Nach Friseurbesuch hässlich fühlen?
Ich habe mich jetzt nicht nach jedem Friseurbesuch hässlich gefühlt, aber ich war schon ziemlich enttäuscht. Meistens gehe ich zum Friseur, wenn meine Haare kaputt sind und es wirklich hart auf hart kommt. Ich war zuletzt letzten Monat beim Friseur und ich war das zweite Mal in meinem Leben richtig zufrieden mit der neuen Frisur und ich war bisher schon oft beim Friseur.
Ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben meine Matte um 20 Zentimeter kürzen lassen und ich war echt zufrieden. Daher kann ich mich nur teilweise zum unzufriedenen Prozentsatz zählen. Aber ich glaube auch, dass dies altersabhängig ist. Oft sind entweder Ältere oder Jüngere unzufrieden. Ich zähle mich mal zu der goldenen Mitte und ich denke, dass es auch zum Reifeprozess dazu gehört, außer die Frisur ist vollkommen ruiniert.
Also mir geht es auch oft so, dass ich mich nach einem Friseurbesuch nicht unbedingt schöner fühle als davor, gerade zum Beispiel, wenn ich bei einem Friseur war, den ich vorher noch nicht kannte. Meistens legt sich das Gefühl aber, sobald ich zu Hause bin und die Haare wieder so gestylt habe, wie ich es gewohnt bin - ich mag es einfach nicht, wenn jemand anderer das macht, da bin ich einfach eigen. Spätestens am nächsten Tag geht es mir besser, es sei denn, der Friseur hat wirklich Schei*e gebaut!
Da ich ein Junge bin, ist es durchaus schon einige Male vorgekommen, dass ich mich nach meinem Friseurbesuch etwas hässlich gefühlt habe. Jedoch war das bestimmt nicht so, dass ich die neue Frisur gehasst habe.
Im Gegenteil: Eigentlich mag ich die neue Frisur immer. Ich denke, dass ich nur aufgrund der Veränderung beunruhigt bin, da ich meine Haare immer etwas länger wachsen lasse, nur um sie mir dann wieder kurz schneiden zu lassen. Der Unterschied von vorher zu nachher ist dabei natürlich ziemlich groß, sodass ich mich eigentlich immer nur am Ferienbeginn zum Friseur begebe. So habe ich die restlichen Ferien Zeit, um mich an die Frisur zu gewöhnen und dann muss ich auch nicht so oft raus.
Damit komme ich direkt zu den Komplimenten: Komplimente helfen mir gar nicht, wenn ich mich komisch fühle, da ich dann immer denke, dass derjenige, der mir das Kompliment gibt, immer auch ein wenig Schadenfreude empfindet. Und bei Familienmitgliedern ist die Meinung sowieso etwas gelogen, schließlich würde die eigene Mutter ihr Kind auch niemals als hässlich bezeichnen.
Ich halte diese Studie für durchaus glaubwürdig. Immerhin trifft dieses Phänomen immer voll auf mich zu. Bis jetzt bin ich nämlich so gut wie immer unzufrieden vom Friseur nach Hause gekommen und habe mich eben auch nicht sonderlich hübsch gefühlt.
Obwohl ich meistens keine großen Veränderungen beim Friseur machen lassen, bin ich meistens unzufrieden. Die Friseure ziehen immer furchtbar an meinen Haaren und tun mir immer weh. Auch mit dem Schnitt bin ich sehr oft unzufrieden und färben lasse ich mir meine Haare mittlerweile überhaupt nicht beim Friseur, da ich damit generell immer unzufrieden bin.
Am schlimmsten ist es aber, wenn ich mir meine Haare auch gleich föhnen lasse. Meistens bin ich dann richtig schockiert von dem Ergebnis. Obwohl ich immer mehrmals betone, dass ich meine Haare nur sehr glatt trage, sehe ich doch immer aus wie eine alte Oma, da meine Haare so stark toupiert werden.
Bei mir dauert es dann auch oftmals immer etwa eine Woche, bis ich mich an mein Aussehen gewöhnt habe und bis ich mich wieder einigermaßen hübsch finde. Direkt nach dem Friseur fühle ich mich aber generell nie hübsch und auch die nächsten zwei oder drei Tage finde ich mein Aussehen noch sehr gewöhnungsbedürftig.
So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Ok, ich hatte auch schon ein paar Mal das Gefühl das ich fürchterlicher aussehe als vorher, aber das lag dann eher daran das die Friseurin ihre Arbeit nicht wirklich konnte und es wirklich einfach nicht brauchbar aussah. Kann ja auch mal vorkommen. Aber normalerweise bin ich froh wenn ich aus dem Friseur komme und meine Haare wieder so sind wie ich sie möchte.
