Kann ich auch privat in eine Pensionskasse einbezahlen?

vom 23.03.2012, 22:17 Uhr

Immer mehr Firmen gehen ja dazu über für ihre Beschäftigten im Zuge einer anteiligen Gehaltsumwandlung eine Altersvorsorge aufzubauen. Diese Beiträge werden dann in Fonds von Pensionskassen eingezahlt und je nach Anspardauer soll da wohl auch eine ansehnliche Zusatzrente zusammen kommen können. Mein Arbeitgeber bietet so etwas derzeitig nicht an und so frage ich mich ob es denn nicht möglich wäre privat in so eine Pensionskasse einzubezahlen.

Den steuerlichen Aspekt mal ausgeklammert, denn wie die Besteuerung in vielleicht 30 Jahren mal aussehen wird weiß eh keiner, würde mich mal interessieren wie viele Pensionskassen es in Deutschland überhaupt gibt. Kann man sich denn beispielsweise auch Pensionskassen im EU Raum aussuchen, denn wie ich mal gelesen hatte war oder ist immer noch eine holländische Pensionskasse die „reichste“ und vermeintlich solideste in Europa. Wer kennt sich denn bei dieser Materie etwas aus und kann da mal ein paar Ausführungen dazu machen?

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Übersicht der größten und bedeutendsten Pensionskassen in Deutschland, die kann man hier einsehen. Selber zahle ich in keinerlei Pensionskassen ein, aber die bisher gebräuchlichste Form wird wohl eine vom Arbeitgeber mitfinanzierte Gehaltsumwandlung sein. Aber wie man beispielsweise auch hier nachlesen kann, gibt es wohl auch Möglichkeiten in Pensionskassen oder Pensionsfonds privat einzuzahlen. Aber bevor ich so etwas machen würde, da würde ich mich lieber noch dreimal und möglichst unabhängig beraten lassen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge