Wie Staub in den Griff bekommen?

vom 22.03.2012, 10:43 Uhr

Unser Haus ist erst gut 10 Jahre alt und innen drin ist eigentlich alles neu. Dennoch fällt bei uns enorm viel Dreck und Staub an! Wenn ich sauge, dann ist es nur kurzzeitig wieder richtig sauber. Schon am nächsten Tag hat sich die gleiche Menge Staub und Dreck angesammelt.

Den beutellosen Staubsauger kann ich mindestens einmal in der Woche lehren, weil er dann schon voll ist. Ich finde das wahnsinnig viel und keinen es aus anderen Haushalten auch nicht in dem Maße.

Wie kann man denn dem Staub den Kampf ansagen? Gibt es Möglichkeiten weniger Staub zu produzieren? Habt ihr auch ein Staubproblem? Wie handhabt ihr das? Staubt ihr täglich ab?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Staubproblem kann bei technischen Geräten auftreten. Darüber hinaus wirst Du immer mehr Staub haben, wenn Du Laminat oder PVC-Boden hast. Bei einem Teppich fällt es nur nicht so oft auf, weil der meiste Staub im Teppich haften bleibt. Das Thema wurde bereits in einem anderen Forumsbeitrag geschrieben. Da solltest Du Dich einmal auf die Suche machen. Link dafür von Talkteria: Weniger Staub in der Wohnung - eure Tricks.
Da findest du viele Tipps, die bereits vergeben wurden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man einen beutellosen Staubsauger nur einmal in der Woche ausleeren muss, dann kommt mir das ehrlich gesagt gar nicht einmal so viel vor. Ich muss alle zwei Tage den Staubsauger entleeren, aber wir haben ja auch mehrere Haustiere.

Ich denke, dass sich gegen den Staub nicht viel machen lässt - außer eben immer wieder zu saugen und ab zu stauben. Wenn es dir mit dem Staub wirklich so schlimm vorkommt, dann könnte es ja vielleicht auch sein, dass es sich irgendwie um Baustaub handelt? Also um Staub, der aus dem Gemäuer eures Hauses kommt, vielleicht von der Decke oder so? Oder, dass einfach jemand von euch von draußen viel Schmutz mit in das Haus hinein trägt?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Staub kann man ganz einfach den Kampf ansagen: Mit einem feuchten Staubtuch oder feuchten Lappen oder einem Staubwedel. Wie soll man denn Staub sonst in den Griff bekommen? Da hilft meiner Meinung nach nur Putzen und wenn man zu Dritt ist und sich abwechselt, dann geht das ja auch schnell. Es gibt von Swiffer diese Staubmagneten, mit denen kann man auch Kinder schon helfen lassen und mit denen ist das Staubwischen auch nicht so nervig.

Dass du den Staubsauger einmal pro Woche leeren musst, das finde ich normal. Da ihr ja zu dritt seit, habt ihr ja sicherlich mindestens den dreifachen Platz und da fällt einfach mehr Staub und Dreck an. Du könntest vielleicht vermeiden, dass bei euch Staubfänger herum stehen, so dass sich weniger Staub absetzt. Auch die Wahl der Fußböden (Teppich fängt Staub, auf glatten Böden, liegt er einfach und wirbelt weiter herum) kann Staub beeinflussen, genauso wie die Luftfeuchtigkeit (vielleicht würde ein Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen etwas helfen).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge