Osterstrauch - habt ihr einen und wie sieht er aus?
Letzte Woche habe ich mir Kirschbaumzweige für meinen diesjährigen Osterstrauch gekauft. Ich habe die Zweige auch schon in einer Vase und daran hängen nun auch schon die Ostereier. Meine Schwiegermutter hat Schmuck aus Bast an ihrem Strauch hängen und es gibt ja noch andere Variationen. Bisher habe ich nie so einen Strauch gemacht, ich hatte irgendwie nie eine passende Vase und habe auch immer den Kauf von Zweigen verpasst. Dieses Jahr habe ich nun eine Vase geschenkt bekommen und war auch zufällig vor ca. 1 Woche im Baumarkt, wo ich diese Zweige gefunden habe.
Mich würde mal interessieren, wer hier noch so einen Strauch oder Zweige hat und diesen dekoriert? Wie sieht er bei euch aus? Welche Zweige habt ihr dafür genommen? Was hängt ihr daran? Oder habt ihr so etwas gar nicht?
Ich selber habe an der Decke einen Ast von einem Korkenzieherbaum, wo ich jedes Jahr die Eier aufhänge. Mein Sohn hat das gerade heute gemacht und es sieht immer wieder schön aus. Mein Tisch ist zu klein, um dort einen Strauch zu platzieren. Die restlichen Ostereier werden bei uns auf der Terrasse aufgehängt, sodass es einen schönen Farbfleck im Garten gibt, wo die Bäume noch so kahl sind.
Also bei unserem Osterzweig gibt es einfach nur bunte Eier dran. Ich mache das auch eigentlich nur wegen meinem Sohn. Der bemalt dann die ausgepusteten Eier und diese kommen dann auch an den Zweig. Extra Deko für Ostern kaufe ich eigentlich nicht. Nur wenn wir was zum basteln brauchen. Schließlich mache ich die Deko vor allem wegen meinen Sohn.
Ich habe keinen Osterstrauch, denn ich habe einen Stubentiger und der Osterstrauch würde keine zwei Minuten in der Vase überleben. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir immer einen Osterstrauch aus Weidenkätzchen und der wurde dann mit Ostereiern dekoriert und sah auch immer sehr schön aus.
Ich hatte für Weihnachten einige kahle Zweige weiß angesprüht und dekoriert. Nach Weihnachten kam die Dekoration dann natürlich weg und da ich die Zweige so schön fand habe ich sie einfach so stehen gelassen. Und nun werden die Zweigen eben nach und nach wieder dekoriert. Meine Ostereier werden in diesem Jahr alle grün werden und dazu kommen noch Schmetterlinge aus alten Buchseiten.
Ansonsten habe ich im Haus noch einige Kirschzweige verteilt, die aber nicht dekoriert werden. Ich habe selber Kirschbäume im Garten, die vor kurzem geschnitten wurden, und die meisten der anfallenden Zweige habe ich dann in Vasen gestellt.
Bei uns steht der Osterstrauch im Garten, und zwar fest in der Erde verwurzelt. Wir nehmen dafür immer unseren uralten Fliederstrauch, der etwa 3 Meter hoch ist und mindestens genauso breit. Das Problem dabei ist nur, dass wir ziemlich viele Deko-Eier brauchen, damit der Osterstrauch auch als solcher zu erkennen ist.
Ich schmücke den Strauch immer gemeinsam mit meinen Kindern (Kinder unten, ich den Rest). Es ist jedes Jahr ein richtig schönes Ritual, wir brauchen eine gute Stunde dafür und wenn wir fertig sind gehen wir auf den Balkon und schauen uns den Strauch von oben an. Nächste Woche ist es wieder so weit, die Kinder fragen allerdings schon seit etwa 2 Wochen, wann wir denn endlich unseren Eierbaum schmücken.
Die Dekoration bei uns, übernimmt immer meine Mutter, da sie es einfach am besten kann. Auch wir haben zu Ostern immer einen kleinen Osterstrauch im Wohnzimmer stehen, der dann auch dekoriert wird.
Dazu nimmt meine Mutter eigentlich immer ein paar Äste eines Korkenzieherbaumes. Wenn sie welche bekommt, dann nimmt sie dazu auch ein paar Äste von einem Weidenlätzchenbaum. Alles zusammen kommt dann eine eine hohe Vase gestellt. Dekoriert wird dann mit künstlichen Eiern, die an einem Faden hängen, und mir anderen Osterdekorationen.
Auch wir haben zu Hause Katzen, die dann immer gerne mit den Eiern am Strauch spielen. Aber das macht soweit nichts, da die ja künstlich sind, und nicht so schnell kaputt gehen. Die untere Reihe sieht daher immer etwas kahler aus.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir früher während ich noch ein Kind war, zu hause immer einen solchen Osterstrauch hatten. Ich weiß nicht mehr genau, welche Zweige dafür verwendet wurden, allerdings handelte es sich um Zweige mit einer etwas rötlich erscheinenden Rinde. An diese Zweige wurden Ostereier gehängt. Dabei handelte es sich aber nicht um selbst bemalte Eier, sondern um welche, die schon fertig waren.
Ich habe überhaupt keinen Sinn für Ostersträucher. Zum einen habe ich für dieses (christliche) Fest im Allgemeinen nicht besonders viel übrig und zum anderen gefällt mir eine solche Dekoration auch überhaupt nicht. Ich mag es lieber schlicht und meistens ist mir auch eine dezente Dekoration in der Regel schon zu viel. Ich weiß auch nicht, wie lange ein solcher Osterstrauch bei mir existieren würde, da ich einen Hund habe, der sich dafür sicher interessieren würde.
Wir hatten in meiner Kindheit auch immer einen Osterstrauch. Daran hingen dann unsere Ostereier, die wir im Kindergarten und in der Grundschule ausgepustet und angemalt haben. Die hat meine Mutter übrigens immer noch. Wir haben am Wochenende auch geplant, Ostereier auszublasen und anzumalen und auch hartgekochte Eier zu färben. Das ist das erste Mal für meinen Sohn und ich bin schon sehr gespannt darauf. Ich habe einige schöne Zweige, welche ich schon in einer großen Vase aufgestellt habe. Daran sollen dann die fertig bemalten Ostereier gehängt werden. Das werde ich dann jedes Ostern so machen, weil ich einen Osterstrauch einfach toll finde. Ansonsten haben wir aber keine besondere Osterdekoration. An Weihnachten hatten wir viel gechmückt, aber an Ostern mag ich es eigentlich lieber ein wenig dezenter. Fertig bemalte Eier, die man derzeit überall kaufen kann, finde ich nicht so schön - da ist es schon besser, wenn man die zusammen mit den Kindern selbst gestaltet. Macht ja auch viel mehr Spaß!
Ich kann mit einem Osterstrauch zwar nicht so viel anfangen, wie mit dem Weihnachtsbaum zum Beispiel, werde aber auch dieses Jahr vermutlich schon alleine für meine kleine Tochter einen zusammenstellen. Üblicher Weise nimmt man dafür entweder Obstbaum-Zweige oder Forsythien so weit ich das weiß und kann diese dann mit bunten Eiern behängen. Am Besten eignet sich dafür natürlich eine große Bodenvase, aber auch ein kleiner Strauß auf einem Tisch kann sehr nett aussehen.
Bei Haustieren sollte man sich den Standort jedoch vermutlich tatsächlich gut überlegen: Ich habe zwar keine Katze, kann mir aber gut vorstellen, was da so alles passieren kann. Bei kleinen Kindern kann man den Strauch wenigstens noch außer Reichweite stellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege