Deckel in der Mikrowelle unbedingt erforderlich?

vom 22.03.2012, 01:03 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit eine Mikrowelle und benutze diese auch ungefähr ein- bis zweimal pro Woche, um darin abends übriggebliebene Speisen vom Mittagessen zu erwärmen. Bisher habe ich immer den Deckel verwendet, um den Teller damit abzudecken. Bei Sachen, die viel Sauce beinhalten oder auch bei Suppen macht das natürlich Sinn, damit die Mikrowelle anschließend nicht total schmutzig ist. Ich habe mich nun aber schon mehrfach gefragt, ob dieser Deckel darüber hinaus auch unbedingt verwendet werden sollte.

Dient dieser wirklich nur dazu, die Mikrowelle vor herumspritzenden Speisen zu schützen, oder ist es vielleicht sogar ungesund, wenn man die Speisen ohne Deckel in der Mikrowelle erwärmt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben zu Hause auch einen Deckel, den wir immer benutzen, wenn wir etwas in der Mikrowelle erhitzen. Dieser ist aber eigentlich nur dazu da, um wirklich die Mikrowelle vor Spritzer zu schützen. Gerade bei Gemüse, wie Erbsen, kommt es meistens vor, dass diese "explodieren" und dann durch die Mikrowelle fliegen.

Aber zuvor hatten wir auch keinen Deckel gehabt, und haben die Teller im so i die Mikrowelle gestellt. Ich habe davon noch nie etwas gehört, dass Mikrowellen vielleicht gesundheitsschädlich sein sollen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, da man den Wellen auch nicht direkt ausgesetzt ist. Und das essen wird ja nur durch die Mikrowellen erwärmt, indem die Mikrowellen die kleinen Moleküle in Schwingung bringt. Und wenn diese dann aneinander reiben, erhitzt sich da Essen.

Daher denke ich, dass der Deckel einfach nur dafür da ist, dass nicht gleich die ganze Mikrowelle versaut wird. Vorher haben wir die Mikrowelle auch ohne Deckel genutzt, und wir leben alle ja noch.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Klar schützt ein Deckel den Innenraum der Mikrowelle. Mir persönlich ist es allerdings egal, ob ich nun den Deckel abspülen muss oder ob ich die Mikrowelle kurz auswischen muss. Vom Arbeitsaufwand nimmt sich das nicht wirklich viel.

Gesundheitliche Bedenken hätte ich auch nicht. Da das Essen unter der Haube warm wird, kann die Haube nicht so sehr schützend sein. Das wäre der letzte Punkt an dem ich mir Gedanken machen würde.

Ein weiterer Vorteil eines Deckels oder einer Haube ist aber die Austrockung. Erhitzt man Speisen in der Mikrowelle, trocknet die Oberfläche schnell aus. Das kann durch einen Deckel oder auch eine Haube beeinflusst werden. Da die Speisen in der Regel ja eher weich oder gar flüssig sind, bildet sich ja durch den Deckel auch Wasserdampf, der unter Anderem eben auch verhindert, dass die Speise zu sehr austrocknet. Wer schon mal Gulasch mit Nudeln in der Mikrowelle und das ohne einen Deckel oder eine Haube erhitzt hat, der weiß was ich meine. Der Gulasch trocknet leicht an. Was zwar nicht gesundheitsschädlich ist, aber eben unschön aussieht und das Auge isst ja bekanntlich mit. Und wenn man den Gulasch zu lange in der Mikrowelle erhitzt, wird er ziemlich fest.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze auch immer einen Deckel, da man damit die Mikrowelle sauberer hält. Bei einigen Speisen kann man ohne Probleme darauf verzichten, bei anderen jedoch definitiv nicht. Der Deckel kommt bei mir immer zum Einsatz, wenn ich mir z.B. Spagetti Bolognese warm mache. Solche Soßen neigen dazu, die Mikrowelle zu beschmutzen. Es ist schon mal vorgekommen, dass mein Freund den Deckel nicht benutzt hat und dann musste danach die Mikrowelle gereinigt werden. Da ich keine Lust jedes Mal auf so ein Prozedere habe, sorge ich schon vor, indem ich den Deckel immer benutze.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze diesen Deckel auch in den meisten Fällen, wenn ich mir etwas in der Mikrowelle warm mache. Wenn dann das Essen nicht spritzt, ist es gut, aber wenn es spritzt, habe ich die Bescherung wenigstens im Deckel aufgefangen. Den Deckel packe ich dann einfach mit in die Spülmaschine und ich muss mich nicht ärgern und die Mikrowelle reinigen. Bei einigen Gerichten kann man sicher auf diesen Deckel verzichten, aber ich benutze ihn schon häufig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe früher einen Decke für die Mikrowelle benutzt, aber dieser ist dann irgendwann kaputt gegangen und dann habe ich auch keinen neuen Deckel gekauft und es einfach ohne versucht. Ich vermisse den Deckel auch nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin. Natürlich hat ein Deckel auch so seine Vorteile. Es wurde ja schon angesprochen, dass der Deckel den Innenraum der Mikrowelle schützt, weil so einfach nichts an die Decke oder an die Seitenwände spritzen kann. Allerdings sieht der Deckel danach auch ziemlich mitgenommen aus und den muss man dann auch sauber machen, wenn man keine Geschirrspülmaschine hat. Insofern hat man zwar eine saubere Mikrowelle, aber um die Arbeit kommt man trotzdem nicht herum. Da muss man dann eben entscheiden, was einem lieber ist. Ich mache die Mikrowelle immer direkt sauber und habe auch keine Probleme damit.

Der einzige Grund, warum man besser einen Deckel benutzen sollte, ist meiner Meinung nach das Austrocknen der Speisen, welches ja auch schon angesprochen wurde. Gerade bei Suppen sieht es einfach nicht sonderlich schön aus, wenn die Ränder total eingetrocknet sind. Das ist schon ein wenig unappetitlich und da ist ein Deckel einfach besser, weil so etwas dann garantiert nicht passiert. Aber ich mache selten Suppen in der Mikrowelle warm (wir benutzen sie ohnehin eher selten!), daher geht das auch. Deswegen kaufe ich mir nicht extra einen Deckel, obwohl die mittlerweile auch total günstig geworden sind. Das muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Deckel benutzen möchte oder eben nicht. Dass es ungesund ist, wenn man die Speisen ohne Deckel in der Mikrowelle erhitzt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Darüber habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Um den Schmutz in der Mikrowelle mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Denn die Mikrowelle lässt sich ja doch recht schnell auswischen, und somit hat man auch kein Problem mit Spritzern, die eventuell beim Erhitzen entstehen könnten. Aber dennoch nutze ich regelmäßig eine Haube, wenn ich in der Mikrowelle ein Essen erhitze, einfach, weil es für mich ein sichereres Gefühl ist, wenn ich eine solche Haube aufgesetzt habe. Ich habe auch den Eindruck, dass die Hitze sich dann beispielsweise gleichmäßiger verteilt, weshalb ich eigentlich eher ungern auf eine Abdeckung in der Mikrowelle verzichte.

Erst kürzlich habe ich einen Zweierpack von Mikrowellenhauben gekauft, diese waren für kleines Geld bei ALDI im Angebot. Wir hatten bislang nur eine relativ flache Abdeckhaube gehabt, die bei manchen Tellern arg mit dem Essen in Berührung kam. Nun haben wir eine etwas höhere Abdeckhaube, die ich total gern nutze und die dann auch eben zur Anwendung kommt. Jedenfalls ist es mir lieber, wenn Essen so abgedeckt wird, als es direkt den Strahlen auszusetzen.

Wenn man sich nun keine solche Haube kaufen möchte, gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten, das Essen abzudecken, beispielsweise mit einem zweiten Teller. Aber das Essen gar nicht abzudecken kommt für mich nicht so wirklich in Frage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Gesundheitlich macht es gar keinen Unterschied. Nur wenn du nicht jedes mal nach dem warm machen sauber machen möchtest, dann würde ich schon auch den Deckel verwenden. Den kannst du nämlich einfach mit die die Spülmaschine legen, währen das putzen der Mikrowelle deutlich aufwendiger ist. Zudem ist oben oder an der Seite auch gerne mal so ein Gitter und das bekommst nicht so einfach wieder sauber.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dieser Deckel dient eigentlich nur dazu um die Mikrowelle vor Spritzern zu schützen, und damit das Essen nicht so schnell austrocknet. Je nach dem welches Essen man erhitzt, kann es schon vorkommen, das durch die Erhitzung die Mahlzeit anfängt zu spritzen. Dann muss man die ganze Mikrowelle nach der Benutzung reinigen. Das kann man sich durch die Benutzung dieses Deckels ersparen, dann muss man diesen nur kurz reinigen oder in die Spülmaschine geben.

Der andere Vorteil ist, das das Essen nicht so schnell antrocknet, gerade bei Nudelgerichten oder auch bei Kartoffeln oder Soßen kommt es häufig vor, das es beim erhitzen an der Oberfläche antrocknet. Strahlen hält dieser Deckel nicht ab, da er nur aus Plastik ist, aber das hätte ja dann auch keinen Sinn, denn dann würde das Gericht auch nicht erhitzt werden können.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben gar keinen solchen Mikrowellendeckel und demzufolge benutzen wir einen solchen Deckel auch nicht. Ich erwärme einfach alles immer komplett ohne einen Deckel. Natürlich kommt es dabei manchmal zu Spritzern, die in der Mikrowelle landen. Aber die kann man ganz gut wieder weg machen, denn eine Mikrowelle gehört ganz einfach regelmäßig gereinigt und darauf lege ich auch einigen Wert.

Außerdem habe ich schon mit einem solchen Deckel in der Schule hantieren müssen und ich fand es extrem nervtötend, das sich darunter immer so viel Kondenswasser sammelt. Denn wenn man den Deckel wieder von dem Teller herunter nimmt, dann bekommt man ziemlich viel Wasser auf sein Gericht und dann ist alles verwässert. Das kann ja auch nicht der Sinn von einem Mikrowellendeckel sein. Außerdem hatten wir in der Schule ein Modell, welches man nicht auf einem Teller fest klemmen konnte, sondern welches lose aufgelegt worden ist. Das fand ich schon nicht sehr praktisch, denn wenn man nicht vorsichtig den Teller in die Mikrowelle stellt, dann kann der Deckel verrutschen und in das zu erwärmende Gericht fallen, was nicht nur nicht appetitlich ist sondern auch mehr Arbeit bereitet, als wenn man den Deckel einfach weg lässt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge