Was nehmt ihr euch zur Arbeit mit?

vom 21.03.2012, 20:23 Uhr

Wenn man sich an den Rat der Ernährungsexperten halten soll, dann sollte man sich vor allem Obst und Gemüse und nur gesundes Zeug in die Arbeit mit nehmen. Aber Hand aufs Herz. Wer macht das schon. Nicht jeder arbeitet in einer Firma, wo man Mittags essen gehen kann. Zumal es auch teuer wird mit der Zeit. Und man hat auch nicht immer die Zeit oder die Möglichkeit sein Müsli auszupacken. Dann greift man mal eben zum schnellen Butterbrot, welches zwischendurch den Hunger stillt.

Ich nehme mir meistens ein Brot mit. Dass kann ich eben schnell abbeißen und dann gleich weiter arbeiten. In der kurzen Pause muss ich ja meine Nikotinsucht stillen oder einfach nur in Ruhe einen Kaffee trinken. Außerdem habe ich vor der Schicht weder die Zeit noch die Lust mir ein aufwendiges und gesundes Müsli herzurichten, welches ich dann mit nehme. Der Tag ist ja auch ziemlich lang. Und wenn ich dann das Müsli zum Frühstück verputze, habe ich Mittags wieder hunger. Und ein zwei Brote lassen sich dann besser einteilen.

Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr was mit zum Essen oder geht ihr essen? Was esst ihr? Und Habt ihr die Zeit dazu?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme mir meistens etwas von Zuhause mit. Diese Essen bereite ich am Vorabend zu und brauche mir sie nur noch auf der Arbeit aufzuwärmen. Auch kommt immer ein Getränk, etwas Obst und etwas Süßes mit. Hauptsächlich nasche ich auf der Arbeit Gummibärchen oder Mandarinen. Als Getränk nehme ich mir entweder Eistee oder Coke Zero mit, weil ich diese Getränke halt am liebsten mag. Ab und zu gehe ich mir jedoch auch zum Asiaten oder zum Dönerladen etwas holen. Meistens genieße ich vegetarische Döner, die liegen mir nicht so schwer im Magen als andere Speisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auch ich nehme mir regelmäßig eine Brotzeit mit. Da ich ganzen Tag in der Arbeit bin und nicht bis Abend hungern will, vorbereite ich mir ziemlich viel Essen. Meistens mache ich 2 Toasts mit Käse, Salami und Schinken. Banane oder ein anderes Obst darf bei mir in der Brotzeit Tasche auch nicht fehlen. Als Nachspeise nehme ich dann noch meistens Kinder Bueno oder Duplo und ein Jogurt mit.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe mir meistens in der Mittagspause etwas beim Imbiss. Das ist dann nicht sehr gesund, geht aber am schnellsten. Was ich mir von zu Hause mitnehme, ist dann eher etwas für den kleinen Hunger zwischendurch. Das sind dann meistens Schokolade, Müsliriegel oder auch mal Obst. Dann brauche ich etwas, was ganz schnell geht, damit ich schnell wieder weiter arbeiten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich noch in meiner Ausbildung war, habe ich mir immer etwas von zu Hause zu Essen mitgenommen. Da in der näheren Umgebung nichts gewesen ist, wo man sich etwas zu Essen hätte kaufen können, musste ich mir immer etwas mitnehmen. Aber das fand ich auch gar nicht so schlimm, da es wesentlich preiswerter ist, wenn man sich sein eigenes Essen mit nimmt.

Zu meinem Essen gehörte immer ein Brot. Dazu noch ein Stück Obst, wie eine Banane, Apfel oder geschnittene Ananas. Das hat für mich dann auch völlig gereicht, wenn ich meine 8 Stunden am arbeiten war. Die Pausen gingen bei uns sowieso nicht so lange. Es gab eine Frühstückspause von 15 Minuten, und eine Mittagspause von 30 Minuten. In der Mittagspause sich da irgendwas liefern zu lassen, war fast unmöglich. In der kurzen Zeit das Essen herunter schlingen zu müssen, fand ich nicht so toll, sodass ich meistens darauf verzichtet habe, wenn die Kollegen mal etwas bestellt haben.

Außerdem wäre ich dann wahrscheinlich dicker geworden und auch ärmer. Mir da fast jeden Tag etwas zu Essen zu kaufen, hätte ich mir nicht leisten können. Und zudem hätte ich dort gegessen, und zu Hause wahrscheinlich nochmal. Daher habe ich mir nur manchmal Freitags, wenn ich Dienst hatte, etwas mit bestellt. Das waren dann meistens ein paar Pizzabrötchen oder eine Pizza, die ich mir mit einer Kollegin geteilt habe.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben eine kleine Teeküche im Büro und so nehme ich mir immer etwas von zu Hause mit, um mir dann in der Mittagspause mein Essen in der Mikrowelle aufzuwärmen. Ich gehe halt ungern auswärts essen, denn das ist mir einfach zu teuer, außerdem habe ich auch immer eine aktuelle Tageszeitung dabei, die ich dann in der Pause noch lese.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, solche Empfehlungen finde ich ohnehin etwas paradox und irgendwo auch sinnfrei, weil sie meist einfach nicht umsetzbar sind, aus welchen Gründen auch immer. Ich zumindest kann aus Sicht eines Mediziners berichten, dass man den Empfehlungen nahezu nie nachkommen kann, geschweige denn einhalten.

Als Arzt beispielsweise kommst du morgens auf die Station, hast sofort dutzende von Aufgaben zu erledigen wie Briefe schreiben, Blut abnehmen, Anamnesen erheben(jeden Tag!), wirst zwischendurch angefunkt, weil du in den OP musst, und sollst dann noch zusehen, dass du dich in der stressigen Situation gesund ernährst? Mal ganz zu schweigen davon, dass nie was mitgenommen wird, warum auch, wenn man ohnehin nie dazu kommt das Mitgebrachte zu essen.

Mittags sind meist warme Gerichte in Form von Mittagessen in der Cafeteria drin, ob sie nun gesund sind sei mal dahin gestellt. Viel wichtiger bzw. besorgniserregender finde ich in dieser Hinsicht eher, dass man sich förmlich schnell mit Essen stopft und dabei gar nicht mehr das Gericht an sich mehr wahrnimmt. Dahinter steckt eben die Sorge, dass man jederzeit in den OP gerufen werden könnte oder eben noch anstehende Aufgaben, die man rechtzeitig zu erledigen hat.

Wie es in anderen Berufsgruppen diesbezüglich aussieht, weiß ich nicht, aber dass es insgesamt wesentlich besser ist, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Insofern bin ich eher dafür, dass sich jene Experten mit irgendwelchen Empfehlungen mal eher zurückhalten und sich erst mit den Arbeitsbedingungen auseinandersetzen sollten, um dann etwas zielgerichtetere Empfehlungen auszugeben.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich in einem Reitstall arbeite ist es etwas schwer, sich Essen aufzuwärmen, da wir dort keine Mikrowelle oder Herd haben. Und da man meistens sowieso keine richtige Mittagspause einlegen kann, lohnt es sich auch nicht, sich etwas aus einer Imbissbude zu holen, oder den Pizzadienst zu bestellen.

Meistens nehme ich deshalb Kekse oder ähnliches mit, irgendetwas, was man sich eben schnell mal in den Mund schieben kann wenn man ein Hungergefühl verspürt. Ab und zu nehme ich auch Äpfel oder Bananen mit, aber leider mit dem Ergebnis, das ich diese Sachen mit den Pferden teile. Zu trinken nehme ich meistens Cola oder Sprudelwasser mit, oder koche schnell Wasser im Wasserkocher und brühe mir damit löslichen Kaffee. Ich weiß das dieses nicht die ideale Lösung ist, aber ich esse dafür zu Hause vernünftig. Und die Kalorienbomben machen mir nicht so viel aus, da ich täglich im gesamten 25km Arbeitsweg mit dem Fahrrad fahre, da werde ich die vielen Kalorien schnell wieder los. :D

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Trinken nehme ich mir meistens Wasser oder eine Saftschorle mit. Zum Essen hauptsächlich zwei geschnittene Äpfel, das heißt, das Kernhaus ist entfernt und die Äpfel in vier Stücke geschnitten, die man auch nebenher essen kann. Meistens nehme ich noch eine kleine Portion Mandeln mit, die man auch nebenher essen kann, da die auch etwas sättigen.

Als "richtiges" Essen habe ich gelegentlich Vollkornkekse dabei. Oder Vollkornbrotscheiben mit Frischkäse und Gemüse, die ich mir morgens zubereite. Wenn ich morgens allerdings weniger Zeit habe, nehme ich mir lieber etwas mehr Obst - besagte Äpfel - oder Gemüse mit, zum Beispiel Karotten. Sollte ich dafür gar keine Zeit haben, gehe ich noch am Bäcker vorbei und hole mir ein Sandwich, das auf jeden Fall aus Vollkornbrötchen bestehen muss und natürlich mit etwas leckerem belegt sein soll.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme mir auch immer etwas zu Essen mit, wenn ich zur Arbeit gehe. Es gibt zwar in unmittelbarer Nähe auch jede Menge Läden, in denen man sich ein Stück Pizza oder andere Dinge kaufen kann, aber die finde ich einfach zu überteuert und sie schmecken mir auch nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin. Ich habe so eine kleine Dose, die abgeteilt ist. Da passt einiges rein und die habe ich mir auch extra für die Arbeit angeschafft. Ich hole mir immer ein Vollkornbrötchen mit. Das belege ich mal mit Käse, oder ich streiche mir Frischkäse aufs Brötchen. Besonders gerne esse ich das Brötchen auch mit Tomate und Mozzarella, weil ich das einfach megalecker finde. Ein Brötchen gibt es bei mir also immer, denn das sättigt ganz gut.

Obst darf bei mir aber auch nicht fehlen. Meistens nehme ich mir einen Apfel mit, aber im Sommer mag ich Erdbeeren als liebsten. Die kann man auch schon fix und fertig in ein kleines Schälchen geben und mitnehmen. Auch Trauben nehme ich sehr gerne mit. Gemüse steht in meiner Liste auch ganz weit oben. Ich schneide mir dann entweder Paprika klein und nehme sie dann mit zur Arbeit, oder eben Gurkenscheiben. Anderes Gemüse mag ich roh überhaupt nicht und daher nehme ich das auch nicht mit. Als Nachtisch hole ich mir meistens einen Fruchtjoghurt mit. Manchmal mische ich aber auch Magerquark mit den geschnittenen Erdbeeren und nehme das dann mit zur Arbeit. Süßes nehme ich nur in Ausnahmefällen mit zur Arbeit. Bei uns kann man auch keine Speisen erwärmen, weil man die Mikrowelle aus dem Pausenraum entfernt hat, aber das finde ich auch überhaupt nicht tragisch, wenn ich ehrlich bin. Die habe ich ohnehin selten benutzt. Mir reicht mein Essen absolut aus. Als Getränk nehme ich dann meist noch eine Flasche Apfelschorle oder Wasser mit Geschmack mit.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^