Welche Fehler habt ihr bei den Kindern gemacht?
Wenn ich zurück denke und das Jahr meiner Tochter noch mal reflektiere, dann gibt es schon einige Dinge über die ich lachen kann. Prinzipiell würde ich nicht direkt etwas anders machen, aber mit der Erfahrung gibt es doch einige Dinge die ich inzwischen eher lustig finde und doch ändern würde.
Als ich meine Tochter entbunden habe, sagte mir die Krankenschwester ich sollte meine Tochter nun alle 2-3 Stunden für 10 Minuten an jede Brust anlegen. Ich war so gehorsam, dass ich meine Tochter dann brav aufweckte und auf die Uhr geschaut habe. Sie durfte lediglich 20 Minuten trinken. Einmal links, einmal rechts. In der zweiten Nacht jedoch hat meine Kleine schrecklich geweint und beim ersten Kind weiß man erst einmal gar nicht so recht, was man machen soll. Wir sind dann also zu der Krankenschwester und ich sollte Lara noch mal anlegen. Und es stellte sich einfach raus, dass die Kleine noch Hunger hatte. Bei einem zweiten Kind würde ich das Kind dann so lange an den Brüsten trinken lassen, wie es möchte. Auch bei meiner Tochter habe ich dass dann irgendwann eingeführt.
Außerdem finde ich sehr lustig wie wahnsinnig dick wir die Kleine im Winter eingepackt haben. Es könnte ihr ja kalt werden. Der erste Spaziergang dauerte dann nur 10 Minuten, weil wir gelesen haben, dass man mit Neugeborenen erst nur ganz kurz raus soll.
Wie ist es denn bei euch? Gibt es Dinge die ihr falsch gemacht habt und über die ihr nur noch lachen könnt? Gibt es etwas was ihr bei einem zweiten Kind komplett anders machen wolltet?
Also mein Sohn ist noch nicht so alt, aber da ich vorher schon sehr viel Erfahrung hatte mit Kindern, habe ich von Anfang an nach meinem Instinkt und meinem Kopf gehandelt. Und das hat auch immer super geklappt. Aber an der Erziehung hätte ich nachträglich was geändert. Es ist zwar noch nicht zu spät jetzt, aber eben schwieriger nachdem er es so gelernt hat.
Und zwar haben wir unseren Sohn ganz schön mit Spielzeug verwöhnt. Und nun muss ich beim Einkaufen ab und zu mal sagen "Mama hat nicht soviel Geld" oder " Das ist zu teuer" nur damit er lernt, dass es die Sachen nicht umsonst gibt. Bewusst ist es mir geworden, als er mich aus der Küche geholt hat, weil er eine Lego Werbung gesehen hat. Als ich ihm erklärte, dass es Geld kostet meinte er: "Bestell das doch im Internet". Ich erklärte dann, dass man auch das bezahlen muss und er meinte nur "Aber das bezahlt doch der Postler (Postbote auf AT)". Er hat wirklich gedacht, dass man sich alles was man will bestellen kann und dann kommt das einfach so mit der Post nach Hause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184038.html