Ich denke, irgendwann im Leben ist jeder mal damit dran, beim Frisör voll ins Klo zu greifen. Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen tatsächlich ersten Frisörbesuch im letzten Sommer. Ich hatte bis dahin ganz lange Haare und wollte diese abschneiden, auf Boblänge. Also habe ich mir einen Frisör gesucht, bei dem ich dachte, dass dort alles gut gehen muss, weil er auch nicht so ganz billig ist.
Na und dann komme ich dort hin und die Frisörin weigert sich als Erstes gleich, meine Haare so kurz zu schneiden. Sie war der Ansicht, dass wir sie nur so halblang schneiden und färben. Ich blauäugig wie ich war, habe zugestimmt, mit dem Ergebnis, dass die Farbe wirklich gut aussah. aber der Schnitt total sinnlos und dämlich war. Ich sah aus wie jemand, der sich die Haare lang wachsen lassen möchte, so ne total blöde Zwischenlänge. Außerdem hatte sie mir Locken reingedreht, sodass ich noch dazu auch noch sehr püppchenhaft aussah. Und dann habe ich auch noch ungefähr 20-30 Euro mehr bezahlt, als in bei dem Frisör wo ich jetzt immer hingehe.
Ich war absolut frustriert und konnte mich Tage lang gar nicht im Spiegel ansehen. Bin mit gesenktem Kopf nach Hause und dann gleich ins Freibad gegangen, um wenigstens die Locken schnell loszuwerden. Dort habe ich die ganzen Mädels nur auf ihre Haare gescannt und mich echt extrem hässlich gefühlt. Das ging gar nicht. Ich bin in die Umkleidekabine zum heulen gegangen und nach zwei, drei Stunden wieder heimmarschiert, weil ich es gar nicht in der Öffentlichkeit ausgehalten habe, dabei hatte ich die Haare dann sogar zugebunden und niemand hat das Elend (in meinen Augen) gesehen. Aber es war ganz schön schlimm, ich hatte richtige Komplexe, bis ich den nächsten Frisör ans Werk gelassen habe, der mir dann einen schönen Bob gezaubert hat.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass an dieser Studie etwas dran ist, denn ich selbst gehöre zu den Personen, die fast nie zufrieden sind, wenn sie vom Friseur kommen. Meistens weine ich sogar kurz, weil ich enttäuscht bin. Ich habe mir immer ausgemalt, wie schön die Haare doch sein könnten und am Ende sieht es einfach nicht nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe. Deswegen gehe ich auch nur so ca. jedes halbe Jahr zum Friseur, um mich und meine Psyche zu schonen!
Direkt als hässlich habe ich mich nie nach einem Friseurbesuch empfunden. Es kam höchstens mal vor, dass ich der Meinung war, dass doch etwas zu viel abgeschnitten wurde und ich nun nicht ganz so gut aussah, wie ich es mir vorgestellt habe. Das dürfte aber völlig normal sein und weit verbreitet auftreten. Das ganze hielt dann aber auch meist nur einen Tag an, wenn überhaupt. Die Haare wachsen doch ohnehin schnell wieder nach und von daher konnte man das auch nicht als problematisch ansehen. Am Ende war es einfach nur ungewohnt.
Ich kenne es von mir auch. Hässlich ist so ein schweres Wort, aber ich habe mich weniger hübsch gefunden, wenn ich meinen Typ komplett verändert habe, was früher öfter mal der Fall war. Dann habe ich mich im Spiegel gesehen und dachte nur, was das nun ist. Wenn dann aber die ersten Komplimente kamen, war ich wieder zufrieden und habe dann auch meine innere Zufriedenheit wieder gefunden. Bei wirklich großen Veränderungen dürfte das aber ein normales Verhalten sein. Immerhin sieht man dann ganz anders aus und erkennt sich selber wahrscheinlich auch nicht mehr so.
Das du die Glaubwürdigkeit zu der Studie zum Thema Haare und Wohlbefinden in Frage stellst kann ich gut nachvollziehen. Die Frage ist ja von welcher Universität wollen sie das raus gefunden haben das sich Frauen und Männer nach einem Friseurbesuch häßlicher als vorher finden? Ich meine sie sind ja bestimmt zum Friseur gegangen, damit sie sich wieder schöner als vorher finden, weil Ihre Haare und damit auch das Aussehen verändert werden.
Der Blick in dem Spiegel nach dem Haare schneiden ist sicherlich entscheidend ob einem die Frisur auch gefällt. Man sollte halt mit dem Friseur genau absprechen wie man die Haare haben möchte ob kürzer oder länger und ob noch eine neue Haarfarbe gemacht werden soll. Je mehr man das ganze mit dem Friseur abspricht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es hinterher keine böse Überraschung gibt.
Ich fühle mich nach dem Friseurbesuch nicht häßlich sondern besser, weil mir die neue Frisur und Haarsträhnen sehr gut gefallen und es mit der Friseurin gut abgesprochen war. Den Personen aus meinem Bekanntenkreis gefällt das Ergebnis dann auch immer sehr gut und machen mir dann auch nette Komplimente was einem natürlich sehr schmeichelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184006-10.html