Gibt es den klassischen Haustür-Vertreter noch?
Es war heute mal wieder so weit und es klingelte an der Haustür. Als ich sie öffnete wollten mir zwei Zeugen Jehovas ein Gespräch über Gott und die Welt aufbinden. Ich selbst hatte um ehrlich zu sein aber wirklich kein Interesse daran und habe die beiden an der Tür auch recht schnell wieder abwimmeln können. Trotzdem gaben sie mir eine Einladung zu ihrem nächsten Gottesdienst und dann gingen sie auch wieder. Als ich die beiden so von dannen ziehen sah, kam mir irgendwie in den Sinn, dass ich schon länger an der Tür mehr kein "lästiges" Gespräch zu führen hatte, was mir bzw. meiner Mutter früher mindestens einmal im Monat passiert ist.
Früher gab es eben noch den klassischen Haustür-Vertreter, der von Tür zu Tür gezogen ist und dort Sachen an den Mann bringen wollte, dies natürlich möglichst teuer, da diese auch an der Provision verdienen. Ich erinnere mich noch zum Beispiel gut daran, dass meiner Mutter öfter versucht wurde an der Tür ein Messer-Set zu verkaufen, dazu gab es dann etliche Gratis-Produkte, etc. Das ganze hatte schon fast etwas von schlechtem Teleshopping. Heute hingegen gibt es den klassischen Haustür-Vertreter eigentlich gar nicht mehr - Zumindest besucht uns dieser nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist der Beruf des klassischen Haustür-Vertreters inzwischen ausgestorben. Für mich als Vertreter würde es sicherlich gar keinen Sinn mehr machen, heute noch von Tür zu Tür zu ziehen, da ich eben durch vielerlei Dinge ersetzt wurde, wie etwa dem Shopping im Internet. Als Vertreter hatte man es ja schon immer schwer, und wenn man hier wirklich nur an der Provision verdient, wird man heute als Haustür-Vertreter sicherlich verhungern.
Wie seht ihr das? Hat ein Haustür-Vertreter heute einen noch schwereren Stand als früher? Wann hat euch der letzte Vertreter daheim besucht? Habt ihr etwas gekauft oder diesen auch gleich wieder versucht abzuwimmeln? Was glaubt ihr gibt es noch für Gründe, dass man heute kaum noch Menschen findet, die in diesem Berufsfeld arbeiten?
Also ich kenne sogar einige, die das noch machen. Nur es wird immer weniger, weil die Firmen im Zeitalter des Internets auch darüber viel Kundschaft ohne Vertreter gewinnen. Aber z.B. Vorwerk schickt noch Vertreter los oder auch die Bäckerei "Sommer" (ist eine Kette aus NRW, die den so den Bringdienst verkaufen) und dann kenne ich auch noch kleinere Firmen, die nur darauf setzen. Aber es wird auch deshalb weniger, weil es immer schwieriger wird für die Vertreter. Die Leute lassen sich nicht mehr alles andrehen und deshalb finden die oft keine Leute die es machen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?