Auto voll beladen und Sicht nach hinten versperrt - Strafe?

vom 23.03.2012, 13:10 Uhr

Wir waren heute Vormittag ein paar Möbelstücke bei der Ikea kaufen und haben unseren Wagen damit beladen. Es ging gerade so hinein, aber die Sicht nach hinten war versperrt. Ich weiß, dass man so eigentlich nicht fahren darf und hätte uns die Polizei erwischt, hätte es sicherlich Ärger gegeben. Jedoch würde mich interessieren, inwieweit man eine Strafe erhält. Darf man dann trotzdem weiter fahren, oder hätten wir im Falle einer Kontrolle stehen bleiben müssen und den Transport der Möbel anderweitig organisieren müssen? Und welche Strafe hätte uns geblüht?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du bekommst nur eine Strafe, wenn kein zweiter Außenspiegel vorhanden ist. Sollte nur einer vorhanden sein, bis Du auf den Rückspiegel im Inneren angewiesen. Sollte dann die Polizei Dich anhalten, musst Du mit einer Strafe rechnen. Solltest Du einen zweiten Außenspiegel haben, ist das kein Problem. Vor allem die alten Fahrzeuge haben zum Teil keinen zweiten Außenspiegel oder er ist kaputt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dann hätte ich ja gar nicht so viel Angst vor einer Polizeikontrolle haben müssen. Denn wir haben zwei Außenspiegel und einen Innenspiegel. Ich dachte immer, dass man die Sicht nach hinten nicht versperren darf und in jedem Fall eine Strafe erhält, wenn man es doch tut. Das ist schon einmal gut zu wissen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist tatsächlich so, dass alleine das Beladen des Autos, auch wenn dann keine Sicht nach Hinten mehr gegeben ist, keine Konsequenzen nach sich ziehen würde. Ansonsten könntest du im Grunde auch nicht drei Personen hinten sitzen lassen. Schließlich wäre die Sicht ebenso beeinträchtigt, wenn eine große Person hinten in der Mitte sitzen würde.

Eine Strafe ist dann zu fürchten, wenn die Ladung aber nicht befestigt ist bzw. zur Gefahr werden kann. Das aber wird bei Autos eigentlich nur dann kontrolliert, wenn der Wagen übermäßig voll ist und man eine Überladung erahnen kann (was das Gewicht angeht) oder aber der Wagen offen ist (sprich die Ladung aus dem Wagen raus schaut) oder aber zusätzlich außen noch Ladung angebracht wurde. Ansonsten ist keine Kontrolle zu erwarten - unabhängig davon, was man davon hält.

Das mit den zwei Spiegel wird wohl stimmen. Wobei es eigentlich wirklich nur noch Oldtimer gibt, welche keinen zweiten Außenspiegel haben. Mit viel Pech ist der zweite Spiegel dann nur kaputt, was eben zu Problemen führen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge