Wieso verlieren Luftballons Luft?
Meine kleine Nichte hat vor einer Woche ihren vierten Geburtstag gefeiert und mein Onkel hat ihr zum Geburtstag einen mit Helium gefüllten Luftballon geschenkt, der natürlich große Freude bereitete und seitdem auf Schritt und Tritt mit meiner Nichte durch die Wohnung flog. Jetzt war ich heute wieder zu Besuch und der Luftballon sieht inzwischen nicht mehr wirklich frisch aus und meine Cousine hat den Luftballon dann heute Morgen, als meine Nichte im Kindergarten war, in den Müll geschmissen und ihn entsorgt.
Der Luftballon war bestimmt auf ein Drittel seiner früheren Größe zusammen geschrumpft und sah total "verschrumpelt" aus. Solche Luftballons kennt sicherlich noch jeder aus seiner Kindheit, wenn ihr mal mit einem Luftballon gespielt habt. Nach einiger Zeit scheint es so, als sei die Luft die sich im Luftballon befinde, einfach "verpufft", dabei ist es völlig unabhängig davon, ob dieser nun selbst mit Atem aufgeblasen wurde, oder ob es sich um einen mit Helium gefüllten Luftballon aus dieser komischen "Alu-Folie" handelt.
Heute musste ich mir aber mal wieder eine Frage des Lebens stellen, die viele vielleicht einfach so hinnehmen: Wieso schrumpfen und verschrumpeln Luftballons eigentlich einfach so? Die Luft ist ja in den Luftballons eingeschlossen und diese sind ja in der Regel auch dicht verknotet, wodurch keine Luft entweichen kann. Auch habe ich noch nie davon gehört, dass sich Luft oder auch Helium einfach, sprichwörtlich in "Luft" auflöst oder zersetzt. Wieso also schrumpfen Luftballons nach einiger Zeit von selbst zusammen?
Die Luft oder das Helium kann sich nicht zersetzen oder so, da hast du natürlich recht. Allerdings entweicht das Gas durch die Hülle, die eben nicht zu 100% dicht ist. Dabei ist es auch so, dass Luftballons, die man selber aufgepustet hat, viel länger halten, als welche, die mit Helium gefüllt wurden. Ich denke, das ist jedem schon mal aufgefallen. Es ist einfach so, dass Helium aufgrund seiner chemischen Struktur schneller aus dem Ballon entweichen kann.
Ich glaube nicht, dass das eine Frage ist die die meisten Menschen einfach so hinnehmen, ich denke dass es eher eine so banale Antwort ist, dass die meisten Menschen sie schon intuitiv kennen.
Es ist wirklich so, dass die Luft und auch das Helium aus dem Ballon hinaus diffundiert. Die Moleküle in dem Ballon sind so klein, dass sie an manchen Stellen durch die Außenhülle, also durch den Luftballon hindurch passen. Je praller der Ballon gefüllt ist, desto schneller verliert er Luft, denn die Moleküle in seinem Innern prallen immer wieder aneinander ab, es ist ein dichtes Gedrängel, die Moleküle haben deswegen sehr viel Energie und dann können sie durch die Außenhaut hindurch schlüpfen. Und auch der Knoten ist für ein kleines Molekül nicht so dicht und undurchlässig, wie wir denken. Deswegen kann auch über den Knoten ein kleiner Teil der Füllung entweichen, ob das nun Helium ist oder Luft.
Wenn man einen Ballon mit Wasser füllt wird man dieses Phänomen nicht beobachten können. Der Grund ist ganz einfach, dass die Wassermoleküle schon wieder zu groß sind um durch die Ballonhaut zu stoßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184008.html