Welche Internetgeschwindigkeit kann ich benutzen?
Wie ich eben bereits in einem anderen Thema erwähnt habe, suche ich momentan eine möglichst schnelle Internetverbindung. Ich bin der Meinung, dass man so etwas mittlerweile auf jeden Fall benötigt. Für mich gilt definitiv umso schneller umso besser. Denn es gibt im Haushalt immer mehr Geräte, die eine Internetverbindung besitzen und deshalb Bandbreite benötigen.
Wir haben beispielsweise mehrere Computer in unserem Netzwerk. Dazu habe ich noch ein Smartphone, das ebenfalls ständig mit dem Internet verbunden sein sollte. Wenn dann noch meine Partnerin kommt, ist das in den meisten Fällen noch ein Smartphone und ein Notebook mehr, die Bandbreite benötigen. Ebenfalls habe ich eine Playstation 3, auf der ich mir immer wieder Filme über Lovefilms Video on Demand, was mit dem Streamen vergleichbar ist, anschaue.
Das bedeutet ich benötige relativ viel Bandbreite. Sehr gerne Spiele ich auch Videospiele über das Internet. Da macht es einfach keinen Spaß, wenn die Internetverbindung nicht ausreichend ist und es ruckelt oder lagt. Ich habe bei Kabel Deutschland einige Angebot anhand meiner Postleitzahl geprüft und leider funktionieren sie alle bei uns in Baden-Württemberg nicht. Also habe ich einige Angebote von Kabel BW getestet. Hier scheinen dann wiederum einige zu funktionieren und einige teilweise auch langsamere nicht.
Ich würde gerne testen, was denn die maximale mögliche Bandbreite für uns wäre. Kabel BW testet ja anhand der Postleitzahl, ob diese Bandbreite bei mir verfügbar wäre. Aber wie ist das denn bei anderen Anbietern. Ich denke mal, dass hinter dem Test von Kabel BW eine Datenbank mit all den möglichen Geschwindigkeiten für meine Postleitzahl steckt. Kann ich denn auch Provider unabhängig irgendwie testen, was die maximale Bandbreite für meinen Wohnort ist oder muss ich da speziell bei jedem Anbieter erst einzeln anfragen? Am liebsten wäre mir eine ähnliche Internetseite, bei der ich nur meine Postleitzahl eingeben muss und welche mir dann eben die schnellsten Angebote verschiedene Provider listet. Kennt ihr vielleicht eine solche Internetseite oder müsste ich vielleicht beim Bürgerbüro meiner Stadt nach der maximalen Bandbreite anfragen?
Ich weiß ja nicht, welchen Anbieter du gerne hättest. Aber ich kann dir zumindest sagen, dass beim Alice Verfügbarkeitstest nach Eingabe der komplette Adresse, also nicht nur PLZ, sondern auch Straße und Hausnummer, eine voraussichtlich erreichbare Geschwindigkeit angezeigt wird, bzw. zwei Werte, zwischen denen die Geschwindigkeit dann eben liegen soll. (Ob man sich darauf verlassen kann, ist meiner Ansicht nach allerdings eine andere Frage.) Bei 1&1 erfährt man dagegen nur, ob überhaupt DSL verfügbar ist, oder nicht. Eine Internetseite, auf der man das für mehrere Provider gleichzeitig testen kann, ist mir nicht bekannt. Und ob das Bürgerbüro davon irgendeine Ahnung hat, weiß ich nicht.
Ist es in Deutschland nicht so wie in Österreich, dass man maximal drei Möglichkeiten hat Internet ins Haus zu bekommen? Die eine wäre DSL, die andere über Kabel und die dritte über Lichtwellenleiter. Wobei letzteres wohl ziemlich selten vorkommt, da diese Sache doch noch recht mager ausgebaut ist und wohl auch meist mit zu hohen Kosten verbunden ist.
Jedoch ist es beim DSL so, dass es hier doch allerhand Anbieter gibt, jedoch kommt das Internet dann im Endeffekt doch immer über die selbe Leitung ins Haus. Die Sache läuft nämlich so, dass nahezu das gesamte DSL-Netz in Österreich einem einzigen Betreiber gehört. Alle anderen Betreiber leihen sich die Leitung zu den jeweiligen Kunden vom Betreiber des DSL-Netzes nur aus. Was natürlich sowieso die sinnvollere Variante ist, sonst wäre es doch so, dass jeder Betreiber eine Leitung in die Wohnung/das Haus legen müsste. Letztendlich wäre es dann so, dass man irgendwann nach häufigen Wechsel der Betreiber eine Wand voller Anschlussdosen hätte!
Wenn dies bei dir (in Deutschland?) ebenso ähnlich ist, so würde es bedeuten, dass du nur einen Test bei einem Anbieter machen musst um zu wissen, wie viel nun im Endeffekt über die gelegte Leitung zu dir kommen kann. Wobei vermutlich das beste ist, wenn du Tests bei allen DSL-Betreibern machst und dich dann nach dem schlechtesten richtest, denn oft wird einem bei diesen Tests doch allerhand schönes und jedoch leider unmögliches Versprochen.
Bezüglich Kabel ist es in meiner Region so, dass es nur einen wirklich Anbieter gibt, deshalb kann ich dazu auch nicht wirklich Auskunft geben. Jedoch würde ich dir raten Kabel zu nehmen, wenn du die Wahl zwischen DSL und Kabel hast. Ich habe bei einer Kabelanbindung noch nie von so vielen Problemen gehört, wie man es von DSL-Kunden immer wieder hört, diese Probleme merke ich bei mir zu Hause leider auch immer wieder an der eigenen Internetanbindung.
Wenn du unter Internetanbieter Preisvergleich nachgoogelst wirst du bestimmt fündig. Wir wohnen auf einem Dorf und hier ist es nicht so einfach einen Anbieter zu finden. Wir haben schon einige getestet, aber uns war die DSL Leitung immer zu langsam. Jetzt haben wir den Kabelanbieter Unity Media, und ich muss sagen, das alles bestens läuft, es läuft immer mit der versprochenen Geschwindigkeit, haben keine Abstürze, und der Tarif ist auch super.
Am Anfang hatten wir Probleme mit dem Anschluss, aber ich muss sagen das der Service sehr zuvorkommend war und einige Leute sehr bemüht waren uns zu helfen, und sie haben im Endeffekt den Fehler gefunden, wir hatten irgendwo ein eigentlich unbedeutendes Häkchen zu viel. Ich kann nur sagen das die Servicemitarbeiter sehr viel Geduld mit uns hatten und nicht aufgegeben haben. Das kann man ja leider nicht von jedem Unternehmen behaupten.
Unter verivox.de/dsl kannst Du zwar einsehen, welche Anbieter bei Dir welche Geschwindigkeit zu welchem Preis anbieten, aber das heißt noch lange nicht, ob dieses bei Dir auch technisch möglich ist. Gerade bei der VDSL-Technik kommt es auf die Entfernung zum nächsten Knotenpunkt an - es sei denn, bei Euch ist tatsächlich schon Glasfaser verlegt worden.
Mit DSL16000 dürftest Du aber trotzdem noch auf der sicheren Seite sein. Dies hat genügend Bandbreite, so dass bequem mehrere Rechner gleichzeitig Online sein können. Selbst wenn man dann noch per Internet TV-Applikationen nutzt, hat man von der Bandbreite kaum Abstriche.
An deiner Stelle würde ich definitiv eine DSL-Leitung bevorzugen, sofern das bei dir möglich ist (wovon ich doch ausgehe).
Als Anbieter kann ich dir nur die Telekom empfehlen. Die ist zwar der teuerste Anbieter, dieser Preis ist jedoch vollkommen gerechtfertigt. Gerade günstigere Anbieter wie Kabel Deutschland (die hier in München zur Zeit mit 100.000kbit/s werben) halten die versprochenen Übertragungsraten oft nicht ein. Es ist zwar theoretisch eine gigantisch schnelle Verbindung möglich, doch in der Praxis erreichst du diese vielleicht werktags um 4 Uhr morgens. Zur Stoßzeit, also nach Feierabend und am Wochenende, bricht die Übertragungsrate massiv ein und du liegst deutlich unter vergleichbaren Anbietern. Zudem ist der Service bei derartigen Anbietern meistens unzufriedenstellend.
Die Telekom hält die Übertragungsrate jedoch absolut konstant. Ich habe einen 16.000er-Vertrag, der mehr kostet als der 100.000er-Vertrag bei Kabel Deutschland. Jedoch habe ich konstant, egal zu welcher Tag- oder Nachtzeit oder an welchem Wochentag auch immer, über 14.000kbit/s, während vergleichbare Kabel Deutschland Tarife im Schnitt nur 8.000kbit/s boten, womit sie die im Vertrag versprochene Geschwindigkeit halbierten.
Ich kann dir nur raten zu einem soliden Anbieter zu gehen, denn man bekommt was man zahlt. Und aus dem Vertrag bei einem Billiganbieter zu kommen gestaltet sich häufig schwieriger als man annehmen würde.
sYmo hat geschrieben:Die Telekom hält die Übertragungsrate jedoch absolut konstant. Ich habe einen 16.000er-Vertrag, der mehr kostet als der 100.000er-Vertrag bei Kabel Deutschland. Jedoch habe ich konstant, egal zu welcher Tag- oder Nachtzeit oder an welchem Wochentag auch immer, über 14.000kbit/s, während vergleichbare Kabel Deutschland Tarife im Schnitt nur 8.000kbit/s boten, womit sie die im Vertrag versprochene Geschwindigkeit halbierten.
Dieses Argument ist logisch nicht schlüssig. Die zahlst also bei der Telekom für einen 16.000KBit/s-Vertrag mehr als für einen 100.000KBit/s-Vertrag von Kabel Deutschland, weil bei der Telekom immer über 14.000KBit/s hast und bei Kabel Deutschland nur 8.000KBit/s. Rein rechnerisch hättest du dann bei einem 100.000KBit/s-Vertrag von Kabel Deutschland auch mindestens die Hälfte (wir haben einen 100.000KBit/s-Vertrag von Kabel Deutschland und ich muss aus Erfahrung sagen, dass die Werte immer sehr deutlich über der Hälfte des Maximums sind, egal zu welcher Zeit), also mindestens 50.000KBit/s, während du bei Telekom mindestens 14.000KBit/s (aber höchstens 16.000KBit/s) hast, und das zu einem höheren Preis.
Das bezog sich jetzt aber nur auf die reine Internet-Geschwindigkeit. In meinem Telekom-Vertrag habe ich ja auch noch eine komplette Telefon-Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze sowie einige anderen Service-Leistungen drinnen. Meine Preisrechnung stimmt aber natürlich wirklich nicht so ganz, da hast du bei näherer Betrachtung recht
Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von Kabel Deutschland trotzdem schlecht ist wird aber klar, wenn man einen Blick in Erfahrungsberichte von Kabel-Kunden wirft. Was man da zu lesen bekommt hält man hierzulande für kaum möglich. Bei der Installation wird man von unfähigen Technikern besucht, die einem irgendwelche Produkte aufdrängen die man kein Stück braucht. Es wird von tagelangen Ausfällen berichtet, wo man die Hotline nur unter sauteuren Nummern erreichen kann, wo einem nach 20 bezahlten Minuten gesagt wird, dass man sowieso nur schriftliche Beschwerden einlegen kann. Es gibt sogar Fälle, wo Geld vom Konto eingezogen wird und kurz danach eine Rechnung über den eingezogenen Betrag eintrifft, man hätte diesen nicht gezahlt. Anschließend wird der Anschluss gesperrt und man bekommt Abmahnungen.
Das Ganze ist nicht meine persönliche Erfahrung sondern das Ergebnis von einer einzigen Google-Suche, die tausende von derartigen Berichten zutage fördert! Achtung, Abzockgefahr!
50,000 und mehr ist schon der Hammer wenn man größere Daten ins www schicken will man merkt es dann auch bei youtube wenn man die Möglichkeit hat HD Videos ohne Wartezeit zu gucken und bei viele Anbietern ist es zum Glück auch so das man bekommt was man bestellt hat nicht so wie bei die alten ,,bis zu" Verträgen und teurer wie 16000 Verträge sind sie auch nicht mehr und durch den ganzen Wettbewerb den es mittlerweile gibt ist auch der Support deutlich besser geworden was wohl der wichtigste Aspekt andern ganzen Geschichte ist ich selber bin Jahre lang bei der T**** geblieben weil schlechter Support besser ist wie keiner und wer jetzt noch länger wie 5 min in der Warteschleife hängt hat nur ein schlechten Moment erwischt.
Eine schnelle Internetverbindung ist zwar ganz schön, aber wozu braucht man schon VDSL mit 50.000 kBit/s ? Zum Surfen ist dieses sicherlich etwas überdimensioniert und für mehrere Rechner reicht ein DSL16000 sicherlich völlig aus.
Aber es gibt ja mehrere Methoden, um eine Breitbandverbindung ins Internet zu bekommen.
Das herkömmliche DSL erfolgt mit einer Kupferleitung ins Haus. Hier ist man darauf angewiesen, wie lang diese Kupferleitung ist, denn je länger diese Leitung ist, umso höher ist die Dämpfung.
Dann gibt es noch die Kabelbetreiber, die ihren Internetzugang über ihren Kabelanschluss anbieten. Und hier bekommt in der Regel schon 32.000 bis 100.000 kbit/s. Der Nachteil ist hier meist aber, dass man hier eine ganz andere Technik benötigt.
Immer häufiger findet man eine neue Technik vor: FTTH - Fiber to the home. Dies bedeutet, dass man bis ins Haus eine Glasfaserleitung hat. Hier sind der Übertragungsgeschwindigkeit kaum Grenzen gesetzt und bis zu 200 MBit/s wären hier möglich. Als Anbieter treten hier die Telekom oder auch einige regionale Anbieter in den Wettbewerb.
Ganz neu ist die Breitbandverbindung, dir drahtlos erfolgt. Dies kann man entweder mit UMTS machen oder aber mit der neuen LTE-Technik, die immer weiter ausgebaut wird. Leider ist LTE noch nicht überall verfügbar, aber dadurch lassen sich ohne Probleme auch die ländlichen Gebiete abdecken, ohne dass hier neue Kabel verlegt werden müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183979.html