Geht ihr in Raststätten essen?
Wenn wir in den Urlaub fahren und nur eine kurze Strecke (bis ca. 500-600 km) vor uns haben dann bemühen wir uns, dass wir vorab zu Hause noch was essen und unterwegs dann mit ein paar Kleinigkeiten zufrieden sind. Aber wenn wir längere Strecken vor uns haben, dann packen wir uns meistens nichts ein und essen unterwegs auf einer Raststätte.
Zwar ist es etwas teurer, aber für uns ist es schöner, wenn man was Warmes isst und so auch eine "größere" Pause vom Fahren hat. Ich mag das einfach nicht, wenn ich im Urlaub anfange zu sparen und dann auf einem Butterbrot herumkauen muss. Wie handhabt ihr das?
Wenn wir eine längere Strecke in den Urlaub fahren, gehen wir auch schon mal in Raststätten essen, aber eigentlich eher selten. So wirklich gemütlich sind so Raststätten ja nicht, aber für eine kurze Pause sind sie ganz in Ordnung. Wir packen meistens auch noch ein Brot von zuhause ein, das wir unterwegs dann essen, aber auf längeren Strecken reicht das nicht aus.
Noch lieber, als in Raststätten zu essen, essen wir in kleinen Orten, die nah an Autobahnabfahrten liegen. Wir schauen vorher in die Karte, welcher Ort in Frage kommt und peilen diesen bei der Fahrt dann an. Dadurch haben wir schon einige nette Restaurants kennen gelernt, wo man sich doch besser von der Fahrt ausruhen kann, als in Raststätten.
Nein. Wir schmieren uns eigentlich immer etwas. Da werden schlicht Stullen mitgenommen und Würstchen und hart gekochte Eier und was leckeres zu trinken. Ich muss ehrlich sagen, dass die Preise beinahe unverschämt am Raststätten sind. Einmal bin ich mit einer Freundin eine längere Strecke gefahren und wir hatten uns nichts gemacht und hatten wirklich Hunger. Da haben wir angehalten in der Absicht, doch etwas an einer Raststätte zu essen. Als wir die Preise gesehen haben, ist es uns aber schlagartig vergangen.
Wir haben stattdessen dann aber beim nächsten Subway gehalten. Das war auch teuer, aber für den gleichen Preis haben wir ungelogen das doppelte, wenn nicht so gar mehr bekommen. Außerdem isst man an so einem Sandwich ja einen ganzen Tag oder gar zwei. Wenn alle Stricke reißen, dann holen wir uns aber auf längeren Fahrten einen Kaffee.
Der ist zwar auch im Vergleich sehr teuer, aber manchmal braucht man den dann einfach und mitnehmen geht auch nicht so einfach, wenn ihn jeder anders trinkt (der eine mit Milch, der andere ohne, der nächste mit Zückli, der andere mit Zucker, der andere ohne usw.). Und so viele Thermoskannen mitnehmen ist dann auch nicht wirklich eine gute Idee.
Ich mag diese üblichen Raststätten nicht so wirklich, die meisten von denen sind mir einfach zu teuer und ich finde auch, dass das Essen von dort nicht so schmeckt. Wir halten dann eher schon einmal bei McDonalds und Konsorten, da weiß man wenigstens, was man bekommt. In den Raststätten, gerade diese Rast und Tank mag ich halt eben nicht, und ich habe da auch schon essensmäßig leider schlechte Erfahrungen machen dürfen. Wenn man unterwegs etwas essen mag, empfehle ich, vorher vielleicht ein Gasthof im Internet in der Nähe der Autobahn ausfindig zu machen und dort dann einzukehren. Damit macht man eigentlich auch das bessere Geschäft.
Wir kommen selbst, wenn wir Richtung Süden fahren, immer wieder an eine bestimmte Ecke vorbei. Direkt an der Autobahn gibt es ein Gasthof, bei dem wir letztes Jahr endlich mal gestoppt haben und dort Essen waren. Der Umweg von wenigen Kilometern hat sich echt gelöscht, die Qualität des Essens war sagenhaft, preislich wesentlich angenehmer und auch das Ambiente war klasse. Die Raststätte liegt wie gesagt direkt an einer Autobahn, es ist nur etwas komplizierter, dahin zu kommen, aber lohnenswerter, als wenn man nun nur in einem Rasthaus einkehrt, wie ich finde.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, als wir früher mit der gesamten Familie unterwegs waren, dass wir auch zwischendurch immer an einem bestimmten Gasthaus gehalten haben. Aber an Autobahnraststätten waren wir nie gewesen, es sei denn, jemand von den Mitfahrern musste mal dringend auf Toilette.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich einmal in meinem Leben in einer Raststätte gegessen habe. Dort waren meine Familie und ich auf dem Rückweg von Paris nach Hause. Und bei der Hälfte hatten wir alle sehr großen Hunger. leider hatten wir für den Rückweg keine Verpflegung eingepackt.
Also ging es dann an eine Raststätte hier in Deutschland. Alle haben eigentlich Schnitzel mit Pommes genommen. Aber das war einfach viel zu teuer, für das, was man da an Essen bekommen hat. Es hat nicht unbedingt gut geschmeckt, da hätte ich schon mehr von erwartet.
Von da an, habe ich auch gesagt, dass ich wahrscheinlich nie wieder an einer Raststätte essen werde. Nun mag es vielleicht auch andere geben, wo das Essen wirklich gut ist, aber ich denke, dass die Preise dort immer sehr teuer sein werden, wo ich dann auch nicht bereit wäre, dafür so viel Geld zu bezahlen.
Raststätten-Essen muss natürlich nicht immer gleichbedeutend mit schlechtem Essen sein, ganz im Gegenteil, obwohl manch ein Test des ADAC's auch das Gegenteil verlauten lässt. Wir selbst machen es auf unseren Fahrten in den Urlaub eigentlich ganz genau so wie du. Wenn das Urlaubsziel nicht so weit weg liegt und noch innerhalb Deutschlands oder nahe daran ist, dann bereiten wir daheim schon eine Kleinigkeit zu essen vor, die wir dann unterwegs im Auto oder auf den Raststätten-Parkplätzen selbst zu uns nehmen können. Gekauft wird dann meist nichts und wir besuchen die Raststätten höchstens für den Besuch auf die Toilette auf.
Auf längeren Fahrten die auch mal weit ins Ausland führen können machen wir es natürlich genauso - Hier packen wir dann auch immer ein Paar Kleinigkeiten ein, Waffeln, Kekse oder Bonbons, die man so mal zwischendurch essen kann. Aber natürlich braucht man irgendwann auch mal etwas richtiges zwischen die Zähne. Hier fahren wir dann eben auch auf die Raststätten und holen uns dort eine warme Mahlzeit.
Das Essen an den Raststätten ist zwar wirklich immer etwas teurer, manchmal darf man über die Preise sogar gar nicht nachdenken, sonst wird einem schwindelig, aber man ist ja eh auf dem Weg in den Urlaub und hier gucken wir dann auch mal nicht auf das liebe Geld. Alternativ zum Raststätten-Essen gibt es ja auch noch die Raststätten, die eben das übliche McDonalds/Burgerking-Angebot in Reserve haben. Hier gibt es dann auch mal das ungesunde FastFood, immerhin sind hier die Preise für den Burger konstant.
Ich denke zwar auch, dass man nicht krampfhaft an jeder Ecke sparen muss, wenn man in den Urlaub fährt. Allerdings bin ich kein Freund von Autobahnraststätten. Dort halte ich wirklich nur an, wenn ich mal auf die Toilette muss. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann ich zuletzt in einer solchen Raststätte gegessen habe. Auf jeden Fall war ich zu dem Zeitpunkt noch ein Kind. Ich hatte, wenn ich später allein mit dem Auto in den Urlaub gefahren bin, noch nie das Bedürfnis, an einer der zahlreichen Raststätten anzuhalten. Ich bin auch der Meinung, dass viele dieser Raststätten schon von außen nicht besonders einladend aussehen.
Belegte Brote kann ich allerdings überhaupt nicht ausstehen. Ich käme daher auch nicht auf die Idee, mir für eine längere Autofahrt Brote zu schmieren. Wenn ich überhaupt mal Brot esse, muss dieses mit Nutella beschmiert sein. Das ist allerdings ein Belag, der sich für unterwegs nicht anbietet, weil das schnell eine riesige Sauerei gibt. Wenn es sich nur um eine Fahrt von 500 oder 600 Kilometern handelt, braucht man in der Regel überhaupt keine Pause, sofern man gut durchkommt. In dem Fall reicht es, eine Flasche Wasser oder sonstige Getränke im Auto zu haben und diese während der Fahrt zu trinken. Nebenbei kann man ja noch ein paar Kekse essen.
Hätte ich während einer längeren Autofahrt zwischendurch allerdings Hunger, würde ich wohl einfach in einer etwas größeren Stadt von der Autobahn abfahren und mir irgendwo eine Pizzeria suchen. Pizza finde ich tausendmal besser als belegte Brote oder irgendwelche Burger und Pommes. Falls nicht genug Zeit ist, um diesen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen, würde ich warten, bis ich an einem Autohof vorbeikommen würde, bei dem es eine Subway-Filiale gibt. Von den ganzen Fast-Food-Ketten ist mir dieser Anbieter immer noch am liebsten.
Wir haben es auch so gehalten, wie du. Wenn eine größere Strecke zu bewältigen war, dann habe wir auch eine Raststätte aufgesucht und etwas zum Essen bestellt. Man macht eine Pause vom Autofahren, kann sich die Beine vertreten und eben in Ruhe essen. Das muss bei einer Urlaubsfahrt schon drin sein. Immer nur sparen und die mitgebrachten Butterbrote essen, ist nicht angebracht und nicht mein Geschmack.
Ich meide eigentlich lieber Raststätten. Einerseits sind sie viel zu teuer, andererseits ist das Essen oftmals nicht wirklich gut oder schon vertrocknet, weil es zu lange warm gehalten wurde. Auch die Sauberkeit lässt teilweise zu wünschen übrig. Ich fahre dann lieber zu einem McDonalds oder zu einem Burgerking und bestelle dort etwas.
Oder ich packe mir eben Proviant ein, am liebsten diese fertigen Sandwiches, welche dreieckig sind, ich glaube diese Dinger nennt man Clubsandwiches.
Als ich früher in meiner Kindheit mit meinen Eltern längere Strecken in den Urlaub gefahren bin, haben wir auf der Hälfte des Weges meistens einen Zwischenstopp an einer Raststätte eingelegt. Dadurch hatte mein Vater eine Pause zum Fahren und wir konnten alle mal die Toilette benutzen. In der Regel haben wir uns dann auch noch ein Mittagessen geholt, weil man nach ein paar Stunden auf der Autobahn ja doch irgendwann hungrig wird.
Zwar stimmt es, dass das Essen an Raststätten meistens ziemlich teuer und nicht die kulinarische Offenbarung schlechthin ist, aber dafür hat man zumindest etwas ordentliches im Magen und keinen großen Zeitverlust durch Umwege über nahe gelegene Ortschaften. Außerdem mag ich es nicht gerne, auf Autofahrten Fast Food wie fettige Burger vom McDonalds zu essen, da diese einfach so schwer im Magen liegen, dass mir langes Sitzen danach total unangenehm ist. An Raststätten kann man meistens auch etwas leichtere und gesündere Speisen wie Salat mit Putenbruststreifen oder Reispfanne mit Gemüse bestellen.
Wenn ich jetzt mit meinem Freund in Urlaub fahre, schmieren wir uns vor der Abfahrt allerdings lieber ein paar Brötchen und nehmen noch frisches Obst oder geschnittenes Gemüse mit, um uns das Geld an der Raststätte zu sparen und Lebensmittelreste aufzubrauchen, die über unseren Urlaub im Kühlschrank ansonsten vermutlich verdorben wären. Wird der Hunger allerdings doch zu groß, dann halten wir auch mal an einer Raststätte und essen ein paar Wiener mit Brot oder ähnliche Snacks.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184058.html