Pille verloren - einfach eine andere nehmen?
Mir ist kürzlich leider ein dummer Faux-Pas unterlaufen. Beim Entnehmen meiner Anti Baby-Pille aus dem Blister ist mir diese aus der Hand gerutscht und auf den Fußboden gefallen. Wir haben zwar überall geschaut, aber die Pille war nicht aufzutreiben. Da ich ansonsten ja schon gewissenhaft damit umgehe, habe ich dann eben eine andere Pille aus dem Blister entnommen und diese eingenommen. Ich hätte ehrlich gesagt sonst nicht gewusst, was ich tun sollte.
Wie es dann der Zufall so wollte, ist mir die fehlende Pille heute wieder in die Hände gefallen, sie hat sich wohl ziemlich gut versteckt. Nun frage ich mich, ob ich die wiedergefundene Pille einfach so einnehmen kann, und damit quasi die fehlende Pille ersetzen kann. Ich habe nämlich einfach die Pille der folgenden Woche für den entsprechenden Tag genommen. Da es bei meinem Verhütungsmittel kein Zwei-Phasen-System ist, dachte ich, es wäre so an sich kein Problem.
War jetzt meine angewandte Methode die richtige oder wie handhabt man es in einem solchen Fall dann? Was hättet Ihr in dem Moment getan?
Wenn es ein Einphasen-Präparat ist, spricht doch nichts dagegen, solange die Pille nicht großer Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt war. Denn der Wirkstoff ist der gleiche in der Pille und auch die Menge des Wirkstoffes. Die Tage stehen nur auf der Packung, damit man weiß, ob man die Pille für den Tag x schon genommen hat. Feuchtigkeit kann den Wirkstoff hemmen und auch starke Hitze kann die Wirkung der Pille aufheben. Ansonsten spricht nichts dagegen.
Wenn sie noch genießbar aussieht dann kannst du sie ruhig einnehmen anstatt der, die du aus der Verpackung als Ersatz genommen hast. Bei uns wäre sie nun voller Hundehaare und Hundesabber, sodass ich sie nicht nehmen würde. Aber in einem gepflegtem, sauberen Haushalt spricht nichts dagegen, diese Pille ein zu nehmen und da die Wirkstoffe in jeder einzelnen Pille identisch sind macht es auch keinen Unterschied, welches du als erstes nimmst.
Das ist mir in den letzten Jahren häufiger passiert. Ich habe dann auch einfach eine andere Pille aus der Packung genommen. Dann bin ich halt ein Tag kürzer treten, aber denn darauf folgenden Monat war ja wieder alles in Ordnung. So was passiert leider bei den kleinen Dingern häufiger. Man ist so sehr damit beschäftigt diese aus der kleinen Packung zu drücken, das man in dem Moment wo sie raus kommt nicht darauf achtet das sie schnell mal an den Fingern weg rutscht.
Es ist überhaupt kein Problem, wenn du deine wieder gefundene Tablette an einem der nächsten Tage statt der dafür vorgesehenen einnimmst. Selbst größere Hitze (was vermutlich nicht der Fall sein wird) schadet nicht. Mich würde vielleicht nur stören, wenn sie schmutzig geworden wäre.
In dem Fall, dass die Tablette eigentlich unbrauchbar geworden ist, nimmst du eben regelmäßig die übrigen Tabletten ein und hörst eben einen Tag früher mit der Einnahme auf. Da passiert rein verhütungstechnisch überhaupt nichts, außer, dass du deine Regel einen Tag früher bekommst. Die darauffolgende, erneute Tabletteneinnahme erfolgt dann wieder regelmäßig, aber eben auch einen Tag früher.
Wichtig allein ist, dass du keine Unterbrechung in der Einnahme hast. Ansonsten müsstest du bis zum nächsten Zyklus zusätzlich mit einem Kondom verhüten.
Wenn du sie nach kurzer Zeit (also nicht erst nach Monaten) wieder findest kannst du sie auch noch nehmen. Aber in der Zwischenzeit kannst du auch aus dieser Packung einfach die nächste nehmen. Ich habe für diese Zwecke generell einen Blister gehabt, der in der Geldbörse war und den ich genutzt habe, wenn ich z.B. spontan irgendwo übernachtet habe, oder wenn mir auf dem Weg zur Schule eingefallen ist, dass ich am Vorabend meine Pille vergessen habe. Dann war ich noch im Zeitfenster und musste nicht erst nach Hause fahren. Von der Zusammensetzung sind die Tabletten aus einem Blister alle gleich.
Wenn du kein mehrphasiges Präparat nimmst, spricht in meinen Augen nichts dagegen, dann einfach die nächste Pille zu nehmen. Ich hätte das genauso gemacht. Ich nehme aber auch ein Einphasen-Präparat, sodass es bei mir keinen Unterschied gibt, was die Pille selbst und die enthaltenen Wirkstoffe angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184039.html