Welche Getränke trinkt ihr mit dem Strohhalm?

vom 23.03.2012, 18:10 Uhr

Hier Bier mit Trinkhalm trinken wirklich stilvoller? hinterfragt Diamante ja, ob es wirklich stillvoller ist, Bier mit dem Strohhalm zu trinken und die meisten User sind der Meinung, Bier trinkt man nicht mit dem Strohhalm.

Allerdings fallen mir eine Reihe von Getränken ein, die man mit dem Strohhalm trinkt. Standard dürften wohl die Trinkpäckchen sein. Ob nun Capri- Sonne, Sunkist oder Kakao in den kleinen Tetrapacks, solche Getränke werden in der Regel mit einem Strohhalm getrunken. Kaum jemand käme auf die Idee, die Trinkpäckchen auf zuschneiden und in ein Trinkgefäß zu füllen.

Auch andere Getränke werden in der Regel mit einem Strohhalm getrunken. Cocktails kenne ich in der Regel mit einem Strohhalm. Ich glaube bei manchen Cocktails würde mir ohne Strohhalm auch was fehlen. Auch Eisschokolade wird meistens mit einem Strohhalm serviert. Oft bekommt man in diversen Locations auch Säfte mit einem Strohhalm an den Tisch gebracht.

In welchen Getränken muss für euch ein Strohhalm sein? Welche Getränke kennt ihr quasi nur mit Strohhalm? Welche Getränke trinkt ihr an sich nur mit Strohhalm, obwohl die Getränke durchaus auch ohne Strohhalm serviert werden?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich so darüber nachdenke, trinke ich einiges mit Strohhalm. Zuerst einmal die klassischen Tetrapacks und Capri Sonne. Diese nehme ich mir meistens mit zur Schule, weil sie leicht zu transportieren sind und kein Pfand drauf ist, und dort ist ja typischerweise ein Strohhalm enthalten. Cocktails ohne Strohhalm gehen bei mir an sich gar nicht.

Dann gehe ich gerne mal zu den Tea Shops hier in der Stadt. Diese Tees und Bubble Teas, sowie andere Getränke, werden immer nur mit Strohhalm serviert. Auch bei Starbucks trinke ich meinen Iced Caramel Macciato immer mit Strohhalm. Die Getränke McDonalds und Konsorten enthalten auch immer einen Strohhalm. Über den Pappbecher trinken, empfinde ich als widerlich. An sich ist der Strohhalm allgegenwärtig, man nimmt es nur nicht so direkt wahr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trinke eigentlich nur die Getränke mit einem Strohhalm, die auch mit einem serviert oder verkauft werden. Also Trinkpäckchen trinke ich immer mit einem Trinkhalm, wobei ich Trinkschokolade in Tetra Packs durchaus auch schon mal in eine Tasse gieße, um sie zu erhitzen, was ja in einem Tetra Pack nicht möglich ist.

Auch bei Cocktails würde mir ohne den Trinkhalm etwas fehlen und es wäre auch schwieriger, den Cocktail mit dem Eis vernünftig zu trinken. Auch zu Eisschokolade gehört der Strohhalm für mich dazu, weil er es einfacher macht, die Eisschokolade zu trinken. Auch Milchshakes gehören für mich zu den Getränken, zu denen ein Trinkhalm gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube, ich nutze eigentlich nur einen Strohhalm, wenn dieser beim Getränk dabei ist, wie eben diese diversen Trinkpäckchen. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich immer wieder diese Strohhalme verliere und früher auch verloren habe. Also musste ich dann eine andere Methode entwickeln, um die Strohhalme zu ersetzen und das Getränk trinken zu können. Das war dann umständlich, aber anders konnte ich das Getränkepäckchen auch nicht trinken, sodass ich eben dann doch letztendlich kaum mit einem Strohhalm getrunken habe.

