Was nehmt ihr euch zur Arbeit mit?
Momentan bin ich wegen meiner Tochter ja zuhause und gehe auswärts nicht arbeiten. In der Ausbildung habe ich mir selten was zu Essen mitgenommen. Damals hatten wir eine Bäckerei direkt neben dem Gebäude und ich bin in der Mittagspause oft hin und habe mir ein Brötchen gekauft. Später auf einer anderen Arbeitsstelle habe ich dann aber immer alles mitgenommen.
Bei dieser Arbeitsstelle war ich schon schwanger und habe so mit auch sehr gesunde Sachen mitgenommen. Meist gab es dann Unmengen an Obst und verdünnten Fruchtsaft.
Mein Mann nimmt sich meist seine Brote von zuhause aus mit. Manchmal geht er auch mit seinen Arbeitskollegen in der Mittagspause essen. Dies kommt aber eher selten vor. Oft isst dieser aber auch gar nichts da er einfach nicht so recht dazu kommt.
Ich bin da doch eher konservativ und auch recht einfallslos, auf Arbeit nehme ich mir immer drei Scheiben Brot mit und das täglich und auch immer dieselbe Brotsorte. Meistens befindet sich darauf eine Käsesorte und zwei Sorten Wurst die ich mit unterschiedlicher Cocktailsoße aufpeppe. Wenn absehbar ist dass ich zu Hause die Kaffeezeit verpassen werde dann packe ich mir auch noch meine Ration an Kuchen ein weil es sonst am Abend zu spät dafür ist, gelegentlich hole ich mir auch eine Packung Joghurt aus dem Supermarkt, aber nur den ganz billigen ohne Geschmack.
Im Sommer gibt es noch etwas Obst und Gemüse, je nach dem was der Garten gerade hergibt.
Zu meiner Arbeit nehme ich mir meistens nur etwas zu trinken mit, selten packe ich mir für unterwegs ein Brot oder so ein. Auch Obst findet am Stück durchaus mal den Weg ins Auto, ebenso sieht es mit Müsliriegeln und anderen Dingen aus, die keine lange Vorbereitungszeit benötigen. An sich brauche ich frühmorgens nicht zum Essen mitzunehmen, aber da ich dazu neige, zu einer bestimmten Uhrzeit zu unterzuckern, ist es schon so, dass es Sinn macht, immer etwas dabei zu haben, was dagegen wirkt.
Als ich noch andere Jobs hatte, war es so, dass ich überwiegend direkt vor Ort gegessen habe. Entweder war ich in privaten Haushalten beschäftigt, wo gekocht beziehungsweise eben zusammen gegessen wurde und da wurde ich eben genauso mit eingeladen oder man hat eben in den Einrichtungen die Möglichkeit gehabt, selbst beim Mittagsdienst nicht unbedingt mit den Kindern zu essen, sondern dann separat in der Küche, was allerdings auch Geld gekostet hatte. Ich glaube, es war um die zwei Euro, die wir noch zahlen mussten. Für eine hochwertige Mahlzeit nicht zu teuer, wie ich finde.
Selten gab es auch mal etwas wie einen Döner oder so, wenn es auf die Mittagszeit zuging. Meistens hatte man ja sowieso dann noch zu Hause etwas gegessen, weshalb so etwas nicht so oft vorgekommen ist. Für das Frühstück habe ich mir meist zugegebenermaßen etwas von unterwegs bei einem Bäcker gekauft, heute würde ich mein Frühstück aus Kostengründen eher anders gestalten.
Zur Zeit bin ich wegen meiner Schwangerschaft Zuhause. Zur Arbeit habe ich mir früher meist zwei belegte Brötchen mitgenommen. Ab und an gab es aber auch mittags eine warme Mahlzeit auf der Arbeit. Entweder Reste vom Vortag, welche ich dort in der Mikrowelle erwärmt habe oder etwas Leckeres aus der Innenstadt. Ab und an gabs auch mal etwas vom Bäcker oder einen frischen Salat. Getränke waren auf meiner Arbeitsstelle vorrätig.
Während dem anschließenden Studium nahm ich meist belegte Brötchen mit. Nebenbei arbeitete ich in einem Imbiss und hatte dort Zugang zu sämtlichen Speisen und Getränken. Jedoch war mir dies mit der Zeit zu ungesund und ich nahm als Ausgleich fast jeden Tag eine Menge Obst mit.
