Aus Angst vor Überfall nicht mehr nach Italien fahren?

vom 22.03.2012, 14:15 Uhr

Wie wohnen ja in Österreich und sind hier nicht weit weg von Italien. Bis zu Grenze sind es nur 70 km. Nun waren wir in der Zeit seit wir hier leben, erst einmal dort. Wir sind auch einfach spontan hin gefahren und haben ein paar schöne Tage dort verlebt. Erst hinterher, als wir uns mit unseren Arbeitskollegen unterhalten haben, erfuhren wir von einigen Warnungen.

Die Leute hier fahren alle regelmäßig hin (bis jetzt zumindest), weil es eben gleich um die Ecke ist. Dennoch meinten sie, dass wir in manchen Situation zu naiv waren, als wir von unserem Urlaub berichteten. Wir haben und darüber nicht weiter Gedanken gemacht.

Nun wurden aber innerhalb einer Woche gleich zwei Leute dort überfallen, die wir persönlich gut kennen. Einmal war es ein Kollege von meinem Mann, der mit dem Firmenwagen dort hin musste. Bei dem ist einer auf der Kreuzung leicht hinten drauf gefahren und eh er sich aufregen konnte, waren die hinteren Scheiben eingeschlagen und er hatte eine Pistole im Mund. Die haben ihm alles weg genommen. Den Firmenwagen, Dokumente, Handy. Er konnte nicht mal die Polizei anrufen.

Dann ein paar Tage später, ist eine Bekannte von uns beiden nach Italien. Sie wollte mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn die Familie besuchen. Sie meinte hinterher, dass sie schon auf der Autobahn so ein komisches Gefühl hatte, aber sich nichts bei gedacht hat. Jedenfalls wurden sie eine ganze Zeit lang verfolgt (was sie eben nur unterbewusst bemerkt haben), bis der kleine Sohn auf Toilette musste. Sie fuhren dann an eine Raststätte und sofort stellte sich ein anderer PKW quer hinter sie. Das dauerte auch keine 3 Sekunden und sie wurden von 2 Männern mit einer Waffe bedroht.

Geld usw. war weg, aber wenigsten hat man ihnen das Auto gelassen. So haben sie umgedreht und es noch bis zurück nach Österreich geschafft. Dort gleich zu Polizei. Deren Reaktion war dann ziemlich gelassen, weil es wohl ständig vorkommt. Übrigens war die Italienische Polizei bei dem ersten Überfall auch keine Hilfe. Die haben den Kollegen (der sich ja nun nicht ausweisen konnte) fast 4 Stunden da behalten, ehe sich die Anzeige aufgenommen haben. Irgendwann hat er die Polizei "überreden" können bei seiner Firma an zu rufen und sich seine Identität bestätigen zu lassen.

Nun ja seit dem trauen wir und jedenfalls nicht mehr dort hin. Sie Angst, dass uns das passieren könnte, ist doch ziemlich groß. Wie haben ja auch kein italienisches Kennzeichen. Man hat zwar früher schon mal solche Geschichten gehört, aber die waren weit weg, weil man die Leute nicht kannte. Aber in einer Woche gleich zwei Mal?! Ist es übertrieben erst mal nicht nach Italien zu fahren?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Italien ist irgendwo schon ein heißes Pflaster. Wenn ich Geschichten höre, wo Leuten im Ausland was passierte, dann war das meistens in Italien. Meinem Chef ist das Auto aufgebrochen worden und einem anderen wurde ganz klassisch in Neapel das Handgepäck unter der Nase weggezogen. Während meiner Schulzeit hatte im Jahrgang unter mir eine Lehrerin aus Sicherheitsgründen das Taschengeld der Schüler eingesammelt, um sich dann in Florenz an einer Pizzabude die Handtasche klauen zu lassen.

Ein Jahr vorher war meine Klasse dort und ich habe dem Dieb, der die Finger schon am Reißverschluss meiner Tasche hatte einen ordentlichen Satz heißer Ohren verpasst. Trotzdem würde ich Italien jetzt nicht ganz umgehen wollen, ich würde halt nur etwas mehr nachdenken, was ich mitnehme und wo man was verstecken kann.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch davon gehört, dass es in Italien nicht gerade sicher sein soll. Meine Oma wollte eigentlich im Sommer, zusammen mit einer Freundin, nach Italien mit dem Zug fahren, eine Freundin besuchen.

Doch als das eine andere Bekannte mit bekommen hat, und dann auch noch hört, dass die Beiden in Italien umsteigen müssen, wo sie sich erst einmal ein paar Stunden in der Nähe des Bahnhofes aufgehalten hätten, riet sie ihnen direkt von dieser Fahrt ab.

Sie meinte, dass es gerade für Frauen sehr gefährlich dort ist. Man wird wohl beklaut, ehe man es sich versieht. Nun hat meine Oma den Trip abgesagt, obwohl sie sich schon sehr darauf gefreut hat. Doch es ist ihr einfach zu gefährlich, wenn sie an dem Bahnhof auch noch ein paar Stunden hätten warten müssen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin in Italien noch nie bestohlen worden, aber vielleicht liegt das daran, dass wir mit den Kindern immer in Ferienanlagen gefahren sind, die bewacht waren. Allerdings haben wir auch viele Ausflüge gemacht, dort ist auch nie etwas passiert. Wir sind auch immer mit der Bahn, dem Bus und den Linienschiffen in die Nähe von Venedig gefahren. Ich habe mich dort so sicher wie in Deutschland gefühlt.

Meine Tochter hat vor ein paar Jahren ihre Schulabschlussfahrt nach Rom gemacht. Sie waren eine Woche dort und sind auch alleine auf Stadterkundungstour gegangen, keinem von ihnen ist etwas gestohlen worden, aber vielleicht hat man ja bei den jungen Leuten nichts Wertvolles vermutet.

Vor dreißig Jahren bin ich einmal sechs Wochen lang mit meinem Freund per Fahrrad von Deutschland nach Süditalien gefahren. Auch da haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht, obwohl wir manchmal, wenn wir keinen Campingplatz erreicht hatten, ein wenig abseits vom Straßenrand übernachteten.

Vielleicht ist es so, dass hauptsächlich Autos gestohlen oder aufgebrochen werden, weil sich das eher lohnt, das kann einem in Deutschland aber auch passieren. Ich lese aus Gewohnheit täglich im Internet den Polizeibericht. In München sind zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel zum Oktoberfest, zu Fußballspielen oder auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch sonst viele Taschendiebe unterwegs. Fast täglich liest man davon, dass Touristen bestohlen wurden, dass Jugendlichen das Iphone angenommen wurde oder dass Frauen die Handtasche entrissen würde. Trotzdem habe ich keine Bedenken in München unterwegs zu sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »