Welcher Autokindersitz ab 10 kg?

vom 23.03.2012, 12:00 Uhr

Für unseren Sohn ist jetzt der nächsten Kindersitz für das Auto fällig. Für uns kommen wohl nur die Marken Kiddy und Cybex in Frage. Zu welchem Modell würdet Ihr mich raten? Vom Preis her tun sich beide Hersteller wohl nicht viel und sind beide wohl auch sehr gut getestet. Doch bei dem richtigen Modell tue ich mich doch etwas schwer. Unser Sohn sollte diesen Kindersitz ja auch einige Jahre nutzen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du solltest bei dem Kauf am besten Deinen Sohn mitnehmen, denn nicht jeder Autositz ist gleich. Du solltest darauf achten, in welchem der beiden Autositze er am besten sitzen kann. Dann sollte erst die Entscheidung getroffen werden. Ohne Kind würde ich mich für keinen der beiden entscheiden, denn jedes Kind ist auch vom Körperbau unterschiedlich. So kann das nicht pauschal beantwortet werden. Am besten macht Ihr einen kleinen Ausflug in das nächste Geschäft. Das macht auch dem Kind Spaß und hilft bei der richtigen Entscheidung.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aktuell sitzen meine Kinder jeweils in einem Autositz von Cybex, diese habe ich hauptsächlich der Bequemlichkeit angeschafft, denn unsere Familiekutsche wird öfter als Lieferwagen für Restaurant missbraucht. Vorher saßen beide Kinder im selben Autositz von Maxi-Cosi, bzw. wurden in der Babyschale angeschnallt. Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, bzw eine Isofix-Fixierung in Frage kommen würde, würde ich mich wahrscheinlich direkt zu einem mitwachsendem Autositz von Cybex, wie beispielsweise aus der Pallas-FIX-Serie entscheiden.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von Kiddy kenne ich das Vorgängermodell der jetzt aktuellen Comfort Serie oder der Guardian Serie. Das Modell das ich da habe, ist das erste Modell, dass damals von Kiddy auf den Markt gebracht wurde, das von etwa neun Kilogramm Körpergewicht bis zum Ende der Kindersitzzeit mit wächst. Im Grunde fand ich das System gut, allerdings sind meine Kinder zu temperamentvoll für diesen Sitz. Irgendwie kamen sie mit diesem Fangkissen nie klar, das man für die Kinder von neun bis was weiß ich wie viel Kilo Körpergewicht zusätzlich montieren muss, um bei einem eventuellen Unfall die Aufprallenergie zu absorbieren.

Der Grund dafür war, dass zumindest bei dem alten Modell das Fangkissen so klobig war, dass es die Bewegungsfreiheit des Kindes enorm eingeschränkt hatte. Für Kurzstrecken, zum Beispiel bis zum Kindergarten war das passabel, für längere Strecken ab einer Viertel Stunde Fahrt gab es Terror. Wenn du also so einen Sitz zu kaufen gedenkst, gebe ich Dir den Tipp, den Sitz nicht nur kurz mit deinem Kind im Laden zur Probe zu sitzen.

Wie ich im Internet gesehen habe, haben die Sitze von Cybex zumindest zum Teil auch solche Fangkissen. Von daher würde ich den Kauf auch nicht ohne Probesitzen empfehlen. Je nach Modell sind die Kissen bei der einen Firma vielleicht anders oder bequemer als bei dem anderen Sitz geformt. Ich bin damals, aber das ist auch schon ein paar Jahre her, von diesem System in der Praxis abgekommen.

Die Sitze sind zwar mit Sicherheit im Falle eines Unfalls mit tollen Crashwerten gesegnet, aber die Dummies sind eben keine echten Kinder und können nichts über Komfort sagen. Ich würde nach wie vor lieber für die kleineren Kinder einen Sitz mit Fünfpunktgurt bevorzugen, aber das kann bei jedem Kind anders aussehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde den Cybex Isis nehmen, der ist als Fangkörpersitz sehr sicher und kann dann bis zum 12. Lebensjahr als Sitz mit dem normalen Autogurt genutzt werden, indem man den Fangkörper dann weglässt. Unangenehm finde ich den Fangkörper nicht, da war der im Kiddy Infinity viel enger, zumindest empfand ich das so, und auch schwerer anzubringen. Der vom Cybex lässt sich auch anpassen, der vom Infinity leider nicht.

Alternativ kann man auch den Pallas nehmen, der ist die Luxusvariante vom Isis, die sind aber baugleich und auch gleich sicher, nur dass der Pallas eine automatisch verstellbare Schlafposition hat und etwas edlere Bezüge, was ich aber nicht für wichtig erachte.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde keine Eierlegendewollmilchsau nehmen die bis 12 Jahre gehen und somit die Gruppen 1 bis 3 vereinen. Der Grund ist ganz einfach, die Hersteller geben maximal 6-8 Jahre dem Material welches sie verbauen. Ein solcher Sitz sollte dann 12 Jahre halten, da passt etwas nicht und somit muss in den meisten Fällen ohnehin nochmals ein neuer gekauft werden, bevor das Kind bereits 12 Jahre alt ist. Somit ist es sinniger, sich einen Sitz zu kaufen der erst die Gruppe 1 und 2 miteinander vereint und hinterher einen mit der 2 bis 3.

Denn man kann auch nie sagen, ob ein Kind in 2 Jahren noch genauso gut in dem Sitz sitzt wie vorher und entsprechend dann nur diesen behalten weil man das ganze einmal gekauft hat? Finde ich sehr unsinnig man muss sich einfach anpassen und auch an die Bedürfnisse vom Kind. Sitze mit Fangkörper finde ich nicht sonderlich gut, zum einen schränkt es das Kind sehr ein, im Sommer wird es darunter auch sehr warm und zudem bergen diese andere Gefahren die es mit einem internen Gurtsystem gar nicht erst gibt. Einige Fangkörper halten es auch nicht bei einem Frontalaufprall und somit sind diese fast Nutzlos. Daher werden diese Sitze inzwischen auch schlechter bewertet als andere.

Ich finde das Vorbild aus Schweden gut, dort ist es Pflicht, dass die Kinder bis 4 Jahre Rückwärts transportiert werden müssen wie in der Babyschale. Auch solche Sitze gibt es für später und diese nennen sich Reboarder. Sie sind teurer, unhandlicher und auch schwerer bieten aber deutliche Vorteile bei der Sicherheit und darauf sollte es doch auch ankommen. Daher habe ich mich auch nach der Babyschale für einen solchen Sitz entschieden und bereue es keinen Tag, auch wenn diese das doppelte bis dreifache von einem Sitz in Fahrtrichtung kosten. Der Wiederverkaufswert ist dabei sehr gut und liegt nach 4-5 Jahren Nutzung immer noch bei 70% des Preises. Andere Sitze bekommt man nach dieser Zeit gar nicht mehr los, höchstens wenn man diese verschenkt.

Beraten lassen habe ich mich dabei in Geschäften der Zwergperten, das sind die Spezialisten dafür in Deutschland. Leider gibt es noch wenige Ladengeschäfte dazu, aber selbst mit einer weiten Anfahrt lohnt sich ein Besuch dort immer. Gerade weil Kindersitze auch vom Umtausch ausgeschlossen sind und man diese nicht einfach zurück geben kann, auch nicht im Online Handel. Denn wenn diese einmal in privater Hand waren, dürfen diese aus Sicherheitsgründen hinterher von einem Händler oder dem Hersteller nicht mehr an jemand anderen verkauft werden.

Ich würde mich auch nicht auf eine Marke versteifen nur weil diese ein paar gute Modelle auf dem Markt haben. Auch die von dir genannten Hersteller haben Modelle die nicht sonderlich gut abschneiden und auch nicht jedes Kind findet den Testsieger toll zu sitzen und kann sich dafür begeistern. Von daher sollte ohnehin jeder Sitz vor dem kaufen probiert werden ob das Kind damit zufrieden ist und wie sich das ganze auch Ein- und Ausbauen lässt im eigenen Auto. Denn nicht jeder Sitz darf in jedes Auto, entsprechend dafür gibt es von den Herstellern der Kindersitze auch eine Liste. Steht das eigene Fahrzeug dort nicht drauf, dann sollte man es sich mehrmals überlegen ob man diesen trotzdem kaufen möchte. Denn Ansprache gegenüber dem Hersteller kann man im Schadensfall dann nicht machen, da das Fahrzeug dafür gar nicht erst geeignet war.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir haben für unseren Sohn die Marke Cybex mit Fangkorb gekauft. Damit sind wir sehr zufrieden und den Fangkorb nutzt er inzwischen mit 6 Jahren immer noch und Ärger mit den Fangkorb hatten wir auch noch nie. Sowohl bei kürzeren Fahrten als auch bei längeren Fahrten hat sich dieser Fangkorb schon sehr gut bewährt. Zusätzlich haben wir uns dann noch einen Sommerbezug gegönnt, damit der Bezug des Kindersitzes nicht gleich bei schlechtem Wetter draußen sofort beschmutzt wird. So braucht hin und wieder nur der Sommerbezug gewaschen werden - der Kindersitz bleibt aber immer sauber.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge