Bevorzugt ihr eine bestimmte Sorte Trinkhalme?
Da ja an anderen Stellen bereits fleißig über den Gebrauch von Strohhalmen diskutiert wurde, erinnerte ich mich daran, dass es so viele verschiedene Sorten Strohhalme gibt und ich bestimmte Sorten als Kind doof fand.
Als Kind fand ich es witzig, wenn man solche Trinkhalme hatte, die man knicken konnte. Bis ich mein Getränk leer hatte, war der Strohhalm schon mehrfach in alle Richtungen geknickt worden. Und wenn es mal in einem Lokal andere Strohhalme gab, war ich eher selbst geknickt und es wurde so lange am Strohhalm rum geknickt, bis er einen Knick hatte. Leider meistens mit dem Ergebnis, dass der Strohhalm an der Stelle dann auch kaputt war.
In den 80er Jahren gab es auch eine Art wieder verwendbare Trinkhalme. Die waren aus einem stabileren Kunststoff und in der Regel halt ohne Knick. Dafür waren aber meistens irgendwelche Dekorationsgegenstände angebracht, mit denen man seinen Spaß haben konnte. Oder die Halme waren durchsichtig und mit Glitter, was ich ebenfalls immer toll fand.
Die Trinkhalme, die es zu Trinkpäckchen dazu gibt, die mochte ich nie. Die waren mir immer zu dünn und brachen auch schnell mal ab, wenn man die Plastikverpackung nicht gleich auf bekam. Und es kam halt auch in der Regel nur wenig Flüssigkeit durch die dünnen Plastikröhrchen.
Habt ihr besondere Vorlieben was Strohhalme angeht? Müssen die eine besondere Farbe haben? Bevorzugt ihr auch die Strohhalme mit dem Knick oder ist euch das egal? Oder ist euch das generell einfach egal?
Mein Sohn hat da noch keine eindeutige Vorliebe geäußert. Aber natürlich bevorzugt auch er wie jedes Kind, schöne bunte Strohhalme die vielleicht noch eine schöne Dekoration haben. Ich weiß aber, dass ich es als Kind auch gerne diese Art wiederverwendbaren Strohhalme hatte. Aber auch nur, wenn sie wie eine Spirale gebogen waren. Das fand ich immer spannend, wenn man zusehen konnte, wie das Getränk rundherum hoch kam.
Als Kind fand ich die Trinkhalme, die man knicken konnte, auch immer am besten. Da konnte ich auch lange mit spielen, wenn ich einen solchen Trinkhalm zu meinem Getränk bekam. Die Farbe war mir eigentlich relativ egal, solange der Trinkhalm nicht weiß war, das war mir dann zu langweilig. Mittlerweile ist es mir eigentlich egal, wie mein Trinkhalm aussieht. Allerdings mag ich die ganz dünnen Trinkhalme, die bei Trinkpäckchen dabei sind, auch nicht so gerne.
Als Kind war für mich immer die Farbe entscheidend. Ich erinnere mich noch daran, dass wir dann auch untereinander getauscht haben, wenn dem einen die eine Farbe und dem anderen die andere besser gefallen hat. Klar waren die Strohhalme mit Knick komfortabler, aber noch wichtiger war wirklich ganz eindeutig die Farbe. Am besten schön auffallend. Die mit der Spirale waren natürlich ein Highlight. Aber ich muss sagen, dass ich die seit meiner Kindheit gar nicht noch einmal gesehen habe, was eigentlich schade ist. Wenn, ist direkt irgendwelcher Dekokram mit dabei und das muss ich nicht wirklich haben.
Mir ist es jetzt auch relativ egal, welche Form oder Farbe mein Strohhalm hat, muss ich sagen. Ich mag es, wenn sie durchsichtig sind, aber direkt danach verlange oder extra solche kaufen oder suchen würde ich nun nicht. Wenn ich welche kaufe, nehme ich in der Regel einfach die billigsten und damit hat sich die Sache dann auch schon.
Heute als Erwachsener ist es mir eigentlich so ziemlich egal, ob mein Strohhalm nun eine bestimmte Farbe oder Form hat. Mit einer Ausnahme: Ich trinke zwar auch aus ihnen, aber ich mag die "großen" Strohhalme nicht, deren Durchmesser größer ist, als der, der gewohnten Strohhalme. In vielen Cocktails befinden sich diese extra breiten Strohhalme, damit man zum Beispiel auch die Zuckerstücke am Boden des Cocktails mit aufsaugen kann. Diese Strohhalme kann ich echt nicht leiden - Für meinen Geschmack kommt dort einfach zu viel Flüssigkeit durch und der "Druck" (Wenn man es so nennen kann) ist irgendwie nicht so hoch, wie bei den Strohhalmen mit einem kleineren Durchmesser.
Als Kind hingegen waren Strohhalme für mich schon etwas sehr faszinierendes. Einen Lieblings-Strohhalm hatte ich eigentlich nicht, aber mit einem einfachen normalen Strohhalm konnte man mich früher eigentlich kaum noch beeindrucken. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass wir aus dem Urlaub auf Spanien mal Sangria-Strohhalme hatten, die über einen Meter lang waren, mit denen man eigentlich aus dem typischen Sangria-Eimer getrunken hat. Damit hatte ich dann als Kind auch immer eine Menge Spaß mit meinen Getränken.
