Wie wird die Grillsaison bei Euch eröffnet?
Da es nun endlich frühlingshaft ist, werden auch viele Personen wohl diese wärmere Jahreszeit nutzen, um die Grillsaison zu starten. Mich interessiert, ob die Eröffnung Eurer ganz eigenen Grillsaison nach einem bestimmten Ritual abläuft und auch, ob Ihr immer das Gleiche zu essen dann Jahr für Jahr anbietet oder gibt es das, worauf Ihr einfach nur Lust habt? Wie sieht es bei Euch aus, wenn Ihr die Grillsaison eröffnet? Findet diese eher im kleinen Kreis oder doch in einer größeren Runde statt?
Wir werden allein zusammen sein. Das sind dann mein Ehepartner und meine Kinder. Später, wenn es auch abends wärmer ist, werden wir Freunde und auch die Eltern einladen. Zur Zeit wird es abends einfach noch zu kalt, als das man lange draußen sitzen bleiben kann. Aber sobald die Temperaturen es zulassen, werden wir das auf jeden Fall machen und auch Einladungen aussprechen.
Wir werden im Familie grillen, also wir gemeinsam mit den Kindern. Wir machen da kein fest daraus oder eine große Zeremonie. Bei uns wird einfach etwas gekauft, worauf wir Appetit haben. Dann bereite ich das Fleisch selbst vor, denn das gehört bei uns immer dazu. Fertige Grillwaren mögen wir nicht gern.
Wir machen aber auch generell nie riesigen Aufwand. Meist entschiede ich mich spontan beim Wochenendeinkauf und schönem Wetter dafür, dass wir grillen könnten. Manchmal mit besuch, der sowieso kommen würde, aber meist doch allein. Grillen hatten bei uns aber keinen so riesigen Stellenwert.
Bei uns wird ganz normal angegrillt. Wir haben kein bestimmtes Ritual, wir grillen einfach wie immer mit ordentlich Fleisch, Würstchen und dazu noch Salat und Brot. Dann laden wir entweder Nachbarn und bekannte ein oder wir werden eingeladen, wer auch immer schneller ist. Im Grunde grillen wir mit einem Nachbarshaus das Ganze Jahr durch, aber wenn es dann richtig Frühling und sonnig wird gibt es ein großes Grillgelage, bei dem alle Mann zusammen draußen auf der Terrasse sitzen.
Bei uns gibt es keine richtige Grillsaison Eröffnung. Das passiert immer ganz spontan und jedes Jahr anders. Mal nur im kleinen Kreis, wenn das Wetter schön ist und wir Lust haben zu grillen und manchmal (ebenfalls spontan) wenn wir Besuch haben und dann den Grill rausholen. Zu essen gibt es bei uns dann fast immer das gleiche.
Wir haben sozusagen unsere Grillsalate und auch bestimmtes Fleisch, was uns allen am besten schmeckt. Außer wir verabreden uns mit Freunden und die essen z.B. kein Fleisch, dann kaufe ich noch andere Sachen dazu. Aber unsere Grill-Standards gibt es fast immer.
Bei uns gibt es auch kein Ritual zur Eröffnung der Grillsaison. So wichtig ist mir das Grillen dann auch wieder nicht. Ich werde wohl einfach mit meinen Eltern grillen. Es gibt auch kein besonderes Gericht, was wir beim ersten Grillen des Jahres zubereiten, sondern einfach das, worauf wir gerade Appetit haben. Dazu gibt es dann noch einige Salate und das war es dann auch schon.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nie bei jemanden in meinem Umfeld erlebt, dass der Beginn der Grillsaison regelrecht zelebriert wurde. In der Regel ist es so, dass einfach an irgendeinem Tag spontan gegrillt wird. Ob dies dann in einer größeren Runde oder im kleinen Kreis stattfindet, ergibt sich dann von selbst. Ich finde es im Grunde genommen auch vollkommen unwichtig, ob man zu zweit oder dritt oder in einer großen Gruppe grillt. Es gibt zwischendurch auch immer wieder Jahre, in denen ich den ganzen Sommer über keinen einzigen Grill von Nahem sehe.
Ich werde in diesem Jahr wohl erst in ein paar Wochen zum ersten Mal mit ein paar Leuten grillen. Ob es bei dem einen Mal bleibt, weiß ich jetzt noch nicht. Vielleicht grille ich danach auch noch mal, aber es ist mir eigentlich nicht so wichtig. Auch dieses eine Treffen steht für mich nicht unter der Überschrift, dort unbedingt zu grillen. Wichtiger finde ich es, mit ein paar Leuten, die ich bereits kenne, und einigen neuen Gesichtern eine nette Zeit zu haben.
Was es zu essen geben wird, weiß ich noch nicht genau. Natürlich gibt es etwas vegetarisches, da ich kein Fleisch esse. Ob ich allerdings ausschließlich Gemüse grillen werde, oder ob es auch Würstchen aus Tofu oder Saitan geben wird, entscheide ich ein oder zwei Tage vorher. Ich muss nicht immer das gleiche Zeug essen, nur weil gerade die Grillsaison eingeläutet wird. Das Grillen an sich ist aber, wie bereits gesagt, für mich auch kein wichtiges Ritual.
Auch der Ort ist mir nicht ganz so wichtig. Das geplante Grillen wird im öffentlichen Raum, also an einem Gewässer stattfinden. Ich habe allerdings auch schon mit Leuten im Garten gegrillt. Am liebsten sind mir allerdings ungewöhnliche Orte zum Grillen, zum Beispiel Flachdächer von Abbruchhäusern oder Industriebrachen. Dieses typische Grillen im Garten, bei dem die ganze Familie zusammen sitzt, langweilt mich eher.
Ein bestimmtes Ritual gibt es bei uns eigentlich nicht. Es ist aber jedes mal immer wieder toll, wenn man endlich wieder grillen kann. Ein großes drumherum machen wir ohnehin nicht. Meistens machen wir eine Grillparty in unserer kleinen, geschlossenen Familienrunde, die dann alle vorbei kommen. Dann wird sich schön zusammen gesetzt und es wird getratscht und nebenbei natürlich schön eine Bratwurst nach der anderen weggeputzt. Steaks gibt es natürlich auch. Von denen bekomme ich immer schön viel ab, weil ich immer so schön scharfe Sorten kaufe, die der eine oder andere nicht essen will.
Wir sind eigentlich immer zu dritt bei unserer Grilleröffnung. Seit es unsere Tochter gibt zu viert. Aber sonst wir und meine Schwägerin. Zu Essen gibt es oft das gleiche, aber das dafür vielfältig. Steaks, Fleisch, Würstel und ganz viel gegrilltes Gemüse. Das schmeckt einfach am besten. Nur bei den Saucen variiere ich immer wieder ein wenig. Nach Lust und Laune.
Bei uns ist es nichts Besonderes, das erste Mal in einem Jahr zu grillen. Stattdessen ist es absolut unspektakulär. Da der Grill sich auf unserem Balkon befindet, ist es meistens auch so, dass sich meine Mutter um das Essen kümmert, während wir anderen ganz normal in der Wohnung sind. Essen tun wir ohnehin meistens drinnen.
Meistens kommt auch nicht so viel bei uns auf den Grill. Oftmals schmeißen wir einfach nur einige Würstchen auf den Grill und das ist nun wirklich nichts Besonderes. Von daher machen wir uns also auch keine großen Gedanken darüber, wie wir das Grillen starten.
Oftmals ist es auch so, dass meine Mutter uns gar nicht Bescheid gibt, wenn sie etwas auf den Grill legt. Da wir einen Grill auf dem Balkon haben, geht das Ganze aber auch wirklich sehr schnell und wir finden das auch alle nicht so spektakulär.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184016.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?