Dosenbier oder doch lieber aus der Flasche?

vom 23.03.2012, 13:08 Uhr

Mein Mann trinkt überhaupt kein Dosenbier mehr. Wenn, dann will er Bier aus der Flasche oder eben aus dem Fass. Komischerweise ist ihm dann egal, welches Fass oder Fässchen es ist. Ob ein Plastikfass oder eine Riesendose wie das Frischefässchen von Krombacher. Für mich ist das auch eine Dose und ich kann nicht verstehen, dass aus diesem Fässchen das Bier besser schmecken soll als aus einer Dose. Angeblich schmeckt aber Bier aus der Dose nicht.

Trinkt ihr Bier eher aus der Flasche (dabei meine ich nicht die Plastikbierflaschen von Lidl und Co) oder aus der Dose? Schmeckt ihr da einen großen Unterschied? Wie ist es mit den Fässchen, die ja im Prinzip auch nur eine große Dose ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wenn ich Alkohol trinke, dann am liebsten Bier und dieses dann meistens aus der Dose. Hauptgrund dafür ist, dass mein Freund und ich immer die günstigen Marken kaufen; sofern diese schmecken! Und das günstigste, gute Bier welches wir kaufen gibt es nur in Dosen. Ich bevorzuge - unabhängig vom Preis - aber sowieso das Bier aus der Dose, was aber nichts mit dem Geschmack zu tun hat; warum genau kann ich gar nicht erklären, aber ich trinke halt gerne aus Dosen. Im Vergleich zu Bier aus der Flasche oder vom Fass würde ich da jetzt aber keinen großen Unterschied feststellen können.

Komischerweise habe ich das aber bei Cola so, dass ich dort wirklich gerne aus der Dose trinke, weil ich finde dass es besser schmeckt als aus einer Plastikflasche. Das kenne ich von einigen anderen Leuten auch so. Ob das Getränk aus der Dose nun wirklich anders schmeckt, oder es nur Einbildung ist, weiss ich aber nicht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst trinke nun keinen Alkohol, aber mein Partner genehmigt sich manchmal ein Bier. Er bevorzugt an sich immer die Flasche, Dosenbier trinkt er an sich so gut wie gar nichts. Den Grund kann ich leider nicht benennen, aber wahrscheinlich schmeckt das Bier aus der Glasflasche doch etwas anders als aus der Dose. Bier aus dem Fass trinkt er durchaus auch ab und zu, aber wie gesagt, zu der Geschmackskomponente kann ich nun nichts sagen. Er mag Flaschenbier halt einfach lieber.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns kommt es sehr selten vor, dass wir Bier zu Hause haben. Nur wenn wir Besuch zu Geburtstagen bekommen, kauft mein Mann Bier. Dann aber welches in Glasflaschen. Das sieht auf jeden Fall besser aus. Geschmacklich kommt es mir eher auf den Inhalt also auf die Sorte an. Ob man nun wirklich einen Unterschied schmeckt, müsste man mal testen, indem man Bier aus einer Glasflasche, aus einer Dose und aus einer Plastikflasche in ein Glas schüttet und dann mal fragt, welches stammt denn woraus.

Wenn Erkältungszeit ist und mein Mann sich beim Anmarsch einer Erkältung ein warmes Bier zum Abend macht, dann kauft er preiswertes aus Plastikflaschen. Da kommt es eh nicht darauf an, worin das Bier mal war. Warmes Bier hat eh seinen ganz eigenen Geschmack, deshalb zähle ich das mal nicht unter Bier trinken.

Im Grund ist ein großes Fass nichts anderes eine große Dose. Natürlich trinkt man dann nicht direkt daraus, sondern aus einem Glas. Wenn man direkt aus einer Dose trinkt, nimmt man metallischen Geruch wahr, das mag ich auch nicht. Vielleicht macht das eben den Unterschied bei Deinem Mann. Anders kann ich es mir nicht erklären.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das macht Geschmacklich für mich keinen Unterschied. Mein Mann meinte aber auch da einen Unterschied raus zu schmecken. Dann habe ich ihn mal getestet und ein Flaschenbier und ein Dosenbier in ein Glas geschüttet. Und dann ihm beides zur Blindverkostung gegeben. Und wie ich es auch erwartet habe, hat er nicht sagen können, welche was ist.

Aber ich finde es schon angenehmer aus der Flasche zu trinken, als wie aus der Dose. Das geht mir auch bei Cola so. Ich finde das hat so einen erfrischenden Effekt. Ist wahrscheinlich nur ein Plazeboeffekt aber so ist es eben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist das keine Frage des Geschmacks, sondern vielmehr eine des Stils. Obwohl ich zustimme, dass Bier aus Dosen anders schmeckt als aus einer Flasche. Ein - wenn auch minimaler - Geschmack nach Metall ist vorhanden, wie ich finde. Wenn ich mir im Restaurant ein Bier bestelle, dann trinke ich grundsätzlich aus einem Glas, obwohl sie es zumeist nur in der Flasche servieren. Wenn ich in die Disco gehe oder in eine Bar, dann bevorzuge ich das Trinken aus der Flasche. Allerdings trinke ich dann immer nur mit einem Strohhalm. Das finde ich als Frau einfach stilvoller.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin kein großer Biertrinker. Doch ab und zu überkommt es mich, dann habe ich großen Appetit auf ein schönes Bier. Das bevorzuge ich aber wenn möglich frisch gezapft, nicht aus einem, kleinen Fässchen. Da hast du Recht, das ist genau wie eine Dose und das verabscheue ich. Erstens kann ich nicht aus Dosen trinken und zweitens will ich es auch nicht, weil es nicht gut schmeckt. Ich habe immer das Gefühl, dass es den Geschmack des umhüllenden Metalls annimmt. Wenn es schon kein gezapftes Bier gibt, dann bitte aus Glasflaschen, da kann man es gut trinken. Aber Plastikflaschen und Bier, das geht gar nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn ich die freie Auswahl habe, würde ich mich in jedem Fall für eine Glasflasche entscheiden. Ich bin nun kein großer Biertrinker und kann daher auch nicht behaupten, dass ich einen Unterschied im Geschmack von Bierflaschen oder Bierdosen wahrnehme. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich Bierflaschen aus Glas einfach am besten anfühlen. Ganz schrecklich hingegen finde ich die von dir angesprochenen Kunststoffflaschen. Ich weiß nicht, ob es am Material oder am Bier selbst liegt, aber so richtig gut schmeckt das Bier aus Plastikflaschen eigentlich nicht.

Außerdem kann man auch in die Flasche hineinschauen. Falls ich also kein Glas verwende, sondern direkt aus der Flasche oder Dose trinke, ist mir die Flasche lieber. Im Normalfall sollte sich eigentlich nichts in der Flasche befinden, mit Ausnahme des Bieres. Allerdings kann es, gerade wenn man sich draußen aufhält, immer mal sein, dass ein Insekt oder ähnliches in die Flasche oder Dose gelangt. Bei einer Dose würde man das überhaupt nicht vorhersehen können. Gerade wenn ich mal draußen ein Bier trinken möchte, zum Beispiel bei irgendwelchen Festivals, finde ich Dosen sehr unangenehm, weil ich da nicht kontrollieren kann, ob etwas in meinem Getränke herumschwimmt. 

Dass dein Mann zwar nicht gerne Bier aus den kleinen Dosen trinkt, aber durchaus Bier vom Fass mag, kann ich schon nachvollziehen. Ich sehe dazwischen auch einen Unterschied. Allerdings empfinde ich da keinen großen geschmacklichen Unterschied. Ein regelmäßiger Biertrinker sieht das vermutlich anders. Allerdings ist das Bier aus dem Fass, selbst aus den kleinen 5-Liter-Fässern, meistens spritziger als das aus der Dose. Das macht ja auch Sinn, weil das Bier aus der Dose sonst direkt überschäumen würde, wenn es ebenso spritzig wäre. 

Die Glasflaschen haben noch einen weiteren Vorteil. Ich habe das Gefühl, dass sie das Bier länger kühl halten. Dosen werden recht schnell warm. Ich persönlich trinke auch ganz gerne mal zimmerwarmes Bier, aber das ist nicht jedermanns Sache. Auch wenn ich es nicht schlimm finde, wenn das Bier lauwarm ist, ist es mir doch lieber, wenn sich die Verpackung etwas kühler anfühlt. Außerdem fühlt sich Glas grundsätzlich schöner an als so eine olle Weißblechdose. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich finde, dass es auf das Bier ankommt. Gutes, holländisches Bier trinke ich beispielsweise in Dosen. Anderes Bier lieber aus der Flasche, obwohl mir auch schon ein paar mal beim Öffnen ein Stück vom Flaschenhals mit abgebrochen ist. Seitdem wollte ich eigentlich kein Flaschenbier mehr trinken, aber das kann man sich ja meistens auch gar nicht aussuchen, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt. Da gibt es ja so gut wie nie Dosenbier.

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich sagen: Ich bin da gar nicht so voreingenommen und trinke, worauf ich gerade Lust habe. Ob aus der Flasche oder aus der Dose ist mir meistens nicht so wichtig.

» HermineG » Beiträge: 37 » Talkpoints: 11,76 »

Für mich ist es völlig egal, ob ich ein Bier aus der Dose oder aus der Flasche trinke. Meiner meinung nach, schmeckt das absolut gleich. Ich bin mir recht sicher, dass da viel Einbildung im Spiel ist. Wenn man allgemein nicht auf Dosen steht, wird man denken, dass Bier aus der Dose weniger gut schmeckt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge