Zum ersten Date in einer Wohnung verabreden?
Meine Freundin hat einen Jungen im Internet kennengelernt. Dieser hat sie in seine Wohnung eingeladen. Er meint, dass man sich da am besten kennenlernen kann. Er hat ihr die Adresse gegeben und er meint, dass sie doch einfach mal vorbei kommen soll. Ich halte nicht ganz so viel davon. Meine Freundin meinte nun, dass sie ihn ja in ihre Wohnung einladen kann. Sie wohnt in einer Ein-Zimmer Wohnung und würde dann wollen, dass ich entweder am Anfang dabei bin oder nach ein paar Minuten klingeln soll.
Sie will sich nicht in einem Cafe oder in einer Kneipe oder im Park mit ihm treffen. Sie meint, dass es schon gut ist, wenn man sich in der Wohnung kennenlernt, weil man sich da viel besser unterhalten kann. Sie ist 18 und der junge Mann ist 19, den sie treffen soll. Er hat auch Fotos geschickt und sie haben geskypt. Würdet ihr euch in der Wohnung (egal ob in seiner oder ihrer) zum ersten Date treffen? Wenn ja, wie soll sie das anstellen, dass sie auch sicher ist?
Das erste Treffen würde ich mit einem wildfremden Mann nicht in meiner Wohnung abhalten, das wäre mir zu gefährlich. Ich vertraue generell fremden Leuten erst nach einiger Zeit, wenn ich sie etwas besser kenne und wenigstens einmal sollte ich sie getroffen und ein Gespräch geführt haben, um ein besseres Bild zu bekommen. Auch wenn man sich von Fotos und der vorherigen Kommunikation zu kennen glaubt, kann sich der vermeintliche Partner doch als etwas ganz anderes entpuppen.
Damals habe ich meinen Mann zum ersten Mal in einem Cafe getroffen und so konnte ich erstmal feststellen, was er für ein Typ ist und ob wir auf einer Wellenlänge liegen. Das zweite Treffen fand dann bei mir statt, aber da war ich schon der Meinung, dass er vernünftig ist und kein Axtmörder oder dergleichen. Man kann natürlich auch die ersten Treffen generell erstmal woanders abhalten, ich war mir damals aber sicher und lag auch richtig mit meiner Einschätzung.
Niemals würde ich mich mit einem unbekannten Date in privaten Räumen treffen. Weder bei mir noch bei Ihm. Das ist einfach viel zu gefährlich. Übers Internet kann man sich nicht "kennen lernen". Der andere kann einem ja auch nur was vorspielen. Wenn man die Nachrichten verfolgt, kommt das auch nicht so selten vor.
Ich habe mich mit Unbekannten immer in der Öffentlichkeit getroffen. Was spricht den dagegen sich ein kleineres, etwas ruhigeres Cafe zu suchen. Oder man trifft sich irgendwo und geht spazieren (aber auch da sollten andere Leute sein). Ich glaube es gibt nichts naiveres, als sich mit einem Fremden in den privaten Räumen zu treffen. Rede ihr das auf jeden Fall aus, oder vereinbare wenigstens das du mit kommst.
Ich fände das sogar zu gefährlich, wenn du als Anstandsdame dabei bist. Wenn was passiert, habt ihr auch zu zweit keine Chance. Das klingt ja immer alles so dramatisch, aber de facto passieren solche Sachen und auch nicht immer nur den anderen.
Außerdem kann es unter Umständen sowieso angenehmer sein, sich nicht bei sich zu Hause zu treffen. Wenn das Gespräch ins Stocken kommt, kann man sich über die anderen Leute im Cafe oder der Bar unterhalten und last but not least kann man das Date viel unkomplizierter beenden, wenn es nicht so spannend ist wie erhofft.
Und: Nicht böse sein, aber ich finde, es klingt schon ein bisschen komisch, wenn ein Typ aus dem Internet einen gleich zu sich nach Hause einlädt - zumindest klingt es nach relativ eindeutigen Erwartungen, meiner Meinung nach.
Im Leben nicht würde ich auf die Idee kommen, mich mit einem fremden Menschen, ganz egal ob es ein Mann ist oder eine Frau, den ich über das Internet kennen gelernt habe direkt in seiner - oder auch in meiner - Wohnung zu treffen! Man weiß niemals ganz sicher, ob dieser Mensch nicht doch gefährlich ist. Im Internet und auch in einem Videochat kann man vieles sagen und lieb und nett tun. Auch, wenn man das in Wahrheit gar nicht ist und von Anfang an etwas schlechtes im Sinn hat.
