Ebay Auktion mit kompletten Nummernschild
Ich stöbere gern mal bei Ebay herum und habe festgestellt, das im Bereich Automobile die meisten in ihrer Auktion gar nicht ihr Nummernschild pixeln. Man kann eigentlich das komplette Nummernschild auf den Bildern erkennen. Kann das nicht auch gefährlich werden für Betrüger? Ich persönlich würde nie mein komplettes Nummernschild bei solch einer Auktion preisgeben. Wie seht ihr das?
Das hat leider schon die Praxis gezeigt, dass es sehr gefährlich ist, wenn das Nummernschild zu sehen ist. Leider reagieren die wenigsten Autoverkäufer darauf. Ich selber habe vor einigen Wochen jemanden angeschrieben, was passieren kann, wenn das Nummernschild zu sehen ist. Leider kam keine Reaktion und sein Bild hat er leider auch nicht geändert. Viele Betrüger gucken sich gezielt solche Anzeigen an. Oft wird dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, um die Adresse und Versicherung zu erfahren. Mit diesen Daten kann er beispielsweise in einer Werkstatt eine fingierte Rechnung ausstellen, um dann einen Betrag von der Versicherung zu erhalten. Nicht selten entsteht dadurch ein Millionenschaden und die Autoverkäufer sitzen dann da und haben bei Versicherungen schlechte Karten. Ich rate daher davon ab, wenn ein Auto verkauft wird, das Nummernschild auf dem Bild Preis zu geben.
Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, das manche Menschen so unvorsichtig im Internet unterwegs sind. Man weiß doch, das immer wieder Betrüger unterwegs sind, die sich solche Gelegenheiten ausnutzen um zum Beispiel Versicherungsbetrug zu begehen. Es wird doch immer wieder in den Medien berichtet was passiert, wenn man so freizügig mit seinen Daten im Internet "hausieren" geht. Ich bin aber der Meinung, das diese Leute es dann irgendwie selber Schuld sind wenn sie dann einem Betrug zum Opfer fallen.
Ich würde mein Nummernschild bei einer solchen Auktion auch unkenntlich machen, aber andersherum kann doch auch jemand einfach bei mir vor dem Haus vorbei fahren und sich mein Nummernschild notieren und dann seine Betrugsschiene durchziehen, oder? Ich würde im Internet das Nummernschild verschmieren, weil ja nicht jeder gleich herausfinden muss wer ich als Anbieter eigentlich bin. Aber wenn ich ein Auto im Internet zum Verkauf anbiete, dann habe ich es in der Regel doch sowieso schon abgemeldet und dann kann doch auch eigentlich gar nichts mehr geschehen, oder nicht?
Zwar habe ich noch noch mein Auto im Internet zum Verkauf angeboten, aber auch ich würde da in jedem Fall das Nummernschild verbergen. Ich habe ein paar Fotos von meinem Auto auch bei Facebook drin, wo ich auch das Nummernschild übermalt habe, mit Paint.
Zwar weiß ich nicht genau, was Betrüger genau mit dem sichtbaren Nummernschild anstellen können, aber so kenne ich es auch nur, dass man es lieber verbergen soll, als es offen zu zeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183946.html