Welche Arten der Körperbehaarung sind am nervigsten?

vom 22.03.2012, 20:47 Uhr

Unser ganzer Körper ist ja bekanntlich vom Kopf bis zu den Zehen behaart. Die Kopfhaare lassen wir ja regelmäßig vom Friseur stutzen, bei den anderen legen wir ja meist selbst Hand an oder lassen es entfernen. Am nervigsten bei mir ist die Achselbehaarung und gerade wo es jetzt wieder der wärmeren Jahreszeit zu geht, kann ich wieder manchmal zweimal am Tag das Hemd wechseln. Auch die Behaarung auf dem Rücken geht mir mächtig auf den Senkel, aber daran habe ich mich selbst noch nicht heran getraut, wie auch?

Wie geht es euch hierbei, welche Arten der Körperbehaarung gehen euch am meisten auf die Nerven? Betreibt ihr regelmäßige Haarentfernung oder traut ihr euch an manche Körperpartien auch nicht ran? Wäre es euch eventuell auch unangenehm von anderen Personen am Rücken oder vielleicht noch kompromittierenden Stellen rasieren zu lassen? Habt ihr euch damit abgefunden dass die eine oder andere Stelle am Körper nun einmal behaart ist und belasst es einfach so wie es ist?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Körperbehaarung ist bei mir ein haarsträubendes Thema. Auf meinem Kopf lasse ich mein Unkraut, also meine Haarpracht meistens wachsen, ich musste sie nur kürzlich einmal stutzen lassen, weil sie total kaputt war. Jetzt kann es dort aber wuchern und gepflegt wachsen. Aber diese Behaarung stört mich an sich auch nicht wirklich.

Am Schlimmsten empfinde ich die Achselbehaarung, Beinbehaarung und die Behaarung in etwas anderen Regionen. Da lege ich an sich auch selbst Hand an und entferne sie schnellstmöglich. Aber ich muss gestehen, dass ich die Beinbehaarung am allerschlimmsten empfinde. Irgendwann fängt es an ganz furchtbar zu jucken, was ich nur mit dem Rasierer oder Epilierer in den Griff bekomme. Das ist bei meinen Beinen ganz schrecklich, obwohl ich dort nicht mal viele Haare habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mich stören meine Kopfhaare gar nicht. Da bin ich über jeden Zentimeter froh. Aber Beine, Intimbereich und Achseln nerven. Ich muss in der Arbeit eine Art Tracht tragen, wo mein die Beine sieht. So muss ich auch im Winter jeden dritten Tag rasieren, weil ich mich sonst auch in Nylons unwohl fühlen würde, wenn ich Stoppel habe.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich es mir auch im Intimbereich professionell entfernen lassen. ggf. auch nur mit Heißwachs. Schämen würde ich mich da nicht, weil die das ja täglich machen. Aber was mich richtig stört sind meine Augenbrauen. Da muss ich fast täglich zur Pinzette greifen bevor ich mich schminke. Irgendwo kommt immer ein Härchen nach. Ich wühle mich aber generell nicht so wohl, wenn ich nicht rasiert bin.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun ja, ich habe jetzt keinen so extremen Haarwuchs, als das auch auf meinem Rücken extreme Auswüchse zu sehen wären, daher kann ich deine Frage nicht beantworten, ob es mir unangenehm wäre, wenn ich dort überhaupt Haare hätte. Ich fände es glaube ich aber ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn ich mir dort die Haare von jemandem entfernen lassen müsste - Zumal einem ja auch nichts anderes übrig bleibt, da man an den Rücken selbst nicht dran kommt.

Für mich als Mann liegt es jedoch ganz klar auf der Hand, dass die nervigste Körperbehaarung wohl ganz klar die im Gesicht ist. Der Bartwuchs ist wirklich etwas, auf den ich eigentlich verzichten könnte. Ich selbst trage eigentlich nie Bart und muss mich jeden morgen im Badezimmer rasieren, was ich persönlich immer ein bisschen lästig finde. Auch würde ich wahrscheinlich eine Menge Geld sparen, wenn mir von Heute auf Morgen keine Barthaare macht wachsen würden, da ich kein Geld mehr für Rasierschaum, Rasierklingen und Aftershave ausgeben müsste. Ich selbst bin da vielleicht auch ein bisschen pingelig, aber ich mag selbst kürzeste Bartstoppeln schon nicht leiden, da diese unangenehm kratzen.

