Fernsehen beim einschlafen?
Früher war es bei mir auch immer so, dass ich unbedingt den Fernseher zum einschlafen benötigte. So habe ich jeden Abend bis spät in die Nacht ferngesehen und mir auch immer den Sleep Timer programmiert, so dass der Fernseher nach einer gewissen Zeit ausging. Warum ich dies so unbedingt brauchte, kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen. Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass ich ohne den Fernseher gar nicht mehr einschlafen konnte.
Mittlerweile ist es glücklicherweise nicht mehr so. Jetzt haben wir gar keinen Fernseher mehr im Schlafzimmer und ich vermisse ihn auch überhaupt nicht. Ich bin sehr froh, dass ich den Fernseher nicht mehr zum einschlafen brauche, denn ich bin davon überzeugt, dass das eher ungesund ist. Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, dass ich abends zwar oft noch im Wohnzimmer fernsehe, dann aber irgendwann ins Bett gehe. Vor dem Fernseher schlafe ich nur sehr selten ein und ich habe auch immer das Gefühl, dass mir das gar nicht gut tut. So habe ich schon mal festgestellt, dass ich nach diesem Einschlafen beim fernsehen oftmals Migräne oder Kopfschmerzen bekomme.
Ich kann gut verstehen, dass deine Kollegin nicht gut damit zurecht kommt, dass ihr Freund den Fernseher immer zum Einschlafen laufen lässt. Wie gesagt, ich käme damit auch gar nicht mehr klar und ich würde auch von meinem Freund verlangen, dass er sich bei diesem Thema nach mir richtet. Außerdem sollte es doch eigentlich auch so sein, dass man gerade, wenn man frisch zusammengezogen ist, Abends doch andere Dinge machen könnte außer fernsehen.
Ich kann überhaupt nicht einschlafen, wenn der Fernseher läuft, darum gibt es in meinem Schlafzimmer auch keinen Fernseher und wird es auch hoffentlich nie geben. Vermutlich gewöhnt man sich irgendwann daran, mit Hintergrundgeräuschen einzuschlafen, aber genauso gut könnte sich der Partner auch abgewöhnen, mit dem Fernseher einzuschlafen. Da muss man sich halt irgendwie einigen.
Vor Kurzem habe ich mir mit einer Freundin ein Hotelzimmer geteilt und sie schläft ebenfalls mit dem Fernseher ein. Da wir sehr früh aufstehen musste, war ich schon ziemlich genervt, weil ich einfach nicht einschlafen konnte. Als ich dann irgendwann gemerkt habe, dass sie schon schläft, habe ich den Fernseher ausgemacht.
Die Geräusche stören mich dabei auch eigentlich gar nicht, viel schlimmer finde ich das Flackern, das man ja auch bemerkt, wenn man die Augen geschlossen hat.
Solche Sachen wie Schlafgewohnheiten klärt man doch normalerweise bevor man zusammen zieht und eigentlich übernachtet man doch auch vorher mal bei dem anderen. Sehr merkwürdig die Geschichte.
Ich habe keinen Fernseher im Schlafzimmer stehen und habe auch nicht vor das jemals zu ändern. Ich glaube auch nicht, dass ich dort überhaupt einen Anschluss habe. Ich mache meinen Fernseher auch nur dann an, wenn ich wirklich gezielt etwas sehen will, gehe aber erst dann ins Bett wenn ich richtig müde bin, deshalb würde ich von dem, was ich mir anschauen wollte, wahrscheinlich nicht viel mitbekommen.
Ich habe in einem Hotel mal versucht einen Film vom Bett aus anzuschauen, nachdem ich den ganzen Tag auf den Beinen gewesen bin - irgendwann bin ich an der Schulter meines Freundes aufgewacht, der mich gefragt hat, ob ich ihm sagen könnte, wie der Film denn ausgegangen sei. Wir sind wohl beide etwa zu gleichen Zeit eingeschlafen und wieder aufgewacht und kennen bis heute das Ende des Films nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183984-20.html