Kleinlichkeiten die im Eklat enden … Erfahrungen?

vom 23.03.2012, 22:49 Uhr

Kennt ihr Situationen, wo eine Kleinigkeit zu einem Eklat wird und man durch die Kleinigkeit keinen Kontakt mehr mit einem Menschen hat? Kennt ihr das typische aus der Mücke einen Elefanten machen? Wie würdet ihr mit Menschen umgehen, die aus so einer Kleinigkeit einen so großen Eklat macht, dass er den Kontakt abbricht. Würdet ihr diesem Menschen hinterherrennen und euch vielleicht sogar für diese Kleinigkeit entschuldigen, für die ihr vielleicht gar nichts konntet?

Ich kenne leider so eine Situation und dieser Mensch ist mir mal sehr wichtig gewesen. Es ist meine Schwester, die leider aus einer klitzekleinen Mücke (eher ein Floh) ein Dinosaurier gemacht hat. Und der Floh ist auch noch aus ihrer Richtung gekommen. Ich habe mehrmals versucht einzulenken und bin immer vor eine Wand gestoßen. Leider habe ich das mit noch einem Menschen mitmachen müssen, der mir auch sehr sehr wichtig ist. Aber darüber möchte ich nicht schreiben. Ich finde es schlimm, wenn wirklich eine Kleinigkeit im Eklat enden kann und kann auch Menschen nicht verstehen, die dann so unversöhnlich sind.

Habt ihr auch Erfahrungen mit solchen Menschen und solchen Situationen? Wie geht ihr damit um und wie könnt ihr damit leben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Situation, die du beschreibst ist schon extrem. So schlimm habe ich es noch nicht erlebt. Aber ich kenne schon Situationen, wo man das Gefühl hatte, dass man daraus hätte nicht so ein großes Ding hätte machen können. Aber das es dann so ausgeartet wäre, kann ich mich nicht erinnern.

Ich denke aber generell, dass man das nicht so negativ angehen kann. Jeder hat nun einmal ein anderes Empfinden und sind andere Dinge wichtig. Wenn für mich etwas nicht wichtig ist, ist es für den nächsten wieder eine halbe Katastrophe. Dann geht es meistens z.B. ums Prinzip. Man hat jemanden vielleicht mit seinem Handeln unbewusst verletzt. Und eigentlich geht es dann nicht um die "Mücke" sondern um Gefühle die in diesem Zusammenhang geweckt wurden.

Das ist wie ein typisches Beispiel. Der Partner lässt seine Sachen immer stehen und liegen. Und man räumt ihm ständig hinterher. Dann bricht ein Streit aus wegen den Socken, die wieder einmal liegen geblieben sind. Und der Partner schmeißt einem an den Kopf, dass man wegen einem Paar Socken jetzt so einen Aufriss macht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^