Immer wieder das gleiche erzählen oder sich anhören

vom 23.03.2012, 18:56 Uhr

Ich empfinde es ebenfalls als nervig, von derselben Person immer wieder ein und dasselbe erzählt zu bekommen. Seit einiger Zeit arbeite ich gemeinsam mit einigen Freunden und Bekannten an einem größeren Projekt in Sachen Computertechnik, und unser "Chefchen" (irgendjemand muss dieses Projekt ja leiten, damit nicht jeder so arbeitet, wie es ihm gerade passt) zählt leider ebenfalls zu der Sorte Menschen mit schlechtem Gedächtnis. So bekommen wir fast jeden Tag erklärt, was wir tun sollen, obwohl diese Aufgaben sich eigentlich nie unterscheiden und eine ein- bis zweimalige Erklärung daher vollkommen ausgereicht hätte.

Dennoch lassen wir die ständigen Erklärungen über uns ergehen. Warum auch nicht, ist zwar wirklich sehr nervig, aber immerhin meint es unser liebes "Chefchen" ja wirklich nur gut mit uns und daher ist es eigentlich auch sehr nett von ihm, sich darum zu sorgen, dass wir unsere Arbeit nicht vergessen, beziehungsweise nach wie vor richtig und zur allgemeinen Zufriedenheit ausführen. Wir unterbrechen ihn auch nicht, machen ihn nur gelegentlich mal darauf aufmerksam, dass wir doch alle gut Bescheid wissen, aber das hält ihn dann auch nicht von seinen Erklärungen ab. Was soll's, klar nervt es, aber ich finde es dennoch weder schlimm noch unerträglich.

Ähnlich verhält es sich mit einer guten Freundin von mir. Die erzählt mir zwar nicht jeden Tag genau dasselbe, wenn sie denn aber mal gerade mitten in ihren Erzählungen steckt, ist sie schwer wieder aufzuhalten, und da sie gerne unheimlich viel redet, kann sie sich auch nicht immer merken, was sie schon erzählt hat, und was nicht. Nicht selten wiederholt sie sich dabei dreimal, oder sogar noch öfter, und das alles in einem einzigen Redefluss. Auch hier macht es keinen großen Sinn, einen Versuch, sie "aufzuhalten", zu starten, da sie eben so gerne redet und ihren Gesprächspartner erst gar nicht zu Wort kommen lässt. Was soll man schon machen? Gerade bei ihr nerven mich die ständigen Wiederholungen, aber ich mag sie nun mal und lasse sie auch zu Ende reden (was nur leider meistens eine ganze Weile dauert) , auch wenn ich, zugegeben, nicht immer Lust habe mich mit diesem Gelaber vollquatschen zu lassen und ihr deswegen schon mal aus dem Weg gehe, wenn sie sich mal wieder in Redelaune befindet.

Zu guter Letzt, niemand ist perfekt und wer viel zu erzählen hat, der vergisst eben manchmal, was er bereits erzählt hat und was noch nicht, so geht es mir selbst ja auch. Häufig kommt es außerdem vor, dass ich beim Erzählen eine meiner Meinung nach wichtige Einzelheit vergessen habe und das eben Erzählte darum noch einmal wiederhole, nur eben dieses Mal absichtlich und mit der vergessenen Einzelheit. Ich finde das zwar manchmal nervig, auch an mir selbst, aber insgesamt keineswegs schlimm. Immerhin symbolisiert eine solche Redelaune ja auch Interesse am Gesprächspartner, wie ich persönlich finde.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Freundin von mir kann das derzeit auch sehr gut und sie erzählt mir ständig das gleiche. Das nervt schon ziemlich und inzwischen sage ich ihr das auch. Am Anfang habe ich mich noch zurückgehalten, da es ihr im Moment eben nicht so gut geht und sie ein paar Probleme und dementsprechend auch viele Dinge im Kopf hat, über die sie ständig nachdenkt.

So erzählt sie natürlich auch immer wieder davon und das geht mir ziemlich auf den Keks. Wie gesagt habe ich das anfänglich noch hingenommen, aber inzwischen reicht es mir, wenn ich etwas zum dritten Mal höre. Ich sage ihr also meistens auch, dass sie mir die gleiche Geschichte schon mehrfach erzählt hat und sie ist dann wirklich ganz erstaunt, weil sie das einfach vergessen hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir kommt es auch auf die Situation an und um wen es sich handelt, der mir eine Geschichte immer wieder erzählt. Wenn es mein Chef ist, der das auch öfter macht, sage ich gar nichts, sondern höre mir die Geschichte einfach zu Ende an. Wenn es ein Kunde ist, der mir seine Geschichte auch immer wieder erzählt, die ich schon kenne, höre ich mir die auch an, versuche aber schon, irgendwie dazwischen zu kommen und die Geschichte zu verkürzen.

Wenn es sich um eine Freundin handelt oder auch um eine Arbeitskollegin, dann sage ich schon, dass ich die Geschichte schon kenne und sie die schon erzählt hat. Man muss es ja nicht vorwurfsvoll rüberbringen, dass man sich die Geschichte schon wieder anhören muss, sondern kann ja ganz neutral sagen, dass man die Geschichte schon kennt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch so eine Freundin, die dann zehnmal dasselbe erzählt und dann immer wieder meine Meinung dazu hören will. Dann fasst sie das Ganze nochmal zusammen und dann muss ich dann wieder "Ja" sagen oder sonst irgendetwas. Ich schalte da immer relativ schnell ab, da es eben sehr langweilig ist, wenn man 2 Stunden immer das Gleiche zu hören bekommt. Allerdings reden wir auch nicht mehr so häufig, deswegen ist das für mich schon in Ordnung, wenn das alle paar Wochen mal so passiert. Aber etwas nervig ist es dann trotzdem, zu mindestens wenn ich versuche mich zu konzentrieren, was aber dann natürlich sehr schnell scheitert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke eine Freundin sollte sich immer und auch immer wieder dasselbe anhören. Das gehört zu einer Freundschaft dazu und sollte somit auch gerne getan werden. Ich kann mir natürlich vorstellen gerade, wenn es sich um einfach belanglose Dinge handelt, dass dieses ständige Wiederholen auf die Nerven geht, aber für viele Menschen ist die Meinung der Freundinnen oder der Freunde sehr wichtig, sodass man schon immer auch beim selben Thema zuhören sollte.

Einige Menschen benötigen halt mehr Zeit und erzählen die Geschichte auch tausend Mal, bis die Lösung für sie ersichtlich ist, sodass man schon als Freundin dazu stehen sollte und sich auch immer das Selbe anhören muss. Das ist für mich eine wahre Freundschaft und wo andere schon genervt den Kopf schütteln, sollte die Freundin da sein!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne es eigentlich auch gut, dass manche Menschen immer wieder das gleiche erzählen. Gerade dann, wenn sie eine Geschichte auf Lager haben, die sie persönlich unglaublich toll oder spannend finden, kann es sein, dass man sich die Geschichte dann auch mehrmals anhören muss. Diese Menschen wissen dann jedoch ganz genauso, dass sie sich widerholen, wobei sie das mit Absicht machen. Immerhin wollen sie ja ganz bewusst das Thema auf ihre Geschichte lenken, so dass man dann immer und immer wieder darüber spricht und gar nicht selbst so richtig zu Wort kommt.

Gerade dann, wenn jemand verliebt ist, neigt er ja auch dazu, immer wieder das gleiche über seinen Schwarm zu erzählen. So kenne ich es auch von meiner Freundin so, dass sie mir am liebsten den ganzen Tag über ihren Freund erzählen würde. Auch wenn es keine Neuigkeiten gibt und ich bereits alles weiß, kann sie nicht damit aufhören, ständig von vorne anzufangen. Allerdings kenne ich das Phänomen auch von mir selbst und ich denke, dass es völlig normal ist, dass man über nichts anderes reden kann und möchte, wenn man frisch verliebt ist. Das bemerke ich immer wieder und es ist ja tatsächlich so, dass die Gedanken dann auch ständig nur um den Schwarm kreisen.

Ich finde es nun nicht ganz so tragisch, wenn jemand mir etwas mehrfach erzählt, wobei es natürlich auch immer ganz auf das Thema ankommt. Sobald mich diese ständigen Wiederholungen jedoch nerven, dann sage ich das normalerweise auch immer offen. Immerhin hat das Gespräch sonst ja auch recht wenig Sinn, wenn man nur genervt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^