Spioniert ihr eure Freunde/Kollegen im Netz aus?
Ich persönlich schaue regelmäßig was einige Leute so im Netz treiben. Einerseits ist es nur Neugier, weil ich gerne wissen möchte, was z.B. aus meinen alten Klassenkameraden aus Deutschland so geworden ist. Und andererseits schaue ich z.B. von Zeit zur Zeit nach was mein Brüderchen so treibt. Es ist einiges jünger als ich und ich passe nur auf, ob er auch keine persönlichen Realdaten veröffentlicht.
Zudem bin ich ein neugieriger Mensch und manchmal ist es interessant, was die Arbeitskollegen so treiben. Wenn ich einen neuen Job beginnen schaue ich auch, ob ich was über meinen zukünftigen Chef raus finden kann. Dann kann man sich vorab schon mal ein Bild machen. Hat er Familie? Kinder? evtl. ein Foto wenn ich ihn noch nie gesehen habe und zu einem Gespräch eingeladen bin. Ich finde das immer äußerst interessant. Ich habe schon mal den kompletten Lebenslauf vom Geschäftsführer meiner Firma gefunden und so raus bekommen, dass er es seinem letzten Job raus geflogen ist
Googelt ihr manchmal nach Freunden, Bekannten, der Familie oder Leuten aus eurer Arbeit?
Natürlich mache ich sowas auch. Ich würde es aber nicht spionieren nennen. Mich interessiert es einfach nur, was beispielsweise aus meinen alten Klassenkameraden geworden ist, die man nicht mehr gesehen hat, seit der Schulzeit. Und dafür ist das Internet natürlich gut, sowie auch Facebook.
Aber auch Arbeitskollegen habe ich schon im Internet gesucht. Vor allem, wenn ich irgendwo neu bin, oder ein neuer Arbeitskollege eingestellt wird. Da weiß man einfach noch nicht so viel über die Leute, und da ich auch eher neugierig bin, versuche ich mich vorab schon über das Internet zu informieren.
Auch habe ich das schon gemacht, wenn ich mich bei einer Firma beworben habe, und dort einen direkten Ansprechpartner hatte Wenn ich den Namen habe, geben ich den auch einfach mal bei Google oder bei Facebook ein. Und es ist schon oft passiert, dass ich so schon Fotos der Personen gesehen habe, oder sonstige Informationen erhalten habe.
Ich suche auch schon mal nach bestimmten Leuten im Internet, aber nicht um sie aus zu spionieren, sondern einfach nur um zu gucken was sie machen und um mal wieder Kontakt aufzunehmen, denn im Normalfall suche ich nach früheren Klassenkameraden oder Freunden. Diese findet man nun mal am schnellsten über das Internet. Aber gezielt nach bestimmten Dingen suchen tue ich nicht, außer manchmal nach Reitturnier-Ergebnissen suchen, dafür gibt es aber eine bestimmte Seite im Internet die man aufrufen kann.
Ich kam bisher noch nie wirklich in die Situation, dass ich den Namen von jemandem ergooglen musste. Das höchste der Gefühle war bei mir das Verwenden der Suche bei Facebook um jemanden zu finden um wieder Kontakt aufzunehmen. Dort findet ja man auch alte Klassenkameraden, so dass Google absolut flach fällt. Und mich interessiert meistens auch nicht wirklich, was die Leute so machen, ansonsten frage ich einfach mal nach.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich ihn mal gegooglet, jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden, da es zahlreiche andere Vertreter seines Namens gab. Ansonsten habe ich über Facebook mal ehemalige Klassenkameraden und Freunde gesucht (und gefunden). Diejenigen, die mir aus der Zeit am wichtigsten waren, habe ich auch angeschrieben und gefragt, was sie momentan so machen. Bei den anderen habe ich nur mal das Profil überflogen.
Spionieren würde ich das ganze nennen, wenn ich permanent jede Neuerung oder Veränderung im Leben eines Menschen mitbekommen wollte oder eben Leute über diverse Social Networks anschreibe und versuche, etwas über die Zielperson herauszufinden.
Das eigentlich bedenkliche ist doch eigentlich, dass die Hemmschwelle herunter gesetzt wird zu spionieren und damit das Wort selbst an Kraft verliert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vorredner selbst schon das normale Profilchecken vor den Zeiten Facebooks als Spionage deklariert hätte. Aber inzwischen ist es normal. Daher kein Vorwurf an die Leute die viel Zeit in Facebook und Co verbringen, aber die Tatsache dass es es gibt verändert die Denkweise!
Natürlich habe ich schon den ein oder anderen mal bei Google nachgeschlagen. Wir haben vor einiger Zeit einen neuen Teamleiter bekommen. Wir haben ihn weder gesehen noch gehört, als schon feststand, dass er den Posten übernehmen wird. Da wir alle sehr neugierig waren und wissen wollten, wer das war beziehungsweise wie er aussieht, haben wir uns eben bei Google ein wenig schlau gemacht.
Ich habe auch schon öfters mal Klassenkameraden, Arbeitskollegen oder nach Verwandten im Internet gesucht. Oft findet man dort interessante Dinge, die man vielleicht noch gar nicht wusste. Schlimm finde ich das überhaupt nicht. Wenn jemand etwas im Internet veröffentlicht, muss ihm klar sein, dass es die ganze Welt nachlesen kann. Personen, die die Person kennen, lesen so etwas dann natürlich am ehesten.
Spionieren würde ich es nicht nennen, eher Erkunden. Ich selber suche nur hin und wieder nach Personen im Internet, wenn ich mit diesen kurz vor einer Zusammenarbeit stehe und mich erkunden möchte, ob diese schon einmal negativ aufgefallen sind.
Sonst eben das Normale, dass man sich mal bei Facebook oder MeinVZ die Profile seiner Freunde und Verwandten ansieht. Als Spionage würde ich dies aber nicht sehen, da die Personen ihre Daten ja freiwillig ins Internet gestellt haben und auch immer weitere Daten hinzufügen und einen so gewissermaßen Teil an ihrem Leben lassen haben.
Ich spioniere niemanden aus. Weder über das Internet, noch im realen Leben. Mich interessiert es auch so gar nicht, wer gerade was macht. Deswegen habe ich auch gar keinen eigenen Facebook Account und den brauche ich auch absolut nicht.
Ich habe noch keine alten Freunde gesucht, nicht über neue Kollegen recherchiert oder überprüft, ob Prüfungsergebnisse von bekannten wirklich stimmen oder sie mich angelogen haben. Das ist mir alles nicht sehr wichtig und ich finde es auch nicht gut wenn man gleich jeden den man neu kennen lernt googelt, wenn ich ehrlich bin. Man kann besser sein Gegenüber unvoreingenommen kennen lernen. Und wenn ich mit jemanden keinen Kontakt mehr habe, dann interessiere ich mich auch überhaupt nicht mehr dafür, was diese Person so macht. Ansonsten hätte ich ja auch noch Kontakt zu ihr. Aber auf die Idee kommen, im Internet nach dieser Person zu suchen, würde ich gar nicht erst kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?