Inzwischen trinke ich gar nichts mehr mit einem Strohhalm, sofern keine medizinische Veranlassung dafür bestünde. Selbst Cocktails trinke ich eigentlich kaum noch, das letzte Mal, als ich einen solchen Cocktail zu mir nahm, ist schon einige Zeit her und ich meine, dass der Strohhalm da gar nicht dabei war oder ich ihn nur zum Umrühren genutzt habe. Ich mag nämlich nicht diese Sauggeräusche nicht, die beim Trinken entstehen können, sodass ich lieber darauf verzichte und direkt aus dem Glas oder der Flasche trinke.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Neben den genannten Sachen, die eh mit einem Strohhalm verkauft werden, fällt mir spontan eines ein. Nämlich Cocktails. Die trinke ich nur mit einem Strohhalm. Das wäre bei manchen Cocktails auch schwierig ihn so zu trinken, weil einem die Dekoration entgegen kommen würde und man bestimmte Sorten auch von unten nach oben trinken sollte. Das geht ohne Strohhalm natürlich nicht. Aber sonst trinke ich alles ganz normal, wenn nicht gerade ein Strohhalm dabei ist.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kaum jemand käme auf die Idee, die Trinkpäckchen auf zuschneiden und in ein Trinkgefäß zu füllen.

Im Krankenhaus macht man das schon so. Man nimmt zwei Trinkpäckchen und mischt das mit Mineralwasser (Medium). Das hat einfach den Grund, dass man keine großen Pakete nehmen will. Die müsste man dann ja zur Hälfte stehen lassen und das ist nur im Privatgebrauch eine Option. Also kommt man schon auf die Idee. Und wenn Trinkpäckchen im Angebot wären, käme auch ich auf die Idee, die aufzuschneiden. Teilweise sind die Strohhalme da ja so unmöglich, dass das die bessere Alternative, gerade für Kinder, ist.

Ich brauche Strohhalme definitiv bei Cocktails. Die gehören meiner Meinung nach schon irgendwie dazu und sollten deswegen auch nicht fehlen. Bei Säften kann man es durchaus auch anbieten, finde ich. Bei den dickflüssigeren sieht es einfach schöner aus, weil sich auf der Trinkseite dann ja sonst immer so etwas wie ein Abdruck vom Saft bildet und da sieht ein Glas schon seltsam aus. Im Restaurant muss das zum Beispiel nicht unbedingt sein. Cola, Fanta usw. kann man auch mit einem Strohhalm trinken. Stark sprudelndes Mineralwasser finde ich hingegen unvorteilhaft.

Klar, wenn man unterwegs ist, dann bietet es sich sicherlich an, dass man die Trinkpäckchen so lässt wie sie sind und den dazugehörigen Strohhalm auch benutzt.. Ich weiß nicht, ob ihr diese kleinen Glasflaschen kennt. Da finde ich einen Strohhalm auch schon wieder günstiger. Irgendwie ist das sonst unangenehm, weil der Druck ganz anders ist, als bei einer großen Flasche.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Zu manchen Getränken gehört meiner Meinung nach ein Strohhalm einfach dazu. Bei den von dir bereits genannten Trinkpäckchen ist das natürlich der Fall, allerdings trinke ich schon lange keine Trinkpäckchen mehr, weder Kakao noch irgendwelche Säfte oder Capri-Sonne. Solche Getränke habe ich als Kind manchmal zu mir genommen und wenn der Strohhalm mal verlorengegangen ist, war das schon ziemlich unpraktisch. Daher gehört ein Strohhalm bei solchen Getränken auf jeden Fall dazu, auch wenn ich mit diesen Getränken praktisch nichts mehr zu tun habe.

Ich benutze eigentlich nur noch sehr selten Strohhalme und wenn, dann meistens für Cocktails. In Cocktail-Bars bekommt man praktisch immer einen Strohhalm dazu, wenn man einen Cocktail bestellt. Für mich gehört zu einem Cocktail auch unbedingt ein Strohhalm. Zum einen kann man das Getränk damit umrühren und eventuelle Sahnereste vom Rand entfernen und zum anderen trinke ich Cocktails wesentlich lieber durch einen Strohhalm als direkt aus dem Glas. Auch wenn ich zu hause mal Cocktails mixe, verwende ich dafür einen Strohhalm und gebe auch meinen Gästen immer einen Strohhalm dazu. Ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand keinen Strohhalm für seinen Cocktail haben wollte.

Säfte trinke ich nur selten mit einem Strohhalm, allerdings mag ich auch sehr gerne Eisschokolade und Milchshakes. Dazu gehört für mich auch immer ein Strohhalm. Gerade bei Getränken, die mit Milch und/oder Sahne zubereitet werden, also auch bei Sahne-Cocktails, hätte man ohne Strohhalm vermutlich immer etwas Milch- beziehungsweise Sahneschaum an der Oberlippe kleben, wenn man ohne Strohhalm trinken würde. Es ist also nicht nur beim trinken selbst angenehmer, einen Strohhalm zu verwenden, sondern es ist auch eine sauberere Angelegenheit.

Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind Strohhalme bei Getränken, die Kohlensäure enthalten. Früher fand ich es total klasse, Cola durch einen möglichst dünnen Strohhalm zu saugen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Cola regelrecht schaumig war. Das mag ich mittlerweile gar nicht mehr, weshalb ich Cola und andere Softdrinks mittlerweile ausschließlich ohne Strohhalm trinke. Bei Bier habe ich noch nie über einen Strohhalm nachgedacht und halte das auch für eine ziemlich merkwürdige Idee.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke meine Getränke eigentlich nur mit dem Strohhalm, wenn sie gleich dabei sind, also zum Beispiel bei Trinkpäcken (Capri Sonne oder so) oder Getränke von McDonald's. Ich habe selbst nicht mal Strohhalme zu Hause, sodass ich diese natürlich auch nicht verwende und ich würde vermutlich nur zu besonderen Gelegenheiten welche kaufen oder wenn sie eben zum Getränk dazu gehören. Das ist zum Beispiel bei Cocktails so. Wenn ich irgendwo einen Cocktail bestelle, dann ist ja auch immer ein Strohhalm dabei und wenn ich ann mit ein paar Freunden selbst Cocktails mache, dann haben wir auch Strohhalme. Ansonsten nutze ich diese aber gar nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Prinzipiell kann man ja wirklich jedes Getränk mit einem Strohhalm trinken, ob es wirklich "stilvoll" oder auch sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage. Ich selbst finde auch, dass Strohhalme bei den typischen "Päckchen-Getränken" nicht fehlen dürfen. Die Capri-Sonne, den Kakao aus dem Mini-Tetrapack oder eben auch der Eistee sind für mich Getränke, die man einfach mit einem Strohhalm genießen sollte, wenn denn einer vorhanden ist/noch an der Verpackung zu finden ist.

Cocktails gehören für mich auch einfach immer mit einem Strohhalm serviert. Ich wüsste jetzt ebenfalls keinen Cocktail, den man ohne trinkt. Ich selbst trinke sehr gerne mal einen Caipirinha, der ja bekanntlich mit braunem Rohrzucker serviert wird. Ohne die Strohhalme würde man den Zucker zum Beispiel glaube ich gar nicht so gut herausschmecken können, da dieser sich immer sehr schnell am Boden absetzt und dort ansammelt. Auch bei vielen anderen Cocktails würde man sicherlich den einen oder anderen Geschmack vermissen, wenn man diesen normal aus einem Glas trinken würde.

Sehr wichtig ist mir auch, dass mein Milchshake immer mit einem Strohhalm serviert wird. Ich hab glaube ich noch nie einen Milchshake ohne zu mir genommen habe. Es gestaltet sich zwar immer als ein bisschen schwierig, diesen durch einen Strohhalm zu trinken, da der Milchshake manchmal doch etwas dickflüssiger ist, aber genau das ist es eben, was ich daran so mag. Man muss schon etwas "kräftiger" am Strohhalm ziehen, damit überhaupt etwas heraus kommt - Wenn dann der Eiskalte Milchshake kommt, schmeckt er doppelt so gut.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich liebe es mit einem Strohhalm zu trinken, insbesondere wenn ich im Kino war trinke ich dann die kommenden Wochen fast ausschließlich mit Strohhalmen. Mir fallen da natürlich auch als erstes die kleinen Trinkpäckchen ein, diese sind ja eigentlich zum mitnehmen und werden fast ausschließlich mit einem Strohhalm getrunken. Ich kenne eigentlich niemanden der diese Trinkpäckchen aufschneidet um daraus zu trinken.

Cocktails trinkt man meist auch mit einem Strohhalm, aber auch Cola, Fanta und andere Limonaden kann man gut mit einem Strohhalm trinken. Wein, Bier und andere Alkoholischen Getränke sollte man meiner Ansicht nach aber nicht mit einem Strohhalm trinken. Cocktails sind da wie gesagt eine Ausnahme, aber da ist ja oft mehr Saft drin als Alkohol.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^