Weiß jemand welche griechischen Lebensmittel das sind?

vom 23.03.2012, 22:56 Uhr

Meine Tochter hat mir vorhin ein Bild von griechischen Lebensmitteln geschickt, die sie geschenkt bekommen hat. Leider weiß sie nicht, was in den Päckchen drin ist und weiß somit auch nicht, wie sie die Lebensmittel verwenden kann. Habt ihr da vielleicht eine Idee oder könnt eventuell auch die Wörter übersetzen? Wir vermuten das die Aufschrift griechisch ist, das ist aber auch alles. Es geht um folgende Dinge: Bild

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sind das Tüten mit Pulver? Dann kann ich mir vorstellen, dass es Gewürze sind. Warum fragt deine Tochter nicht die Leute, von denen sie es geschickt bekommen hat. Dann weiß sie auf jeden Fall was es ist und wofür sie es verwenden kann. Ich würde mich da nicht festlegen, weil in solchen Tüten oft die Gewürze verpackt sind und auf Bildern sehen Gewürze immer ziemlich gleich aus. Am besten mal die Tüten auf machen und probieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Tüten sind größer als Päckchen Kaffee. Gewürze können das nicht sein. Und es ging mir auch nicht um Spekulationen, sondern um Hinweise, was die Aufschrift heißen könnte. Die Leute die meiner Tochter das geschenkt haben, können nicht befragt werden, weil diese zur Zeit nicht zu erreichen sind, da sie für längere Zeit im Urlaub sind.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So wie ich die Aufschrift sehe, sollten das Griechische Zeichen sein. Ich würde mir einfach im Internet eine passende Übersetzungsmaschine heraus suchen, wo man irgendwie mittels Bildschirmtastatur die griechischen Buchstaben eingeben kann und dann die Übersetzung heraus bekommen kann.

Alternativ könntest du oder deine Tochter mit den Packungen in ein griechisches Restaurant auf einen Kaffee gehen und denen dort mal die Packungen zeigen oder aber das Foto. Diese Leute sollten einem eigentlich sagen können, worum es sich handelt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe keine Ahnung vom Neugriechischen und habe es [url=translate.google.de/]hier[/url] bei Google Übersetzer mal eingetippt. Mit der dunklen Packung komme ich überhaupt nicht klar. Bei der Hellen Packung spuckt die Maschine die Worte Grieß, dünn, Masse in Steinmühle, Rezept Kloster Brot aus. Es scheint also ein spezielles weißes Mehl zum Backen eines Klosterbrotes zu sein, das in einer Steinmühle gemahlen ist.

Demzufolge vermute ich, dass das dunkle Zeug vermutlich eine Backmischung für Schokoladenkuchen oder Kakao oder so etwas sein könnte. Vielleicht würde es ja Klarheit bringen, wenn man mal etwas davon kostet? Auf jeden Fall scheint der längere, tabellarisch angelegte Text auf der Packung ein Rezept zu sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bevor ich etwas aus einer Packung koste, von deren Aufschrift ich nur Bahnhof verstehe, würde ich erst einmal zweifelsfrei feststellen, ob es sich tatsächlich um ein Lebensmittel und nicht etwa um Rattengift handelt. Könnte unangenehme Folgen haben!

» gogotalk » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,57 »

@ gogotalk: Klar, wenn man eine dubiose Packung im Schuppen findet, würde ich das auch nicht verkosten, wenn ich die Aufschrift nicht entziffern kann. Wenn man aber von guten Bekannten, denen man vertraut etwas explizit als Nahrungsmittel geschenkt bekommen hat, dann würde ich schon darauf vertrauen, dass es sich wirklich um ein Lebensmittel handelt. Und der Thread-Ersteller schreibt ja, dass die Tochter das als Lebensmittel geschenkt bekam.