Nach Friseurbesuch hässlich fühlen?

vom 22.03.2012, 22:53 Uhr

Heute Mittag habe ich beim Arzt im Wartezimmer in einer der vielen Zeitschriften geblättert und dort einen Artikel gelesen, dessen Glaubwürdigkeit ich ein bisschen in Frage stellen würde. In dem Artikel ging es um eine Studie zum Thema Haare und Wohlbefinden. Laut dieser Studie wollen deutsche Wissenschaftlicher von irgendeiner Universität herausgefunden haben, dass 60% aller Frauen und 40% aller Männer, die grade frisch vom Friseur kommen, sich im Anschluss die erste Zeit selbst für unattraktiver/hässlicher als vorher empfinden.

Begründet wurde das ganze nur recht bedürftig, demnach liege dies unter anderem eben daran, dass der erste Blick in den Spiegel entscheidend sei. Hierbei entscheidet sich, ob man sich in der ersten Zeit nach dem Besuch beim Friseur für gut aussehend hält, oder nicht. Am häufigsten seien Personen von diesem "Effekt" betroffen, die beim Friseur eine große Veränderung (Ganz neue Frisur oder gefärbte Haare) haben machen lassen, da dies eben ungewohnt sei und wir uns selbst nur an das alte Spiegelbild gewohnt haben.

Ich selbst gehöre als Mann entweder zu den 60% der Männer, auf die dieser Effekt nicht zutrifft, oder aber wir reden hier von Pseudowissenschaft. Wenn ich vom Friseur komme bin ich eigentlich immer recht glücklich, dass die Haare endlich wieder ab sind. Früher habe ich die Haare immer recht lang getragen, doch inzwischen mag ich dies gar nicht mehr leiden und sehe auch die vielen Vorteile in Sachen Pflege bei den kurzen Haaren, weshalb ich eben immer froh bin, wenn es auf meinem Kopf etwas lichter ist.

Ist an dieser Studie also vielleicht gar nichts dran, oder doch? Trifft bei euch dieser "Ich fühle mich nach dem Friseurbesuch hässlich"-Effekt zu, oder gehört ihr zu den übrigen Prozenten? Wieso glaubt ihr, fühlt ihr euch so komisch, wenn ihr in den Spiegel guckt, nachdem ihr vom Haare schneiden kommt? Wie schnell gewöhnt ihr euch an euer "neues" ich? Helfen euch Komplimente über die neue Frisur schneller über diesen Effekt hinweg?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich halte es auch für Quatsch. Ich war erst zwei Mal (bin eine Frau) richtig enttäuscht. Und da hat sie mir die Haare auch echt vermasselt. Ansonsten war ich immer zufrieden. Zumal frisch geföhnte Haare vom Frisör ja eh super aussehen. Ich denke, dass es etwas überzogen ist. Mein Mann ist immer voll zufrieden. Ähnlich wie bei dir ist es froh, wenn die Matte wieder ab ist. Zwar gibt es Besuche (bei Mann und bei der Frau), die besonders gut gelungen sind und andere die "nur" normal, wie immer gelungen sind, aber hässlich habe ich mich nur einmal gefühlt. Das andere Mal war es einfach nur nicht dass was ich wollte, aber nicht hässlich.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte diesen Artikel durchaus für glaubwürdig. Ich fühle mich nach einem Friseurbesuch auch sehr häufig unwohl und finde meine Frisur nicht so schön wie ich sie vorher fand. Natürlich kommt das nicht immer vor, aber immer öfter.

Wenn meine Haare kürzer sind als gewohnt, dann ist das einfach merkwürdig. Auch wenn ich meine neue Frisur schön finde, dann fühlt sie sich doch noch nicht ganz richtig an. Und damit fühle ich mich dann unwohl. Manchmal, wenn die Frisur nicht so geworden ist wie man sich das vorher vorgestellt hat, dann fühle ich mich damit auch richtiggehend hässlich. Als ich mir einen Pony habe schneiden lassen war das zum Beispiel so. Ich fühle mich mit dem bereits fast ganz heraus gewachsenen Pony auch immer noch nicht sehr schön.

Ich glaube nicht, dass man bei dieser Studie von "Pseudowissenschaft" sprechen kann. Der Sinn ist vielleicht mal wieder ziemlich fragwürdig, aber es wird sich um eine halbwegs fundiert durchgeführte Studie handeln, denn ansonsten würde die Universität sich nur selber schaden wenn sie sie publizieren lassen würde. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Ergebnisse so stimmen wie du sie darstellst.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin eine Frau und habe mich noch nie nach einem Friseurbesuch hässlich gefühlt. Sicher ist es, gerade nach einer großen Veränderung, die ersten Tage komisch, in den Spiegel zu blicken und manchmal hatte ich erst mal das Gefühl, aus dem Spiegel würde eine andere Person zu mir gucken. Aber daran gewöhnt man sich ja ganz schnell.

Sicher kommt es auch schon mal vor, dass eine Frisur nicht ganz so wird, wie man es vorher erwartet hat, dann kann ich es noch verstehen, dass man sich damit nicht wohl fühlt. Aber dass ein so hoher Prozentsatz der Bevölkerung sich wirklich nach einem Friseurbesuch hässlich fühlt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke schon, dass Komplimente von anderen einem helfen können, sich mit der neuen Frisur zu identifizieren und sich wieder wohlzufühlen, wenn einem die Frisur anfangs nicht so ganz zusagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ehrlich gesagt, kann ich mir das auch nicht so ganz vorstellen, Man geht doch zum Friseur um sich verschönern zu lassen und wenn mir etwas nicht gefällt oder ich noch nicht ganz zufrieden mit der neuen Frisur bin, dann sage ich es dem Friseur und dann wird es geändert. Der Sinn eines Friseurbesuches sollte doch sein, dass man sich wohl und schön fühlt, daher kann ich diese Studie nicht ganz nachvollziehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich noch nie nach einem Friseurbesuch hässlich gefühlt, lediglich die Frisur. Vor kurzem hat man mir einen gruseligen Haarschnitt verpasst und ich habe dann am nächsten Tag schnell einen neuen Friseur aufgesucht der meine Frisur gerettet hat. Aber da war es eben nur die Frisur, mit der ich absolut nicht zufrieden war und das hatte ich auch durchaus schon ein paar Mal, dass mir der neue Schnitt erstmal nicht so zusagte, aber meistens gewöhnte ich mich nach ein paar daran.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wenn ich zum Friseur gehe und ich etwas ganz neues ausprobieren möchte, dann hab ich auch immer dass Gefühl, dass es richtig Doof aussieht. Aber man muss sich erstmal an die neue Frisur gewöhnen. Und am Ende gefällt es einem doch und wenn dann auch noch die Freunde sagen, dass es gut aussieht, dann hat sich doch der Friseurgang gelohnt.

» niklas795 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,35 »

Ich fühle mich immer nach Friseurbesuchen komisch. Ich bin nie zufrieden mit meiner Frisur aber meine Freunde und meine Eltern sagen immer es würde mir stehen. Ich weiß aber auch nicht welche Frisur mir stehen würde. Meine Mutter will, dass ich meine Haare wachsen lassen soll. Ich finde es würde mir nicht passen aber ich versuche es einmal. Vielleicht passt es ja wirklich zu mir.

» furkanglr » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,44 »

Ich halte das eigentlich gar nicht für so unrealistisch. Klingt ja doch irgendwie logisch, dass man durch die Umstellung sich erstmal hässlich fühlt, weil alles so anders und ungewohnt aussieht.

Bei mir trifft leider das Gegenteil zu. Zuerst bin ich total begeistert, und nach einer Weile bemerke ich erst, wie bescheiden das eigentlich aussieht. Das liegt vor Allem daran, dass die Friseure mir noch alles schön gestylt haben, mit Haarspray und allem drum und dran. Das bekomme ich Zuhause meistens nicht so hin, ich sehe wie unpraktisch das ist, und wenn ich heute auf alte Fotos schaue, wo ich meine Frisur noch super fand, dann trifft mich der Schock.

Würde es mir beim Friseur auffallen, ändern die das ja auf Wunsch oft noch kostenlos. Zumindest bei einem guten Service wird dann nachgeschnitten, wie man es haben möchte.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube durchaus dass sich viele direkt nach dem Frisörbesuch unwohl fühlen, vor allem Frauen. Ich selbst kenne das Gefühl, beim Frisör zu sitzen und beim Blick in den Spiegel zu denken: So schlecht finde ich meine Haare im Augenblick eigentlich nicht!

Es siegt ja doch oft die Vernunft die einem sagt, man MUSS jetzt endlich die kaputten Haare abschneiden, obwohl man eigentlich ja schon an der langen Mähne hängt. Wenn man dann nach dem Haareschneiden in den Spiegel schaut, ist man zunächst mal erschrocken über die Veränderung. Ich persönlich muss mich 1-2 Wochen an die "neuen" Haare gewöhnen und bin direkt nach dem Frisörbesuch unglücklicher als vorher.

» DieSarah » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,71 »