Wie viele Teppiche habt ihr und wie sehen sie aus?

vom 23.03.2012, 12:30 Uhr

Wir haben sehr viele Teppiche. Im Schlafzimmer liegt ein blau-weißer Teppich, passend zu der blauen Wand. Im Flur befindet sich ein dunkler lilafarbener Teppich, passend zu den lila Wänden. Im Wohnzimmer gibt es einen recht neutralen Teppich in orange-beige-braun Tönen. Im Bad befindet sich ein Badezimmerteppich in lila und in den oberen Räumen gibt es noch weitere Teppiche. So hat meine Tochter im Spielzimmer einen grünen Spielteppich und einen Teppich in schwarz-lila. Im Gästezimmer befindet sich ein grau-weißer Teppich und im Büro ein roter Teppich mit Muster.

Ich finde Teppiche machen die Räume einfach gemütlicher und es sieht schön aus. Sie müssen zwar regelmäßig gesaugt werden, aber das muss der Boden ja auch. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr viele Teppiche oder mögt ihr sie gar nicht? Wie sehen die Teppiche aus und in welchen Räumen befinden sich diese?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben die ganze Wohnung mit Laminat verlegt und uns auf Läufer beschränkt. Das finde ich viel praktischer als ein kompletter Teppich. So können diese gerade in dieser Zeit gut ausgeklopft werden und auch besser gereinigt werden. Auch Läufer haben etwas gemütliches, wenn sie farblich abgestimmt sind. Wir halten uns da an Natur-Töne, sowohl an den Wänden als auch auf dem Fußboden. So haben wir ein Cremefarbenes Sofa, einen zweifarbigen Teppich in Cremefarben und Braun und helles Laminat im Wohnzimmer. Orange- Töne haben wir im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern ist es zur Zeit Sandfarben und Blau. Mein Sohn macht mit seinem Blau die Ausnahme, denn er hat ein Planetenzimmer, da passt es einfach besser hinein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben gar keine Teppiche mehr im Haus, nicht mehr als Hauptbodenbelag und auch nicht mehr als Unterleger oder als Läufer. Ich mag auch keine Teppiche in Häusern, ich sehe in ihnen immer wieder Staubfänger. Und ich mag es nicht, wenn sie verrutschen wenn man über sie läuft. Zudem bin ich schon oft genug über Teppiche und vor allem auch mit Teppichen die wellig verlegt worden sind gestolpert.

In der Schule hatten wir sogar Teppich in einigen Klassenzimmern und ich fand das immer extrem störend und unangenehm, weil ich mich in mit Teppich ausgelegten Räumen einfach nicht wohl fühle. Vor allem die Lernatmosphäre wurde darunter sehr gestört, denn ein Teppich gehört doch eher in ein normales Wohnhaus als in eine Schule. Ich mag auch das Gefühl von Teppich unter den Füßen und beim Laufen nicht sehr gerne, es ist ja doch nie so fest wie eine Fliese, weil auch bei einem kurzflorigen Teppich der Flor unter dem Druck der Bewegung nachgibt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verabscheue Teppiche, aber nachdem wir unseren nervigen Nachbarn kennengelernt habe, habe ich die Teppiche, die mein Partner in die Wohnung platziert hat, schätzen gelernt. Wir haben insgesamt sechs Teppiche in der kompletten Wohnung verteilt. Unter dem Esstisch befindet sich ein gemustertet Teppich, welchen wir aus einer Hausauflösung geerbt haben. Ich bin froh, wenn er kaputt und unbrauchbar ist.

Im Wohnzimmer haben wir unter dem Wohnzimmertisch einen Teppich als Schallschutz, zumindest damit die Schritte gedämpft werden. Im Arbeitszimmer liegt ein neutraler Teppich in einem Beigeton, den mein Partner einfach so mal gekauft hat und der sonst nirgendwo hingepasst hat. Dann haben wir im Bad noch zwei dieser Badvorleger, die ich einfach mal als Teppich zähle. Die sind rot und blau. Im WC liegt noch einmal ein Solcher in blau.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für mich gehört ein Teppich auch zur Gemütlichkeit in der Wohnung dazu. Ich mag es beispielsweise nicht, wenn man Holzboden oder Fliesen bzw. Granitböden ohne Teppich hat, das sieht so kalt und steril aus, das gefällt mir überhaupt nicht.

Wir haben im Wohnzimmer zwei große Teppiche in Naturtönen von braun bis Terrakotta liegen, die passend zu unserer Wandfarbe und Möbeln sind. Im Schlafzimmer haben wir nur zwei Schafsfelle jeweils neben dem Bett, keine richtigen Teppiche. Im Ankleidezimmer ist alles in Flieder bzw. Lila gehalten, deshalb ist der Teppich auch lila, so ein schöner Hochflor Teppich der richtig flauschig ist. Im Büro haben wir einen Teppich in Terrakotta und im Bad liegen dunkelrote Badevorleger. In der Gästetoilette haben wir es in einem freundlichen Grün gehalten, deshalb sind auch die Badevorleger in dieser Farbe.

Ich finde Räume ohne Teppiche ungemütlich, jedoch mag ich keine Räume, die komplett mit Teppich ausgelegt sind. Ein Holzboden, Parkett oder Dielen und dazu dann einen passenden Teppich, das finde ich gemütlich und schön.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch ein Fan von Teppichen. Allerdings leben wir in einem Haus aus dem 16. Jahrhundert und dass hat von Haus aus einen sehr gemütlichen Charm. Weil wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer einen richtig schönen alten Holzboden haben, haben wir hier auch auf Teppichen verzichtet. Daher haben wir nur einen großen Teppich im Flur (einen günstigen roten von Ikea), damit man keine kalten Füße bekommt und der Dreck beim Reinkommen nicht in der ganzen Wohnung verteilt. Den wechseln wir jährlich, nach dem Winter aus.

Und eben bei unserem Sohnemann im Kinderzimmer. Er hat einen Laminatboden und das ist zu kalt zum spielen. Deswegen hat er in seinem Zimmer zwei große und dicken Kinderteppiche. Die waren richtig teuer, aber passen super in sein Motozimmer. Im Schlafbereich einen Teppich mit Wellen und im Spielbereich ein Teppich mit einem großen Piraten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich könnte, würde ich in der Wohnung Laminat verlegen (lassen); ich finde Laminat schöner als Teppichboden und da ich eine Stauballergie habe ist es für mich auch angenehmer. Allerdings liegt in der Wohnung von meinem Freund und mir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Teppichboden und wir können es uns im Moment nicht leisten, Laminat zu verlegen. Der Teppichboden im Wohnzimmer hat ein hässliches, dreckiges Braun und der im Schlafzimmer sieht aus wie ein dreckiges Weiß; also nicht sehr schön. Allerdings finde ich Teppiche schön, die man dann über das Laminat legen kann. Wir haben im Moment neben den Teppichböden in der Wohnung leider nur 3 weitere Teppiche; einen schwarz-weiss gestreifen, einen in grün-weiss gestreift und einen in bunt gestreift. Ich hätte auch gerne noch ein paar mehr, damit die hässlichen Farben des Bodens überdeckt werden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben keien Teppiche mehr in unserem Haus. Bis vor ein paar Jahren hatten wir bei uns im Wohnzimmer einen Teppich, aber der war grün und sah nicht mehr so schön aus. Als wir dann renoviert haben und Laminat verlegen wollten, musste der Teppich natürlich weichen. Des Weiteren sah der Teppich auch nie so wirklich hübsch aus.

Der andere Grund, wieso wir keinen Teppich in unserem Haus haben, ist der, dass ich immer noch eine Hausstauballergie habe. In einem Teppich sammeln sich die Staubpartikel natürlich eher an als auf Laminat und man muss das Laminat nicht so oft reinigen wie den Teppich, wenn man allergische Reaktionen vermeiden will.

Allgemein muss ich aber sagen, dass ich auch gar keinen Teppich in meinem Zimmer haben möchte. Ein kleiner Teppich wäre schön, aber einen großen Teppich mag ich auch nicht. Das sieht nicht so schön und edel aus wie das Laminat in meinem Zimmer und bei einem Teppich muss man auch eher aufpassen, dass man nicht kleckert. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das Thema Teppich ist hier ständig ein Streitthema zwischen meinem Mann und mir. Er liebt Teppiche, besonders alte orientalische Teppiche. Diese finde ich jedoch ganz schrecklich. Gerade wenn damit ein schöner Parkettboden zugelegt wird und man von dem tollen Boden nichts mehr sieht, finde ich das schlimm. Er sieht seine geliebten Teppiche jedoch als besonderes Schmuckstück an. So haben wir etwa 10 dieser für mich schrecklich aussehenden Teppiche im Haus, welche zum Glück durch eine Renovierung ihr Dasein auf dem Dachboden fristen. Ich hoffe, dass der Großteil auch da bleiben wird.

Generell bin ich jedoch kein großer Teppichfan, da diese zu schwer zu reinigen sind. Irgendwer geht doch mal mit Dreckschuhen drüber und verschüttet etwas darauf. Je nach Struktur des Teppichs bekommt man Krümel nicht mehr raus. Die einzigen Vorteile, die ich sehe, ist dekorative Funktion, sowie den Aspekt, Barfuß darauf gehen zu können ohne kalte Füße zu bekommen. Wenn mir also ein Teppich ins Haus kommt, dann bevorzuge ich farbenfrohe, moderne Modelle, welche farblich zu den Räumen passen. So wird auch ins Kinderzimmer ein schöner bunter Teppich kommen, der farblich zu den Wandfarben passt.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen festverlegten Teppich haben wir eigentlich nur im Schlafzimmer. Dieser ist graublau und hat eine recht feste Struktur. Den haben wir uns seinerzeit gekauft, als wir hier eingezogen sind und die Vormieter den Teppich mitnehmen wollten. Den hatten sie allerdings auch selbst gekauft, nicht, dass nun gedacht wird, die Vormieter hätten nun Eigentum des Vermieters mitgenommen. So etwas kommt zwar vor, aber war hier definitiv nicht der Fall. Jedenfalls hatten wir dann neue Auslegware benötigt und da haben wir uns dann für den Teppich entschieden. Zwar haben wir zwischendurch das Zimmer tapeziert und die Wandfarben sind nun völlig andere, als die des Fußbodens, aber uns stört es nicht weiter.

Ansonsten haben wir auch eher andere Fußböden in der Wohnung liegen, eher Laminat, Kork und Fliesen. Zwar haben wir im Wohnzimmer unter dem Esstisch und auch im Wohnbereich einen separaten Teppich liegen. Einer von beiden ist schön weich und eher in dunklen Farben gehalten, der andere ist etwas härter und dient eigentlich nur dazu, um den Boden ein wenig zu schonen. Dieser ist aus dem Hause IKEA und glaube ich aus Sisal oder so etwas in der Art.

Dass im Badezimmer ein Badeteppich liegt, ist ja nun auch völlig normal, wie ich finde. Dieser ist derzeit gelb, schön dick und flauschig, obwohl er auch schon recht alt ist. Hier sieht man aber wieder, dass sich Qualität doch auszahlt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^