Fugen in der Dusche erneuern? Wie geht es?

vom 21.03.2012, 20:04 Uhr

In unserer Dusche befinden sich unterhalb der Dusche zwischen dem Auffangbecken und den Wandfliesen Fugen. Diese waren immer grau und hielten das Wasser ab unter die Dusche zu laufen. Nun sind die Fugen schon in die Jahre gekommen und sind dreckig und teilweise auch verschimmelt. Es sieht nicht schön aus und ist zudem unhygienisch.

Nun wollen wir die Fugen demnächst erneuern. Wer kennt sich damit aus? Reinigen kann man die Fugen sicherlich nicht mehr, oder? Wie entfernt man die alte Verfugung und wie trägt man die neue Verfugung auf. Gibt es Tipps und Tricks wie man dies selbst machen kann und wie es am Ende auch schön aussieht? Welche Materialien benötigen wir und was kostet die Sache (geschätzt)?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich gibt es da ein paar Tricks. Die einfachste und billigste Variante ist dabei der Fugen Stift. Mit diesem Stift fährst du einfach über die Fugen und sie werden sofort weiß. Es ist so einfach, dass es sogar ein kleines Kind schafft. Der Stift reicht dir auf jeden Fall für ungefähr 10 m² und kostet um die sechs bis sieben Euro.

Ich habe es selber auch schon gemacht und kann es dir daher nur empfehlen. So macht renovieren Spaß;)

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es gibt Fugenmesser um die alten Fugen aus der Ecke zu kratzen. Man kann aber auch ein normales Kattermesser nehmen. Ist dann nur eben etwas fummeliger. Das erneuern ist nicht so schwierig. Braucht aber etwas Übung. Ich mache das als Frau aber auch selbst.

Mit einer Silikonspritze das Silikon langsam und gleichmäßig über die gesamte Fläche spritzen und dann mit einem Fugenspachtel abziehen. Vorher noch Spüliwasser drauf (Wasser mit einem Schuss Spühlmittel). Wichtig nur, dann dem rauskratzen der alten Silikonmasse, die Fläche gründlich reinigen und trocknen. Evtl. noch mit Alkohol nacharbeiten. Sonst hält das Silikon nicht. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, notfalls einfach alles wieder mit einem Zewa entfernen und nochmal versuchen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einem bloßen Fugenstift ist es sicherlich nicht wirklich getan, wenn die alten Fugen wirklich schon Schimmel angesetzt haben. Hier sollte man die alte Verfugung dann wirklich vollkommen entfernen und durch eine neue ersetzen und nicht eben nur "übermalen". Als erstes solltest du also wirklich die alte Verfugung so gut wie möglich entfernen. Wenn du einen Handwerker-Kasten oder ähnliches zuhause hast, hast du dort vielleicht das schon erwähnte Fugenmesser, sonst musst du eben improvisieren. Alte Fugen lassen sich aber manchmal sogar recht gut mit einem normalen Messer und den Händen entfernen, ein bisschen Geschick ist eben erfordert. Mein Vater schwört im übrigen auf die Zweckentfremdung von Heringen, die man sonst zum befestigen von Zelten benutzt. Mit diesen kann man die Fugen auch sehr gut abkratzen/auskratzen.

Im zweiten Schritt solltest du dir eben einen ordentlichen Silikon-/Fugenkleber kaufen und diesen verteilst du am besten mit einer Spritze in den alten Fugen. Wichtig hierbei ist eben, dass du es möglich überall gleichmäßig verteilst und wenn alle Fugen gut verkleistert sind, solltest du das ganze einmal ordentlich abziehen - Das geht zur Not auf mit einem Zewa-Tuch in dem Finger und sieht dann am Ende wesentlich besser aus und verschließt eventuell noch offene Luftlöcher.

Bevor du die Dusche im übrigen wieder in Betrieb nimmst, solltest du genau nachlesen, wie lange das Silikon braucht um auszuhärten. Ich selbst hatte Silikon das 18-24 Stunden lang hart werden musste um zu gewährleisten, dass es auch wirklich abdichtet und nicht wieder mit weg gewaschen wird - Letzten Endes hat es aber fast zwei Tage gebraucht, bis es wirklich hart und trocken war. Hier solltest du also auf jeden Fall ein bisschen aufpassen, besonders wenn du es wie ich, zu dick aufträgst.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^