Wonach wählt ihr eure Restaurants aus?

vom 23.03.2012, 19:24 Uhr

Wir haben einen kleinen Sohn, der keine 5 Minuten still sitzen kann. Das finde ich auch eigentlich nicht schlimm, ist ja nun mal ein Kind. Aber wenn wir essen gehen möchten, dann müssen wir uns das Restaurant ganz genau aussuchen. Es muss mindestens eine Spielecke haben. Noch besser ist natürlich ein Spielplatz.

Leider haben wir hier in der Nähe nur drei, die das anbieten. Die anderen sind zwar auch sehr kinderfreundlich, aber das wird viel zu stressig, wenn wir die ganze Zeit aufpassen müssen, was unser Sohn so treibt. Und von Ihm verlangen, dass er da 1 Stunde still sitzt kann man ja auch nicht.

Früher haben wir die Restaurants nur nach dem Essen gewählt. Nun muss ich zugeben, dass zwei dieser Restaurants vom Essen her nicht unsere Favoriten sind (es ist nicht schlecht, aber eher Standard), aber dafür haben die einen sehr schönen Kinderspielplatz, der direkt neben den Tischen auf der Terrasse. Der ist für uns auch sehr gut einsehbar. Leider ist es nur was für den Sommer, wenn man eben schon draußen sitzen kann.

Nach welchen Kriterien sucht ihr ein Lokal aus, wenn ihr mit der Familie essen gehen wollt?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß ja nun nicht wie alt dein Sohn ist, aber ich bin durchaus der Meinung, dass man bei einem Restaurantbesuch verlangen kann, dass man sich benimmt, auch wenn er noch ein Kind ist. Zumindest für uns war das immer was besonderes, da selten, und da kann man sich auch benehmen. Mein Bruder gehörte auch eher zu der hibbeligen Sorte und da war er lammfromm.

Wir wählen ein Restaurant nach mehreren Kriterien aus. Oder zumindest achten wir beim ersten Besuch darauf und entscheiden uns dann, ob wir das Restaurant wieder besuchen werden. Zum einen spielt natürlich das Essen an sich eine sehr große Rolle. Schmeckt es nicht, kann der Rest super sein, aber ich gehe ja ins Restaurant vordergründig um gut zu essen und nicht wegen etwas anderem. Auch der Service spielt in meinen Augen eine wichtige Rolle. Ist das Personal unfreundlich, geht das mal gar nicht. Gerade leicht genervtes Personal ist da irgendwie fehl am Platz, wenn man schön essen gehen will.

Ist das Servicepersonal sehr langsam, dann finde ich das ehrlich gesagt auch nicht schön. Ich war auch schon in Restaurants, da war ich kurz vorm verdursten. Und da habe ich schon versucht, Personal heranzuwinken und da wurde nicht dergleichen getan. Irgendwo müssen die schon schauen, ob noch was gebraucht wird. Übereifrig ist auch nicht gut, wenn alle 2 Minuten gefragt wird, ob was fehlt, aber Desinteresse ist fast noch schlimmer. Wir hatten mal den Fall, da haben wir 60 Minuten gewartet, bis uns überhaupt die Karte gebracht wurde und der Laden war noch nicht einmal voll. Da sind wir dann - nach mehrmaligem Hinweis - auch wieder gegangen. Es kann schließlich nicht so schwer sein, die Karte zu bringen und viel Zeit klaut das auch nicht.

Auch das Klima und die Atmosphäre in einem Restaurant finde ich entscheidend. Wenn man sich nicht wohl fühlt, kann es automatisch passieren, dass auch das Essen nicht schmeckt. Ist es zu laut oder zu leise ist es nicht schön, ist es zu kalt oder warm auch nicht. Aber die meisten Restaurants achten ja zum Glück auf so etwas. Wir haben auch so unser Lieblingsrestaurant, an dem wir auch so ein bisschen andere messen. Da stimmt eben einfach alles, aber man will ja nicht immer zum selben gehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es kommt darauf an, mit wem ich essen gehe. Wenn wir bei meinem Patenkind mit Familie zu Besuch sind, achten wir natürlich auch darauf, in ein Restaurant zu gehen, wo sich auch die Kinder wohlfühlen und auf der Karte auch etwas für Kinder zu finden ist. Allerdings sind mein Patenkind und ihre Geschwister, obwohl sie noch klein sind, auch gut in der Lage, im Restaurant mal zwei Stunden halbwegs ruhig auf dem Platz sitzen zu bleiben.

Wenn ich z.B. nur mit meinen Eltern essen gehe, achten wir hauptsächlich natürlich auf die Auswahl der Speisen, das ist ja der Hauptgrund, um essen zu gehen. Dann ist auch der Service sehr wichtig. Die Kellner sollten freundlich und aufmerksam sein. Und auch die Atmosphäre in einem Restaurant ist mir sehr wichtig, damit ich mich dort wohlfühle und gerne wieder dort essen gehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich mit der Familie essen gehe, dann spielt die Frage der Kinderfreundlichkeit eher nur eine sehr kleine Rolle - Das war auch früher schon nicht anders als ich noch kleiner war und meine Eltern mit mir essen gegangen sind. Ich bin da eher der Meinung wie "winny2311" und würde sagen, dass man sich in einem Restaurant als Kind auch wirklich einfach mal an den Riemen reißen und benehmen kann. Ich selbst hab es früher auch immer sehr langweilig gefunden, still dort zu sitzen und auf mein Essen warten zu müssen - Wenn es dann zu unerträglich wurde, habe ich mich eben mit einem Kartenspiel oder ähnlichem abgelenkt, um meine Eltern, das Personal und die anderen Gäste nicht zu stören.

Ich/Wir suchen unser Restaurant eigentlich mehr danach aus, worauf wir gerade Hunger haben. Wenn wir gerne Nudeln/Pasta oder Pizza essen möchten, gehen wir natürlich zum Italiener. Haben wir Lust auf deutsche Hausmannskost, suchen wir eine deutsche Lokalität auf und so weiter. Häufig flattern bei uns auch immer mal wieder Speisekarten in den Briefkasten, die wir dann zwar meist ignorieren, aber hin und wieder doch mal näher betrachten. Wenn wir dort etwas leckeres finden, was vielleicht außergewöhnlich ist, dann ist eben auch dies ein Grund für uns, dort essen zu gehen.

Auch würde ich mal behaupten, dass meine Familie aus sehr guten Essern besteht. Hier will man dann natürlich auch ordentlich satt sein, wenn man aus dem Restaurant kommt. Bei uns in der Stadt gibt es jetzt zum Beispiel mehrere Restaurants, in denen mal statt von der Speisekarte von einem Buffet essen kann. Hier zahlt man dann einen festen Preis und kann essen so viel man möchte, bis man satt ist. Dort haben wir dann auch die Auswahl verschiedener Restaurants, die diese Buffets anbieten, was wir auch gerne nutzen, wenn wir mal zum essen ausgehen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe keine Kinder und bei uns in der Familie gibt es auch keine jüngeren Geschwister oder so, aber ich kenne das Problem, wenn wir mit meiner Tante gemeinsam essen. Da meine Tante auch meine Patin ist, verbringen wir eigentlich viel Zeit miteinander und ich passe auch häufiger auch ihre Kinder auf, auf wenn ich es eigentlich nicht so wirklich mit Kindern habe. Auf jeden Fall gehen wir dann auch mal zusammen essen und mir ist hierbei immer aufgefallen, dass es meiner Tante an sich egal ist, wie das Restaurant ausschaut. Sie gehört zu den Müttern, die von ihren Kindern Disziplin erwarten und so müssen die Kleinen dann auch ein oder mehr Stunden still sitzen bleiben und bekommen Ärger, wenn sie irgendwie anfangen herum zu albern.

Auf der einen Seite finde ich das gut, weil es bei uns beispielsweise in der Nähe bei den Restaurants die wie so besuchen, weil sie eben gutes Essen anbieten, eigentlich keine Spielmöglichkeiten gibt und man dann eben ein Restaurant wählen müsste, was man vom Essen her eigentlich nicht so gerne hat. Auf der anderen Seite weiß man natürlich, dass die Kinder das Essen gehen dann nicht so prickelnd finden, aber ich glaube, dass sie an solche Situationen schon mehr oder weniger gewöhnt sind, weil die Mutter auch zu Hause bei Besuch von ihnen verlangt, dass sie am Tisch sitzen bleiben und so weiter. Natürlich kommt das auf das Alter der Kinder an, aber ich fände das nicht so klasse, wenn ich aufgrund der Kinder auf gutes Essen verzichten müsste, nur weil diese nicht still sitzen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein Restaurant suchen wir uns danach aus, ob es eine gemütliche Atmosphäre hat und ob man dort leckeres Essen bekommt. Selbstverständlich erwarten wir auch, dass die Bedienung freundlich ist und es an Sauberkeit nicht fehlt. Es kommt natürlich immer darauf an, auf was man Appetit hat, also in welche Richtung das Essen gehen könnte. Dementsprechend wird auch das Lokal nach obigen Kriterien ausgesucht.

Sollte es sich um ein Restaurant handeln, wo der Kellner nach einer halben Stunde erst einmal die Speisekarte bringt, dann war das der erste und letzte Besuch. Etwas zügig muss es natürlich schon gehen. Auf Kinder brauchen wir keine Rücksicht mehr nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da wir auch 2 kleine Kinder haben, richtet sich unsere Restaurantauswahl auch sehr danach, in wie fern dieses für Kinder geeignet ist. Zunächst mal muss es ganz zwingend ein Nichtraucherrestaurant sein. Das ist heute schon viel einfacher, aber noch nicht selbstverständlich. Dann sollte das Essen geeignet sein. Unsere Große (fast fünf) ist etwas mäkelig und isst meist Pommes. Die gibt es im Chinarestaurant zum Beispiel nicht, weshalb das meist ausfällt, leider.

Dann sollte die Atmosphäre gemütlich, aber auch kinderfreundlich sein. Wir haben es tatsächlich schonmal in einem gehobenen Restaurant gehabt, dass wir mehrfach angesprochen wurden ob unsere Kinder denn so laut sein müssten. Die waren aber wirklich recht leise und haben nur mit uns erzählt und dabei eben auch mal gelacht. Wir sind dann gegangen und haben dort nicht gegessen.

Das Personal sollte nett und kompetent sein, mir meine Fragen beantworten können und so weiter. Dass ein Restaurant Spielzeug oder Malbücher da hat, finde ich toll, ist aber keine Voraussetzung für unseren Besuch, da nehme ich genug Beschäftigung mit. Und natürlich sollten auch der Preis und die Qualität halbwegs stimmen.

Ihr seht, wir haben viele Bedingungen und gehen deshalb auch nicht so oft essen. :D

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich in einem Restaurant essen gehe, dann mache ich das ja auch nicht alleine, also wird erst mal ausgemacht, was wir essen möchten und das ist dann das erste Kriterium, dann lasse ich mir auch sehr gerne von Verwandten und Freunden ein gutes Restaurant empfehlen, natürlich sollte das Essen vorzüglich sein und das Personal nett, zuvorkommend und kompetent. Wenn dass dann alles zusammentrifft habe ich eine gute Wahl getroffen und kann ein hervorragendes Essen in einem sehr guten Ambiente mit sehr guten Freunden oder meinen Verwandten genießen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich essen gehe, dann mache ich das meistens mit meinem Partner, wobei wir uns dann beide frei auswählen können, welches Restaurant wir möchten. Wir müssen da auf keine Besonderheiten achten und von daher schauen wir eigentlich immer in erster Linie auf das Essen. Ich gehe in ein Restaurant, weil ich gerne außerhalb von zu Hause essen möchte und von daher ist es mir wichtig, dass mir das Essen auch sehr gut schmeckt. Aus diesem Grund wähle ich dann meistens italienische oder chinesische Restaurants aus, da mir diese Küche sehr gut schmeckt. Deutsche oder griechische Küche mag ich hingegen nicht besonders und von daher würde es für mich eigentlich auch gar nicht in Frage kommen würde, in so ein Restaurant zu gehen, da ich es nicht einsehen würde, viel Geld für ein Essen zu bezahlen, welches mich nicht richtig überzeugen könnte.

Ebenfalls sehr wichtig ist mir die Atmosphäre in einem Restaurant. Wenn ich essen gehe, dann geht es mir nicht nur ausschließlich um das Essen, sondern um die Atmosphäre. Gerade dann, wenn ich mit meinem Freund essen gehe, geht es uns ja nicht nur um die Nahrungsaufnahme, sondern auch darum, einen schönen Abend miteinander zu verbringen. Aus diesem Grund muss ich das Restaurant auch optisch ansprechend finden und ich muss mich auch darin wohl fühlen können und es auch gemütlich finden.

Wichtig ist mir auch die Lage des Restaurants, da ich meistens am Abend essen gehe und dann auch keine große Lust darauf habe, dann mitten in der Nacht noch eine halbe Ewigkeit unterwegs zu sein, nur um nach Hause zu kommen. Stattdessen ist es mir wichtig, dass das Restaurant nicht allzu weit entfernt von mir zu Hause ist und gerade dann, wenn mein Freund und ich vorhaben, ein Glas Wein zu trinken, dann schauen wir auch immer, dass wir dann auch mit dem Zug zurück fahren können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge