Sternbilder am Himmel - Wer findet welche auf Anhieb?

vom 23.03.2012, 22:31 Uhr

Wenn klarer Nachthimmel ist, dann schaue ich schon mal gerne in den Himmel und schaue mir die Sterne an. Der große Wagen und der kleine Wagen, auch großer und kleiner Bär genannt, kann ich ja noch erkennen. Aber dann hört es bei mir mit den Sternbildern auch schon auf.

Könnt ihr auf Anhieb die Sternbilder am Himmel erkennen? Woran erkennt ihr die Sternbilder auf Anhieb und woran orientiert ihr euch dabei?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich noch jünger war hatte ich immer direkt einige Sternbilder parat, die ich sofort erkennen konnte, da mein Vater mir diese oft gezeigt und erklärt hat. Mittlerweile habe ich aber leider einige vergessen und erkenne auf Anhieb nur noch den großen und kleinen Wagen, den Gürtel des Orion und Kassiopeia. Ein paar andere erkenne ich dann nur nach langer Zeit des Suchens. Ich orientiere mich dabei zum Beispiel daran, wo ich diese Sternbilder meistens gesehen habe. Also ganz simpel: stehe ich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Garten meiner Eltern, weiss ich dass ich mich von der Terasse aus nach links drehen muss um dies oder jenes zu sehen. Hauptsächlich erkenne ich die Sternbilder aber daran, wie die Sterne zusammen gesetzt sind. Ich weiss also, wie welches Sternbild aussieht und suche dann am Himmel danach.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt es drauf an, ich erkenne eher die Wintersternbilder, als die Sternbilder des Sommers. Meistens sehe ich im Winter das Sternbild des Orion, welches auch kaum zu übersehen ist, da recht groß. Ansonsten auch Bär, kleiner und großer Wagen, bei letzteren orientiere ich mich am Polarstern.

Bei dem Sternbild Orion such ich immer nach dem dreier Gürtel der ist Rest leicht zu finden, dar die Sterne relativ nah bei einander liegen im optischen Sinne. Dann brauch man sich nur nach oben und unten orientieren dann sieht man das komplette Sternbild. Man kann sich aber auch am Winkel orientieren, sprich wenn du 10° nach oben guckst, 20° und so weiter.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne und erkenne auch nur den großen Wagen und dann hört es bei mir auch schon wieder auf. Na gut ok, die Milchstraße finde ich auch noch sehr schnell und einfach und ist der Mond eigentlich ein Sternenbild? Nein aber mal im Ernst, ich finde die Sterne zwar wunderbar schön und auch faszinierend, aber mit Sternbildern kenne ich mich mal so gar nicht aus.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe wahrscheinlich zu wenig Vorstellungskraft. Ich finde zwar einen Sternenhimmel sehr schön und betrachte ihn gerne, aber ich erkenne nicht ein Sternenbild. Ich habe mich auch schon mal zu dem Thema belesen aber geholfen hat es nicht. :(

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich erkenne noch das Sternbild "Cassiopaia", wobei ich mir noch nicht mal sicher bin wie das geschrieben wird. Dieses Sternbild sieht aus wie ein "W".

Allerdings merke ich immer wieder, das ich mir auch bei diesem Sternbild recht unsicher bin, denn es passiert mir sehr häufig, dass ich in den Himmel schaue und denke die Cassiopaia gefunden zu haben. Dann drehe ich den Kopf ein wenig und sehe ein klareres, deutlicheres "W" und denke dann erst das richtige Sternbild gefunden zu haben. Welches genau es nun ist, wage ich in dem Moment nur zu vermuten, und ich glaube ich möchte gar nicht wissen wie oft ich schon falsch gelegen habe.

Übrigens gibt es hierfür eine App. Diese nennt sich Googly Sky maps. Das ist wirklich interessant. Auf dem Handy werden die jeweiligen Sternbilder angezeigt, mit Namen und genauer Form. Und das sozusagen in echt, denn je nachdem wie man das Handy dreht, es denkt mit und zeigt die Sterne an, auf die man das Handy richtet. Sehr interessant!

» Napolde » Beiträge: 21 » Talkpoints: 12,64 »


Ich kann ehrlich gesagt leider nur den großen Wagen erkennen. Den finde ich aber fast überall am Himmel, also nicht nur zu hause bei mir im Vorgarten sondern auch wenn ich bei anderen Leuten stehe und eine andere Position habe. Ich orientiere mich dabei eigentlich aber an gar nichts speziellen, ich halte nur Ausschau nach einer Sternenformation, die mir bekannt vorkommt und das ist dann auch schon der große Wagen. Alles andere erkenne ich einfach nicht, ich kann mir die Formationen nicht merken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da es noch gar nicht so lange her ist, dass ich in der schule Astronomieunterricht hatte und da wir da auch sehr viele Sternbilder auswendig lernen mussten, ist es so, dass ich doch das eine oder andere Sternbild am Nachthimmel wieder finde und auch genau sagen kann, welchen Namen es hat.

So kann ich zum Beispiel immer den große Wagen und den kleinen Wagen erkennen. Orion erkenne ich auch manchmal und mein eigenes Sternbild, den Skorpion, kann ich in der entsprechenden Jahreszeit auch auf dem Sternenhimmel ausfindig machen. Da hört es aber bei mir auch schon auf, da ich mich nie so oft damit beschäftigt habe.

Ich persönlich denke, dass man aber wenigstens die einfachsten Sternbilder, zum Beispiel den großen Wagen, können sollte. Für mich gehört das so ein bisschen zur Allgemeinbildung und ich finde es schade, wenn ich manchmal merke, dass manche Leute kein einziges Sternbild auf dem Himmel entdecken können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron