Fernsehen beim einschlafen?

vom 22.03.2012, 18:44 Uhr

Ich schau schon jahrelang zum Einschlafen immer noch ein wenig fern. Dabei spielt es meistens überhaupt keine Rolle, was läuft. Mir ist es nur wichtig, dass der Film oder die Sendung nicht zu viel Action und Spannung hat. Ich schaue erst einmal normal ein wenig, was mich interessiert und irgendwann lasse ich dann eben einen Sender. Wenn ich merke, dass ich etwas müde werde, stelle ich den Sleep-Timer ein und drehe die Lautstärke ein wenig herunter. So kann ich am besten einschlafen.

Wenn ich bei Bekannten oder meiner Freundin schlafe, merke ich immer wieder, dass mir das fehlt und dann kann ich auch nicht so gut einschlafen, wie wenn ich eben einen Fernseher nebenbei laufen lasse.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So wirklich schlafen kann ich bei laufendem Fernseher eigentlich nicht. Ich mache zwar mal die Augen zu, wenn ich wirklich müde bin, aber ich bin dann trotzdem noch wach und bekomme alles mit, bin in dem Moment dann nur zu faul, um aufzustehen und ins Bett zu gehen. Dass ich wirklich mal richtig einschlafe, wenn der Fernseher läuft, kommt ganz selten vor, da muss ich dann wirklich fix und fertig sein, damit das passiert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann deine Arbeitskollegin wirklich sehr gut verstehen und finde das Verhalten ihres Partners ziemlich rücksichtslos. Ich wundere mich allerdings ein bisschen darüber, dass sie das scheinbar nicht schon früher gemerkt hat, dass ihr Freund ohne den Fernseher nicht einschlafen kann. Normalerweise verbringt man doch auch mal so die Nacht zusammen, ohne dass man direkt zusammen in einer Wohnung lebt. Hat sie da nie gemerkt, dass ihr Partner abends noch den Fernseher eingeschaltet lässt und versucht, dabei einzuschlafen?

Ich könnte so absolut nicht leben und ich wäre auch nie mit jemandem zusammen in eine Wohnung gezogen, der einen Fernseher im Schlafzimmer benötigt und jeden Abend beim Einschlafen die Glotze eingeschaltet lässt. Das würde mich wirklich wahnsinnig machen, denn selbst wenn man in getrennten Zimmern schlafen sollte, würde man vermutlich minimale Geräusche aus dem Zimmer, in dem der Fernseher steht, wahrnehmen. Das alleine würde mir schon den Rest geben, so dass ich dann wirklich nicht schlafen könnte. Ich kann nur schlafen, wenn es entweder absolut ruhig ist oder wenn ich eher beruhigende Geräusche im Hintergrund höre wie zum Beispiel ein ordentliches Gewitter oder das Geräusch eines vorbeifahrenden Autos. Der Fernseher und Musik sind für mich absolutes Gift für einen erholsamen Schlaf.

Ich weiß ja nicht, wie dringend der Partner auf seinen Fernseher angewiesen ist. Normalerweise kann man sich so etwas auch sicher wieder abgewöhnen. Allerdings würde ich einfach dazu übergehen, in getrennten Zimmern zu übernachten. Dann kann jeder machen, was er möchte. Die meisten Leute sind nicht so empfindlich wie ich. Ich könnte Geräusche aus dem Nebenzimmer oder auch solche, die durch den Gebrauch von Kopfhörern entstehen, sicher hören und es würde mich wahnsinnig stören. Die meisten Leute kommen aber damit zurecht, so dass ich diese Möglichkeit unbedingt ausprobieren würde.

Ich bin auch schon beim fernsehen eingeschlafen, allerdings passiert das nur, wenn ich wirklich todmüde bin und kaum noch klar denken kann. Wenn ich dann einnicke, wache ich meistens nach kurzer Zeit wieder auf und bin wahnsinnig davon genervt, dass der Fernseher noch läuft. Ich könnte mir niemals vorstellen, regelmäßig mit einer solchen Geräuschkulisse einzuschlafen, schon gar nicht bewusst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich brauche keinen Fernseher zum Einschlafen, sondern schlafe am besten dann ein, wenn wirklich keine Geräuschkulisse vorhanden ist. Irgendwelche unregelmäßigen Geräusche, wozu ich übrigens auch ein Schnarchen zähle, oder eben besonders laute Geräusche stören mich beim Einschlafen enorm, obwohl ich grundsätzlich jemand bin, der die Augen schließt und dann auch direkt eingeschlafen ist. Aber es gibt eben beeinflussende oder sogar verhindernde Faktoren, und wenn mein Partner nun auf die Idee käme, im Schlafzimmer einen Fernseher aufzustellen und hier einen Sleep-Timer zu stellen, dann müsste ich wohl im Wohnzimmer schlafen – ohne eingeschalteten Fernseher, versteht sich. Ich empfinde eine solche Geräuschkulisse, vor allem, wenn sie absichtlich herbeigeführt wird, wirklich auch als sehr störend und tue mich dann schwer, gedanklich abzuschalten, wenn mich etwas auf diese Weise doch dauernd irgendwie aufmerksam hält.

Für mich ist es insofern auch wirklich unverständlich, dass es Menschen gibt, die nicht nur einfach einschlafen können, wenn der Fernseher nebenher läuft, sondern das auch noch regelrecht brauchen, damit sie überhaupt einschlafen können. Allerdings denke ich, dass für den Fall Deiner Arbeitskollegin doch wohl gelten sollte, dass man sich abgewöhnen kann, was man sich angewöhnt hat, also sollte ihr Partner in der Lage sein, sich den Fernseher beim Einschlafen wieder abzugewöhnen, wenn er sich das Laufenlassen des Gerätes nach eigener Aussage doch über die Jahre hinweg angewöhnt hat. Möglicherweise bietet sich in einem Urlaub die Gelegenheit dazu, daran zu arbeiten, diese Angewohnheit wieder umzukehren, wenn er tagsüber den Schlaf, den er nachts vielleicht aufgrund der Umstellung nur in unzureichendem Maße bekommt, nachholen kann. Versuchen würde ich es wohl, denn ich denke, vor allem, weil ich nicht wollen würde, dass mein Partner Schwierigkeiten damit hat, aufgrund dieser Angewohnheit meinerseits einschlafen zu können.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schlafe auch nur ab und zu, wenn ich ganz müde bin, vor dem Fernseher ein. Ich habe keinen Fernseher in meinem Schlafzimmer stehen und möchte auch keinen. Ich schlafe zwar ab und zu vor dem Fernseher ein, aber eben nur selten. Mein Onkel schläft auch jeden Tag vor dem Fernseher ein und um drei Uhr steht er auf und geht ins Bett. Ich könnte mir so ein Schlafverhalten überhaupt nicht vorstellen und würde im Falle deiner Freundin auch komplett übermüdet sein. Ich würde in ihrer Stelle einmal mit dem Partner reden, denn so hat das ja keine Zukunft.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann bei laufendem Fernseher einschlafen. Gerade auch, wenn ich wirklich müde bin, schlafe ich dann schon mal ein. Einen Sleep Timer habe ich dann meistens nicht eingestellt, aber mein Partner macht dann meistens den Fernseher aus. Direkt einen Sleep Timer stelle ich mir aber nicht ein und ich schlafe auch nicht gezielt vor dem Fernseher ein.

Ich verstehe deine Arbeitskollegin aber irgendwie gar nicht. Immerhin kann sie ja schlafen, wenn der Fernseher von alleine ausgeht. Wenn er das so einstellt, kann sie doch dann auch in Ruhe einschlafen. Ein paar Minuten später einschlafen ist ja auch nicht schlimm. Wie es dadurch zu Schlafstörungen kommen kann, verstehe ich gar nicht. Immerhin muss man sich ja auch ein bisschen auf seinen Partner einstellen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist ja mal etwas ganz anderes, ein Fernseher um einschlafen zu können, nicht ein Schlafliedchen. Ich habe und werde niemals einen Fernseher im Schlafzimmer dulden. Ich sehe nicht viel fern. Allerdings ist es mir auch schon mal passiert, dass ich abends beim Fernsehen eingeschlafen bin. Das ist aber eine absolute Ausnahme. Um schlafen zu können, bleibe ich so lange auf, bis ich wirklich müde bin, denn es hat keinen Sinn, nur ins Bett zu gehen und dann sich herum zu wälzen, bis man müde wird.

