DsdS: Mottoshow 24.3.12, Songs und Diskussionen
Heute wurden die Songs der verbliebenen Kandidaten bei "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gegeben. Das Motto lautet dieses Mal "Ab in den Süden" und man könnte nun davon ausgehen, dass man sich hierbei den einen oder anderen Partykracher zu Gemüte führen könnte. Dennoch frage ich mich wieder einmal, wer für die Songauswahl wirklich verantwortlich ist. Ich glaube ja schon lang nicht mehr, dass die Kandidaten da wirklich ein Mitspracherecht haben, da wären dann sicherlich andere Songs zum Vorschein gekommen.
Fabienne wird von Zweiraumwohnung "36 Grad" singen, was ich mir bei ihr sehr gut vorstellen kann. Joey wird "Love is in the Air" von John Paul Young präsentieren. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. da Joey meiner Meinung nach nun kein besonders guter Sänger ist und Sympathie allein macht es auch nicht. Hamed singt den aktuellen Hit von Olly Murse, "Heart skips a beat". Ich muss sagen, dass ich von Hamed gern was anders hören möchte. Seine Songs, die er bislang gesungen hat, waren so gar nicht meine Welt und mit diesem Song wird es auch nicht anders sein. Kristof darf sich hingegen wieder an einem Schlager ausprobieren, nämlich "Über den Wolken". Hierbei wird aber die Version von Dieter Thomas Kuhn wohl als Vorbild genommen werden und ich finde, es passt auch sehr gut zu Kristof. Luca hat definitiv das Motto verfehlt, er wird von Sting einen meiner absoluten Lieblingssongs singen, nämlich "Fields Of Gold". Jesse hingegen wird wohl wieder Party machen wollen, er hat den Sommerhit "Danza Kuduro" erhalten.
Was haltet Ihr von dem Motto und auch den Songs? Welchen Song findet Ihr so ziemlich passend, und bei welchem Song denkt Ihr, da wurde daneben gegriffen? Welcher Kandidat hat aufgrund der Songauswahl Eurer Meinung nach eher einen Vorteil, welcher einen Nachteil?
Das bisherige Motto kannte ich vorher noch nicht. Mit "Ab in den Süden", verbinde ich einfach Gute-Laune-Musik, die man einfach gut zum Sommer hören kann.
Die Songauswahl von Fabienne, finde ich sehr gut gewählt. Ich finde, dass der Song auch zu ihr passt, uns sie ihn sicher gut singen wird, da sie mir besser gefällt, wenn sie deutschsprachige Songs singt. Und Fabienne muss sich auch jetzt richtig anstrengen, da sie die letzte Frau ist.
Joey hat meiner Meinung nach, keinen besonders schweren Titel ausgewählt. Aber diesen finde ich eher nicht so passend zu dem Motto. Ich denke, dass er sich mit dem Song auch keinen Gefallen getan hat, denn er ist eher altmodisch, wie ich finde.
Kristof hat sich mal wieder einen Schlagersong ausgewählt, wie sollte es auch anders sein. "Über den Wolken" passt schon zum Motto, doch glaube ich, dass auch er mit dieser Schlagernummer nicht mehr weit kommen wird, sodass es sich diesmal zwischen Joey und Kristof entscheiden wird.
Und wieso wundert mich auch die Songsauswahl von Luca nicht? "Fields of Gold" ist zwar ein schönes Lied, doch wie du schon geschrieben hast, hat er wirklich das Motto verfehlt. Die anderen Kandidaten machen ja wenigstens auch mal etwas anderes, wie schnellere Nummern, und nicht immer diese Schnulzen, die Luca andauernd bringt. Ich will von Luca auch endlich mal eine schnelle Nummer hören, bei der er richtig aus sich heraus kommen muss. Aber da denke ich, dass er da so seine Probleme mit haben wird, weswegen er andauernd nur diese ruhigen Songs singt.
"Danza Kuduro" kann ich mir nun gar nicht wirklich bei Jessy vorstellen. Irgendwie hat er dazu einfach nicht die Stimme. Ich glaube bald nicht, dass er so viel Power aus sich heraus holen kann, wie es sich bei dem Song eigentlich gehört. Aber vielleicht hat er doch noch eine andere Seite, die er am Samstag zeigen wird. Ich bin gespannt.
Jesse scheint mir aber mit einer der Kandidaten zu sein, die ich recht vielseitig finde, beziehungsweise, bei denen ich denke, dass diese eben vielseitig gezeigt werden. Ich muss jedoch sagen, dass ich auch bei Daniele diesen Eindruck habe. Den habe ich nämlich in meiner Aufzählung leider vergessen, er wird den "Titelsong" zu diesem Motto präsentieren, also "Ab in den Süden" von Buddy und DJ The Wave.
Ich habe im Gegensatz zu den letzten Staffeln dieses Mal keinen wirklichen Favoriten und somit ist es mir letztendlich egal, wer das Rennen machen wird und wer nicht.
Ich hoffe doch, dass diesmal endlich mal einer der Jungs aussteigt, denn so schlecht waren die Mädels nun auch nicht, dass sie bei jeder Show nun ausscheiden müssen. Mitspracherecht bei den einzelnen Songs dürfte wohl kaum einer der Interpreten haben. Die Songs werden wohl mit Sicherheit von der Jury gezielt ausgesucht. Die Mottoshow ist ja mal etwas Besonderes und mal sehen, wer sich am Ende durchsetzt.
@kowalski6, die Songauswahl wird auch nicht von der Jury vorgenommen. Nein, dafür hat man schon Personal. Meines Wissens nach sitzen die Jurymitglieder noch nicht einmal bei den Proben mit dabei, sondern werden nur für die Liveshow an sich ans Pult platziert. Das läuft schon seit Jahren so, und ich weiß nicht, weshalb Leute, die diese Show an sich regelmäßig schauen, immer noch der Meinung sind, dass dort alles angeblich so echt sein soll.
Ich schaue gerade, wie vielleicht einige von euch "Dsds" und muss sagen, dass ich es wirklich unheimlich unfair fand, dass Dieter Bohlen während des Auftritts von Joey einfach aufgestanden ist und auch die Jurybewertung nicht migemacht hat. Er hat hinter der Bühne gewartet, bis Joey wieder oben bei den anderen Kandidaten war. Dann kam er wieder unter Buhrufen des gesamten Publikums.
Joey hat nicht gut gesungen. Aber letztendlich entscheidet das Publikum und kein Dieter Bohlen und ich fand es doch unverschämt und respektlos, dass er aufstand und ging. Joey ist sehr enttäuscht gewesen und ich denke, dass er mit einer Kritik besser umgehen kann als mit dieser Geste. Wie fandet ihr diesen "Auftritt" von Dieter? Joeys Auftritt war ohne Frage wirklich nicht gut. Aber dennoch hat er Respekt verdient. Das ist meine Meinung.
Ich fand es auch absolut respektlos, was Dieter Bohlen da gebracht hat. Dass man den Raum verlässt, wenn im Casting ein kompletter Vollidiot da vorne rumquakt, kann ich ja noch verstehen. Aber in einer Mottoshow ist das einfach nicht angebracht. Schließlich ist die Jury maßgeblich dafür verantwortlich, dass die verbliebenen Kandidaten noch dabei sind, da diese bis zu den Top 15 die Entscheidungen getroffen hat. Außerdem betont Herr Bohlen ja immer, dass er Joey menschlich mag, also soll er ihm doch wenigstens zuhören und nicht einfach aufstehen und gehen. Er meinte, er wollte ihn vor seiner Kritik schützen, aber das ist meiner Meinung nach Quatsch. Eine vernichtendere Kritik, als einem Kandidaten zu zeigen, dass der Auftritt es nicht mal wert ist, dass man ihn sich anhört, gibt es doch eigentlich gar nicht.
Joeys Auftritt war zwar schlecht, aber ich kann mich da an ein paar andere erinnern, die meiner Meinung nach noch um einiges grausamer waren. Als Beispiel: Stephan, ich glaube, 2. Staffel. Den fand ich noch wesentlich schlechter als Joey.
Trotzdem hätte Joey meiner Meinung nach gestern gehen müssen, da es langsam wirklich unfair wird. Wenn nächstes Mal noch Jesse fliegt und Joey weiterhin bleiben darf, dann zweifle ich langsam wirklich an Deutschlands Musikverstand. Ich habe diesmal aber auch keinen wirklichen Favoriten, und ich denke, es gibt auch einfach keinen, der deutlich positiv unter den anderen heraus sticht. Deswegen kann es eben praktisch jeden treffen. Im Recall war Jesse noch mein Favorit, da er "You Are Not Alone" so toll gesungen hatte. Das konnte er für mich seitdem nicht mehr ganz bestätigen und ich sehe ihn jetzt eigentlich gleichauf mit Luca und mit den bereits ausgeschiedenen Hamed und Vanessa.
Ich habe mir auch mal eben die Zeit genommen und habe mir den Auftritt von Joe mal auf der Homepage von RTL angesehen. Der Auftritt war an sich wirklich nicht gut aber das rechtfertigt noch lange nicht so eine verletzende Aktion von Dieter Bohlen. Das es da der eine oder andere Kandidat mit den Nerven kriegt kann ich mir so sehr gut vorstellen. Auch wenn er eine schlechte Leistung abgeliefert hat sollte man ihm das doch ins Gesicht sagen können.
Er mag zwar auf anderer Ebene sehr beliebt sein und das sagt ja auch Dieter Bohlen selbst aber so eine Aktion hätte nun wirklich nicht sein müssen. Damit hat er ihn mehr verletzt als wenn er ihn mit Kommentaren zur Schnecke gemacht hätte, wobei das wirklich besser gewesen wäre. Oder will er einfach nur mal wieder für Aufmerksamkeit sorgen weil die Einschaltquoten besser sein könnten?
Ach herrje, ich habe diese Folge noch nicht gesehen und wollte mir bei Clipfish den einen oder anderen Clip mal anschauen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Verhalten Dieter Bohlens durchaus dazu beigetragen hat, dass es viele Anrufer für Joey gegeben hat und er dadurch weiter gewählt wurde. Da ein Bohlen die Anruferzahlen kennt, was schon des öfteren durchgedrungen ist, verwundert es mich nicht. All das, was hier berichtet wurde, gehört zur Show und diese Art der Manipulation ist einfach ein Bestandteil. Die Einnahmen werden immer mehr, und vielleicht wird das Quotentief auch dadurch wieder etwas besser ausfallen.
Dass Hamed draußen ist, fand ich schon schade, als ich es gelesen habe, aber ich kann dazu nichts sagen, da ich den Auftritt noch nicht kenne. Das Drumherum blende ich sowieso aus, da dies nicht so meine Welt ist und ich es sowieso blödsinnig finde, dass man so versucht, die Zuschauer zu beeinflussen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183990.html