Ich denke, dass die Öffentlichkeit schon einen gewissen Schutz darstellt. Ich würde deswegen ein erstes Date nur in der Öffentlichkeit, in einer Bar, einer Kneipe oder einem Café arrangieren. Und am besten auch noch mit Menschen, denen ich vertrauen kann an einem Nachbartisch. Man weiß ja nie so genau, was sich hinter einer Internetbekanntschaft so in Wahrheit verbirgt. Ich würde auch niemals nach dem ersten Treffen direkt noch irgendwo anders mit meinem Date hin gehen und erst recht nicht in eine Wohnung oder auf ein Hotelzimmer. Das ist mir auch viel zu zwielichtig.
Ich denke, dass du deiner Freundin am besten raten solltest sich nicht mit diesem Jungen in seiner eigenen Wohnung zu treffen. Empfehle ihr lieber, dass sie sich in der Öffentlichkeit mit ihr treffen sollte und erkläre ihr die Gefahren hinter einem Treffen in einer Privatwohnung.
Wenn man alleine lebt und auch keinen Freund hat, der zur Sicherheit vorbeikommen könnte, sollte man sich auf keinen Fall in seiner Wohnung mit einem fremden Menschen treffen. Natürlich sollte man auch niemanden direkt zu hause besuchen, wenn man die Person praktisch noch gar nicht kennt. Wenn man zu zweit hingeht, geht es vielleicht, wobei ich eigentlich grundsätzlich der Meinung bin, dass mindestens die ersten ein oder zwei Treffen auf neutralem Boden stattfinden sollten. Das sollten dann auch keine abgelegenen, einsamen Waldstücke sein, sondern im besten Fall belebte Gegenden. Ich finde es gut, wenn man sich zum Beispiel in einem Café trifft. Auch ein bei Spaziergängern beliebtes Ausflugsgebiet, zum Beispiel ein See, wäre angebracht. Wichtig ist, dass man nicht ganz alleine ist und im Notfall schnell Hilfe holen kann.
Natürlich sind nicht alle Leute, die sich im Internet herumtreiben, gemeingefährliche Psychokiller. Allerdings ist ein gewisses Risiko schon vorhanden. Es gab in der Vergangenheit auch schon Fälle, in denen Leute von Personen, die sie im Internet kennengelernt haben, überfallen, vergewaltigt oder sogar ermordet wurden. Das sind natürlich Einzelfälle, aber es gibt sie. Man sollte daher ein paar Vorkehrmaßnahmen treffen, damit man selbst nicht an einen solchen Täter gerät. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht. Zum einen kann sich jemand auch erst beim zehnten Treffen als Vergewaltiger oder Mörder herausstellen und zum anderen bietet ein öffentlicher Ort auch nicht immer eine hundertprozentige Sicherheit. Es gibt ja auch viele Leute, die wegschauen, selbst wenn direkt vor ihrer Nase ein Verbrechen verübt wird. Allerdings steigt die Hemmschwelle für einen Täter doch an, wenn er das Gefühl haben muss, beobachtet zu werden. Jemand, der gezielt auf der Suche nach einem Opfer ist, wird sich auch nicht unbedingt einige Male mit jemandem treffen wollen, sondern sich lieber mit jemandem treffen, der weniger Wert auf seine Sicherheit legt und fremde Leute direkt zu sich nach hause einlädt.
Ich finde nicht, dass ein erstes Kennenlernen außerhalb einer Wohnung unmöglich ist. Auch draußen kann man sich gut unterhalten. Man muss nicht direkt in eine laute Diskothek gehen, sondern kann ein leises Café wählen oder zusammen durch die Stadt oder am See entlang schlendern. Hat deine Freundin überhaupt keine Angst davor, dass sie eine schlechte Erfahrung machen könnte? Hat sie sich bisher schon mit fremden Menschen aus dem Internet getroffen? Wo fanden diese Treffen statt? Ich finde, dass sie leichtsinnig handelt, wenn sie diesen Typen zu sich nach hause einlädt oder ihn zu hause besucht. Du solltest unbedingt versuchen, ihr das auszureden. Vielleicht hilft es auch, wenn sie selbst mal Google bemüht und gezielt nach Fällen sucht, in denen Leute durch den zu leichtfertigen Umgang mit Internetbekanntschaften zu Schaden gekommen sind. Da findet man schon eine ganze Menge.
Abgesehen von eventuellen Gefahren kann es aber auch einfach sein, dass deine Freundin den Jungen im realen Leben doch nicht so sympathisch findet wie im Internet. Vielleicht hat sie recht bald den Wunsch, dass er wieder geht. Wenn er sich dann regelrecht bei ihr festsetzt, wird sie ihn in ihrer eigenen Wohnung vielleicht nicht so leicht wieder los wie das draußen der Fall wäre. Da könnte sie einfach aufstehen und sich mit dem Hinweis, dass sie noch etwas wichtiges zu tun hat, verabschieden. Das ist aber nur ein zusätzlicher Gedanke, das Hauptproblem ist das Risiko, dem sie sich durch ein solches Treffen aussetzt.
Ich würde mich auch niemals mit einem Menschen, den ich vorher noch nie persönlich getroffen habe, in meiner oder seiner Wohnung treffen sondern generell erstmal einen öffentlichen Ort dafür auswählen. Mag gut sein dass man dort vielleicht nicht so ganz seine Ruhe hat, aber für das erste Kennenlernen reicht das vollkommen aus und man kann sich dann schonmal beschnuppern und überlegen, ob man überhaupt auf einer Wellenlänge ist.
Wenn sie nun unbedingt darauf besteht dass die beiden sich in ihrer Wohnung kennen lernen und sie davon nicht abzubringen ist, würde ich eher nicht als Anstandsdame dabei sitzen, sondern schauen dass ich anderweitig gucken kann, ob alles ok ist. Eben durch kurze Anrufe oder Nachrichten. Wenn du nur am Anfang dabei sein sollst, bringt das doch gar nichts, da der gute Mann - falls er etwas im Schilde wird - dann genauso gut warten kann bis du weg bist. Ich denke eine sichere Nummer gibt es da nicht und würde auf jeden Fall versuchen deiner Freundin das auszureden!
Ich würde mich auch nie beim ersten Date direkt in einer Wohnung verabreden. Vor allem, wenn ich den Mann im Internet kennen gelernt und noch nie gesehen hätte, wäre ich da doch eher vorsichtig. Zum ersten Kennenlernen eignet sich meiner Meinung nach ein kleines Café oder Restaurant ganz gut. Dort ist es zwar nicht so ruhig, aber man kann eher auf Hilfe hoffen, wenn doch etwas passiert. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, deiner Freundin diese Idee auszureden.
Ich bin gerade etwas erschrocken das man hier hinter jedem Fremden Menschen fast einen Gewalttätigen Vergewaltiger und Massenmörder vermutet. Zumindest kommt das genau so herüber wenn ihr schreibt, das ihr euch im Leben niemals beim ersten Date sofort in einer Wohnung treffen würdet. Es gibt auch noch normale nette Menschen dort draußen in der Welt und nicht jeder hat direkt Böse Absichten im Hinterkopf.
Die meisten Menschen sind ja ohnehin recht zögerlich wenn es um persönliche Treffen aus dem Internet geht. Viele Menschen nehmen sich Wochenlang Zeit mit jemandem zu schreiben, wollen dann erst Telefonieren u.s.w und ich denke schon das man einen Menschen da irgendwo ein Stück weit kennenlernt und einschätzen kann. Also warum dann nicht eventuell auch in der eigenen Wohnung? Notfalls kann man ja wirklich noch einen Freund / Freundin miteinbeziehen obwohl so was auch eine wirklich unangenehme Situation sein kann wenn Männlein und Weiblein sich "persönlich" kennenlernen möchten.
Also, heutzutage sollte man schon recht vorsichtig sein, mit wem und wo man sich trifft, denn es passiert schon recht viel. Ich will dem jungen Mann ja nichts unterstellen, bzw. dem Glück nicht im Wege stehen, aber deine Freundin sollte doch etwas vorsichtiger sein, bzw. nicht alleine in die Wohnung des jungen Mannes gehen. Vielleicht kannst du sie ja als Freundin begleiten und wenn dann alles so scheint, das es wirklich alles gut ist, dann könnt ihr euch ja noch darauf einigen, das du dich aus dem Staub machst und den zweien die Zweisamkeit lässt. Aber so ist sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Man sollte lieber vorsichtiger sein, denn einmal zu wenig, kann schon zuviel sein. Wenn der Mann es ernst mit deiner Freundin meint, dann stört es ihm auch nicht, wenn du anfangs dabei bist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?