In diversen Cornflakes-Packungen gab es eine Zeit lang auch immer mal wieder Plastikstrohhalme in vielen bunten Formen und Farben. Viele dieser Strohhalme waren wild gebogen, hatte Knicke oder Spiralen oder waren durchsichtig, damit man sehen konnte, wie die Flüssigkeit durch den Strohhalm lief. Auch sehr gut ist mir ein Strohhalm in Erinnerung geblieben, der sich verfärbt hat, wenn man daraus trank. Normalerweise war er rot glaube ich, und wenn man daraus ein warmes Getränk schlürfte verfärbte sich der Strohhalm blau (Oder auch anders herum, ich weiß es nicht mehr genau).
Als Kind mochte ich ebenfalls gerne die Strohhalme, die man knicken kann. Die gibt es ja nach wie vor. In der Regel handelt es sich dabei um weiße Strohhalme mit dünnen bunten Streifen. Am liebsten waren mir dabei die Varianten mit diesen schmalen, glänzenden Metallstreifen, die um den eigentlichen Strohhalm herum angeordnet sind. Aber auch Strohhalme mit Schirmchen oder mit diesen Früchten, die man aufklappen kann, fand ich früher ganz schön.
Auch die ganz dünnen Trinkhalme fand ich früher ganz nett. Vor allem habe ich sehr gerne Softdrinks durch diese dünnen Strohhalme gezogen, weil diese Getränke dadurch besonders stark schäumten. Da ich als Kind ohnehin sehr selten Softdrinks bekommen habe, war es dann ein doppeltes Highlight, die Fanta oder Sprite durch den dünnen Trinkhalm zu trinken. Allerdings mochte ich diese Trinkhalme nur in Kombination mit Softdrinks. Bei Trinkpäckchen mit Saft oder Kakao fand ich die dünnen Strohhalme überhaupt nicht toll.
Mittlerweile mag ich eigentlich am liebsten dicke, einfarbige Strohhalme. Solche Strohhalme bekommt man zum Beispiel bei Milchshakes oder bei Cocktails. Die Trinkhalme mit dem Knick finde ich mittlerweile überhaupt nicht mehr schön, auch wenn sie natürlich praktisch sind. Ich mag es mittlerweile lieber etwas schlichter und finde es daher schöner, wenn man einfarbige Trinkhalme bekommt, die mit der Farbe des Getränkes und mit einer eventuellen Dekoration am Rand des Glases harmonieren.
Die Trinkhalme, die aus einer Spirale bestehen, kenne ich auch noch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich selbst jemals einen solchen Trinkhalm benutzt habe. Gesehen habe ich sie auf jeden Fall schon mehrfach und finde sie auch ganz witzig. Allerdings würde ich sie vermutlich nicht kaufen, weil sie mir schon fast etwas zu verspielt sind. Auf einer lustigen 80er-Party könnte ich sie mir allerdings schon vorstellen.
Ich mag am liebsten diese ganz dünnen Strohhalme, die es auch eben zu der Capri Sonne dazu gibt und die man auch oft einzeln in Papier verpackt an der Imbißbude oder an einem Getränkewagen bekommen kann. Ich mag es, dass sie so dünn sind denn dann kann man ordentlich saugen, man bekommt aber nicht gleich das ganze Glas auf einmal in den Mund mit einem Zug und das passiert mir bei den ganz normalen Knickstrohhalmen schon sehr häufig. Außerdem fließt die kalte Flüssigkeit dann ganz langsam durch die Kehle und es ist sehr schön und angenehm kühl.
Ich hatte auch diese Kunststoff-Trinkhalme mit den Tierfiguren daran, die oft auch noch Kurven machten und Schleifen und sonst was. Ich fand sie immer sehr witzig und hatte lila farbene und hellblaue aus Cornflake-Packungen. Sie sahen sehr gut aus, aber zum Trinken fand ich sie nicht richtig gut geeignet, denn es war sehr schwer dadurch überhaupt an sein Getränk zu kommen und vor allem konnte man sie auch nachher sehr schwer reinigen. Deswegen flogen meine Kunststoff-Trinkhalme auch nach und nach in den Müll, weil sie einfach nicht mehr richtig sauber waren und ich sie deswegen nicht mehr verwenden wollt und manchmal ist auch meine Mutter eingeschritten und hat gesagt, dass ich jetzt nicht mehr aus dem Trinkhalm trinken kann weil er zu versifft und schmutzig ist.
Ich trinke ganz gerne aus den ganz normalen Knickstrohhalmen, diesen weißen mit dem farbigen Streifen an der Seite. Die sind ja beinahe schon langweilig, so normal sind sie. Ich mag sie aber trotzdem, denn sie sind vollkommen ausreichen, sehr funktional und vor allem kaue ich gerne nach dem Trinken auf ihnen herum. Ganz besonders gerne auf der Stelle, an denen man diese Strohhalme knicken kann.
Irgendjemand hat mir einmal eine Packung Knickstrohhalme von Ikea mitgebracht. Ich halte eh nichts von Ikea, aber sogar deren Strohhalme haben eine enorm schlechte Qualität! Die sind nämlich beim drauf herum kauen sofort entzwei gespalten. Ich denke, dass das die einzigen Knickstrohhalme wären die ich nicht wieder verwenden würde, aber ansonsten habe ich keine gesteigerte Präferenz. Bei uns gibt es einfach immer die schlichten weißen, die sind am billigsten und sind auch ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184053.html