Blitzer- Wechselkennzeichen erlaubt?
Das Thema Blitzer lässt mich irgendwie nicht los, vielleicht liegt es ja auch daran dass unser Verkehrsminister hier in Sachsen-Anhalt gerade mächtig die Werbetrommel dafür rührt und auch verstärkte Kontrollen angekündigt hat. Mich würde einmal interessieren ob jemand weiß ob bei den Geschwindigkeitskontrollen mit den Fahrzeugen eigentlich Wechselkennzeichen erlaubt sind, also ob die Ordnungsämter und die Polizei einfach andere Kennzeichen an ihr Fahrzeug schrauben dürfen um die Autofahrer zu verwirren?
Aus eigenem Erleben weiß ich dass es vor Jahren durchaus üblich war dass die Fahrzeuge irgendwelche Phantasiekennzeichen erhielten, in letzter Zeit scheint das aber anders geworden zu sein. Jeder ortsansässige Autofahrer beschäftigt sich ja zwangsläufig mit diesem Problem und die Fahrzeuge sind ja eigentlich auch bekannt. Nicht immer ist es der unauffällige silberfarbene oder weiße Golf den man schnell mal übersieht wenn man das Kennzeichen nicht erkennen würde. Wir haben hier so einen auffälligen Kastenwagen mit einem Kennzeichen von Wismar, da würde auch ein neutraleres Kennzeichen nicht weiter helfen. Deshalb wird es wohl auch gar nicht erst versucht den Fahrzeughalter zu verschleiern, bei den normalen PKWs sieht es aber anders aus. Aber auch hier stellte ich fest dass man sich nicht mehr die Mühe macht das Kennzeichen auszutauschen. Wie sieht es denn bei euch damit aus?
Bei uns werden ebenfalls keine Wechselkennzeichen mehr verwendet. Eigentlich erkennt hier jeder aus der Umgebung die beiden Zivilfahrzeuge, aus denen geblitzt wird, anhand der Farben, da ist das Nummernschild Nebensache. Steht da ein alter, grauer Ford Kombi oder ein neuer roter Kastenwagen am Straßenrand bremsen automatisch alle ab. Hinzu kommt, dass bei uns selten neue Stellen zum blitzen gesucht werden, demnach weiß man, an welcher Stelle man auf ein geparktes Auto achten muss.
Wo noch Wechselkennzeichen zum Einsatz kommen sind die Zivilfahrzeuge der Autobahnpolizei. Den genauen Wechselrhythmus kenne ich da allerdings auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184011.html