime, wenn man stundenlang die selben Handschuhe trägt? Regelmäßiges Hände waschen ist auch hygienisch. Und im Endeffekt ist es ziemlich egal, ob sie nur Fleisch mit der puren Hand angefasst hat. Wenn sie wirklich irgendwelche Krankheitserreger an den Fingern hatte, die so schnell tödlich sind, wie du es hier darstellen magst, dann reicht es schon aus, wenn sie das Verpackungsmaterial deiner Ware angepackt hätte. Selbst wenn sie für die Ware selbst einen Handschuh getragen hätte oder ein Schippchen benutzt hätte.
Und ich sehe weiterhin mehr Gefahren darin, wenn jemand stundenlang die selben Handschuhe trägt. An den bloßen Händen merkt man Verunreinigungen in der Regel schneller.
Ich habe keinen Kontakt zur Branche der Fleischverarbeitung und bin auch keine Fleischwarenverkäuferin, ich bin NUR Kunde. Aber als Kunde habe ich gewisse Rechte. Ich erwarte, dass mir diese Rechte eingeräumt werden. Das heißt, dass ich für mein Geld einwandfreie Ware erhalte.
Wenn ich deine Frage beantworte, sage ich in meinem Interesse, dass es nicht hygienischer ist, über Stunden die selben Handschuhe zu tragen. Das habe ich aber auch nicht geschrieben und von Handschuhen reinigen kann keine Rede sein. Das sind Wegwerf-Handschuhe! Regelmäßiges Händewaschen wäre gut, aber wie ich „mehrmals“ schrieb, hat sie das nicht gemacht!
In dem Supermarkt liegt das Hühnerfleisch, sortiert nach Schenkel, Flügeln, Herzen und halben oder ganzen Hähnchen mit in der Theke beim Rind- und Schweinefleisch. Hinzu kommen noch fertig vorbereitete Grillsachen usw. Das Hühnerfleisch wird nicht geschnitten, weil es soweit schon vorbereitet ist.
Es ist völlig egal, ob sich jemand die Hände nicht wäscht oder mehrmals benutzte Handschuhe trägt und dann Hühnerfleisch anfasst, am Papier wird immer etwas hängen bleiben. Wie kommst du auf Geflügelgulasch? Bitte mache dich frei von der Vorstellung von stundenlang zu tragenden Handschuhen. Davon kann keine Rede sein! Es waren nur die NICHT gewaschenen Hände. Ich habe das Gefühl, dass du mich nicht verstehen willst.
Ich habe dir deine Rechte nie abgestritten, sehe aber halt manches nicht so eng wie du. Und von dir kamen in deinem letzten Post eher Argumente wie alle Menschen sterben, aufgrund solchen Verhaltens. Und das stimmt halt nicht. Und wie du selbst schreibst, ging es ja gar nicht um Frischgeflügel.
Frischgeflügel muss an sich von anderem Fleisch getrennt angeboten werden. Sprich die Chancen das "normales" Fleisch versehentlich mit Frischgeflügel in Berührung kommt, darf gar nicht bestehen. Deshalb steht Frischgeflügel in den Bedientheken an sich getrennt. Die meisten Metzgereien die ich kenne, haben halt Trennscheiben eingesetzt. Und bestimmte Produkte aus Geflügelfleisch werden an sich nach Bedarf geschnitten. Wie halt Gulasch oder Geschnetzeltes. So handhaben es zumindest die meisten Metzgereien die ich kenne, eben damit es weniger Reste gibt. Denn aus einem Schnitzel kann man zwar Geschnetzeltes schneiden, aber aus Geschnetzeltem kann man kein Schnitzel zaubern.
Wie lange Verkaufspersonal Handschuhe trägt, kann aber keiner wirklich sehen oder? Oder hast du schon mal gesehen, dass eine Verkäuferin wirklich die Handschuhe nur für einen Artikel benutzt und dann neue Handschuhe anzieht? Ich nicht, aber die Dinger heißen auch Einmalhandschuhe. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sich Verkäuferinnen nach jedem Kunden die Handschuhe wechseln. Das wird generell eher nach Bedarf gemacht. Nur sehe ich es halt so, dass das Gefühl dafür recht schwer zu finden ist, eben weil man es an der Haut nicht merkt.
Zum Hände waschen generell. Ich war und bin immer der Typ gewesen, der sich ständig die Hände gewaschen hat. Nicht nach jedem Kunden, aber schon wesentlich öfters als meine Kolleginnen. Da du aber mit diversen gesundheitlichen Risiken geprahlt hast: ist dir an sich bewusst, wie gefährlich ständiges Hände waschen sein kann? Klar betrifft dich in dem Fall nicht, weil du der Kunde vor der Theke bist und das natürlich nur von den nur Verkäuferinnen verlangt werden kann. An welchem Punkt ist generell die Grenze zu setzen? Wie oft sollte man sich als Verkäuferin die Hände waschen? Klar nach jedem Toilettenbesuch und auch wenn man gerade mit Abfall rum hantiert hat. Das sind logische Dinge. Aber nach jedem Arbeitsschritt auch? Oder nach wie viel angefasster Ware? Ich denke da ist für alle Seiten die Grenze schwer zu setzen oder?
Du bist schon längere Zeit nicht mehr in einer Fleischerei beschäftigt, Little Sister. Wie es heute gehandhabt wird, kennst du nur vom Einkaufen
Du willst das von mir nicht "vorgeworfen" bekommen, machst es aber selber? Auch wenn ich zur Zeit nicht in dem Beruf arbeite, kenne ich die Dinge einfach anders, als nur als Kundin.
Ich kann deine Reaktion gut verstehen und finde es auch ziemlich eklig. Selbst wenn diese Portion "nur" für den Hund gewesen ist, ist da ja noch das Fleisch, das weiterhin in der Schale liegen geblieben ist. Und die Verkäuferin hat bestimmt nicht nur die Stücke, die dann auch auf der Folie gelandet sind, berührt. Ich hätte genauso reagiert. Gerade bei Lebensmitteln ist mir Hygiene wichtig und wenn die da vor den Kunden nicht darauf achten, will ich gar nicht wissen wie es in den hinteren Räumen zugeht und aussieht.
Ich weiß noch wie ich als Teenager frisch geschnittene Schnitzel holen sollte und auch so etwas widerliches erleben durfte. Vor mir sind keine Kunden gewesen und die Verkäuferin hat die Zeit zum aufräumen und sauber machen genutzt. Eigentlich nicht verkehrt aber dass sie einfach das Kehrblech und den Handfeger weggestellt, nach meiner Bestellung gefragt und dann so mit ungewaschenen Händen angefangen hat die Schnitzel zu schneiden, fand ich so ekelhaft, dass ich nach einem Kommentar einfach den Laden verlassen habe. Daheim gab es dann erst etwas Gemecker, weil ich mit leeren Händen zurück gekommen bin aber das war auch das letzte Mal, dass dort überhaupt etwas gekauft wurde. So einfach und schnell kann eine einzige Angestellte dem Inhaber schaden. Deswegen habe ich mittlerweile auch kein Problem damit mich direkt an den Vorgesetzten oder den Inhaber zu wenden. Denn dieser sollte die Schlamperei nicht ausbaden müssen.
Und es ist überhaupt kein Problem öfters die Handschuhe zu wechseln. Geht man hier in einen Subway, ist es völlig normal, dass die sich alle paar Minuten neue Handschuhe überziehen. Spätestens dann, wenn die auch etwas anderes gemacht haben. Wie zBsp Kassieren, weil man alleine ist. Da können die Mitarbeiter sich dann auch nach jedem Kunden neue Handschuhe anziehen. Sind da aber mehrere und an jeder Station eine Servicekraft (bspw. eine Person, die die ganze Zeit nur den Salat drauf macht), finde ich es nicht weiter schlimm. Wäre es anders würde ich den Laden meiden.
Genauso wie ich auch Bäckereien meide, wo die Verkäufer/innen es nicht für nötig halten die Zangen oder Handschuhe zu benutzen. Mir ist es egal ob die Kasse täglich gereinigt oder gar desinfiziert wird. Wenn die Verkäuferin die Brötchen für meinen Vordermann einpackt, danach abkassiert und direkt zu mir möchte, lehne ich dankend ab. Man muss ja nur mal an einer handvoll Kleingeld schnuppern und schon kommt einem das Kotzen. Und ja, etwas mehr Hygiene kann man als Kunde natürlich verlangen. Dafür gibt es zu viele Bäckereien und auch genug Verkäufer, die auf solche "Kleinigkeiten" achten.
Also ich finde, du hast richtig gehandelt. Auch ich hätte es mir nicht verkneifen können, die Dame auf ihre Arbeitsweise anzusprechen, da mir ein solches Vorgehen - das Fleisch ohne Handschuhe anzupacken - unbekannt ist. Ich kenne es so, dass irgendwelche Schäufelchen dazu genommen werden oder eben mit Handschuhen oder Plastiktüte hineingegriffen wird, jedoch nicht mit den bloßen Händen.
Letztendlich hast du in dem Fall "nur" für den Hund bestellt. Dennoch finde ich die Vorstellung, dass sie das bei sämtlichen anderen Kunden macht, ziemlich unappetitlich, weswegen ich sie auch gebeten hätte, doch bitte nicht die Hände zu benutzen. Vielleicht meinte sie mit der Aussage, dass sie sich vorher die Hände gewaschen hat, dass sie das zwar getan hat, aber nicht unmittelbar vor deinem Einkauf, sondern vielleicht vor den anderen zwei Kunden und sie das hygienisch immer noch okay fand.
Allerdings möchte ich auch meinen, dass das Blut, welches sie schließlich an den Händen hatte, ziemlich unangenehm sein müsste. Auch kann ich mir irgendwie keine Metzgerei vorstellen, in der keine Handschuhe verwendet werden, da dies doch mittlerweile wirklich überall der Fall ist.
Auch dass du nicht mit dem Inhaber gesprochen hast, finde ich gut. So hast du ihr zumindest den Ärger erspart. Und möglicherweise denkt sie selber darüber nach und ändert ihr Verhalten. Solltest du allerdings wieder für den Hund dort einkaufen gehen und feststellen, dass sie ihre Arbeitsweise nicht geändert hat, würde ich schon darüber nachdenken.
Früher war es ganz normal, dass die Fleischfachverkäuferinnen das Fleisch und die Wurst mit den Händen angefasst haben, aber mittlerweile ist es eigentlich normal, dass es Einmalhandschuhe dafür gibt, die auch öfters gewechselt werden. Ich finde es mittlerweile auch ekelhaft, wenn das Fleisch mit den Händen angefasst wird. Es passiert zwar nichts, weil das Fleisch ja eh gekocht wird, aber ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass mir allein der Anblick zuwider ist, wenn keine Handschuhe getragen werden. Ich stelle mir dann vor, dass die Person vorher auf der Toilette war.
Vor einigen Jahren bin ich immer zum Tengelmann einkaufen gegangen und habe gerne 300 g von der guten Putenfleischwurst mitgenommen. Eines Tages hat die Verkäuferin gewechselt. Vorher wurden immer Plastikhandschuhe getragen, die Neue (übrigens war sie dünn) trug keine Handschuhe, sie fasste jede einzelne Scheibe Wurst mit den Fingern an. Ich bin bei Beschwerden immer ein bisschen zurückhaltend, weil ich mich nie so recht traue, einen Aufstand zu machen, es standen ja noch mehrere Leute in der Schlange. So habe ich nichts gesagt und die Wurst mit nach Hause genommen. Wir haben sie auch gegessen, weil sie mir zu teuer zum Wegwerfen war, aber ich hatte ein ungutes Gefühl dabei.
Hinterher habe ich mich über mich selber geärgert, weil ich nichts gesagt habe. Ich habe dann einen Brief an die Firma Tengelmann geschrieben, aber nichts mehr gehört. Gott sei Dank war die Verkäuferin wohl nur eine Aushilfe, später war die alte wieder da, die Handschuhe trug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184089-10.html