Autoaufkleber bei "Kind im Auto"

vom 22.03.2012, 10:48 Uhr

Immer wieder sieht man viele Autos, die auf der Heckscheibe einen Aufkleber tragen. Darauf befindet sich dann oft der Name des Kindes. Oftmals gibt es aber auch die handelsüblichen Sprüche, wie „Baby on Board“ ohne Namen. Manchmal gibt es die Aufkleber in Farbe, manchmal in weiß oder schwarz.

Bei uns befindet sich ein geschenkter Aufkleber von Hipp! Dieser ist rosa und sieht aus wie ein dreieckiges Schild. In dem Schild befindet sich dann der Name unserer Tochter. Sieht sehr schön aus. Da ich nun auch ein Auto habe, überlege ich welchen Aufkleber ich mir für mein Auto kaufe und wüsste von euch gerne, welche Aufkleber denn bei euch auf dem Auto sind und wie diese aussehen und was drauf steht. Oder haltet ihr gar nichts von den Aufklebern?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Aufkleber so was von bescheuert. Warum muss man der ganzen Menschheit mitteilen, wie das Kind heißt, was im Auto sitzt. Damit macht man es Kinderschändern, die es auf Kleinkinder abgesehen haben noch einfacher, indem sie die Leute beobachten und vertrauensvoll den Namen des Kindes sagen, wenn sie dem Kind was wollen.

Ich habe neulich einen Aufkleber auf einem Auto gesehen auf dem stand "Kein Kind an Bord mit bescheuertem Namen". Ich denke, dass diese Namensaufkleber einfach zu sehr ins Private der Autofahrer gehen. Ich habe mich immer gefragt, wen es was angeht, wie meine Kinder heißen, die ich im Auto transportiere. Für mich ist es unverständlich und ich habe nie so einen Aufkleber besessen und fand es immer schon total leichtsinnig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns haben wir selbst einen Aufkleber auf Folie ausgedruckt. Der ist auch mit dem Namen unseres Sohnes versehen. Ich finde das auch wichtig. Ich denke einfach, dass es vielleicht den einen oder anderen Raudi hinter mir bremsen wird wenn er sieht, dass sich dort ein Kind im Auto befindet. Das hoffe ich jedenfalls.

Als wir noch mehr im Ausland unterwegs waren, haben wir es sogar in drei Sprachen (ein Aufkleber aber etwas größer) an der Scheibe kleben. Ich persönlich fühle mich da sicherer, wenn für die anderen Autofahrer sichtbar ist, dass es sich um ein Familienauto handelt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist ja gut und schön, wenn man andere Autofahrer darauf hinweisen will, dass ein Kind im Auto ist. Ich bezweifel aber, dass es was nutzt. Warum sollte man dann vorsichtiger fahren? Man sollte immer vorsichtig fahren und wer das nicht macht, der wird auch nicht wegen einem Kind, welches vor einem im Auto ist, vorsichtiger fahren. Ich frage mich nur, warum man Gott und der Welt mitteilen muss, wie das Kind heißt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde die Aufkleber auch total bescheuert und unnötige. Was soll es bringen? Es wird durch die Aufschrift "Kind on Board" oder "Baby on Board" keiner hinter euch anders fahren als wenn ihr den Aufkleber nicht drauf habt. Diesen Trend der in den letzten Jahren immer schlimmer wird, finde ich persönlich sogar lächerlich. Vermutlich versuchen inzwischen andere Kinder deren Eltern so was nicht machen noch die Eltern davon zu überzeugen auch einen Aufkleber auf ihr Auto zu kleben.

Zudem wenn geht mir das zu sehr in die Privatsphäre, es geht niemanden was an wie meine Kinder heißen und die Menschen die es wissen sollen / dürfen tun dies auch. Fremde geht das nichts an.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, warum Menschen mit solchen Aufklebern durch die Gegend fahren und wie man sich dadurch sicherer fühlen kann verstehe ich auch nicht. Ich ändere mein Fahrverhalten jedenfalls nicht wegen eines Aufklebers, warum auch? Ich versuche beim Fahren überhaupt niemanden zu gefährden, weder mich noch andere Erwachsene noch deren Kinder. Und ein Kind, das im Auto angeschnallt sitzt, stellt ja für sich und andere auch keine Gefahr da, vor der gewarnt werden müsste. Also im Gegensatz zu Bereichen vor Kindergärten oder Schulen zum Beispiel, wo Hinweise auf Kinder natürlich schon angebracht sind.

Diamante hat geschrieben:Ich habe neulich einen Aufkleber auf einem Auto gesehen auf dem stand "Kein Kind an Bord mit bescheuertem Namen".

Herrlich. Wenn ich zu der Sorte Leute gehören würde, die ein Auto mit Aufklebern verschandeln, würde ich mir so was auch zulegen. Auf diesen Aufklebern stehen meistens wirklich total bescheuerte Namen und ich finde es eher ablenkend, wenn ich hinter einem Auto fahre, dass einen "Kevin-Leon" oder eine "Lara-Britney" an Bord hat. Ich sehe das wirklich als verkehrsgefährdend an, weil man doch gar nicht anders kann als laut los zu lachen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe nun auch nicht das Bedürfnis, der ganzen Welt mitzuteilen, wie mein Kind heißt. Ein Auto habe ich nicht, aber wenn ich eines hätte, würde ich auf so einen Aufkleber wahrscheinlich komplett verzichten. "Baby on board" hat wie schon jemand geschrieben hat, keinen Einfluss auf das Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer, und ist somit eigentlich auch komplett unnötig. Wenn ich so einen Aufkleber (ohne Namen) geschenkt bekommen würde, würde ich ihn vielleicht aufkleben, vielleicht auch nicht. Extra kaufen würde ich mir aber auf keinen Fall einen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde diese Aufkleber auch total bescheuert und einfach nur nervig. Man weiß ja, dass man gar nicht anders kann als zu lesen sobald das Gehirn eine Buchstabenabfolge registriert. Und es interessiert mich einfach auch nicht, wie das fremde Kind der fremden Menschen im Wagen vor mir heißt. Vorsichtig fahre ich deswegen auch nicht. Und die Dekors dieser Aufkleber sind so etwas von hässlich!

Meine Tante hat ihren fabrikneuen Opel verschandelt mit einem rosa Baby mit dem Namen ihrer Tochter und einem genau so scheußlichen hellblauen Baby mit dem Namen ihres Sohnes. Grauslich! Diese Aufkleber werden auf keinen Autofahrer einen Effekt haben, deswegen finde ich, dass man sich diese Dinger ganz klar sparen kann, nicht jedem mitteilen muss dass man Kinder hat und wie sie heißen und vor allem sein Auto auch nicht so verschandeln muss. Das sieht doch total bescheuert aus, vor allem diese Werbeaufkleber von Babynahrungherstellern oder von Baby-Fachgeschäften. Einfach nur lächerlich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es schon etwas merkwürdig, wie ein banaler Aufkleber, der auf Kinder im Auto weist, gleich so abgewatscht wird. Allerdings sind Kindersitze heutzutage Pflicht und jeder verantwortungsbewusste Autofahrer sieht doch auch, dass sich im Wagen vor einem ein Kindersitz für das Auto befindet. Allein das sollte doch Anzeichen genug sein, um Rücksicht zu nehmen. Generell sollte im Straßenverkehr Rücksicht genommen werden, dies bezieht sich nicht nur auf Kinder und Aufkleber.

Man muss es der Welt nun nicht unbedingt mitteilen, wie die Kinder im Auto heißen, aber ich denke, die meisten Eltern haben solche Aufkleber oder auch gern mal nur die Namenszüge auf den Autoscheiben, weil sie unheimlich stolz auf ihre Kinder sind. Vielleicht sind sie auch einfach nur glücklich, Kinder bekommen zu haben, sodass sie es der Welt mitteilen wollen. Aber ich denke, man kann dabei getrost wirklich auf den Namen verzichten und lediglich einen relativ neutralen Aufkleber verwenden. Alles andere heiße ich auch nicht wirklich gut oder besser gesagt, es ist mir relativ egal.

Kann es sein, dass diese Aufkleber nicht noch aus einer Zeit stammen, in der Kindersitze und Co gar nicht so bekannt waren und auch keine Pflicht waren? Mir kommt es halt schon so vor. Aber dennoch, an meinem Fahrverhalten ändert sich da kaum etwas, wenn ich ein solchen Aufkleber sehe. Stören tut er mich auch nicht, es ist ja nicht mein Auto und nicht mein Kind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Irgendwie vermute ich sind diese Aufkleber noch ein Überbleibsel aus den achtziger Jahren. Damals musste man ja noch ein nettes Aufkleberlein mit dem Länderkürzel hinten am Auto anbringen, da sank dann oft die Hemmschwelle, noch mehr Aufkleber hinten anzubringen. Ich habe Kinder und würde auch keinen Aufkleber auf dem Auto haben wollen. Schließlich gibt es auch Menschen die Kinder hassen. Möglicherweise gibt es dann sogar Idioten, die dann extra nicht vorsichtig fahren, wenn sie sehen, dass im Auto vor einem Kinder sind. Das Risiko war mir immer zu hoch.

Außerdem sind die Geschmäcker, was Namen angeht so verschieden, dass man sich eigentlich eher zur Zielscheibe von Spott macht. Ich finde es auch lustig, wenn die Leute so klassische Kevinismus-Namen auf der Scheibe anbringen und ein Kind kreativer benannt ist, als das nächste. Lustig fand ich es neulich auch, als ich neulich ein Auto gesehen habe, wo ein Kind als Umriss auf der Heckscheibe abgebildet war und darunter stand Thronfolger. Das Kind mag ja ganz nett sein, aber ich kann nicht umhin mir bei so einem Aufkleber einen kleinen widerlichen halbwüchsigen Tyrannen vorzustellen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^