Fernsehen beim einschlafen?
Heute erzählte mir eine Arbeitskollegin von einem neuen Problem, dass bei ihr zuhause entstanden ist. Meine Arbeitskollegin beschwert sich nun schon die ganze Woche darüber, dass sie total übermüdet sei und nicht mehr richtig zum einschlafen komme, seitdem sie mit ihrem neuen Partner zusammen gezogen ist. Meine Arbeitskollegin ist also, wie gesagt mit ihren neuen Partner seit Anfang der Woche in eine gemeinsame Wohnung gezogen und hier schlafen diese jetzt natürlich auch jeden Abend gemeinsam zusammen. Bei ihrem neuen Partner hat es sich über die Jahre im Single-Leben aber wohl so eingependelt, dass im Schlafzimmer immer der Fernseher lief, während er versuchte dabei einzuschlafen. Mit dem Sleep-Timer den es inzwischen an fast jedem Fernsehgerät gibt, ist das ja eigentlich auch kein Problem.
Jedoch ist es so, dass meine Arbeitskollegin sich durch den laufenden Fernseher extrem gestört fühlt und sie schon gar nicht mehr einschlafen kann. Ihrem neuen Partner hingegen geht es genau anders, ihm fällt es schwer einzuschlafen, wenn er keine Hintergrundkulisse beim einschlafen hört. Er habe sich über die Jahre in seinem Single-Leben eben daran gewöhnt, immer mit dem Sleep-Timer einzuschlafen und seit Jahren nicht mehr ohne Fernseher in den Schlaf gefunden.
Ich selbst kann meine Arbeitskollegin wirklich gut verstehen. Ich schlafe zwar auch manchmal beim fernsehen ein, aber dann nur, weil ich wirklich müde bin. Wenn ich noch nicht total müde bin und der Fernseher laufen würde, während ich irgendwie versuche, dabei einzuschlafen, würde ich eben auch gar nicht zur Ruhe kommen. Zum einen würden mich die Geräusche einfach stören und zum andern müsste ich eben immer wieder zum Fernseher gucken und die Augen öffnen, weil man ja doch neugierig ist und irgendwie sehen will, was dort gerade vor sich geht, wer sich dort unterhält, etc.
Wie ist das bei euch im Schlafzimmer? Könnt ihr einschlafen, wenn der Fernseher noch eingeschaltet ist und ihr noch nicht wirklich so müde seid, dass ihr jeden Moment eh einschlafen würdet? Könnt ihr die Augen dann geschlossen sein? Und benutzt ihr dann den Sleep-Timer oder lasst ihr die Geräuschkulisse des Fernsehers bewusst die ganze Nacht laufen?
Ich habe zur Zeit zwar keinen Fernseher in meinem Schlafzimmer, aber ich kann sehr gut bei eingeschaltetem Fernseher schlafen. Das merke ich schon immer, wenn es schon spät am Abend ist, und ich im Wohnzimmer auf der Couch liege und dabei fernsehe. Wenn es nun kein spannender Film ist, dann merke ich schon, wie meine Augen immer schwerer werden.
Bevor wir umgezogen sind, hatte ich in meinem Kinderzimmer auch einen Fernseher stehen. Und da war es eigentlich normal, dass ich im Bett abends lag, und noch fern geschaut habe. Da wusste ich aber auch, dass ich wahrscheinlich vor dem Fernseher einschlafen werde, vor allem, wenn ich sowieso schon müde war. Daher habe ich mir dann auch den Sleep-Timer eingestellt, der dann von 60 Minuten abwärts lief. Denn ich hätte auch einfach weiter geschlafen, und nicht gemerkt, dass ja der Fernseher noch an war.
Bei dem Fernseher meiner Eltern, ist es sogar noch besser. Den habe ich so eingestellt, dass er sich jeden Tag um 03:30 Uhr abschaltet. Da auch meine Mutter gerne mal lange fern sieht, dabei aber auch meistens einschläft, ist das die perfekte Lösung.
Ich kann deine Kollegin total verstehen. Ich kann dann auch nicht schlafen. Mir passiert es schon mal im Wohnzimmer, dass ich beim fernsehen einnicke. Und dann werde ich sicher nochmal wach, weil es mich so stört. Wenn ich mit dem Fernseher einschlafe, dann habe ich auch zu 99% Kopfschmerzen, wenn ich aufwache. Insgesamt ist der ganze Schlaf auch nicht so tief. Deswegen ist deine Kollegin auch nicht ausgeschlafen am nächsten Morgen.
Ich hätte absolut keine Probleme damit einzuschlafen, wenn der Fernseher läuft. Das passiert mir sogar häufig, wenn ich mit meinem Freund einen Film ansehe denn dabei kann ich mich schlecht anderweitig beschäftigen und dann finde ich es so langweilig Fernseh zu gucken, dass ich dabei einschlafe. Ich bin sogar schon im Kino eingeschlafen, aber dort ist es ja zusätzlich auch noch dunkel und der Film war nicht besonders spannend.
Ich bin eine gewisse Geräuschkulisse gewöhnt und brauche gar keine absolute Ruhe um einschlafen zu können. Eigentlich kann ich in so gut wie jeder Situation einschlafen, außer wenn ich ganz extrem unter Stress stehe oder wenn ich mich sorge. Auch wenn ich geweint habe kann ich nicht gut einschlafen und dann hilft es mir tatsächlich, wenn ich Musik anschalte. Sobald ich merke, dass ich müde werde, schalte ich dann auch meine Anlage ab. Das könnte ich theoretisch auch mit einem Fernseher machen, aber ich habe in meinem Schlafzimmer gar keinen Fernseher stehen.
Ich werde auch nicht wieder wach durch die Geräusche des Fernsehers. Im Gegenteil, bei Nachtrennen kommt es manchmal vor, dass ich wieder einschlafe wenn ich Formel 1 sehe. Dann merkt mein Gehirn das aber eigentlich und lässt mich schnell wieder aufwachen, sodass ich nur wenige Runden verpasst habe. Ich schrecke dann richtig aus dem Schlaf hoch, aber nicht weil ich einen bestimmten Kommentar gehört habe oder so, sondern mit dem Gedanken: "Oh nein, ich habe was verpasst!". Ich bin auch schon einmal am Abend bei laufendem Fernseher im Wohnzimmer eingeschlafen und war dann am nächsten Morgen aber ganz genau so ausgeschlafen wie sonst auch, wenn der Fernseher nicht gelaufen hätte. Trotzdem werde ich ihn auch in Zukunft nicht zum Einschlafen verwenden.
Ich kann den Freund ganz gut verstehen, ich kann auch nicht ohne Fernseher einschlafen, und stelle dann den Sleep-Timer ein. Manchmal werde ich dann sogar wach wenn der Fernseher ausgeht. Dann mache ich ihn wieder für einige Zeit an, ich habe aber festgestellt, das ich das Geflimmere brauche, denn mit Radio kann ich nicht so gut einschlafen.
Ganz schwer ist es für mich wenn ich irgendwo anders schlafe, oder zum Beispiel im Krankenhaus liege, da kann ich wegen der Stille gar nicht in den Schlaf finden. Es liegt wohl auch daran, das ich mit irgendwelchen Geräuschen eingeschlafen bin, von klein auf.
Deine Arbeitskollegin sollte schnell einen Kompromiss mit ihrem Freund finden, denn so ein Problem kann zu einem großen Streitthema werden. Wie haben die Beiden es denn vorher gehandhabt, denn sie werden doch schon öfters vor dem zusammenziehen beim Partner übernachtet haben.
In unserem Schlafzimmer gibt es zum Glück gar keinen Fernseher. Man kann sich auch auf andere Art und Weise Gute Nacht sagen. Das Fernsehen nimmt sowieso einen viel zu hohen Stellenwert ein und ich schaue nur noch ganz selten fern. Es gibt nur ganz wenig Sendungen, die mich wirklich interessieren. Und dafür brauche ich keinen Fernseher im Schlafzimmer oder sogar in der Küche.
Ich bin der Meinung, dass ein Fernseher nicht ins Schlafzimmer gehört. Ich kenne keinen, der irgendwelche Hintergrundsgeräusche hören muss, um einschlafen zu können. Ich denke eher, dass solche Personen nicht ausgeglichen sind. Vielleicht sollte man mehr an der frischen Luft sein, dann schläft man abends viel schneller ein. Mich persönlich würde es total stören, wenn der Fernseher laufen würde und ich gleichzeitig einschlafen müsste. Wenn ich schlafen möchte, dann wird der Fernseher aus gemacht.
Bei mir zu Hause ist es jedoch so, dass mein Freund abends gerne vor dem Fernseher einschläft, da er ganz müde ist. Da wir abends zusammen fernsehen, mache ich den Kasten aus. Den Fernseher jedoch laufen lassen, würde ich als Stromverschwendung bezeichnen, da dies nicht sein muss. Zwar kann man die Zeit einstellen, wann er automatisch sich ausschalten soll, aber sinnvoll ist es nicht.
Ferner finde ich es schade, dass der Partner Ihrer Arbeitskollegin keine Rücksicht auf sie nimmt. Statt fern zu sehen, könnte er sich auch einen MP3-Player besorgen und leise vor sich hin Musik hören.
Wir haben ja auch einen Fernseher im Schlafzimmer stehen, der aber von mir nicht zum Einschlafen genutzt wird. Maximal schaue ich etwas, ehe ich einschlafen möchte, wobei es mir dummerweise auch schon passiert ist, dass ich während einer Sendung eingeschlafen bin und dann wiederum von den flackernden Bildern aufgewacht bin. Auch ist dies leider der Fall, wenn mein Partner neben mir liegt und er nicht schlafen kann, dann den Fernseher oder auch sein Handy nutzt, um irgendwie müde zu werden. Mich stört es dann auch immens, insbesondere, wenn ich mich in der Einschlafphase oder auch in der Leichtschlafphase empfinde. Zwar ist dies nicht immer der Fall, aber manchmal schon und es ist auch nicht sonderlich angenehm.
Ich denke jedoch, dass dies mit den Hintergrundgeräuschen eher eine Ausrede ist beziehungsweise eine Gewohnheitssache. Ich muss dazu sagen, dass ich zum Beispiel früher auch selten ohne Radio oder Hörspiele einschlafen konnte. Heute brauche ich so etwas nicht mehr, es lenkt mich dann eher ab. Zudem musste es immer eine ganz bestimmte Radiosendung sein. Aus heutiger Sicht betrachtet ist es einfach nur Einbildung gewesen, es geht auch ohne Hintergrundgeräusche und ich denke, der neue Partner der Arbeitskollegin sollte eben schrittweise versuchen, davon wegzukommen. Alternativ kann sie vielleicht dafür sorgen, dass er den Fernseher so hinstellt, dass sie nichts davon mitbekommt oder für Kopfhörer sorgen, die dazu da sind, dass eben nur der Fernsehzuschauer, der einer sein will, davon etwas hört.
Ich kann deine Arbeitskollegin gut verstehen, obwohl ich auch meistens beim fernsehen einschlafe. Eine ganze Zeit brauchte ich diese Geräusche sogar. Nicht, um besser einschlafen zu können, sondern wenn ich wach wurde brauchte ich sowohl das Flackern, als auch die Geräusche, als Orientierungshilfe.
Wenn ich mich jetzt nicht arg täuschen sollte, bin ich in meinem ganzen Leben bisher nur zweimal vor dem Fernseher eingeschlafen, ansonsten empfand ich diese ganzen Hintergrundgeräusche eher als störend, und als ich mir noch mit meiner Schwester ein Kinderzimmer teilen musste, in welchem sich auch ein Fernseher befand, stellte dies ein richtiges Problem dar. Meine Schwester ist sechseinhalb Jahre älter als ich, und natürlich wollte sie damals nicht ständig schon zu so frühen Zeiten einschlafen, wie ich es musste, und fernsehbegeistert war sie schon immer; wer nun logisch denkt, der kann sich vorstellen, dass der Fernseher häufig auch dann noch lief, wenn ich eigentlich schon schlafen wollte. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich meine Schwester Tag für Tag regelrecht anbetteln musste, sie möge doch bitte den Fernseher ausschalten, damit ich endlich einschlafen kann, aber nur, wenn ich wirklich extrem müde war, war mir dies auch bei laufendem Fernseher gegönnt.
Allerdings leide ich schon seit meiner Kindheit an Schlafproblemen, und natürlich war es nur sehr selten der Fall, dass ich tatsächlich mal bei laufendem Fernseher in den Schlaf gefunden habe - wie gesagt, war dies bisher nur zweimal der Fall. Daran hat sich auch heute nicht viel geändert. Manchmal, wenn ich abends im Bett liege, höre ich noch ein wenig Musik, was ja im Prinzip kein großer Unterschied zum Fernseher ist, aber einschlafen könnte ich dabei trotzdem nicht, völlig ausgeschlossen. Im Gegenteil, wenn ich Musik oder sonstige Geräusche um mich herum wahrnehme, wo ich doch eigentlich nur schlafen will, werde ich irgendwie richtig aufgekratzt und aufgeregt, sodass es nicht selten vorkommt, dass ich für mehrere Stunden auf das Einschlafen warten muss und auch mitten in der Nacht schon mal wieder hochschrecke.
Man sieht also, ich bin ein Mensch, der wirklich dringend seine Ruhe braucht, wenn es um das Einschlafen geht. Ich muss schon wirklich sterbensmüde sein, wenn ich während dem Fernsehen oder Musikhören in den Schlaf finden will, was ja dank meiner Schlafprobleme allerdings sehr selten vorkommt, ansonsten empfinde ich all diese Hintergrundgeräusche einfach als viel zu störend, insbesondere wenn im Film Menschen reden. Ich kann gar nicht anders, als mich auf diese Worte beziehungsweise, die Sprache an sich, zu konzentrieren, eventuell noch über das Gesprochene nachzudenken und mich somit selbst erst recht am Einschlafen zu hindern. Allerdings muss ich sagen, wenn im Fernseher zum Beispiel ein Orchester zu hören ist, und die Lautstärke nicht zu hoch eingestellt wurde, kann ich dieses gelegentlich sogar als Einschlafhilfe vermerken, wobei es eher der Fall ist, dass ich mich zu sehr auf die Musik konzentriere und schließlich doch mit den Augen das Fernsehprogramm mitverfolge.
Ich kann deine Arbeitskollegin somit nur allzu gut verstehen und ich kann mir gut vorstellen, dass sich ihr Partner nach einer gewissen Zeit auch angewöhnen würde, aus Rücksichtsnahme zu ihr auf die Hintergrundgeräusche als Einschlafhilfe zu verzichten, denn dass das Einschlafen auch ohne diese möglich ist, steht völlig außer frage, ganz egal auch, wie lange diese Gewohnheit schon angewandt wird. Man kann immer von ihr loskommen, und sollten Gewohnheiten einen anderen Mensch stören oder sogar belästigen, ist es immer eine Überlegung wert, von diesen abzulassen, insbesondere, wenn es sich bei dem sich belästigt fühlenden Mensch um eine geliebte Person, wie in diesem Falle hier, der Partnerin, handelt. Sicher wird es anfangs ungewohnt sein, ohne den Fernseher einzuschlafen, und möglicherweise lädt dies somit auch zu ein paar schlaflosen Stunden ein, allerdings ist das alles nur Gewöhnungssache und seiner Partnerin zuliebe sollte der Mann meiner Meinung nach schon mit diesem Schritt beginnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183984.html