Einerseits freut man sich ja auf das gemeinsame Zusammenleben. Aber auf der anderen Seite hat deine Kollegin nun ein großes Problem. Es geht nicht an, dass sie nicht einschlafen kann wegen des Fernsehers, denn sie muss ja am anderen Morgen auch wieder fit für die Arbeit sein. Könnte ihr Partner nicht vorübergehend Schlaftabletten nehmen, bis er sich an das Einschlafen ohne Fernseher gewöhnt hat? Dann kann er die Schlaftabletten langsam wieder absetzen.

Eine andere Option wäre ein Extra-Schlafzimmer, dann könnte der eine schlafen und der andere fernsehen. Nun hat nicht jeder eine große Wohnung, wo man sich das so einteilen kann. Und auf einer Couch zu schlafen, das ist etwas Vorübergehendes und trägt auch nur für kurze Zeit dazu bei, das Problem zu bewältigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da ich noch bei meinen Eltern wohne, habe ich nur ein eigenes Zimmer und so auch einen Fernseher in meinem Zimmer. Manchmal bin ich ziemlich müde von der Schule und schlafe beim Fernsehen gucken ein. Das ist unheimlich beruhigend, weil einfach immer irgendwer im Hintergrund redet.

Mittlerweile ist das nur zur Gewohnheit geworden. Ich schlafe oft nachmittags zwei Stunden vor dem Fernseher, wenn auch ungewollt. Die Sleep-Off Funktion kann ich leider nicht anwenden, da die Fernbedienung weg ist. Wenn sie aber da wäre, würde ich die Sleep-Off Funktion benutzen. Ich stell mir aber mittlerweile einen Wecker damit, falls ich einschlafe, keine 2 Stunden schlafe. Das ist sonst echt Stromverschwendung.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »

Mit meinen letzten zwei Freunden habe ich das gleiche Problem gehabt. Ich konnte nicht mit dem Fernseher, sie konnte nicht ohne. Das hat nicht selten zu Streitereien geführt. An sich schlafe ich auch hin und wieder mit dem Fernseher ein. Ich schalte ihn allerdings immer sofort aus, wenn ich merke, dass mir die Augen zu fallen. Wenn ich ihn nicht ausschalte, wird der Ton für mich in der Einschlaf-Phase immer irgendwie viel lauter und das stört einfach. Einer von den beiden hat den Fernseher sogar die ganze Nacht durchlaufen lassen, weil er der Meinung war, so besser schlafen zu können. Das war natürlich die absolute Katastrophe, weil ich die Geräusche des Fernsehers in die eigenen Träume mit einbaut habe und plötzlich von Sissi geträumt habe. Sollte ich jemals mit so einem Mann zusammenziehen, kommt mir kein Fernseher in das Schlafzimmer.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mit Hilfe des Fernsehers sehr gut einschlafen kann. Während ich normalerweise immer starke Probleme mit dem Einschlafen habe, ist es mit dem Fernseher ganz anders. Bleibt der Fernseher zum Einschlafen an, bin ich in kürzester Zeit eingeschlafen. Auch wenn gerade etwas sehr Spannendes im Fernsehen kommt, schlafe ich sofort ein. Bei mir ist es tatsächlich so, dass mich die Kombination von Bett und Fernseher in den meisten Fällen gleich zum Einschlafen führt, egal um welche Tageszeit es sich dabei handelt.

Meistens ist es bei mir dennoch so, dass ich es vermeide, den Fernseher beim Einschlafen an zu lassen, weil so spät am Abend oftmals auch nicht Gutes im Fernsehen kommt. Wenn ich früh ins Bett gehen möchte, darf der Fernseher durchaus an sein, doch wenn es später wird, mache ich ihn aus, weil eben nur Schlechtes im Fernsehen kommt. Außerdem habe ich dann auch immer wieder ein schlechtes Gewissen dem Strom gegenüber, den ich verschwende, während der Fernseher läuft und ich bereits schlafe.

Eine Funktion, dass der Fernseher von selbst aus geht, während ich schlafe, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Und auch wenn ich diese Funktion finden würde, so würde nach dem Ausschalten des Fernsehers trotzdem noch der Receiver an sein, den ich auf jeden Fall manuell aus machen muss.

Generell wache ich dann auch immer etwa eine Stunde, nachdem ich eingeschlafen bin, auch wieder auf, wenn der Fernseher läuft. In so einem Fall mache ich den Fernseher dann einfach schnell aus und schlafe auch gleich wieder weiter. Das klappt ganz gut so und stört mich auch nicht, da ich dann meistens auch gleich weiter schlafen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge