Wie rettet man eine Kokospalme

vom 21.03.2012, 21:06 Uhr

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Kokospalme bei Lidl gekauft. Es war alles super, leider nur Zeit lang. Obwohl ich die Pflanze regelmäßig gieße, Staub wegmache und mich um sie kümmere, will die Palme nicht mehr und schaut immer schlechter aus.

Die Blätter sowie die ganze Blume trocknen schon ganz aus und obwohl ich alles probiere, gelingt es mir nicht sie wieder auf die Füße zu stellen. Hätte jemand einen Rat für mich? Ich bin mit meiner Pflanze wirklich am Ende meinen Erfahrungen gelandet. Wie pflegt man den eine Kokospalme richtig?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als erstes benötigt eine Kokospalme sehr viel Wasser. Der Wasserballen sollte nicht immer sehr nass sein, darf aber auch mal zur Ausnahme richtig befeuchtet werden. Du musst auf Wasser achten, welches nicht sehr Kalkhaltig ist, das mögen die Pflanzen nicht. In diesem Fall kann die Pflanze eingehen. Wenn das Substrat an der Oberfläche trocken aussieht, musst Du nach gießen. Darüber hinaus braucht die Pflanze sehr viel Licht. Am besten stellt man diese in die pralle Sonne, wo sie sich sehr wohl fühlt.

Des weiteren muss die Temperatur bei 20 Grad liegen und es dürfen keine Temperaturschwankungen entstehen. Die Palme mag es nicht, wenn sie umgestellt wird, so sollte gleich der richtige Platz ausgesucht werden. Im Winter kann die Temperatur bis 15 Grad hinunter gehen, aber nicht kälter sein. Im Sommer kannst Du die Pflanze nach draußen stellen, an einem Ort, wo sie fast den ganzen Tag Sonne hat. Acht darauf, ob Schädlinge vorhanden sind, denn diese vernichten in kurzer zeit die Palme. Sollten die Blätter stumpf aussehen, ist das immer ein Anzeichen für Schädlinge.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^