Frühstück am Wochenende anders als in der Woche?
In der Woche können wir nicht gemeinsam frühstücken, da ich schon eher auf Arbeit muss. Deshalb ist mein Mann mit den Kindern allein. Sehr viel Zeit ist da nicht, sodass das frühstück in der Woche schneller gehen muss. Deshalb gibt es oft Müsli oder Joghurt. Wenn wir Kuchen dahaben, gibt es auch Kuchen.
Am Wochenende haben wir Zeit zum Frühstück. Da nehmen wir uns auch die Zeit, denn da können wir alle gemeinsam am Tisch sitzen. Bei uns gibt es da immer frische Brötchen und jede Menge unterschiedlichen Belag. Meist gibt es 3 verschiedene Marmeladensorten, Honig, Zuckerrübensirup, Nutella und auch Käse oder Schinken. Obwohl das Müsli auch im Schrank steht, hat keine so richtig Appetit darauf. Im Urlaub frühstücken wir dann auch wie am Wochenende, weil wir da ja auch viel Zeit haben.
Ist das bei Euch auch so, dass es und er Woche schneller gehen muss? Damit es schneller geht es Müsli oder Joghurt gibt? Oder macht ihr keinen Unterschied? Esst Ihr vielleicht am Wochenende auch Müsli oder mögt Ihr das generell nicht?
Unter der Woche Müsli oder Joghurt zum Frühstück ist in Ordnung, aber Kuchen schon zum Frühstück finde ich bedenklich. Es werden doch wohl 2 Minuten Zeit sein den Kindern ein Butterbrot zu schmieren.
Wenn Schule ist, schmiere ich meinen Kindern morgens ein Brot, und mache ihnen direkt das Pausenbrot noch mit. Meistens trinken sie dazu Milch oder Kakao. Wir haben nur Sonntags morgens ausreichend Zeit um gemütlich zu Frühstücken. Da werden Brötchen geholt, der Tisch schön gedeckt, Eier gekocht, Gurke, Tomate und Paprika geschnitten, Wurst, Käse und Marmelade stehen dann auch auf dem Tisch. Eigentlich alles was das Herz begehrt. Dann wird ausgiebig und lange gefrühstückt.
Bei uns schon. In der Woche frühstücken wir fast nie und wenn dann nur ganz schnell ein paar Kornflakes oder ein Müsli. Selten auch mal eine Stulle. Wir arbeiten beide und müssen morgend um halb sieben aus dem Haus und das ist dann einfach nicht machbar.
Am Wochenende hingegen machen wir es uns richtig gemütlich. Dann frühstücken wir auch am großen Esstisch und nicht in der Küche. Dann werden Eier gekocht oder Rührei gemacht, oder eben andere aufwendigere und leckere Früchstücknascherreien für die man in der Woche einfach keine Zeit hat. Außerdem essen wir dann gegen 9 Uhr und nicht wie in der Wochen gegen sechs.
In der Woche, wenn mein Mann schon weg ist, wenn meine Tochter und ich aufstehen gibt es immer Brot oder Toast. Dann wird nicht direkt der Tisch gedeckt, sondern die Brote werden geschmiert und dann setzen wir uns an den Tisch und frühstücken.
Am Wochenende fährt meine Mann beide Tage Frühstück in die Bäckerei holen. Dann gibt es frische Brötchen und Kuchen oder Teilchen. Das haben wir uns einfach so angewöhnt und genießen das leckere und gemeinsame Frühstück. Wenn er Urlaub hat, dann gibt es die komplette Zeit aber frisches Frühstück aus der Bäckerei. Das müssen wir uns dann einfach gönnen.
Wir frühstücken an sich so gut wie nie. Das ist auch am Wochenende der Fall. Manchmal holen wir uns eine Kleinigkeit aus der Bäckerei, aber ein richtiges Frühstücksaufgebot inklusive gedecktem Frühstückstisch gibt es bei uns nicht. Außer im Urlaub, da besteht mein Partner darauf, dass es einen gedeckten Frühstückstisch gibt und er fährt sogar freiwillig die Zutaten für das Frühstück holen.
Ich trinke dann meistens nur meine Tasse Tee und das war es schon. Ich bin von Zuhause aus kein Frühstück gewöhnt, daher ist es mir relativ egal, ob der Tisch eingedeckt ist oder nicht. Außerdem kann ich morgens nichts essen und ich empfinde es auch als ganz schrecklich morgens schon an einem Tisch still zu sitzen. Kuchen mag ich sowieso nicht sonderlich, den gibt es bei uns schon einmal nicht. Bei uns frühstückt jeder wie es ihm eigentlich passt.
Mein Freund fährt auch schon zur Arbeit, wenn wir erst aufstehen. Daher ist es unter der Woche schon beim Frühstück anders, als am Wochenende. Und da ich pro Woche zwei Kuchen backe, essen meine Töchter mittlerweile auch morgens ein kleines Stück Kuchen und auf den Weg wollen sie dann noch je einen halben Apfel oder was halt sonst an Obst vorhanden ist. Daher halte ich das Stück Kuchen auch nicht für bedenklich, denn eine ausgewogene Ernährung ist ja vorhanden.
Am Wochenende gibt es dann zum Frühstück auch frische Brötchen. Da wir auf selbst aufbacken umgestellt haben, sind sie auch noch lauwarm, wenn wir frühstücken. Dazu auch Frühstückseier und eben die Dinge, welche es unter der Woche gar nicht gibt. Allerdings beginnt jetzt auch bei uns die Zeit, wo mein Freund wieder an den Wochenenden arbeiten muss und ich bin daher mit meinen Töchtern beim Frühstück alleine.
In der Woche gibt es bei uns überhaupt kein Frühstück und das finde ich auch ganz gut so. ich frühstücke nicht so gerne, weil mir das frühe Essen schon ziemlich schwer im Magen liegt und es geht mir mit Frühstück schlechter als ohne Frühstück. Am Wochenende frühstücken wir aber manchmal. Oft essen wir auch am Sonntag mit Bekannten bevor wir an die Arbeit gehen. Das geht dann noch, denn wenn ich mich direkt nach dem Frühstück körperlich betätige ist das sehr gut für meine Verdauung und ich habe auch nicht ein solches Völlegefühl, als hätte ich ein Brikett im Magen. Allerdings habe ich dann auch für den ganzen Tag keinen Hunger mehr.
Am Wochenende gibt es dann auch immer frische Brötchen von meinem Lieblingsbäcker und dazu eine ganze Menge an verschiedenen Aufschnittsorten und Brotaufstrichen. Und für jeden noch ein Ei und manchmal sogar zwei, weil ich meines immer weiter reiche. In der Woche machen wir uns höchstens schnell ein belegtes Schwarzbrot, aber auch nur falls jemand wirklich Hunger hat und dann wird auch nicht zusammen an einem Tisch gegessen.
Da ich quasi jeden Morgen sehr früh raus muss und mein Partner nun einmal im Schichtdienst tätig ist, der ebenfalls Wochenenddienste beinhaltet, muss ich sagen, dass unser Frühstück immer sehr spartanisch ausfällt. Ich persönlich kann sowieso nur sehr selten etwas mit Müsli und Co anfangen und esse lieber Brot und Brötchen. Das wird dann auch meist in der Küche eben schnell geschmiert und dann auch so gegessen, wie es eben ist, in der Hand, aber zumindest dann im Sitzen. Selbst, wenn mein Partner mal frei hat, ist es so, dass er dann eher länger schläft, während ich dann meist auch an freien Tagen relativ früh aufstehe, und dann eben mein Frühstück zubereite.
Ich muss sagen, dass ich aber am Wochenende einfach nach meiner Tour meist Brötchen hole und auch frische Wurst oder Mett vom Metzger und allein schon das ist eine Besonderheit. Denn unter der Woche gibt es so etwas eher selten bei uns und das ist auch ganz gut so. Klar gibt es dann auch mal ein Brötchen, aber aufgrund der doch recht hohen Preise habe ich inzwischen da einen Riegel vorgeschoben, zumal wir auch immer Brot im Haus haben, was eher weg muss. Ein Ei gibt es auch schon mal dazu, das kann ich mir aber auch unter der Woche mal fix kochen, wenn ich Lust darauf habe.
Ansonsten wird Frühstück jetzt nicht so groß aufgefahren, da konzentrieren wir uns dann eher mindestens auf das Mittagessen und wenn es noch passt, das Abendessen. Damit liegen wir ganz gut, aber eine wirkliche Zelebration des Frühstücks gibt es weder am Wochenende noch unter der Woche. Ausnahme wäre hier eben wieder, wenn wir beide Urlaub haben und da warte ich dann schon auch mal mit dem Frühstück auf meinem Partner und esse erst eine Kleinigkeit, wenn mich der Hunger umtreibt.
Unter der Woche habe ich natürlich auch nicht so viel Zeit zum Frühstücken und da ich dann auch wesentlich früher aufstehe als am Wochenende esse ich auch deutlich weniger. Unter der Woche gibt es bei mir einen Toast oder ein Brötchen und viel Kaffee.
Am Wochenende frühstücke ich mit meinem Freund und da es bei uns dann auch kein Mittagessen gibt, fällt das Frühstück natürlich üppiger aus und wir stellen uns dafür dann auch schon mal in die Küche um Waffeln oder Pfannkuchen zu backen, Eier zu kochen oder ein Omelett zu braten. Manchmal gibt es auch ganz frisch gebackene Brötchen, ich setze dann Abends den Teig an und Morgens sind die Brötchen aufgegangen und ich kann direkt den Backofen anstellen und wenn ich aus der Dusche komme sind sie fertig.
Ohne Frühstück und Kaffee gehe ich in der Woche auch nicht aus dem Haus, natürlich muss es aber dabei schnell gehen. Am Abend vorher stelle ich alles zurecht, fülle den Wasserkocher und schneide mir eine Scheibe Brot ab. Die wird dann früh nur noch getoastet und mit Wurst oder Käse belegt.
Am Wochenende dagegen habe ich alle Zeit der Welt. Ich gönne mir dann immer ein Brötchen und belege es schön herzhaft, dazu gibt es dann einen Topf mit Kaffee oder auch mal zwei. Gemeinsam mit meiner Frau frühstücke ich aber auch am Wochenende nicht weil wir dort auch zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183952.html