Wie viele Teppiche habt ihr und wie sehen sie aus?

vom 23.03.2012, 12:30 Uhr

Lara2011 hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr viele Teppiche oder mögt ihr sie gar nicht? Wie sehen die Teppiche aus und in welchen Räumen befinden sich diese?

Unsere Wohnung besteht nur aus Fliesen und Laminatböden und das finde ich persönlich viel besser, weil man es einfach leichter sauberhalten kann. Grade wenn man Kinder und auch noch einen großen Hund hat, ist es einfach mit glatten, schnell wischbaren Fußböden, viel einfacher und hygienischer. Der einzigste Teppich, der mal in meiner Wohnung war, befindet sich nun in der Garage, wo er unter einer Fitnessbank steht. Vorher war er immer unterm Wohnzimmertisch und da er mir zu viel Staub angesammelt hatte, wurde er schnell von mir entsorgt und anderweitig genutzt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich liebe Teppiche! Ich finde auch, sie machen einen Raum um einiges gemütlicher und im Winter ist es nicht so kalt an den Füßen. Doch einen Nachteil haben sie, sie sind sehr teuer! Einen größeren Teppich für beispielsweise unter den Wohnzimmertisch bekommt man doch kaum für unter 100 Euro. Deshalb habe ich selbst auch nur wenig Teppiche. Das gesamte Schlafzimmer ist mit einem beigenen Teppichboden ausgelegt, aber unter dem Fußende des Bettes und darüber hinaus stehend liegt noch ein weißer Hochfloorteppich. Dann habe ich noch einen weiteren dunkelbraun/beigenen Teppich im Wohnzimmer, vor der Couch.
Und natürlich Teppiche im Badezimmer. Diese sind bei mir Apfelgrün, einer toller Farbklecks der sich vom Konzept her durch das ganze Badezimmer zieht.

» Napolde » Beiträge: 21 » Talkpoints: 12,64 »


In meiner Wohnung habe ich keinen einzigen Teppich. In der Küche, im Bad und im Flur habe ich hell-graue Fliesen und im Wohn-Schlafbereich ist Parkett und lege ich mir keinen Teppich drüber. Ich habe zwar keine Allergie, aber ich finde Teppiche einfach nicht schön und daher kommen sie mir auch nicht in meine Wohnung.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In unserer Wohnung besteht der Boden aus Laminat. Da der Boden erst neu gemacht wurde und sehr schön aussieht, verzichten wir fast komplett auf Teppiche. Nur in meinem Zimmer befindet sich ein ganz kleiner Teppich vor dem Bett, das wie ein abgezogenes Leopardenfell aussieht. Mit gefällt der Teppich sehr gut und ich habe ihn mir auch nur deshalb gekauft, weil er sowohl farblich als auch vom Stil her sehr gut zu meinen Möbeln und meiner restlichen Dekoration passt. Einen besonderen Nutzen hat der Teppich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag Teppiche eigentlich auch wirklich gerne, vor allem, weil ich finde, dass sie einen Raum, der verschiedene Zwecke erfüllt, ganz gut aufteilbar machen, ohne, dass man dafür irgendwelche Raumteiler benötigt. So hatten mein Ex-Partner und ich in unserer gemeinsamen Wohnung ein recht großes Wohnzimmer, das gleichzeitig auch einen Essbereich hatte. Beide Bereiche wollten wir optisch voneinander trennen und haben Teppiche auf den Laminatboden gelegt, was auch wirklich ganz gut funktioniert hat, um diese einzelnen Bereiche etwas separater zu halten.

Nun bin ich in meiner eigenen Wohnung und habe hier einen ähnlich gelagerten Fall, denn mein Wohnzimmer ist sehr groß und schließt an die Küche an bzw. umgekehrt. Vor der Küche befindet sich wiederum ein Bereich des Raumes, den ich als Essbereich vorgesehen habe. Im Wohnzimmerbereich würde ich auch gerne einen Teppich liegen haben, allerdings habe ich leider in der gesamten Wohnung einen Teppichbodenbelag, außer in der Küche, wo PVC verlegt ist, und im Badezimmer, das natürlich gefliest wurde.

Vermutlich werde ich aber auf einen Tipp aus diesem Forum hin in absehbarer Zeit einen Teppich anschaffen, den ich im Wohnzimmerbereich auf den vorhandenen Teppichboden lege, der mir ohnehin nicht gefällt und die Optik meiner Meinung nach auch ziemlich ruiniert. Ich bekomme allerdings morgen ein neues Sofa und möchte zunächst sehen, wie das alles wirkt, bevor ich mich weiter um die Frage nach einem passenden Teppich kümmere. Ich könnte mir hier einen dunklen Teppich vorstellen, allerdings ist mein Sofa bereits schwarz, also wäre das wohl ungünstig. Ein heller Teppich ginge auch und wäre wohl auch der einzige, der zu meinem mittelgrauen Teppichbodenbelag passen würde, also wird es wohl darauf hinauslaufen.

Im Badezimmer habe ich natürlich auch ein paar Läufer, denn anders mag ich einen Fliesenboden in einem Badezimmer einfach nicht und es wäre mir auch zu kalt, mich dort aufzuhalten, zumal ich im Badezimmer häufig barfuß unterwegs bin. Wenn ich Zähne putze oder aus der Dusche komme, stehe ich ungern auf einem kalten Boden und schon aus diesem naheliegenden Grund habe ich drei quadratische Badezimmerteppiche, aber ansonsten befindet sich in meiner Wohnung bisher kein einziger Teppich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zum Thema Teppiche kann ich nur sagen, dass wir sehr wenige Teppiche im Haus verteilt haben. Daher kann ich auch keine Eigenschaften und besondere Merkmale der Teppiche aufzählen. Wir haben im Wohnzimmer einen ganz normalen, hellgrauen Teppich, der sehr weich ist. Das genaue Material weiß ich jetzt nicht, allerdings ist er wirklich sehr gemütlich. Im Bad haben wir noch Matte vor dem Waschbecken und der Dusche, genau so wie vor der Badewanne. Das haben wahrscheinlich viele Bäder.

Ob man das nun als Teppich bezeichnen kann, kann ich nicht genau sagen. Ich denke man kann es in etwa dazu einstufen. Diese "Teppiche" sind bei uns blau und habe eine ähnliche Oberflächenstruktur, wie der aus dem Wohnzimmer. Ansonsten haben wir im Flur im Obergeschoss des Hauses noch einen kleinen Teppich liegen, aber das war es sonst auch. Warum wir so wenige Teppiche habe, im Vergleich zu anderen, kann ich nicht sagen. Eigentlich brauchen wir sie auch nicht, weil wir auch Katzen haben - die natürlich gerne mal Teppiche ankratzen. Damit haben wir schon Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich auch ein kleiner Grund dafür.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In unserer alten Wohnung lag im Schlafzimmer und im Wohnzimmer ein festverlegter Teppich, im Gästezimmer hatten wir einen locker über dem ganzen Boden verlegt, der nicht verklebt war oder ähnliches. So war er sehr einfach wieder zu entfernen, als wir ausgezogen sind.

In der neuen Wohnung haben wir uns auf Läufer beschränkt, die an ausgesuchten Stellen in der Wohnung platziert sind. Wir haben jeder vor dem Bett einen kleinen Läufer liegen, an der Seite, wo wir aus dem Bett aussteigen. Und dann vor den Schränken, die am Fußende des Bettes stehen einen langen Läufer liegen. Diese sind farblich in schwarz, lila und weiß gehalten und passen zu der Wand am Kopfende des Bettes.

Im Bad liegen auch kleine Läufer, damit man am Waschbecken und wenn man aus der Dusche kommt, keine kalten Füße bekommt. Außerdem liegt im Gästeklo ebenfalls ein solcher Vorleger.

Wir möchten jetzt noch ins Wohnzimmer einen Teppich kaufen, der in hellen Tönen gehalten ist, also irgendetwas mit Naturfarben wird es. Und im Büro kommt vor den Schreibtisch auch noch ein kleiner Teppich, damit man mit dem Stuhl nicht immer über dem Boden rattert und schabt.

Zwar hatten wir überlegt, auch in der Küche unter den Esstisch einen Teppich zu legen, aber das haben wir schnell wieder verworfen, denn in der Küche finde ich Teppiche und Läufer nicht sehr hygienisch und auch eher eine Stolperfalle. Ich denke, wir kommen in der Küche ohne Teppich aus.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Jugendliche hatte ich einen sehr plüschigen Flokatiteppich in rosa gehabt, welcher unglaublich weich war. Ich glaube, dass ich einmal ein Getränk über diesen Teppich geschüttet habe und ihn gar nicht mehr richtig sauber bekommen habe, weswegen der Teppich auch nicht mehr in meinem Zimmer liegt. Ich finde es schade, dass ich diesen Teppich nicht mehr benutzen kann, da ich ihn sehr gerne mochte, aber bis jetzt habe ich mir keinen neuen Teppich angeschafft, da ich diesen Teppich einfach so schön fand. Hoffentlich finde ich später für meine eigene Wohnung ein ähnliches Exemplar, auf dem ich meine Füßchen nach dem Aufstehen setzen kann, das würde mir gut gefallen. Einen festgelegten Teppich möchte ich aber nicht haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^