Mein Mann nimmt jeden Tag zwei Scheiben Brot mit zur Arbeit, welche ich ihm am Abend vorher mit Wurst oder Käse belege. Dazu eine Flasche Wasser.
Ich nehme mir eigentlich jeden Tag einen Joghurt und eine Banane oder einen Apfel mit. Ab und zu auch gerne mal eine Birne oder sogar mal in Kombination mit den eben genannten Obst. Das ganze wird dann zum Frühstück vertilgt. Aber das ist noch nicht alles. Da wir eine Cafeteria haben wird diese natürlich ebenfalls von mir genutzt. Ich hole mir dann immer noch ein belegtes Baguette und ein gekochtes Frühstücksei. Dann noch eine schöne Tasse Tee dazu und mein Frühstück auf der Arbeit ist perfekt.
Das Frühstück ist ja die wichtigste Mahlzeit am Tag und das sollte man auch so ausleben, indem man auch kräftig Nahrung zu sich nimmt. Mittags esse ich dann meist etwas später zu Hause, da ich bereits kurz nach der Mittagszeit Feierabend habe. Da spare ich mir meist das Geld und mache mir zu Hause eine schöne, warme Mahlzeit. Ab zu kaufe ich mir dann doch eine Kleinigkeit in Form einer Bratwurst oder ein paar Wiener, wenn ich nach der Arbeit noch etwas vor habe und nicht gleich nach Hause fahre.
Also ich frage mich, von was für Ernährungsexperten du da sprichst, die raten, dass man sich den Tag über nur mit Obst und Gemüse herum plagt. Das macht doch nicht satt und gerade bei der Arbeit braucht man doch was vernünftiges im Bauch. Ich habe ehrlich gesagt noch nie von Ernährungsexperten so was gehört und frage mich schon, wo du das her hast.
Ich nehme mir immer unterschiedliche Sachen mit ins Büro. Meistens natürlich irgendwas, was ich schön nebenbei essen kann, ohne alles vollzukrümeln oder was nicht so geruchsintensiv ist (wie Reiswaffeln). Ich habe daher oft geschnittenes Obst, Müsliriegel, Brote oder Brötchen dabei. Das reicht mir auch vollkommen und ich esse nie in irgendwechen ekeligen Kantinen. Meistens gehe ich direkt vorher beim Bäcker vorbei und hole mir da einige Gebäckstücke und esse die dann auch. Die Zeit zum Essen habe ich immer, jeder hat schließlich seine Pause, die für so was da ist.
Wenn ich zur Arbeit muss, dann bekomme ich von meiner besseren Hälfte immer mein Butterbrot mit Liebe geschmiert und eine große Flasche Apfelschorle oder ein anderes Kaltgetränk. Ich bin eh nicht so der Esser und mir reicht dann für einen ganzen Tag auch mal zwei Schnitten Brot. Meistens hab ich auch noch immer eine Tüte Hustenbonbons dabei, damit ich für zwischendurch mal was zum lutschen habe. Ich würde mir auch nicht täglich was vom Imbiss holen, denn erstens wäre mir das auf Dauer einfach zu teuer und zweitens ist es ja auch nicht grade eine ausgewogene Ernährung und die Strafe kommt dann mit Sicherheit irgendwann mal zurück.
Bei mir ist die Mitnahme auf die Arbeit immer besonders problematisch, da ich in einer Kantine arbeite und mitgebrachtes Essen nicht erlaubt ist. Ich halte es immer so, dass ich eine Flasche Mineralwasser auf der Arbeit trinke und ab an vielleicht mal ein kleines Glas Cola-Light. Morgens esse ich immer ein Vollkornbrötchen mit Salat, Gurke und einer mageren Wurstsorte wie Kassler. Mittags wird es jedoch sehr schwer.
Der Hunger ist vorhanden und ich möchte auch regelmäßig essen, aber die Gerichte sind meist fettig, sodass
ich meist verzichte und erst mit meiner Familie abends warm esse. Dies ist zwar sicherlich nicht gerade das was Ernährungsexperten empfehlen, aber in meinem Fall habe kaum gute Alternativen. Früher im Büro oder in der Schule habe ich immer 1l Wasser mitgenommen, 1 Scheibe Brot belegt mit magerer Wurst, Salat und Gurke.
Und dazu ein paar Karotten, Apfelstückchen oder ähnliches.
Zum Frühstück nehme ich mir nur Montags eine Packung Knäckebrot mit, das Knäckebrot kommt dann in eine dafür vorgesehene Box, die auf meinem Schreibtisch steht. Wurst und Käse nehme ich auch am Montag mit und packe es dann in den Kühlschrank auf der Arbeit. Früher habe ich mir immer abends Brote geschmiert, aber darauf habe ich keine Lust, so dass ich mir morgens bloß meine Knäckebrote belege und fertig!
Zum Mittag nehme ich mir Fertiggerichte mit oder ich koche mir abends etwas vor und nehme es dann in einem Mikrowellengefäß mit, so dass ich es dann am nächsten Tag mittags nur noch aufwärmen muss. Falls beides nicht der Fall ist, können wir auch bestellen, wir haben derzeit 3 Anbieter, die Essen ausliefern und auch zu uns kommen. Und da kann man sich dann auch spontan entscheiden, wichtig ist nur, dass man bis 09:00 Uhr angerufen hat.
Beim Müsli muss ich dir Recht geben. Obwohl das meistens als der Sattmacher Nummer Eins empfohlen wird, werde ich davon überhaupt nicht satt. An den Zutaten kann es nicht liegen, schließlich verwende ich Milch, Vollkornhaferflocken sowie frisches Obst. Womöglich esse ich zu wenig davon, aber das kann eigentlich auch kaum sein, denn ich esse immer zwei Schälchen voll mit Müsli, wenn ich mal Müsli esse. Da esse ich dann lieber noch als Nachtisch ein Landliebe Müsli oder ein Bircher Müsli von Emmi. Das kann man meiner Meinung nach sowieso am besten auf die Arbeit mitnehmen. Das mache ich in der Schule auch so.
Dann packe ich mir einen Löffel ein und einen Fruchtjoghurt oder Fruchtquark oder eben so ein Müsli. Das hat dann immer so um die 150 Gramm und wirklich satt macht es vielleicht nicht, aber es stillt den Hunger schon erst einmal. Zudem nehme ich auch gerne Vollkornbrote mit in die Schule. Darauf packe ich dann Magerquark oder Körnigen Frischkäse beziehungsweise Hüttenkäse, sowie Salat und Putenbrust. Das sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch super. Manchmal bestreiche ich das Ganze dann noch hauchdünn mit ein wenig Miracel Whip Joghurt oder Thomy light. Das gibt dann noch den extra Flavour, so wie ich persönlich immer dazu zu sagen pflege. Das einzige nervige ist, dass das Brot manchmal total kaputt geht oder ich so viel Salat draufgepackt habe, dass er immer herunterfällt und dann auf einmal hält der Hüttenkäse nicht mehr auf dem Brot und es gibt eine große Sauerei.
Deswegen bevorzuge ich auch das Fertig-Müsli, aber das Brot muss es trotzdem ebenfalls täglich sein, sonst komme ich nicht über die Runden. Bei mir ist es auch wichtig, denn ich muss knapp 10 Kilometer mit dem Rad hin fahren und 10 Kilometer wieder zurück. Da brauche ich schon einen Snack, sonst komme ich nicht so einfach über die Runden. Zudem nehme ich gerne einen Apfel mit in die Schule oder Quark mit Banane und ein wenig Zimt darüber. Das schmeckt richtig klasse und sättigt ebenfalls ganz gut. So schaffe ich einen normalen Schultag, ich stehe da um sechs Uhr auf, frühstücke, um 9 und 11 Uhr gibt es einen kleinen Snack und um halb 2 dann Mittagessen.
Habe ich aber länger Schule, habe ich oft Probleme mit dem Hunger. Meistens gibt es dann nämlich etwas Großes, wenn ich am Nachmittag heimkomme. Das Problem ist eben nur, dass ich um eins meistens schon Hunger habe, aber wenn ich Nachmittag habe, komme ich erst um halb Vier heim. Um das zu lösen, nehme ich entweder ein wenig mehr Quark mit oder ein Valess, welches ich mir morgens noch schnell anbrate. Das ist wirklich lecker und stillt den Hunger, bis ich dann meistens Schweinelende am Mittag esse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183925-10.html