Welche Form hat das Weltall?

vom 22.03.2012, 22:30 Uhr

Wie stellt ihr euch das Weltall, das Universum vor? Ist es wie die Erde ein großer Ball, der sich um die Erde und um die anderen Planeten legt? Ist es vielleicht ein großer Würfel wo die ganzen Planeten drin sind oder ist es wirklich etwas unendliches? Was denkt ihr, wie das Weltall aussieht? Ist die Weltraumforschung schon so weit, dass sie darüber Auskunft geben kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meines Wissens gibt es zwar viele verschiedene Theorien hierzu, die alle der Entstehung des Universums zu Grunde liegen, jedoch sind dies eben alles nur Theorien und Spekulationen. Beweise gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt keine und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir in nächster Zeit welche erhalten werden. Ich selbst finde die Vorstellung des Universums nach der Theorie des Urknalls eigentlich ziemlich interessant und auch nachvollziehbar.

Die Theorie des Urknalls sollte so weit ja jedem Bekannt sein. Dem zur Folge gab es am Anfang des Universums eine gewaltige Explosion, deren Kraft so enorm war, dass daraus alles resultierte, was wir heute kennen. Durch die Kraft dieser Explosion dehnt sich das Universum immer und immer weiter aus und wächst kontinuierlich an. Laut einer dieser Theorien dehnt sich das Weltall durch die Kraft des Urknalls noch bis heute aus - Und hier gibt es jetzt auch wieder verschiedenste Theorien. Die eine besagt eben, dass es irgendwann ein Ende gibt, wenn die Startenergie des Urknalls aufgebraucht ist und alles einfach stehen bleibt. Eine andere Theorie besagt, dass sich das Universum anschließend zum Zentrum des Urknalls hin wieder zusammen zieht und alles verschlingt, was es erschaffen hat. Oder aber, das Universum dehnt sich eben bis zur Unendlichkeit immer weiter aus.

Welche dieser Theorien hier zutrifft, oder ob überhaupt eine davon stimmt weiß ich natürlich genauso wenig, wie jeder andere, aber so in etwa stelle ich mir die Form des Universums vor. Es gibt irgendwo ein Zentrum, dort, wo der Urknall stattgefunden hat, von wo aus sich das Universum immer weiter und weiter ausgedehnt hat.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge