Kammerjäger bestellen - Wäre es euch peinlich?

vom 23.03.2012, 13:32 Uhr

Meine Freundin hat Mäuse im Keller. Es scheinen so viele Mäuse zu sein, dass sie mit Lebendfallen nicht mehr weit kommen. Es raschelt überall. Mäuse vermehren sich ja rasend schnell und so hat sie wohl aus einem Mäusepärchen jetzt hunderte im Keller, die sich überall verstecken. Da sie in einem Fertighaus wohnt, raschelt es schon in den Wänden bis hoch zum Dachboden. Noch haben sie sich nicht durch die Wände gefressen. Aber es kann nicht mehr lange dauern. Wer weiß, wie Fertighäuser in den 70er gebaut wurden, weiß, dass sie wirklich überall Hohlräume haben.

Meine Freundin hadert mit sich selber und meint, dass es doch äußerst peinlich ist, wenn die Nachbarn sehen, dass sie einen Kammerjäger bestellt hat. Sie müssen ja meinen, dass sie unsauber ist. Dabei ist meine Freundin wirklich nicht unsauber. Wäre es euch peinlich einen Kammerjäger zu bestellen? Kann man einer großen Mäuseplage auch anders Herr werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir selber wäre es nicht peinlich, da Mäuse ja nicht wegen Dreck, oder ähnlichem in die Wohnungen kommen, sondern weil sie Futter vermuten. Und das hat nun mal jeder Mensch in der Wohnung. :)

Wenn ich an der Stelle von deiner Freundin wäre, würde ich so schnell wie möglich den Kammerjäger rufen, bevor die Mäuse sich wirklich durch die Wände genagt haben, denn dann könnte es schwer werden, das Haus zu retten. zumal es ja wirklich immer mehr werden würden, je länger sie wartet.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also gerade in älteren Häusern ist es nichts ungewöhnliches. Wie haben von Zeit zu Zeit auch Mäuse im Keller. Und da es sich um ein Haus aus dem 16. Jahrhundert handelt und es dort überall Eingänge gibt, ist dass auch ein aussichtsloser Kampf. Ich stelle jedoch auch Fallen auf und habe mich im Baumarkt schon öfter mit Fremden unterhalten, die auch meinten da bei ihnen auch wieder gerade die Mäuse los ist. Das ist eben in der kälteren Jahreszeit so.

Und ich hätte keine Bedenken einen Kammerjäger zu bestellen, wenn es so viel wird wie bei deiner Bekannten. Oder möchte sie vielleicht warten, bis die Plage sich bis in die Wohnräume ausgebreitet hat? Und für die Zukunft würde ich mal überlegen eine Katze anzuschaffen. Seit dem ist bei uns Ruhe. Obwohl unsere Katze nur nachts nach Hause kommt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Peinlich wäre mir das ganz bestimmt nicht. Es kann in der besten und der saubersten Familie vorkommen, dass man Ungeziefer im Haus hat. Das ist auch weiter nichts schlimmes denke ich, so lange man etwas dagegen unternimmt. Und wenn man selber der Lage nicht Herr werden kann, dann sollte man sich professionelle Hilfe holen. Einen Kammerjäger in diesem Fall. Ich würde dazu stehen und wenn ein Nachbar blöde guckt oder einen dummen Spruch bringt, dann würde ich ganz sachlich damit kontern dass es eben vorkommen kann dass man eine Mäuseplage in den Kellerräumen hat und dass man dagegen etwas unternehmen muss. Ansonsten kommen die kleinen Tierchen ja auch noch zu den Nachbarn.

Wir haben im Stall manchmal auch Mäuse, denen machen wir aber mit ganz gewöhnlichen Mausefallen mit Dauerköder den Garaus. Das muss auch so sein, denn sonst hat man allerlei Krankheiten und vor allem ja auch Dreck in seinem Stall und das geht einfach nicht. Dabei sind wir im Stall auch nicht unsauber und wir haben das Futter unzugänglich gelagert, bis auf das Heu welches man nun einmal nicht in Tonnen oder ähnlichem lagern kann. Wenn es einmal zu schlimm werden sollte würden wir auch eher einen professionellen Mäusejäger zu Rate ziehen anstatt selber Gift auszulegen.

Das ist auch das einzige, was mir für deine Freundin noch einfallen würde: Gift auslegen, und zwar großflächig. Und natürlich aufpassen, dass keine anderen Lebewesen an dieses Gift heran kommen können sodass auch nur die Schädlinge sterben und nicht Haustiere oder vielleicht sogar Kinder.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn der Kammerjäger die letzte Lösung wäre, dann wäre es mir nicht unbedingt peinlich. Da gibt es schon schlimmere Sachen. Außerdem heißt es ja nicht gleich, dass meine Wohnung dreckig ist, wenn sich dort Ungeziefer aufhält.

Natürlich wäre es schon ein wenig komisch, wenn meine Nachbarn es dann mit bekommen würden. Nur weiß ich für mich ja, dass ich nicht dreckig bin, wodurch das Ungeziefer her kommt. Es gibt auch Kammerjäger, die sehr diskret sind. Sie fahren dann mit einem neutralem Auto vor, und sehen auch ganz normal aus, sodass man es nicht vermuten würde, dass es sich um einen Kammerjäger handelt. Darauf würde ich den Kammerjäger auch vorher drauf ansprechen, ob es möglich ist, so aufzutreten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Plage anders der Herr der Lage werden kann. Wie du ja bereits angedeutet hast: Es sind bereits sehr viele Mäuse und ich denke nicht, dass man das schafft. Wenn es wirklich an die hundert stück sind, dann werdet ihr es wohl kaum schaffen alle zu fangen. Wenn auch nur zwei, eine männliche und eine weibliche, Maus übrig bleiben, dann habt ihr die Plage ganz schnell wieder am Hals.

Deswegen denke ich, dass man das machen sollte und dass es einem nicht peinlich sein muss, wenn man den Kammerjäger ruft. Ich persönlich denke auch nicht, dass das was mit Unsauberkeit zu tun hat. Jeder kann Opfer einer solchen Plage werden und deswegen denke ich, dass man sich deswegen keine Gedanken darüber machen sollte, was die Nachbaren denken. Die können auch nicht wissen, wann sie vielleicht mal das Opfer der Plage sind.

Man muss auch nicht unbedingt sagen, dass es unsauber ist, wenn jemand einen Kammerjäger benötigt. Es reicht schon, wenn man ein bis zwei kleine Tierchen anschleppt und wenn die sich dann vermehren, dann wird das Problem größer und größer. Oftmals kann man dafür nichts und kann es auch kam verhindern. Wenn man Tiere hat, dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass diese auch etwas mit rein schleppen.

Wir selbst hatten auch schon mal ein kleines Problem was das angeht. Vor circa ein oder zwei Jahren hatten meine Eltern in ihrem alten Schlafzimmer eine bestimmte kleine Käfersorte, die sich im Bettkasten eingenistet hatten. Nach einer Reinigung mit Hilfe von einem Kammerjäger hatte sich das jedoch ganz schnell erledigt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich frage mich nur, wieso sie es nicht sofort gemacht hat, denn mittlerweile ist der Schaden doch nur viel größer geworden und auch die Kosten für den Kammerjäger und für mögliche Reparaturen werden jetzt wohl etwas höher sein als sie es anfangs wären. Spätestens wenn die Mäuse durch die Wände nach oben krabbeln muss doch der Punkt erreicht sein, dass sie ihren Scham überwindet.

Mäuse sind nicht zu unterschätzen und wie du selbst schon geschrieben hast, vermehren sie sich wie verrückt. Sie nagen alles an und machen das Haus unsicher. Ich persönlich könnte dort nicht wohnen und hätte schon den Kammerjäger gerufen, wenn ich die erste Maus dort gesehen hätte. Das liegt aber auch ein wenig an meiner mehr oder weniger großen Phobie vor Ratten und Mäusen.
Ich könnte mir niemals vorstellen einen Tag länger in diesem Haus zu verbringen und Peinlichkeit wäre das allerletzte an was ich in so einer Situation denken würde.

Die Meinung der Nachbarn wäre mir egal, denn diese reden sich eh immer etwas zusammen um von ihren eigenen Problemen abzulenken. Wer weiß schon, was sie für Biester in ihrem Haus hatten. Nur erzählt hatten sie es bestimmt noch niemandem. Sie sollen sich doch einfach an die eigene Nase fassen. Außerdem ist es doch schon fast alltäglich, dass der Kammerjäger irgendwo in der Nähe etwas zu tun hat. Auch hat eine Mäuseplage nichts damit zu tun, dass ein Mensch unsauber oder ähnliches ist, denn die Mäuse befallen alles und wer weiß, vielleicht sind sie auch schon bei den Nachbar vorzufinden. Es reicht wenn sie ein Loch finden, denn danach lassen sie sich nieder und wollen nicht mehr freiwillig verschwinden. Womöglich weil es gerade sauber und so verlockend ist, haben sich die Mäuse dort eingenistet und sich so rasch vermehrt, denn sie wollen ja auch nicht im Dreck leben.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war noch nie in der Situation, in der ich einen Kammerjäger hätte beauftragen müssen. Es kommt ja auch darauf an, warum der Kammerjäger kommen muss, wenn es sich um Ungeziefer handelt, die nur dann in der Wohnung sind, wenn sie unsauber ist, so wäre es mir sehr peinlich ihn zu rufen, denn dann würde ich ja selber daran Schuld sein und das wäre mir sicherlich sehr peinlich. Sollte er aber wegen Tieren da sein, die in der Wohnung sind, nicht weil diese unsauber ist und ich definitiv nichts dafür kann, dann wäre es mich mit Sicherheit auch nicht peinlich, denn dann gibt es ja dafür auch keinen Grund.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^