Aus ästhetischen Gründen hingegen bin ich der Meinung, dass ich auf der Behaarung an meinen Füßen verzichten könnte. Ich finde meine Füße generell schon nicht besonders schön und bei mir kommt noch dazu, dass dort eben einige Haare wuchern, die irgendwie echt komisch aussehen. Wer schon mal einen der Herr der Ringe-Film gesehen hat, kennt sicherlich die Hobbit-Füße - So extrem ist es bei mir zwar auch nicht, aber schön sieht es wie gesagt einfach nicht aus - Mir die Füße aber zu rasieren finde ich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben, zumal diese ja eigentlich eh keiner sieht, wenn ich nicht gerade Barfuß unterwegs bin.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde Körperbehaarung, die sich nicht auf dem Kopf befindet, nicht wirklich toll. Augenbrauen und Wimpern sind natürlich auch in Ordnung. Alles andere gefällt mir nicht. Natürlich ist die Haut, abgesehen von der speziellen Haut an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen, immer leicht behaart. Allerdings fällt das in der Regel nicht so sehr auf und stört auch nicht. Wenn die Behaarung allerdings schon deutlich sichtbar und fühlbar ist, ist das nicht mehr so schön. Ich finde das sehr unästhetisch und rasiere daher mir auch die Haare an den Beinen, unter den Achseln und im Intimbereich komplett ab. Auch bei eventuellen Partnern ist mir das ziemlich wichtig. Auf dem Rücken habe ich zum Glück keine Haare und auf der Brust ist ein leichter Flaum, den ich ebenfalls von Zeit zu Zeit entferne.

Ich finde die Haare, mit Ausnahme der Kopfhaare, Augenbrauen und Wimpern, natürlich alle nervig. Ich habe da auch keine persönliche Hitliste. Mich stört es, dass es diese Haare gibt und es ist mir im Grunde genommen egal, welche Körperstellen ich rasieren muss. Ich bin allerdings auch sehr froh darüber, dass ich keine Haare auf dem Rücken oder am Hintern habe. An solchen Stellen sind die Haare sicher richtig lästig, weil man sie entweder nicht so leicht selbst rasieren kann oder weil es sicher unangenehm ist, wenn diese dann nachwachsen. Hätte ich Probleme mit Haaren in diesen Regionen, würde ich über eine dauerhafte Haarentfernung nachdenken oder die Haare zumindest zwischendurch fachmännisch mit Wachs entfernen lassen.

Barthaare finde ich nicht so schlimm, auch wenn ich es lieber mag, wenn das Gesicht glatt rasiert ist - auch bei anderen Leuten. Diese Haare finde ich aber nicht so nervig wie die Haare an den Beinen oder in anderen Bereichen, in denen ich keine Haare haben möchte. Die Barthaare kann man auch problemlos entfernen und man hat keine verwinkelten Stellen und muss sich auch nicht verrenken, um diese abzurasieren. Daher sind mir die Haare im Gesicht noch fast am liebsten.

Nicht nervig, aber unangenehm können Wimpern werden. Ich zupfe mir die Wimpern eigentlich immer in Form, weil sie für meinen Geschmack ein wenig zu breit sind. Ich nehme da nicht wirklich viel weg. Dennoch ist das Zupfen der Augenbrauen kein Vergnügen. Es ist unangenehm und die Haut sieht danach auch oft etwas geschwollen aus. Auf diese Haarentfernung könnte ich also auch problemlos verzichten, sofern es eine andere Möglichkeit gäbe. Da ich die Augenbrauen aber nicht so häufig zupfen muss und mich mittlerweile schon fast daran gewöhnt habe, empfinde ich das auch nicht als besonders nervig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich sehr viel Wert darauf lege, dass die Achseln rasiert sind. Auch bei Männern finde ich das sehr viel schöner. Im Sommer möchte ich auch keine stark behaarten Beine unter Röcken hervor kommen sehen. Im Winter finde ich es nicht so tragisch, wenn man die Beinrasur mal ausfallen lässt. Ich würde mich jedoch nicht wohlfühlen, wenn ich einen Rock oder ein Kleid tragen würde und meine Beine aussehen wie ein Urwald.

Bei Männern finde ich auch vor allem Nasenhaare nicht schön. Diese sollten schon regelmäßig gekürzt werden, was mit Sicherheit auch lästig ist. Bei alten Männern finde ich auch die Behaarungen in den Ohren nicht toll. Bei jungen Männern habe ich das jedoch noch nicht gesehen. Intimbehaarung finde ich auch nicht gerade schön, aber ich werde furchtbar wund, wenn ich die Haare dort komplett abrasiere. Auch an den Beinen habe ich Probleme, aber nicht so stark wie an anderer Stelle.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Als ich noch jung war (Anfang der siebziger Jahre) hat sich noch keiner die Achseln, Beine und erst recht nicht den Intimbereich rasiert. Es war normal, dass man unter den Achseln Haare hatte, auch als Frau. Ich verstehe nicht, warum sich die Leute heutzutage überall rasieren. Mittlerweile rasiere ich mich auch unter den Achseln und an den Beinen, weil es alle tun. Es entspricht nicht mehr der allgemeinen Ästhetik, wenn man als Frau Haare auf den Beinen hat. Man wirkt auf die Mitmenschen mit Beinhaaren ungepflegt, auch wenn es nicht so ist.

Für mich muss ein Mann Haare am Körper haben, das unterscheidet ihn vom Kind. Gegen Körpergeruch unter den Achseln gibt es doch gute Deos. Einen Mann, der im Intimbereich rasiert ist, finde ich sehr unmännlich. Ich habe mir gerade im Internet ein paar Fotos von solchen Intimbereichen angesehen, ich finde es sehr unsexy. Mir kommt da automatisch der Geruch von Babypuder und Penatencreme in die Nase. Ich verstehe auch nicht, warum Frauen sich das antun. Ich war stolz, als ich meine erste Schambehaarung bekam und käme nie auf die Idee, sie zu rasieren, ich bin doch kein kleines Mädchen mehr. Etwas anderes ist es, im Sommer eine Bikinirasur zu machen, da die Haare zum Intimbereich gehören und ich sie deswegen nicht zeigen möchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst habe eigentlich keine großen Probleme mit meiner Körperbehaarung. Früher habe ich mich rasiert, dass fand ich nach einigen Monaten schon sehr nervig. Beine und Achseln halten ja dann doch etwas länger, aber beim Intimbereich muss man dann doch schon häufiger ran und das ist auch bei geübten, routiniertem Rasieren sehr zeitaufwendig, wenn man es gründlich machen will. Ich habe dann erstmal einige alternative Mittel ausprobiert, wie etwa Haarwachs, Enthaarungscremes und so weiter. Damit war ich aber nicht zufrieden.

Irgendwann bin ich dann schließlich ans Sugaring bekommen und seitdem stört mich eigentlich keine Körperbehaarung mehr. Ich habe mir das Sugaring im Studio machen lassen, Intimbereich, Beine und Achseln. Nach wenigen Wochen sah man schon erste Ergebnisse, die Enthaarung hielt deutlich länger an, es wuchsen keine Haare ein und die Haare die nachwuchsen, waren feiner und heller. Als ich während einer kurzen Krankheitsphase nicht mehr zum Sugaring ging, wuchsen kaum Haare nach nur ein ganz leichter, heller Flaum. Nach einigen Jahren Sugaring nun, kann ich das auch selbst, lasse es aber dennoch gerne im Studio machen. Die Intervalle der Besuch haben sich vergrößert, so dass ich wirklich nur noch alle 6-8 Wochen gehen muss und den Rest Ruhe habe. Das finde ich optimal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mich dafür entschieden außer meiner Kopfbehaarung mich von meiner Körperbehaarung zu trennen. Ich entferne meine Körperhaare schon seit ich ein Teenager bin, damals habe ich mit Enthaarungscreme angefangen, aber die duftet nicht so toll, aber für den Einstieg ist es gut. Ich finde meine Körperbehaarung nicht nervig oder lästig, aber rein optisch stört es mich eben und daher entferne ich sie, mittlerweile mit einem Epilierer und für die Bikini-Zone verwende ich einen Rasierer.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass wirklich Haare die lästigste Sache ist, welche wir am Körper haben. Natürlich sind bestimmte Stellen für den Mann völlig okay, die Frauen, die wirklich behaart sind, tun mir da schon mehr Leid.

Ich selbst empfand es als Katastrophe, als ich in die Pubertät kam und bei mir der Haarwuchs überall anfing. Ich habe meine babyweiche Haut schon direkt ab dem 1. Tag vermisst. Das Schlimme bei mir war, dass hierbei bei mir der Haarwuchs im Gesicht nicht wirklich zur Geltung kam. Auch auf der Brust oder Rücken besitze ich gar keine Haare. Bei mir waren dafür die Beine stark betroffen, was ich letztendlich auch nicht schön finde. Ich finde schon, dass Beinhaare männlich sind, aber zu viele und extrem lange Beinhaare sehen vor allem nach dem Schwimmen immer so ekelig aus, sodass sie mich stark nervten. Natürlich will ich mir nicht komplett meine Haare entfernen, sondern habe mich einfach dazu entschlossen, diese Haare zu trimmen, weil es so einfach besser aussieht. Sie sind so lang, wie ich es schon immer wollte und so fühle ich mich auch wohl.

Lästig sind natürlich ebenfalls die Achselhaare, ich verstehe deren Funktion nicht immer nicht so richtig. Diese sind für mich ein No-Go und müssen sofort entfernt werden, weil es für mich sonst einfach ungepflegt aussieht. Was auch nicht geht, ist eine totale Intimfrisur, dies hat mich bereits schon bei ein paar Personen stark abgeschreckt und ist ebenfalls ein No-Go für mich.

Ich muss aber im Großen und Ganzen sagen, dass mich eigentlich Haare überall am Körper stören außer halt die Wimpern und den Haaren auf den Kopf. Ich finde es eindeutig schöner, wenn der Körper komplett glatt ist, weil es so ein angenehmes Gefühl ist. Dennoch finde ich, dass etwas Männlichkeit doch noch bei mir sein sollte, deshalb trimme ich mir meine Beinhaare auch nur. Zu lange sind einfach aber nur nervig, selbst diese muss man nach jedem Bad trocken rubbeln und das muss nicht sein. Rückenhaare besitze ich zum Glück nicht, da ich mir dies sehr grausam vorstelle, vor allem, weil man diese auch nur schwer entfernt bekommt. Brustbehaarung habe ich auch nicht wirklich, außer unterhalb des Bauchnabels den berühmten Strich, aber dieser ist auch schnell Geschichte. An der Brust selbst, kommt nur sehr wenig. Lästig finde ich auch die Barthaare, wenn bei mir vielleicht vernünftig etwas wachsen würde, könnte ich vielleicht was daraus machen, aber es kommen immer nur vereinzelte Stellen. Die Barthaare sind aber immer sehr stark und es ist immer unangenehm diese zu entfernen.

Eine wirkliche Top 3 möchte ich nicht aufstellen, kann aber von mir sagen, dass mich die Länge der Beinhaare und vor allem auch die Menge am meisten nervten, sodass ich dagegen endlich was getan habe. Der Rest ist eigentlich Nebensache und verlangt nicht wirklich viel Zeit, denn wo nichts ist, da ist halt auch nicht viel und muss nur wenig getan werden.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge