Boomerang als Kinderspielzeug?
Der Boomerang ist in Australien eine Waffe, die zur Jagd eingesetzt wird. Hierzulande sind es zwar nur Geräte aus Plastik, aber diese bekommt man in der Kinderspielzeugabteilung oder in jedem Kinderspielzeuggeschäft. Ist den Leuten denn nicht bewusst, dass man auch mit diesen Plastik-Boomerang einen Menschen sehr stark verletzen kann? Wenn man ihn richtig wirft, dass er auch zurückkommt, dann hat er so viel Schwung, dass man damit zumindest einen Menschen verletzen kann.
Denkt ihr, dass der Boomerang ein unbedenkliches Kinderspielzeug ist, welches man auch älteren Kindern ohne Aufsicht zu spielen geben kann? Sollte man die Kinder dann auch um die Gefährlichkeit aufklären oder denkt ihr, dass die Kinder gar nicht wissen müssen, was ein Boomerang wirklich ist?
Wenn ich ehrlich bin wusste ich nicht mal, dass er in Australien zur Jagd benutzt wurde. Wir haben als Kinder auch damit gespielt. Aber wir haben es selten mal hinbekommen, dass das Ding überhaupt mal ein paar Meter geflogen ist. Und passiert ist auch nie etwas. Ich denke aber auch dass er ein Unterschied ist, ob man einen Boomerang aus dünnen Kunststoff (oder sogar aus Schaumstoff) hat oder einen aus Holz wie in Australien. Aber in Bezug auf meinen Sohn werde ich das im Kopf behalten.
Ich hatte Boomerangs aus Holz und aus Plastik und sogar einen, der nur aus Pappe gewesen ist. Meine Freunde haben auch alle Boomerangs gehabt und wir waren uns auch alle ganz gut bewusst, dass es eigentlich ein Jagdwerkzeug ist. Einige haben ihn auch direkt auf einer Urlaubsreise in Neuseeland und Australien gekauft, bei den Kiwis scheint es nämlich auch Boomerangs als Souvenirs zu geben. Da wir keine Känguruhs hatten, um sie zu jagen, haben wir einfach auf Nester in Bäumen gezielt.
Natürlich ist das nicht gut und man sollte das nicht machen, genau wie man keine Eier aus Nestern klaut. Und wir konnten ja auch nicht wissen, ob das Nest gerade bewohnt gewesen ist oder nicht. Aber wir haben sowieso nicht ein einziges getroffen. Manchmal haben wir es schon hinbekommen, dass der Boomerang auch wieder zu uns zurück gekommen ist. Dann ist er aber immer sehr flach geflogen und auch nicht sehr weit. Die meisten Boomerangs fanden auch ein sehr trauriges Ende an der Hauswand von unserer Feuerwehr, weil sie nicht die Richtung eingeschlagen haben die wir erwartet haben und dann in vollem Flug gegen die Mauer gekracht sind. Und hin waren unserer Spielzeuge.
Verletzt haben wir nie jemanden. Es ist ja auch jedem halbwegs gut erzogenen Kind bewusst, dass man auf Tiere und Menschen nicht zielt. Bei den Nestern haben wir das natürlich immer riskiert, aber nicht bewusst denn wenn wir nichts darin gesehen haben waren wir natürlich der Meinung, dass da auch nichts drin ist momentan. Aber wir hätten niemals den Boomerang geworfen, wenn auf dem Feld noch ein Hund gewesen wäre oder Menschen dort entlang gelaufen wären.
Ich denke, dass man Kinder schon mit einem Boomerang spielen lassen kann, aber man sollte sie vielleicht kurz einweisen und auch betonen, dass man aufpassen muss und dass ein Boomerang auch gefährlich werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184079.html